Unfall/Fahrerflucht: dunkler BMW Z3 Kennz .. KK ..

AW: Unfall/Fahrerflucht: dunkler BMZ Z3 Kennz .. KK ..

@mbi: Oller Trabbi. Du bist gut. Der war 1A aus Faserverbundswerkstoff gebaut. NFK sozusagen, Naturfaserkunststoff. ;)

Und da wir wissen dass die Aerodynamik erst >25km/h wichtiger als der Rollwiderstand wird, kann man bei 30km/h-Max innerorts auch keinen großen Nachtteil durch die Formgebung haben :D.

@ppeters:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrstod#Get.C3.B6tete_im_internationalen_Vergleich
Die Niederlande zeigen, dass ein dichter besiedeltes Gebiet dennoch geringere Unfallzahlen hat. Also ist es offensichtlich dass da Verbesserungspotential ist.

EDIT:
@handworx: Was soll mir der Umsatz sagen? Wenn ich für 950EUR Teile international einkaufe, und sie dann als deutscher "Hersteller" für 1000EUR verkaufe, hab ich vllt. 1000EUR Umsatz in Deutschland gemacht, aber das sagt doch nichts darüber aus, wie wichtig das Unternehmen für die dt. Wirtschaft ist.
Wie gesagt, rein realistisch, mit allen Zulieferern, hängt jeder zwanzigste Arbeitsplatz an der Automobilindustrie. Das find ich etwas lächerlich gering, um dieser Industrie eine staatstragende Funktion zuzuordnen. Industrialisierung und Moderne gab es schon bevor das Auto seinen Siegeszug antrat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unfall/Fahrerflucht: dunkler BMZ Z3 Kennz .. KK ..

@ppeters:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrstod#Get.C3.B6tete_im_internationalen_Vergleich
Die Niederlande zeigen, dass ein dichter besiedeltes Gebiet dennoch geringere Unfallzahlen hat. Also ist es offensichtlich dass da Verbesserungspotential ist.


Ja, die Niederlande sind meines Wissens das sicherste Land mit "moderner" Verkehrsstruktur. Ich hab ne Seite vorher ja schon geschrieben das ich mir vorstellen kann, das es dadurch bedingt ist, das Autofahrer hier allgemein mehr aufpassen, da halt an jeder Ecke Radfahrer sind.

Zudem werden Markierungen regelmaessig aufgefrischt, Straßen signifikant besser repariert/gewartet und der Schilderwald ist weniger.

Ansonsten halt natuerlich breite radwege ueberall, aber ansonsten kommt mir das Konzept hier in NL gar nicht soooooo anders vor als in Deutschland. Aber soviel bin ich in Deutschland auch nicht mehr unterwegs, wenn ich mal bis Duesseldorf komme, ist schon weit...
 
AW: Unfall/Fahrerflucht: dunkler BMZ Z3 Kennz .. KK ..

Hallo,
das Leben eines jungen Menschen ist einfach "mehr wert" - als
.......
Als einfaches/vereinfachendes Modell kann hier "Wert" in "zu erwartende Steuereinnahmen/Produktivitaet" uebersetzt werden.
mehr wert as was??? LEBENUNWERTES??? son bisserl, mehr oder weniger???
Menschliche Werte = zu erwartende Steuereinnahmen??

gehts noch?? 10Jahre NSDAP 40 Jahre SED und immer noch nix gemerkt???
danke *plonk*

mfG
Matthias
 
AW: Unfall/Fahrerflucht: dunkler BMZ Z3 Kennz .. KK ..

Hallo,
Ja, die Niederlande sind meines Wissens das sicherste Land mit "moderner" Verkehrsstruktur.
Auch die Niederlande hat die "Vision Zero" zum Gesetz gemacht.

Zudem werden Markierungen regelmaessig aufgefrischt, Straßen signifikant besser repariert/gewartet und der Schilderwald ist weniger.
Das ist die eine Seite, die andere Seite ist das Verkehrsdelikte jeglicher Art ganz anders geahndet werden als in D. Ich wuensch Dir nicht mit +20Km/h in der Ortschaft erwischt, oder vielleicht obendrein noch beim "draengeln" beobachtet zu werden.

ansonsten kommt mir das Konzept hier in NL gar nicht soooooo anders vor als in Deutschland. Aber soviel bin ich in Deutschland auch nicht mehr unterwegs, wenn ich mal bis Duesseldorf komme, ist schon weit...
Der Unteschied zu Deutschland, ist ganz simpel, es ist auch beim letzten Wohnwagenschlepper angekommen das das "leben und leben lassen" auch auf der
Strasse gilt.

Statistik

mfG
Matthias
 
AW: Unfall/Fahrerflucht: dunkler BMZ Z3 Kennz .. KK ..

oke

Was soll mir der Umsatz sagen? Wenn ich für 950EUR Teile international einkaufe, und sie dann als deutscher "Hersteller" für 1000EUR verkaufe, hab ich vllt. 1000EUR Umsatz in Deutschland gemacht, aber das sagt doch nichts darüber aus, wie wichtig das Unternehmen für die dt. Wirtschaft ist.
Wie gesagt, rein realistisch, mit allen Zulieferern, hängt jeder zwanzigste Arbeitsplatz an der Automobilindustrie. Das find ich etwas lächerlich gering, um dieser Industrie eine staatstragende Funktion zuzuordnen. Industrialisierung und Moderne gab es schon bevor das Auto seinen Siegeszug antrat.


wenn Dir das nichts sagt,
dann versuch ich's mal mit diesem link
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_gr%C3%B6%C3%9Ften_Unternehmen_in_Deutschland

auf den sozialen aspekt bist Du auch nicht eingegangen.
Die firmen werden sich ausserdem nicht freiwillig "ergeben".
Leichter,anderer antrieb und sowas wird kommen,
jedoch nicht von heute auf morgen und auch nicht weil sich wer auch immer, das gerade mal wünscht.
Vorläufig steigen erstmal die produktionszahlen weltweit weiterhin (stichwort: china/indien)

ps.
ist Dir schonmal aufgefallen was los ist,
wenn auch nur ein kleines autowerk von schliessung betroffen sein könnte?
Die autoindustrie ist die heiligste aller deutschen kühe


:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unfall/Fahrerflucht: dunkler BMZ Z3 Kennz .. KK ..

mehr wert as was??? LEBENUNWERTES??? son bisserl, mehr oder weniger???
Menschliche Werte = zu erwartende Steuereinnahmen??

gehts noch?? 10Jahre NSDAP 40 Jahre SED und immer noch nix gemerkt???
danke *plonk*

Auf die Reaktion habe ich gewartet :D

Ich finde es ja auch irgendwie beruhigend, wenn noch Leute an die christliche Propaganda vom Leben, das nicht gegeneinander aufgerechnet werden kann und darf, glauben. Tatsaechlich habe aber nicht ich hier angefangen, die Toten durch Rauchen oder Aerztepfusch als weniger schlimm als die Verkehrstoten zu bezeichnen...

Zum Schluss muss man sich - als Gesellschaft - aber halt doch bis auf Heller und Pfennig ueberlegen, wieviel Geld oder sonstigen Aufwand man fuer die Praevention von welchen Gefahren auszugeben bereit ist. Und wenn man schaut, was da gemacht wird, sind uns unterschiedliche Gefahren, die unterschiedliche Bevoelkerungsgruppen betreffen, eben unterschiedlich wichtig. Wenn man das in Zahlen fasst erhaelt man eben einen "Wert".

Die "Wenn es auch nur ein Kind rettet"-Argumentation wird von Politikern zwar gerne ins Feld gefuehrt, ist aber als Grundlage von politischem Handeln nicht zu gebrauchen und wird in der Praxis - wie man hier im Thread am Beispiel Verkehr gut herauslesen kann - auch nicht angewandt.

Fabi
 
AW: Unfall/Fahrerflucht: dunkler BMZ Z3 Kennz .. KK ..

Hallo,
@mbi: Oller Trabbi. Du bist gut. Der war 1A aus Faserverbundswerkstoff gebaut. NFK sozusagen, Naturfaserkunststoff. ;)
Prima Sondermuellentsorgung. Mit dem Chlor aus den Hydroxydgewinnung aufgeschlossene Baumwollspinnereiabfaelle wurden mit dem Phenol aus der Braunkohlenverschwelung zu einem "Naturfaserkunstoff" verbacken ;).

mfG
Matthias
 
AW: Unfall/Fahrerflucht: dunkler BMZ Z3 Kennz .. KK ..

@Fabi: Nochmal: wo willst du denn mit Aufwand Tote verhindern? Willst du die Leute zwingen sich auf gefährliche Verhaltensweise zu verzichten (Rauchen, Trinken, Fressen)? Warum? Sie schaden sich nur selbst und sind teils für die Gesellschaft billiger als der fitte radfahrende Rentner, der mit >90 paar lästige chronische Krankheiten hat, und seit 30 Jahren Rente bezieht.
So ein Raucher oder Trinker bekommt oft nen Gefäßproblem, was kostentechnisch eher dankbare Krankheiten sind.

Genauso die Fehler bei medizinischen Behandlungen. Mittlerweile haste doch kaum noch unausgeschlafene Ärzte, weil die wirklich schon nach 12h verschwinden. Früher war ja das Problem, dass die vom Spätdienst in die Bereitschaft gingen und dann gleich den Frühdienst anhingen. War geldtechnisch sehr angenehm. Das haben die sich größtenteils auch so ausgesucht, weil solche Kombinationen auch viel Einkommen, in einem kurzen Zeitraum bedeutete.
Deswegen gabs ja die Lohnerhöhungen, als diese langen Dienste praktisch verboten wurden.
Nee, es wird dahingehend schon was gemacht. Und KRankenhausärzte gibts auch immer mehr, bei sinkender Bettenzahl (nur im Psychatrie-Bereich steigen die Bettenzahlen). Klar, die Abläufe werden dichter, aber viele Krankenhausärzte könnten schon profitieren, wenn sie nen 10-Finger-Schreibmaschinenkurs machen würden, und wären sofort in Dimensionen zeitlich entlastet.

Es gibt in gewisser Weise keine alternative zu gewissen menschlichen Fehlern.
Eine Reanimation kann z.B. nur gut gehen, aber nie schief laufen, weil mehr tot als tot geht ja nicht. Genauso im restlichen Gesundheitswesen, klar geschehen Fehler, aber die meisten Pat. sind trotz der Fehler am Ende sogar besser dran, als ganz ohne Behandlung.
Und es gibt mittlerweile eine Fehlerkultur in den Häusern.

Beim Verkehr werd ich aber von einem fremden umgebracht, hab mich selbst nicht dafür entschieden, hab keinen Vorteil dadurch, und am Ende ist es auch nicht nötig, weil es genug Alternativen gibt.

Was glaubst du wieviele Mrd. wir zahlen würden, um jährlich 4000 tote Soldaten in Afghanistan zu vermeiden? Und die haben sich sogar für das Risiko freiwillig entschieden.
 
AW: Unfall/Fahrerflucht: dunkler BMZ Z3 Kennz .. KK ..

Hallo,

Auch die Niederlande hat die "Vision Zero" zum Gesetz gemacht.

Das ist die eine Seite, die andere Seite ist das Verkehrsdelikte jeglicher Art ganz anders geahndet werden als in D. Ich wuensch Dir nicht mit +20Km/h in der Ortschaft erwischt, oder vielleicht obendrein noch beim "draengeln" beobachtet zu werden.

Der Unteschied zu Deutschland, ist ganz simpel, es ist auch beim letzten Wohnwagenschlepper angekommen das das "leben und leben lassen" auch auf der
Strasse gilt.

Statistik

mfG
Matthias

Bist du oft in den Niederlanden?
Die verstehen von draenglen und aggressivitaet im Straßenverkehr nicht weniger als die Deutschen. Und zu schnell fahren die auch ganz viel. Hoehere Strafe ist kein Garant dafuer, das die Leute sich an die Regeln halten. Die USA haben trotz Todesstrafe in vielen Staaten ja auch nicht weniger Gewaltverbrechen.

Und Vision zero ist hier kein Gesetz, aber viele der richtlinien hier haben uebereinstimmung mit dem schwedischen System, aber Vision zero hat halt als Kern das Leben niemals gegen bequemlichkeit eingetauscht werden darf.
Eine solche Grundphilosophie hat der niederlaendische Entwurf nicht. Hier wird in den Nachrichten immer das EU-ziel, naemlich 50% weniger tote genannt. Ein Kern der politik hier ist auch die Erkenntnis, das der Mensch fehlerverursacher nummer eins ist und der Straßenentwurf durch selbsterklaerende, einfache Mechanismen der Fehlerrate entgegen wirken soll. Waehrend Deutschland mit ueberregulierung arbeitet.

Ich persoenlich denke das viel mit sinnhaftigkeit erreicht werden kann. Ein Tempo 30 vor einer Schule versteht jeder. Aber warum um 23:00 nachts? Oder warum wird das Ortsschild 300m weggesetzt und dann ein Blitzer montiert? Mit Abzocke und Sinnlosigkeit wird der Autofahrer zum Ungehorsam erzogen. Man sollte die Regularien so einsetzen das erkennbar ist, warum (und das warum sollte nicht strafgelder kassieren sein), dann waere meiner Meinung nach die Akzeptanz viel hoeher.
 
AW: Unfall/Fahrerflucht: dunkler BMZ Z3 Kennz .. KK ..

Mit Abzocke und Sinnlosigkeit wird der Autofahrer zum Ungehorsam erzogen.
Au weia. Wenn das ein Witz sein soll, dann finde ich ihn nicht sonderlich komisch. :rolleyes:

Man sollte die Regularien so einsetzen das erkennbar ist, warum (und das warum sollte nicht strafgelder kassieren sein), dann waere meiner Meinung nach die Akzeptanz viel hoeher.
Das sind so typische Sprüche von uneinsichtigen Rasern.

Falsches Forum würde ich sagen.
 
AW: Unfall/Fahrerflucht: dunkler BMZ Z3 Kennz .. KK ..

find ich nicht jörg
er schreibt nur,wie's tatsächlich ausschaut.
Ottonormalautofahrer sieht sich als vom stadt gemolkenes wesen
und reagiert mit trotz um sich für die "geraubte freiheit"
zu revanchieren.
Ob das sinnmacht sei dahingestellt,
dass aber die unsinnige art der kontrollen frustrieren,
verstehe ich zutiefst

gut nacht
 
AW: Unfall/Fahrerflucht: dunkler BMZ Z3 Kennz .. KK ..

@Joerg,

Ich weiss ja nicht ob du viel Auto faehrst, oder wie du das tust. Ich persoenlich habe in rund 15 Jahren sicherlich rund 350000km zurueckgelegt und dabei 3 oder 4 tickets fuer zu schnell fahren erhalten und dann jeweils irgendwas um 10-12 zu schnell.

Also ein uneinsichtiger Raser bin ich sicherlich nicht. Aber wenn ich Landstraßen mit Standstreifen sehe wo 50 ist und der dazugehoerige Blitzer, aber an ner Schule so ziemlich niemals Polizisten sehe, dann werde ich einfach wuetend. Die Staedte und auch die Bundesregierung interessiert in erster Linie die Staatskasse zu fuellen, ansonsten haetten wir auch schon lange Tempolimit auf der Autobahn. (ja ich weiss, auf der Autobahn passieren im Verhaeltniss wenige unfaelle, aber bei anderen Themen sagen die doch so gerne "wenn nur ein Leben gerettet werden kann, blablabla", warum dort nicht?)

Natuerlich gibt es Raser, die niemals ihr Verhalten aendern, aber dem allgemeinen Tenor hier mal zum Trotz: Deutschland ist eines der sichersten Laender der Welt fuer Auto- und Radfahrer, trotz einer recht hohen Verkehrsdichte und der absolute Großteil der Leute faehrt ordentlich und gesittet durch die Gegend.
Was aber auch bei ganz ruhigen Fahrern zu sehen ist: Keiner faehrt mehr 50 oder 30, das wird immer 60 und 40. Wenn man exakt die vorgegebene Geschwindigkeit faehrt wird man teilweise sogar bedraengt weil man offenbar zu "langsam" faehrt.

Und diese -teilweise vermutlich unbewußte- ignoranz sollte man in den Griff bekommen. Der aktuelle Ansatz der Polizei ist oftmals da kontrollieren wo man viel Geld verdient und die Regierung forstet gleichzeitig den Schilderwald auf.
Man kann jetzt noch haertere Strafen einfuehren und noch staerker reglementieren.

Ich habe mit meinem Posting da oben einfach nur sagen wollen das ich denke, dass man eher versuchen sollte die Regeln und Infrastruktur so anzupassen das der Autofahrer deutlich erkennen kann, warum an der jeweiligen Stelle gerade eine Regelung (Tempolimit, hindernisse, blitzer) vorhanden ist und das durch das entfernen von "sinnfreien" Regelungen (zuviel Schilder, niedrige Tempolimits auf ausgebauten Landstrassen, usw) man -meiner Meinung nach- die generelle Akzeptanz der Straßenverkehrsregeln erhoehen kann.

NACHTRAG:
Mir faellt auch gerade folgendes ein: hier gibts viele Themen rund um Radwege und Fahrradinfrastruktur. Da meckert jeder hier wie bloede die Regeln mit ja/nein auf der Straße fahren sind und sowas. Dann fahren manche halt doch auf der Straße weils sicherer ist oder weil man sich als zu schnell fuer den Radweg empfindet und aehnliches.
Denkst du nicht, das dies genau das gleiche Problem ist? Nichtakzeptanz der Lage, weil man diese als nicht korrekt empfindet?
 
AW: Unfall/Fahrerflucht: dunkler BMZ Z3 Kennz .. KK ..

NACHTRAG:
Mir faellt auch gerade folgendes ein: hier gibts viele Themen rund um Radwege und Fahrradinfrastruktur. Da meckert jeder hier wie bloede die Regeln mit ja/nein auf der Straße fahren sind und sowas. Dann fahren manche halt doch auf der Straße weils sicherer ist oder weil man sich als zu schnell fuer den Radweg empfindet und aehnliches.
Denkst du nicht, das dies genau das gleiche Problem ist? Nichtakzeptanz der Lage, weil man diese als nicht korrekt empfindet?

Wenn man nur auf die Nichtakzeptanz schaut ist es wohl vergleichbar. Bei den Hintergründen schaut es aber schon wieder anders aus.

Die Radwegbenutzungspflicht ist eine Regelung, deren Befolgung nachweislich das Unfallrisiko erhöht. Bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung sieht es wohl anders aus.

Einer Radwegbenutzungspflicht nicht folgen ist also der Verkehrssicherheit dienlich. Dennoch bevorzuge ich eine andere Lösung, nämlich wo immer möglich die Benutzungspflicht durch verwaltungsrechtliche Masnahmen (Widerspruch, Klage) zu beseitigen.
 
AW: Unfall/Fahrerflucht: dunkler BMZ Z3 Kennz .. KK ..

Einer Radwegbenutzungspflicht nicht folgen ist also der Verkehrssicherheit dienlich. Dennoch bevorzuge ich eine andere Lösung, nämlich wo immer möglich die Benutzungspflicht durch verwaltungsrechtliche Masnahmen (Widerspruch, Klage) zu beseitigen.

Gibt es überhaupt eine vorgesehene Beschilderung für einen reinen Radweg (also nicht für Fußgänger) der zur freiwilligen Benutzung bestimmt ist? Ich meine wenn man alle blauen Radwegschilder entfernt ist das auch doof für die langsamen Alltagsradler, die gerne auf Radwegen fahren. Meiner Meinung nach müsste lediglich die Pflicht aufgehoben werden. Und wenn denen das dann wegen Einzelstellen zu gefährlich ist, weil sie dann die Radler auf den fetten mehrspurigen Schnellstraßen haben, dann sollen sie da meinetwegen noch das "für Radfahrer gesperrt" Schild hinpappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unfall/Fahrerflucht: dunkler BMZ Z3 Kennz .. KK ..

Die Radwegbenutzungspflicht ist eine Regelung, deren Befolgung nachweislich das Unfallrisiko erhöht. Bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung sieht es wohl anders aus.

nicht unbedingt.
Radarfallen führen oft dazu,
dass jemand plötzlich und für den nachfolgenden aus nicht ersichtlichem grund stark herunterbremsen.
Mögliche folgen...
Geblitzt wird zb. gerne an ortsausfahrten,
wo das letzte haus schon 100 meter zurückliegt aber das ortsausgangsschild noch nicht passiert wurde.
Den autofahrer möcht ich sehn,welcher da noch mit 50 fährt.
Wie schon geschrieben wurde macht kontrolle da sinn,
wo menschen am meisten durch schnelles fahren gefährdet sind und nicht da wo sich's am besten geld verdienen lässt.
 
AW: Unfall/Fahrerflucht: dunkler BMZ Z3 Kennz .. KK ..

nicht unbedingt.
Radarfallen führen oft dazu,
dass jemand plötzlich und für den nachfolgenden aus nicht ersichtlichem grund stark herunterbremsen.
Mögliche folgen...
Und was ist jetzt die Ursache, wenns scheppert? Die Geschwindigkeitsbegrenzung? Nein. Das zu schnelle Fahren mit zu geringem Abstand. Der Hinterherfahrer ist auf jeden Fall nicht schuldlos, das Bremsen hätte ja auch aus anderem Grund sein können.

Geblitzt wird zb. gerne an ortsausfahrten,
wo das letzte haus schon 100 meter zurückliegt aber das ortsausgangsschild noch nicht passiert wurde.
Den autofahrer möcht ich sehn,welcher da noch mit 50 fährt.
Wie schon geschrieben wurde macht kontrolle da sinn,
wo menschen am meisten durch schnelles fahren gefährdet sind und nicht da wo sich's am besten geld verdienen lässt.

Dass nicht jede Geschwindigkeitsbegrenzung in der angeordneten Form sinnvoll ist brauchen wir wohl nicht diskutieren, da stimme ich zu. Bei den Kontrollen würde ich mir auch vielfach andere Stellen wünschen.
 
AW: Unfall/Fahrerflucht: dunkler BMZ Z3 Kennz .. KK ..

Ich habe mit meinem Posting da oben einfach nur sagen wollen das ich denke, dass man eher versuchen sollte die Regeln und Infrastruktur so anzupassen das der Autofahrer deutlich erkennen kann, warum an der jeweiligen Stelle gerade eine Regelung (Tempolimit, hindernisse, blitzer) vorhanden ist und das durch das entfernen von "sinnfreien" Regelungen (zuviel Schilder, niedrige Tempolimits auf ausgebauten Landstrassen, usw) man -meiner Meinung nach- die generelle Akzeptanz der Straßenverkehrsregeln erhoehen kann.

Also Du willst individuelle Regelungen, aber gleichzeitig weniger Schilder? Ich finde ehrlich gesagt Tempo 30, das immer eingehalten werden muss, sinnvoller als: "Tempo 30, aber nur von 6h30 bis 14h00, montags bis freitags, samstags 10h00 bis 20h00, nicht in den Ferien".
 
AW: Unfall/Fahrerflucht: dunkler BMZ Z3 Kennz .. KK ..

Und was ist jetzt die Ursache, wenns scheppert?

ich würd mal sagen BEIDE fahrer ;)
Der eine weil er zu schnell fuhr,
der andere weil er zu schnell und mit zu geringem abstand fuhr.
Alles nicht oke!
Ich empfinde eben nur die art und weise der verkehrserziehung durch radarfallen eher geeignet um unfälle zu produzieren,statt sie zu verhindern.

Die strafen bei übertretung müssten rigoroser sein.
Führerscheinentzug halte ich für das probate mittel.
Geldstrafen finde ich daneben.
Dickes auto=dicker geldbeutel
Folge-weiter rasen ohne reue.
 
AW: Unfall/Fahrerflucht: dunkler BMZ Z3 Kennz .. KK ..

Der aktuelle Ansatz der Polizei ist oftmals da kontrollieren wo man viel Geld verdient
Schmarren.

Man kann jetzt noch haertere Strafen einfuehren und noch staerker reglementieren.
Härtere Strafen wären in D sicher sinnvoll; im Vergleich mit anderen Ländern sind Verkehrsverstöße hierzulande geradezu spottbillig.

Die Reglementierung halte ich für (mehr als) ausreichend (teilweise jedoch für korrekturbedürftig, da unklar oder gar widersprüchlich).

dass man eher versuchen sollte die Regeln und Infrastruktur so anzupassen das der Autofahrer deutlich erkennen kann, warum an der jeweiligen Stelle gerade eine Regelung (Tempolimit, hindernisse, blitzer) vorhanden ist und das durch das entfernen von "sinnfreien" Regelungen (zuviel Schilder, niedrige Tempolimits auf ausgebauten Landstrassen, usw) man -meiner Meinung nach- die generelle Akzeptanz der Straßenverkehrsregeln erhoehen kann.
Wie soll das umgesetzt werden? Erklärungsschilder unter dem Gebotsschild? "Dieses Tempolimit wurde verhängt, weil ...." :D

Vorschriftszeichen werden nun einmal dort aufgestellt, wo es nicht offensichtlich ist, dass nicht überholt werden kann, nur 70 gefahren werden darf, etc. pp.

Grüße,
André
 
Zurück
Oben Unten