Unfall in Finnland mit Mango

Eine Knautsch-Zone soll zwei Dinge tun:
- Energie verbrauchen, die dann nicht mehr auf den Körper trifft
- die Beschleunigung der getroffenen Person verlangsamen.
Ich glaube schon, das es etwas bringt, wenn man der Aufprall-Beschleunigung die Spitze nimmt.

Ein anderes Problem ist das Gewicht des Kopfes bei plötzlicher Beschleunigung. Beim ersten Unfalltoten im Milan war Genickbruch die Todesursache.
Da könnte die neue Quattro-Haube helfen, vielleicht innen mit einer Lage nichtfedernden (Tempur-) Schaum o.Ä. verkleidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will mit Velomobil auf der Strasse beim Fahren von hinten für einen RAdfahrer gehalten werden (Annahme: Radfahrer = 20km/h) und nicht für einen Motorradfahrer mit 100km/h

Wichtig ist, dass man überhaupt gesehen wird!

In völliger Dunkelheit siehst du zb ein bumm Secula oder bumm Toplight line aus mehreren 100m Entfernung.
Aus 100m kannst du locker eine rotes Rücklicht als Radler erkennen.
(Erfahrung aus 3Jahren zur Arbeit fahren ,30-40km einfach, die hälfte der Kilometer in völliger Dunkelheit)
Dazu brauchts keine Blinkfunzeln.
Das ist nur Eingetrichterte Angstmache.
Nur 8% aller Toten in D werden beim Überholen/Auffahren von hinten getötet.
Die wenigsten dieser Fälle sind bei Dunkelheit, und wenn doch hatten dieRadler meist gar keine Bleuchtung.

Übrigens Unfälle mit Radlern bei denen Technikfehler Schuld sind liegen bei 2-3 % aller Unfälle.
Dazu gehören auch unter ANDEREM die nicht funktionierende Beleuchtung.
 
das mag sein...

ich hab schon Radler vor mir gehabt, und hab darauf geachtet: und bei 20 Autos in der Kolonne fällt der mit Blinklicht eben doch mehr auf..

in Österreich ist Blinklicht erlaubt
ich finds besser (Erfahrung aus einigen Jahren Nachtschicht (2x 30km, teils Dunkelheit)
 
ich hab schon Radler vor mir gehabt, und hab darauf geachtet: und bei 20 Autos in der Kolonne fällt der mit Blinklicht eben doch mehr auf..
)
In eine Kolonne musst du aber nicht auffallen, da zählt jeweils das erste Fahrzeug hinter einem.
Und dann ist man so nah , dass man im Lichtkegel des Fahrzeugs hinter einem ist.
Das benötigt es eigentlich gar kein Licht mehr..
 
Die Bilder oder das Video müssen unter Dropbox im Ordner Public liegen (dort kannst du auch noch Unterordner erstellen). Dann muss du im Explorer mit der rechten Maustaste den Eintrag "Öffentlicher Link kopieren" auswählen.
oeffentlicherlink.jpg

Den Link musst du dann hier einfügen.
 
Ich habe noch eine alternative Hypothese darüber, warum VM-Unfälle häufiger glimpflich ausgehen: VM's haben geringe Masse. Diese wird im Fall einer möglichen Kontusion rasch beschleunigt und damit weggepusht, somit auch weniger deformiert.
Macht das für Euch Sinn?
Gruß Ivo
 
weggepusht, somit auch weniger deformiert.
Material deformiert wäre besser - zwar nicht für den Geldbeutel aber vielleicht für den darin sitzenden Körper.
Treffen zwei gleich schwere Fahrzeuge mit je 50 km/h aufeinander entspricht das Einschlag in Betonwand, jeder erhält negative Beschleunigung von 50 auf 0.
Ist einer leichter, wird der von 50 auf - 50 beschleunigt. Knautschzone verteilt die Beschleunigung auf längeren Weg.
 
Macht das für Euch Sinn?
Nein , macht keinen Sinn. Mehr Masse ist bei Kollision von Vorteil.
Rechne mal mit der kinetischen Energie: E=0.5mv^2
Wenn man nur 50% der Energie eines Autos beim Aufprall aufs Rad überträgt,
Dann sieht man das das Rad mit deutlich>50km/h fortgeschleudert wird.
Ergo der Aufprall aufs Auto ist nicht so schlimm, sondern wenn das Auto dich irgendwo gegen schleudert wirds gaaaanz übel
 
Bei geringerer Masse, muss die Knautschzone deutlich weniger Energie aufnehmen.
Der Sinn einer Knautschzone am VM wäre den "Lastwechsel" abzubremsen, auch beim "Sekundäraufprall".
Da macht schon wenig viel Sinn, es muss aber Energie verbrauchen, also nicht so schnell reißen oder brechen wie z.B. Glasfaser...
 
Mein Velayo hatte ein Superlicht (ohne Blinken). Die Autofahrerin hat mich nahe dem Ende der geraden Strecke zusammengefahren (nachts).
Mein Licht muss sie gesehen haben. Sie hat dann wohl weggeschaut (sah ja wie Motorrad aus) und hat mich kurz darauf zusammengefahren. Ich war dann doch langsamer als das Licht es ihr sugerierte.
Ich habe mir daher auch ein Flash-Light besorgt. Muss jetzt noch eine passende Stelle für die Befestigung finden.
 
Hm.. ich kenns ausschließlich andersrum.
Werde als Radfahrer wahrgenommen, Leute gehen dann davon aus das ich so schnell bin wie wenn sie Radfahren (scheinbar so 10km/h) und nehmen mir die Vorfahrt, verschätzen sich vollkommen beim Überholen usw.
Das mich jemand für zu SCHNELL gehalten hat ist noch nie passiert, nicht mal im VM
 
Im Dunkeln, ca. 800 Meter entfernt, kann ich nicht erkennen, ob da ein Velomobil oder ein Motorrad vor mir ist. Ein Blinklicht -oder Günnis Lampe- würde die Aufmerksamkeit sicher erhöhen.
 
Autos fahren immer und überall, auch auf Radwegen.
Jup, vor ein paar Tagen passiert. Eine 88-Jährige ist auf dem Radweg durch eine Unterführung für Radfahrer gefahren. HIER ein Video
[DOUBLEPOST=1475500818][/DOUBLEPOST]
Sorge bereitet mir die zunehmende Zahl an Leuten, die auf dem Handy Nachrichten schreiben oder gar auf Gesichtsbuch lesen, während sie fahren
Die Radfahrer machen das leider auch zu oft. Die Mitglieder der örtlichen Feuerwehr/Rettungsdienst können das bestätigen. Bei etwa einen Drittel aller schweren Unfälle findet sich noch ein eingeschaltetes Handy irgendwo im Auto mit angefangener SMS ...
 
Handy & Auto: Das ist ein unlösbares Problem!
Man müsste in das Handy serienmäßig eine Software einbauen, die dessen Gebrauch während Bewegung nicht zulässt. Dann wäre dessen Einsatz als Router jedoch auch nicht mehr möglich.
Gruß Ivo
 
ich kann mich nur wiederholen: autonome autos, die bevor ein unfall passiert die kontrolle übernehmen. im vergleich zum menschen, hat ein autonomes auto rundumsicht und kann alle verkehrsteilnehmer, bewegungen und hindernisse gleichzeitig auswerten.

bis dahin muss man sich mir blinklichtern schützen, die nicht der StVZO entsprechen...? oder ist ein zusätzliches rücklichtblinklicht erlaubt?
 
Moin,
Ein Blinklicht (...snip..) würde die Aufmerksamkeit sicher erhöhen.
ein Blinklicht erhöht natürlich die Aufmerksamkeit, aber
a) bei Blinklichtern ist das schätzen von Abstand oder Geschwindigkeit schwieriger
b) die Aufmerksamkeit wird erzwungen, dadurch werden andere Details nicht beachtet

Störsender.. Kein Empfang im Auto, Problem gelöst.
Nein, Problem verschlimmert: warum funktioniert dieses blöde Teil schon wieder nicht? Wo ist der Resetknopf?...

Ciao,
Andreas

PS: Es gibt Autofahrer, die übersehen Straßenbahnen. Was wollt ihr dagegen tun?
 
Zurück
Oben Unten