LR Und nun der Midracer

AW: Und nun der Midracer

Servus,

ne Pappel bekomm ich werklich für wenig Geld zugeschnitten.
auch ans restliche Holz kommt man schon irgendwie ran, hab da schon ein paar Quellen. "Alltäglich" ists dennoch nicht :)

Gruß,
Patrick
 
AW: Und nun der Midracer

Hi,

Meine Red-Cedar Leisten bekam ich damals als Bausatz von einer Bootswerft. Sie waren 20x5 mm und an den Längsseiten konkav und konvex gekehlt (bed and cave). Länge war über 5 m und astfrei. Da müßten doch auch kürzere "Abfallstücke" anfallen. Das Zedernholz ließ sich sogar gut dreidimensional biegen. Der Kanurumpf wurde dann außen wie innen mit Glasfasergewebe und Epoxidharz laminiert. Man erhält dann aber völlig neue Materialeigenschaften und betrachtet das laminierte Zedarholz mit seinen mechanischen Eigenschaften eher als Verbundwerkstoff.

Gruß,
Volker
 
AW: Und nun der Midracer

Servus,

da Zedernholz an sich schon sehr Witterungsfest ist, wollte ich von solchen Harz/Glasversuchen auf Holz abstand nehmen. Habe da einige unschöne Berichte lesen dürfen.
Grade bei Frost platzt da gern mal m² das GFK vom Holz ab, dort sammelt sich dann Wasser und es gammelt..

Zeder als Kern, Birke als Deckschicht, das ist hart und stabil genug :)

Gruß,
Patrick
 
AW: Und nun der Midracer

Hi,

ja das Gammeln wäre tödlich. Man muß den Mikroorganismen nicht unbedingt Nahrung geben. Sperrholz mit Zederkern und Birke als Deckfunier hört sich gut an. Wie behandelst Du eigentlich die Oberfläche? Ölen?

Gruß,
Volker
 
AW: Und nun der Midracer

Hat hier schonmal jemand mit Robinie gearbeitet?
Ist bei den Biegungs- und sonstigen Verformungseigenschaften pro Gewicht en par mit Birke und dazu noch äusserst Verwitterungsresistent.
Das Holz wird beispielsweise im Terassenbau eingesetzt.

Gruß,
Justus
 
AW: Und nun der Midracer

Servus,

Robinie?
Klar.
Hau mal bei Google "Tor8" in die Suchanfrage.
Robinie ist zwar Witterungsfest aber auch arg schwer und ziemlich teuer. Lohnt nicht wirklich..

Gruß,
Patrick
 
AW: Und nun der Midracer

Hallo,

jau Robinie ist arg schwer. Und maschinell schwer zu bearbeiten. Die Robinie war so hart, die wir hatten, daß die neu geschliffenen Messer am Abrichthobel Probleme hatten. Aber das Massivholzparkett für den Eingangsflur war 1a.

Gruß,
Volker
 
AW: Und nun der Midracer

Hallo Justus,
Hat hier schonmal jemand mit Robinie gearbeitet?
Ja ...

Ist bei den Biegungs- und sonstigen Verformungseigenschaften pro Gewicht en par mit Birke und dazu noch äusserst Verwitterungsresistent.
Das Holz wird beispielsweise im Terassenbau eingesetzt.
Ja auch fuer Parkett, weil es "Stoecklschuhfest" ist. Aber wenn Du von Hand arbeitest, dann brauchst Du laenger dazu Deine Eisen scharfzuhalten als zu arbeiten.

Das Holz hat seine Haerte durch Siliziumoxd-Einlagerungen, das ist abrassiv wie eine Korund-Schleifstein.
Ausserdem ist es ausserordentlich schwierig, dieses Holz zuverlaessig, d.h. mit hoeherer Festigkeit als die des Holzes zu verleimen.

Wer ein extrem hartes inlaendisches Holz benoetigt nehme Holunder, oder wenn auslaendisch sein darf Sucupira die Brinellhaerte von Holunder ist 47° Robinie 48° und Sucupira 53° HB also Haerter als AlMg3 mit 45° HB, oder einfachen Knet/Walz-Alu mit 22° HB, einfache Schniedeeisen bringt 100°HB gute Staehle 350° HB

Aber weder mit Holunder noch mit Sucupira macht man sich die Werkzeuge runter ... klar kraeftig reinlangen muss man schon, aber beide Hoelzer lassen sich gut und zuverlaessig leimen.

Wer mit maessiger Haerte auskommen kann der nehme (Ess)Kastanien-Holz, das ist vergleichbar hart wie Esche oder Ahorn, also etwa 37° HB aber auch ungepflegt erheblich Dauerhaft, man nimmt es daher gern fuer Erdnaegel, Stufenbretter oder Zaunpfaehle im Landschafts/Gartenbau.


mfG
Matthias
 
AW: Und nun der Midracer

Hallo,
Die Waerterei ...
So habe ich mich an die "Komponenten" gemacht, hier mal die Naben

Naben_1.jpg Naben_2.jpg

Die Nabenkoerper sind aus Nussbaum, die Beschlaegli aus Dural, allerdings war das Dural nicht sehr angenehm zu drehen, besonders das Gewinde war auf meiner alten Klapperpatrone sehr "triky" ...
Als Lagersatz habe ich fuer beide normal "recyklete" Hinterrad-Lagerdaetze(Kokula) vorgesehen, man koennte Vorn noch eine Nummer kleiner nehmen, aber die 8mm Achsen habe ich der vereinheitlichung halber geschenkt ...

Ich habe es mal mit Massivachsen gewogen ...

Hinterradnabe.jpg Vorderradnabe.jpg

Bevor ich mit den Lackieren begann habe ich einen statischen Belastungstest gemacht, bei 480Kg begann sich die Hinterachse zu verbiegen,
die Vorderachse erst bei 550Kg der Nabenkoerper zeigte keinerlei Probleme ... wie das dynamisch aussieht, wird die Praxis zeigen ...

nun binn ich am Lackieren und habe die 4Schicht Sonnenblumenfirnis drauf ... es glaenzt schon richtig gut ...
eigendlich wollte ich es blau anmalen, aber die Maserung flammte beim voroelen derart fein auf das ich es nicht uebers Herz gebracht habe, und also farblos weiterstreiche ... noch 3Schichten Tungoel-Lack, und dann glaenzt es wie ein Klavier ...

ich denke am Montag ist die Politur fertig ...

Das naechste Teil wird die Gabel .

mfG
Matthias
 
AW: Und nun der Midracer

Servus Matthias,

ich sabber hier vor mich hin..
Ich bin echt immer wieder erstaunt über deine handwerklichen Fähigkeiten.. In den Sommersemesterferien mach ich n Praktika bei dir ;)

Bekommst du die Gabel bis zur Spezi halbwegs fertig? Wir würden dich auch gleich mit hinnehmen, gratis versteht sich.

GRuß,
Patrick
 
AW: Und nun der Midracer

Hallo Patrick,
Servus Matthias,
ich sabber hier vor mich hin..
Hier die Serviette ... :p

Leider werde ich nicht mitfahren koennen, der Junior ist krank und muss zuhause bleiben ...
Also mach ich zum schnell gesundwerden viel Musik und baue weiter an Kleinkram den ich Zuhause machen kann ...
Die Beschlaege fuer die Gabel sind zu Umfangreich, da muss ich Loeten, das mach ich aber lieber nicht auf dem Kuechentisch.

Die Naben fuer den Midracer sind soweit fertig (traditionelle Verschraubung) ...
das 3. Teil mit dem Schnellspannern ist, ist die Hinterradnabe fuers Python ...
Mal sehn ob ich bis Mittwoch schon eine Idee fuer die Beschlaegli einer hoelzernen Kasettennabe habe ... mit Freilauf-Ritzel-Nabe ging's ja leicht und schnell,
Aber da Shimpanso auch die Kasettennaben ausschliesslich mit Kokula hinbekommt, sollte auch die Kasettennabe machbar sein ...

Naben_1.jpg

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Und nun der Midracer

Der Wahnsinn!

Mir stellen sich aber folgende Fragen:
Wie sind Nussbaum und Dural miteinander verbunden?
Metall - Holz .. kommt es da nicht zu Spannungen? Ich denk da z.B. an Winter/Sommer

Gruß Alex
 
AW: Und nun der Midracer

Servus,

Matthias und ich haben grade drüber geredet.
Die Teile sind verpresst.
Die Nabe wird aus Walnuss gedreht und bekommt außen Anschläge für die Flansche. Dann ausgebohrt und innen passend gedreht für die Lagerschalen.
Anschließend weden die Flansche aufgepresst, dann die Lagerschalen. Somit sitzt alles stramm. Durch die Speichen werden die Flansche eh am inneren Anschlag des Nabenkörpers gehalten und gut.

Gruß,
Patrick
 
AW: Und nun der Midracer

Hallo Alex,
Nein nur ein weiteres Teil zum Cradle2Cradle Fahrrad ...
D.h. die Konstruktion sollte so beschaffen sein, das nur ein ganz geringer Teil der Materialien die echten Verschleissteile eben, "traditionell" recyklet werden muss.

Was sich ausser dem unvermeidlichen Verscheliss nicht wiederverwenden laesst, muss sich kompostieren lassen oder anderwie in den Naturkreislauf zurrueckkehren koennen.

Leztendlich sind alle Metallteile der Naben auch im "Naechsen Fahrradleben" wiederverwendbar ...
Der Nabenkoerper ist Holz, das waechst nach, und wenn er zerfressen oder gar zerbrochen ist, dann werden die Metallteile geborgen und ein Neuer angefertigt.
Der Nabenkoerper besteht aus einem schlagzaehen Hartholz, gut sind Hickory oder (Wal)Nussbaum, geleimt wird, es sind ja 2Kanteln mit Kaseinleim aus Quark und Kalk, der Lack ist aus zu Firnis gekochtem Sonnenblumenoel ... und weiter nichts.

Im Momment sind die Beschlaege aus Alu, aber bei der Naechsten Version wird es Bronze sein, die Beschalaege waehren dann praktisch unbegrenzt haltbar.
Die Lagerschalen, Konuesse, Kugellagerkugeln und Achsen sind aus unterschiedlich stark gehaerteten Staehlen ... und sind auch ausserst robust.
Im Prinzip sind hier alle Stahlteile wiederaufgearbeitet, und haben eigendlich schon ein ganzes Fahrradleben hinter sich. Auch die Aluteile sind fuer den Versuch aus Altmetall.

Mir stellen sich aber folgende Fragen:
Wie sind Nussbaum und Dural miteinander verbunden?
Metall - Holz .. kommt es da nicht zu Spannungen? Ich denk da z.B. an Winter/Sommer
Nach alter Stellmacher/Wagner-Tradition ... verriegelt in ein Teil das zuvor Montierte ...
Die Flanschen sind ganz leicht konisch, und haben eine Uebergangspassung, und sie werden auf den Absatz aufgepresst die Bohrung fuer die Lagerschale hat 1/10 mm Untermass, also mehr als das Holz und Metall gegeneinander "arbeiten" kann. Wird nun die Lagerschale eingeschalgen, so weitet sie, wie der Keil den Hammerstiel(wenn es gut gemacht ist), den Nabenkoerper und presst ihn Form- UND Kraftschluessig in den Flansch. Solange das Holz nicht vermorscht, oder der Flansch wegkorrodiert oder gebrochen ist, kann der Flansch nicht runterfallen ... ausserdem wird er auch speater, nach der Montage, von den Speichen in seinen Sitz gezogen. Auch die Lagerhuelse kann nicht herausfallen, denn nach der Montage wird sie von den Konuessen und der Achse nach Innen auf den Sitz gezogen ... und auch die Konuesse koennen nicht abfallen, weil sie von den Radmuttern resp. Schnellstannern festgehalten werden ...


mfG
Matthias
 
AW: Und nun der Midracer

Servus,

und nur mal so ein Gewichtsvergleich zur Ultegraklasse..

HR Nabe: 354g +64g Schnellspanner vs. 163g komplett = 255g weniger!
VR Nabe: 156g+ 59g Schnellspanner vs. 154g komplett = 61g weniger

Das heist das das Set satte 316g leichter ist!!!
Und da ist der Nabenkörper schon massiv ausgelegt, so wie die Achsen.

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p1721_Nabe-Shimano-Ultegra-HB-FB-6700.html

Gruß,
Patrick
 
AW: Und nun der Midracer

Hallo,

Also ich finde Schnellspanner eigentlich ganz praktisch. Ansonsten muss ich wieder einen Knochen mitnehmen und der besteht auch nicht aus Luft.

Grüße
Uwe
 
AW: Und nun der Midracer

und nur mal so ein Gewichtsvergleich zur Ultegraklasse..

HR Nabe: 354g +64g Schnellspanner vs. 163g komplett = 255g weniger!
VR Nabe: 156g+ 59g Schnellspanner vs. 154g komplett = 61g weniger

Das heist das das Set satte 316g leichter ist!!!
Und da ist der Nabenkörper schon massiv ausgelegt, so wie die Achsen.

Was wiegt ein Schraubkranz? Sicherlich mehr als eine normale Kassette. Hier müsste man aber aufgrund der enormen Lohnkosten schon in die DuraAce-Kategorie gehen und dann sieht es ziemlich dünn aus. Dennoch ziehe ich meinen Hut vor solch einer handwerklichen Kunst. Matthias mach weiter so.

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Und nun der Midracer

D.h. die Konstruktion sollte so beschaffen sein, das nur ein ganz geringer Teil der Materialien die echten Verschleissteile eben, "traditionell" recyklet werden muss.(...) Im Momment sind die Beschlaege aus Alu, aber bei der Naechsten Version wird es Bronze sein, die Beschalaege waehren dann praktisch unbegrenzt haltbar.

Hut ab, Matthias.... Diese Aspekte finde ich persönlich sogar noch beeindruckender, als die tolle Optik und Technik deiner Naben.



Weiter so,
N.
 
AW: Und nun der Midracer

Aber die Optik ist schon der Hammer! Respekt, die sehen total edel aus.

mfg eXc
 
AW: Und nun der Midracer

Hallo Joggl,
Was wiegt ein Schraubkranz? Sicherlich mehr als eine normale Kassette.
Ich habe hier mal so ein Schraubritzel zerlegt ...

Freilaufritzel.jpg

Du siehst vorn den Freilaufkoerper, und dahinter ein Rudel einfacher Ritzel und Spacer ...
Dadurch das der Freilaufkoerper 2Sufen hat, erspart man sich den "Spider fuer die groessen Ritzel ...
Eine gewoehnliche 9fach-Kasette wiegt 360-390g.
Ein Satz Ritzel und Spacer fuer Schraubkranz aus Stahl wiegt ca 210-240g
Meine "Gemixten" 12-34, die 3Berganker aus Alu, die 3Fahrgaenge aus Stahl, und die 3-Schnellgaenge aus Titan wiegt 185g

Der Freilaufkoerper hier ein unkaputtbarer aus Rotguss wiegt 205g
Ein Freilaufkoerper aus Alu, den man(bei der Wartung) sehr sorgsam behandeln muss wiegt 135g.

Also ist mein Gemixter Ritzelsatz mit Alu-Freilaufkoerper bei 320g, das ist trotzdem leichter als die preiswerten 9Fach Kastten vom Versender.
Der Gemixte Ritzelsatz aust einem Rotguss- oder Stahlguss-Freilaufkoerpr ist mit 390g vergleichbar mit einer normalen Hyperglide-Kasette.

Alle Ritzel aus Stahl und der Schwere Freilaufkoerper, sind natuerlich natuerlich etwas schwerer, hier 415g bringen im WorsCase 40g mehr auf die Wage als ein normaler 9-Fach HG90 ...

Irgend ein Technologischer Quantensprung hat ja auch mit der Einfuehrung der "Kasetten-Nabe" nicht Stattgefunden, die TRennung zwischen Ritzelblock und Nabe
findet halt nur an einer anderen Stelle statt, und man ist nun freier alle paar Jahre das System zu wechseln und die Leute zu zwingen, immer wieder alles neu zu kaufen.

Hat man einmal eine Freilaufkasette dann ersetzt man ja nur die abgefahren Ritzel ... und beim Stand der derzeitigen Technologie reicht es voellig aus sich die Ritzel auslasern zu lassen ... Der Freilaufkoerper haelt laenger durch als ein Fahrradfahrer, kann aber auch zerlegt, repariert und gewartet werden ...

mfG
Mattias
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten