Unfall in Finnland mit Mango

Wenn man so beherzt reagiert, wie Du es in Deiner Situation gemacht hast, dann ist das echt stark. Ich musste es zum Glück bisher nicht.
Das führe ich auf Jahrzehnte langes Fahren zurück, da hab ich schon so manche Dummheit, bei mir und anderen erlebt.
Ich musste erst noch ne flach Ausweichstelle finden, der Graben war ziemlich tief, da wollte ich auch nicht mit 30 reinfahren. Mit nem anderen Fahrrad hätte ich einfacher auf`s Grün ausweichen können, aber VM ´s neigen ja zum Kippen.

Offen oder Haube - ob das im geschilderten Fall geholfen hätte wird man nicht beantworten können.

Alles was wir hier schreiben ist blanke Spekulation. Ich beteilige mich aber dran, weil ich beim Fliegen gelernt habe, dass es gut ist wenn man Situationen im Kopf schon mal durchgespielt hat ... dass kann man tatsächlich abrufen. Über alles was wir hier schreiben kann sich so jeder schon mal, in Sicherheit, zu Hause Gedanken machen.

Maibaum aufs VM - am besten noch beleuchtet. o_O

Du hast ja sicher locker die paar Watt mehr. Schätze mal die Haube wird annähernd kompensiert, je nach Größe des Fuchsschwanz
[DOUBLEPOST=1465029633][/DOUBLEPOST]
Ich meine nicht An/Aus-Leuchten, sondern nur die Helligkeit ändernde - also Wechsel zwischen #1 normal und #2 Nebelleuchte. Das sieht völlig anders aus. Die üblichen Blinkenden finde ich auch eklig, je dunkler, desto schlimmer. Gleichmäßigkeit bringt halt keine Aufmerksamkeit - irgendwas muss einen nachfolgenden Fahrer aber "wecken", damit man rechtzeitig gesehen wird.

VG, Roland

Knog Blinder. Hell wie ein Bremslicht, und die ändern ständig ihren Blinkryhtmus. Hab ich zusätzlich Nachts dran. Den Unterschied kann ich deutlich merken. Man nähert, überholt mich mit seeehr viel Respekt. Es brennt mir auch kaum noch jemand mit seinem Fernlicht über meine Spiegel die Netzhaut aus den Augen, weil er erstmal sehen will was da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ich beim Fliegen gelernt habe, dass es gut ist wenn man Situationen im Kopf schon mal durchgespielt hat ... dass kann man tatsächlich abrufen. Über alles was wir hier schreiben kann sich so jeder schon mal, in Sicherheit, zu Hause Gedanken machen.
Dafür das "Gefällt mir". Man kann viel für sich tun, wenn man sich mental auf kritische Situationen vorbereitet. Durch das Lesen von Berichten und Diskussionen über Velomobilunfälle kann man einen 7. Sinn entwickeln und muss nicht jede Erfahrung selbst machen. Man kann sich auch antrainieren, während der Fahrt mögliche Fluchtwege wahrzunehmen. Muss man tatsächlich mal einen einschlagen, kann die geringe Breite eines Velomobils ein Stück aktive Sicherheit bedeuten. Ein breiteres Fahrzeug hat ein größeres Risiko, mit einem entgegenkommenden Fahrzeug oder einem feststehenden Hindernis zu kollidieren. Ein SUV weist zwar eine größere passive Sicherheit auf als ein Kleinwagen und dieser wieder eine größere als ein Velomobil, diese wird aber gar nicht benötigt, wenn man berührungslos an dem Hindernis vorbeikommt.

Ich habe mir auch angewöhnt, den Verkehrsraum hinter mir zu scannen, indem ich den Blick in kurzen Zeitabständen über beide Rückspiegel gleiten lasse. Dies schon deshalb, da ich schwerhörig bin und ohne Hörgeräte fahre (diese würden das feuchte Milieu hinter den Ohren nicht lange überstehen), aber auch unabhängig davon sollte man es tun.
 
Ich habe mir auch schon meine Gedanken gemacht wie ich die Aufmerksamkeit etwas erhöhen kann. StVO zugelassene Lösungen sind da m.E. etwas zu simpel. Auch wenn es nicht konform ist, ich habe auf der Hitze des Strada diesen Lighttower montiert http://www.bannerengineering.com/en-US/support/partref/19278. Rot blinkend, gelb umlaufend, grün dauer.
Nur ist leider eine hohe Sichtbarkeit (Auffälligkeit) nicht gleichbedeutend damit, dass man auch wahrgenommen wird. Das schlecht durchblutete Gehirn des Autofahrers möchte ökonomisch arbeiten, sozusagen möglichst nahe am Standbymodus. Deshalb neigt es dazu, Sinneseindrücke aus der Wahrnehmung herauszufiltern, welche vorbewusst als irrelevant eingestuft werden. Wenn Lichter mit "Kirmes" oder "Las Vegas" assoziiert werden, aber nicht mit "Fahrzeug", dann erfüllen sie u. U. ihren Zweck nicht. Grundsätzlich würde ich mich an H@rrys Schema halten:
Rot nach hinten, weiss nach vorne und gelb/orange auf die Seite sind allgemein Akzeptabel. Blinkleuchten am Tag fallen sehr gut auf aber Nachts machen sie es schwer um Distanz zu schaetzen.
 
Rückspiegel können Leben retten. Meins bereits mehrmals. Schwierig wird es allerdings im Dunkeln, die Entfernung, Geschwindigkeit und Abstand vom Strassenrand des herannahenden Fahrzeugs abzuschätzen. Das geht nur tags über gescheit.
 
Servus cifro,
Da waere eventuell ein Schrittmacher-Helm mit nach hinten geöffneten Ohrenklappen was fuer Dich.
jeder, der alle aktiven Möglichkeiten mit einem muskelkraft betriebenen Fahrzeug im Verkehr zu bestehen, nutzt, der braucht dafür auch die Umgebungs- bzw. Verkehrsgeräusche.

Gruß
Felix

PS: Für Kraftfahrzeuge sollte es ein Pflicht geben mit offenem Fenster zu fahren, damit die Konserveninsassen ihre Umwelt auch akustisch wahrnehmen können.;)
 
@Joosten...das sind alles nur Maßnahmen zur Reduzierung des Risikos. 100% Sicherheit gibt es nicht. Wir werden uns damit abfinden müssen, dass es immer wieder schreckliche Unfälle gibt, die unter der Kategorie "falscher Zeitpunkt; falscher Ort" laufen.
Ich wünsche Euch allen eine unfallfrei Fahrt.

Beste Grüße

Klaus
 
Knog Blinder. Hell wie ein Bremslicht, und die ändern ständig ihren Blinkryhtmus. Hab ich zusätzlich Nachts dran.
:eek::eek::eek:
Das erinnert mich daran, wie ich mal fast einem Milan hintenreingefahren wäre, weil mir das blinkelnde atomblitzgrelle Rücklicht jegliche Geschwindigkeitsinformation gestohlen hat. Ganz ganz ganz furchtbar. Ich bin mir sicher, dass blinkende und grelle Rücklichter NICHT für mehr Sicherheit sorgen, ganz im Gegenteil. Diese ständige Aufrüstung führt nur zu mehr genervten Verkehrsteilnehmern. Wenn ich schon lese, dass sie ihr Rücklicht "Blinder" nennen, stellen sich mir schon die Nackenhaare...

Den Unterschied kann ich deutlich merken. Man nähert, überholt mich mit seeehr viel Respekt.
Wahrscheinlich sind sie geblendet und sehen nicht so recht, was um deine Atomgranate herum passiert? Ich habe ja selbst ein paar sehr helle rote LEDs verbaut, die nutze ich aber ausschließlich als Nebelschlussleuchte. Die tun richtig weh in den Augen. Bei 50m Sichtweite im Nebel ist es allerdings gut zu wissen, dass man eine 100m große rote Kugel hinter sich her zieht.

Es brennt mir auch kaum noch jemand mit seinem Fernlicht über meine Spiegel die Netzhaut aus den Augen, weil er erstmal sehen will was da ist.
Erstaunlich. Wenn sie bei mir sehen wollen, was da vor ihnen herfährt, wird grundsätzlich immer erst mal das Fernlicht eingeschaltet. Manche verstehen dann wenigstens, was es bedeutet, wenn ich dann beide Hände mit abgespreizten Fingern vor die Rückspiegel halte und blenden wieder ab. Was sie nicht wissen: Nachts drehe ich die (bzw. derzeit nur den) Rückspiegel etwas nach unten, damit mich niemand mehr bleendet und ich nach vorne besser sehe. Ich sehe trotzdem noch, dass jemand hinter mir kommt, das reicht mir nachts.
 
weil mir das blinkelnde atomblitzgrelle Rücklicht jegliche Geschwindigkeitsinformation gestohlen hat. Ganz ganz ganz furchtbar. Ich bin mir sicher, dass blinkende und grelle Rücklichter NICHT für mehr Sicherheit sorgen, ganz im Gegenteil. Diese ständige Aufrüstung führt nur zu mehr genervten Verkehrsteilnehmern. Wenn ich schon lese, dass sie ihr Rücklicht "Blinder" nennen, stellen sich mir schon die Nackenhaare...

Genau aus dem Grund habe ich jahrelang so einen Blinker nicht genutzt. Exakt diese Bedenken hatte ich auch.


Rücksicht finde ich auch erstrebenswert. Und mit gutem Beispiel voran gehen erst recht. Nach vielen, vielen Jahren im Straßenverkehr, in denen ich mit gutem Beispiel voran gegangen bin und wo es geht Rad statt Auto fahre, aber immer und immer wieder auf die Rücksichtslosigkeit von Autofahrern treffe, die auch bei Ansprache zu 99,9% völlig verständnislos reagieren, dachte ich jetzt probierst du mal so einen Blinker ...

Mir ist egal warum die Leute jetzt vorsichtiger an mir vorbei fahren ... Hauptsache sie knallen nicht mehr mit 10cm Abstand ohne Geschwindigkeits-Reduzierung vorbei.
Und genau diese, für mich positive, Erfahrung habe ich gemacht ... sorry.
 
@Joosten...das sind alles nur Maßnahmen zur Reduzierung des Risikos. 100% Sicherheit gibt es nicht. Wir werden uns damit abfinden müssen, dass es immer wieder schreckliche Unfälle gibt, die unter der Kategorie "falscher Zeitpunkt; falscher Ort" laufen.
Wohl wahr! "Vision zero" kann man haben - faktisch geht es darum, Wahrscheinlichkeiten zu verringern.

Darüber hinaus dient eine gut gepflegte Selbstwirksamkeitserwartung ("Ich bin nicht hilflos ausgeliefert, ich kann etwas tun!") dazu, aus der Rolle eines (potentiellen) Opfers heraus- oder gar nicht erst in sie hineinzukommen.

Hat ein Trauma (Unfall) stattgefunden, geraten einige in eine Opferrolle, vermeiden zuvor selbstverständliche Aktivitäten, engen sich in ihren Möglichkeiten ein, haben weniger vom Leben. Das können die Betroffenen dann oft selbst nicht mehr steuern. Andere lassen sich nicht beirren - wie Petja, der bereits daran denkt, sich ein neues Mango zu bestellen.
 
Wenn die Rücklichter des Mangos eingeschaltet waren, sollte es gut sichtbar gewesen sein. Am 28. Mai um 1 Uhr herrschte in Jyväskylä auch nicht mehr völlige Dunkelheit, sondern, bedingt durch die Zeitverschiebung bei östlicherer Lage (MESZ wie bei uns) und die hohe Breite war dort die Morgendämmerung bereits seit einer Viertelstunde im Gange.
Kleine Korrektur: Es war bereits der 29. Mai, an dem beginnt dort die Morgendämmerung bereits um 0.33 Uhr. Ein Tag später macht dort bereits einen Unterschied von 13 min.
Ich muss mich noch einmal korrigieren. Finnland gehört doch zu einer anderen Zeitzone (osteuropäische Zeit). Demnach war der Unfallzeitpunkt 2¾ Stunden vor Sonnenaufgang. Allerdings wird es Ende Mai auf diesem Breitengrad die ganze Nacht nicht mehr richtig dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass der finnische Velomobil Fahrer wohl über den Unfall kommen !


Ja, es gibt nicht viel Knaus-zone in das Eischale des velomobiles. Es sollte vielleicht mit 5cm festes Schaumstoff ausgekleidet werden, wo möglich. Es sollte nicht viel wiegen.


Jeder muss natürlich ihre eigene Überlebensstrategie wählen.

Meine 2 jahre alte Strada hat nur eine kleine 5mm rothe LED als licht hintern. Das ist wertlos.

Als Start, benutze Ich dafür ein paar gute blinkend 0,5W LED Fahrradbeleuchtung , rot hinten, weiß vor und 35 cm hoch uber meine Strada. Ich denke, dass es meine Sicherheit verbessert. Und wird ein Auto nicht verwechselt werden. Ich verwende es sowohl Tag und Abend.

Später wird es von noch leistungsfähigeren 12V Licht am bordntz, ersetzt werden, und wieder hoch und blinkend.


Ob es legal ist, und ob es ein wenig blended am Abend , bedeutet weniger als meine Gesundheit. Und eine Audi mit xenon blended auch.

Gute fahrt :cool:

https://www.dropbox.com/home/Strada?preview=backlight+flash+strada.jpg


https://www.dropbox.com/home/Strada?preview=Strobe+0.5W+bicycle+LED-Light.jpg

https://www.dropbox.com/home/Strada?preview=Strada.jpg
 
@emotor : also mit blickend stichst du hier bestimmt in ein Wespennest...
Meine Meinung zu dem Thema: es gibt so gute Rücklichter, da benötigt es keine Blinkfunzeln.
Ziel ist es dabei ein flächiges Licht zu Erzeugen und einen großen Reflektor zu haben.
 
@ReneF

es gibt soviele gute Rücklichter....
Autos, LKW und Motorräder haben solche verbaut
da kann man sich nicht mit denen messen,
und wenn die im Rudel an der Kreuzung stehen, vielleicht auch noch auf der Bremse - verschwindet man mit Velomobil bzw. sticht nicht mehr hervor

ich will mit Velomobil auf der Strasse beim Fahren von hinten für einen RAdfahrer gehalten werden (Annahme: Radfahrer = 20km/h) und nicht für einen Motorradfahrer mit 100km/h die ich dann doch nicht fahre
von hinten

von vorne solls umgekehrt sein...
starkes Vorderlicht, dass mich hoffentlich optisch zu einem Motorrad und nicht zu einem Fahrradfahrer macht

wie erreicht man von hinten am ehesten, dass man für einen Radfahrer gehalten wird?
richtig: blinkendes Rücklicht
ich hab 2 montiert
eines, das konstant leuchtet
und eines, das mit sehr niedriger Frequenz blinkt

dadurch bin ich immer sichtbar,
das konstant leuchtende sollte für die Entfernungsabschätzung passen und
das Blinkende hat genug Ruhephase dass sich das Auge erholen kann (so ca. 0,3-0,5Herz)
 
Ziel ist es dabei ein flächiges Licht zu Erzeugen und einen großen Reflektor zu haben.
index.php

Das Helle sind die Rückstrahler, die Rüchleute ist mittig...
...das Bild ist bei ausgeschaltetem Licht gemacht.Wenn das Licht an ist ergibt sich ein durchgehender Streifen von ca. 40cm Breite.

Habe auch schon mal über steifen Wabenkarton in mind. 6cm Stärke als "Knauschzone" nachgedacht, um erste Wucht abzufangen.
Ob das tatsächlich etwas bringen würde kann ich nicht einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass bei den kinetischen Energien von einem SUV oder LKW jegliche noch so gute Knautsch-Zone irgendwas bringt. Wenn überhaupt, nur eine Art Heck-Airbag .....
 
Zurück
Oben Unten