LR Und nun der Midracer

AW: Und nun der Midracer

Hallo Patrick,

Hatte mir einen "Prüfstand" mit großem Hebel überlegt, an dem man dann "nur" noch 1/5 tel der Last anhängen muss.

Bau ne stabile Haltevorrichtung und was zum Krafteinleiten und dann ab auf den Strukturprüfstand an deiner FH. Falls ihr keinen habt, musst du halt über deine Firma nen Auftrag vergeben. Wir haben z.B. sowas. Da kann man dann auch definitiv bis KNACK, belasten :D:D:D.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Und nun der Midracer

Wenn du die Möglichkeit hättest den Rahmen Kopfüber an die Decke (oder sonstwo) zu hängen, könntest du den Belastungstest wie Gaudi bei seiner Sagrada Familia machen indem du die Gewichte einfach an die Naben hängst (statt dem Laufrad wird halt eine kurze Gewindestange reingeschraubt).

Wäre sicher einfacher, wie meterhoch Sandsäcke zu balancieren.

800px-SagradaFamiliaStatikmodell.jpg
 

Anhänge

  • 220px-SagradaFamiliaStatikmodell.jpg
    220px-SagradaFamiliaStatikmodell.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 151
AW: Und nun der Midracer

Dann brauch ich aber erstmal ne Decke an die ich ne Tonne Last hängen kann...

N Prüfstand wäre schon geil, aber teuer.
Einen eigenen der so groß ist haben wir glaube ich nicht.
Muss mir halt einen "Hebelprüfstand" aufbauen.

GRuß,
Patrick
 
AW: Und nun der Midracer

... ne Scheune mit offenem Gebälk wird sich ja wohl irgenwo finden lassen.
Alternativ geht auch ein Balkongeländer oder ein starker Ast oder ....
 
AW: Und nun der Midracer

Servus,

es gibt nun kleinere Änderungen am Kern um die montage zu erleichtern.
Etwas wichtiger für die Tester ist: Es wird ein 40x3er Alurohr eingesetzt, somit kann man normale 1 1/8" Steuersätze nutzen.
Das hat den Vorteil das beim Rahmen deutlich mehr "Fleisch" stehen bleibt als beim Semiintegrierten Steuersatz (wäre dann ein 50er Rohr)

Gruß,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Und nun der Midracer

... und da hatte ich Dich vor ein paar Tagen extra gefragt und mir darauf hin einen semi-integrierten besorgt...

Gruß
Holli
 
AW: Und nun der Midracer

Hmmm Lecker,
Wenn du die Möglichkeit hättest den Rahmen Kopfüber an die Decke (oder sonstwo) zu hängen, könntest du den Belastungstest wie Gaudi bei seiner Sagrada Familia machen indem du die Gewichte einfach an die Naben hängst (statt dem Laufrad wird halt eine kurze Gewindestange reingeschraubt).
Antoni Gaudi ... was fuer ein Geist, hach Klopfer machmal bist Du zum Knuddeln ....
Die Kasa Mila, in der es wirklich keine einzige richtige Ecke gibt ... Das Pfoertnerhaeuschen vom Park Gueell, Die Salamanderfontaene .... Hmmm Lecker der ganz Park ... Gueell

Hach in der Sagrada kannst Du eine ganze Woche stromern und findest immer noch Neues, ich wuerde sie sogern noch fertiggestellt sehen
Aber die bauen wohl schon seit 1881 ... und sind immer noch nicht fertig, als ich 2002 dort war sprach man noch davon vor 2030 fertigzuwerden.

Aber was Du meinst ist das Kettenkurven-Modell, nachdem in alter gotischer Manier, die Boegen der gotischen Gewoelbe
designet wurden, um das exakte Spannungsgleichgewicht im Gesamtsystem zu ermitteln ... Aber das sieht mir eher aus wie das Gewoelbe der unvollendet gebliebene Kirche der Colonia-Guell das Modell haengt im Seitenfluegel ...

Clonia-Gueell_7.jpg Colonia_Gueell_11.jpg Colonia_Guell_9.jpg

Die gehoert doch zum Park-Gueell das war doch vor der Sagrada-Familia Hmmm
So uberalles Gotisch, und doch so ... Gaudi ...

Die Sagrada ist doch erher Pflanzengenarchitektur ... Papierfalttechnik ... Regelfaechen-Geometrie .... :)


Aber trotzdem hat die Idee die Gewichte in durch Baender verbunden "Doppelsaecken" anzuhaengen, schon etwas geniales ...

Fuer unsere Tests an den Flugzeugen, leihen wir uns samt LKW aus einer Kiesgrube den Sand abgepackt in 25Kg Papiersaecken.
Das wird natuerlich schwer auf ein Balance-Fahrzeug aufzubringen sein ... man wird wohl entweder eine Testvorrichtung, bauen muessen die aufwendiger als der ganze Midracer sein koennte. oder wirklich auf eine Pruefmaschine gehen ...

mfG
Matthias

PS. ich bitte die Abschweifung zu entschuldigen ... ich konnt' mich einfach nicht zusammenreissen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Und nun der Midracer

Aber trotzdem hat die Idee die Gewichte in durch Baender verbunden "Doppelsaecken" anzuhaengen, schon etwas geniales ...
Das Kettenkurven-Modell wurde auch bei der Sagrada Familia verwendet. Somit ist das Wort "trotzdem" in diesem Satz unnötig. ;)

Pattrick ist halt noch jung und hat mit dem Erkennen von Genialität noch etwas Schwierigkeiten.
 
AW: Und nun der Midracer

... ja, ich seh Gaudi auf so einem Sperrholz-Flitzer zur Arbeit radeln, immer das Röntgen-Bild des Rahmens vor Augen...
Klopfers Anhänge-Tests scheinen mir plausibel und machbar. Vor allem könnte man punktgenau ansetzen.

Ich hab gerade gelesen, dass Matthias gesperrt ist... falls Du hier mit liest: lass Dich nicht verdrießen! Falls Dich die Schreiblust befällt, arbeite doch mal an einer Aufstellung zu den Themen: Sperrholz (Verarbeitung und Konstruktion), Oberflächenbehandlung, Kleber, und ...ähm... ,falls Du noch kein themenbezogenes Schreibverbot hast, auch: Reifen & Räder. Das wäre doch nur zusammen zu suchen und zu ordnen, zu ergänzen. Man wird es Dir danken!

Gruß
Holli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Und nun der Midracer

So, wieder n bisl weitergekommen mit meinen Holzteilen...
 

Anhänge

  • DSC01340.jpg
    DSC01340.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 309
AW: Und nun der Midracer

oh, schick :D. Wird ja fast sortenrein das Rad :dafuer:. Fehlen nur noch die passenden Holzspeichen ;)?

Gruß,

Norbert
 
AW: Und nun der Midracer

Servus,

Holzspeichen kommen keine, dafür ne Holznabe! :eek:
Da wir heute in meine neue Werkstatt umziehen, dort aber weder Tisch noch Regal steht, wird es echt verdaaaammt eng alles noch bis zur Spezi fertig zu bekommen... Notfalls gibts halt erstmal nur den nackten Rahmen zu bewundern.

Gruß,
Patrick
 
AW: Und nun der Midracer

Die felgen sehen sauber aus ...

Aber die Verarbeitungsqualität der Rahmen scheint dem Bild nach nicht so toll zu sein - Zeitdruck?
Da bin ich wirklich auf die Belastungstests gespannt.
 
AW: Und nun der Midracer

@ Klopfer

das liegt daran das der vordere Rahmen weder als Gesamtgerüst verleimt ist, noch verschliffen.
Weist du wie die Felgen noch vor kurzem aussahen? :D
Mir wird immer mehr klar das die Holzverarbeitung stark auf der Kunst des stundenlangen schleifens beruht.. :X

Der Midracerrahmen ist eigentlich sehr sauber und grade geworden. Die paar Leimnasen werden weggeschliffen (das geht, im Gegensatz zu Weißleim, extrem sauber und schnell) und dann die Deckfurnierschicht aufgeleimt.
Leider ist die verwendete Kiefer sehr sehr schwer gewesen. 0,68g/cm³. Das ist eigentlich die Durchschnittsdichte von Birke (Kiefer liegt eigentlich bei 0,5g/cm³), dass führte dazu das der Kern nun schon auf 2,2kg kommt und mit Deckschicht und Steuerrohr wohl fast schon die 3kg durchbrechen wird.

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • DSC01338.jpg
    DSC01338.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 246
AW: Und nun der Midracer

Hallo Patrick,

Holz ist ja mal ein ganz anderer Werkstoff als Metall. Da ist Schleifen und Hobeln oft ein großer Teil der Arbeit. Wäre Weymouthkiefer (Strobe) vielleicht eine Alternative zu Kiefer oder Birke? Bei uns in der Nähe im Odenwald ist die Weymouthkiefer bei den heimischen Sägewerken zu bekommen. Sie ist wesentlich leichter als Kiefer. Ein Freund verwendet sie als Berufsimker für seine Beuten ("Bienenkästen") ein anderer als Holzbildhauer und Künstler wie Linde zum Schnitzen. Die Darrdichte beträgt 0,38g/cm^3.

Viele Grüße,
Volker
 
AW: Und nun der Midracer

Servus,

@ Volker
Danke für den Tipp!
Um den Rahmen leichter zu bekommen war ich jetzt schon auf den Tripp mit der Zeder gekommen.. Da würde das Rad auch noch richtig super duften :D
Leider ist Zedernholz nicht allzugut zu leimen und recht teuer.

Weymouthkiefer kannte ich vorher gar nicht.

Schwarzpappel wäre auch nicht schlecht, finde aber meist nur Espe-> Zitterpappel.
Auch aus Astreiner Fichte könnte man einiges machen, aber alle diese Hölzer sind mies dampf zu biegen und als Sperrholz nicht erhältlich..

Gruß,
Patrick
 
AW: Und nun der Midracer

Hallo Patrick,

Weymouthkiefer gibt es auch als Sperrholz (Quelle: Wikipedia). Ob und wie gut man es biegen kann weiß ich nicht. Bisher habe ich nur Eschenleisten nach Heißdampf-Behandlung richtig gebogen. Und Red-Cedar astfrei ist schweineteuer. Ich hab mal ein Stripper-Kanu daraus gebaut. Pappel habe ich immer als brüchig im Kopf und kenne es vor allem als Verpackung bzw. Einwegpaletten.

Gruß,
Volker
 
AW: Und nun der Midracer

das liegt daran das der vordere Rahmen weder als Gesamtgerüst verleimt ist, noch verschliffen.
Ja, das ist mir klar.
Leider kann man Material aber nur weg- und nicht hinzuschleifen.
Deswegen sollte man etwas darauf achten, dass die Versätze (wenn sie denn wirklich unvermeidbar sind) so ausfallen, dass man bei der Schleiferei den Abtrag eher an unwichtigen Teilen hat und nicht an den Tragenden.
Das scheint mir nicht an jeder Stelle der Fall zu sein.

Hoffentlich reichen die einpeplanten Reserven.

Schade übrigens, dass man die Unterkonstruktion später nicht mehr sieht - die hat was ...
 
AW: Und nun der Midracer

Servus,

man mag es als Sperrholz bekommen, nur wo?
Man muss erstmal jemand finden der einen das für nen angenehmen Preis verkauft..

Und die Preise des Holzes sind mir realiv wurst, ich benötige ja nur ca. 2kg. Teuer ist die Zeit di eman für die Verarbeitung benötigt.

Pappel kannte ich vorher auch nur als Sperrholz, von mir liebevoll "Zwieback" getauft.. Kann man mit dem Fingernagel wunderbar wegbröseln. Hatte mir dann aber für 10x10mm Leisten eine "Saunabankleiste" aus Espe gekauft. Das Holz war gleich ne ganz andere Welt. Recht fest, leicht, vollkommen fehlerfrei. Leider nicht gewillt sich via Biegeeisen oder Dampf umformen zu lassen. Da hilft dann nur 2,5x10mm draus zu schneiden und dann zu laminieren...aber die Arbeit.

@Klopfer
Die Konstruktion ist so ausgelegt das man auch 3mm wegschleifen kann ohne das es Festigkeits oder Passungsprobleme gibt. Da ist Holz wirklich sehr angenehm.

Gruß,
Patrick
 
AW: Und nun der Midracer

Hallo Patrick,

ja die Beschaffung von gutem Holz ist oft nicht leicht. Baumärkte haben hier oft die schlechteste Qualität. Ich habe auch gedacht Du suchst auf Dauer was für eine Kleinserie. Eine komplette Sperrholzplatte wäre dann ja kein Problem. Für Massivholz in Weymouthkiefer könnte ich mal nach einer Behindertenwerkstatt suchen die Beuten baut. Die sollten Dir doch ein Stück massiges Holz zuschicken können.

Pappel Massivholz wird oft an Holz-Schuhmacher abgegeben. Wer bei uns in der Umgebung Pappeln im Auftrag fällt gibt die denen in der Regel für Umme ab. Man ist froh, daß man nicht die Entsorgung bezahlen muß.

Gruß,
Volker
 
Zurück
Oben Unten