LR Und nun der Midracer

Jack-Lee

gewerblich
Beiträge
31.619
Servus,

nachdem ich Tief und Tiefstlieger, sowie mein "hohes Ross" ausprobiert habe, möchte ich nun den Mittelweg gehen. Das Fahrgefühl und der ruhige Lauf des Highracers fand ich sehr angenehm, leider war das anhalten und losfahren ein ziemlicher Akt und allzu schnell war das Rad auch nicht.

Nun möchte ich die Vorteile des Tiefliegers mit dem des Highracers verbinden und das ist jetzt als Rohbau rausgekommen.
Noch keine Kurbelfreiheit, da ich eigentlich von einer Gabel mit max. 2cm Vorbiegung ausgegangen bin (diese hier hat knapp 5cm), bräuchte also eine andere.. Als Räder dienen wieder die 2x28" von meinem Rennrad, eigentlich wollte ich 28" + 20", habe mich dann aber beim schweißen umentschieden. Werde aber wohl noch eine Kettenumlenkrolle in Höhe des Steuerrohrs anbringen, damit die Kette nicht an der Gabel vorbeiläuft, auf dem kleinsten Blatt wird die Kette in geradeausfahrt schon recht stark "umgelenkt" von dieser.
Die Hutze wird auf der Unterseite mit Meuffl noch ordentlich dicht gemacht (auch vorm Sitz) und wird von einer Holzkonstruktion getragen. Die Alustange die mitgeliefert wurde war recht großer Murks und hat dazu geführt das die Befestigungslöcher der Hutze schon arg in Mitleidenschaft gezogen wurden (Rohr war auf der Oberseite nicht plan, wenn man da die Schrauben anknallt zerbröselts das GFK). In der Hutze wird ein Radkasten eingebaut, sodass ich fast das komplette Volumen als Gepäckfach verwenden kann. Damit dies leicht zugänglich ist, kann der Sitz nach vorn geklappt werden (bis ca. 45°, derzeit 23°). Wie man sieht ist die Hutze recht kurz, bzw. der Radstand meiner Kiste ziemlich groß. Da ich bisher nie verstanden habe (Wendigkeit?) warum die ganzen Rennlieger so kurze Radstände haben und damit nervös werden, habe ich meinen wieder etwas größer gewählt. So hat man auch mehr Platz fürs Gepäck.
Ansonsten gibts eigentlich noch nicht viel zu sagen, werde mit Hutze auf ca. 13-14kg kommen.
Und der Highracerrahmen wird verkauft (wer ihn haben will.. 100€ inkl. der Züge die durch den Rahmen gelegt sind)

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • DSCN0739.jpg
    DSCN0739.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 969
  • DSCN0741.jpg
    DSCN0741.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 974
Zuletzt bearbeitet:
AW: Und nun der Midracer

Sieht ganz nett aus! Aber nicht kurbelfrei? Hätte ich nicht den Schneid für.
 
AW: Und nun der Midracer

Sieht ganz nett aus! Aber nicht kurbelfrei? Hätte ich nicht den Schneid für.

Wie gesagt, ich wollte eigentlich eine Gabel mit 1-2cm Vorbiegung, dann ists Kurbelfrei, brauche nur einen einzigen cm... Notfalls säg ich nochmal in den Tretlagerausleger und lege den 1-2cm höher.

Gruß,
Patrick
 
AW: Und nun der Midracer

Wenn ich richtig aufgepasst habe, haben käufliche Gabeln alle um die 40 bis 50mm Vorbiegung. Warum bist Du gerade von 20mm ausgegangen?
 
AW: Und nun der Midracer

Servus,

das wahr eine nicht so gute Annahme nachts halb 2... Meine 20" Gabeln hatten zwischen 0-25mm Vorbiegung. Aber da das ja 28" ist :eek:
Werde jetzt das Tretlager 2cm höher legen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Und nun der Midracer

Ist bei nem ZOX-Clon auch sinnvoll, da so der Schwenkbereich des VR kleiner wird.
 
AW: Und nun der Midracer

Servus,

das Tretlagerrohr ist nun parllel zum Boden, sorgt für ca. 3cm mehr Tretlagerüberhöhung (nun 21cm). Damit kann ich aber gut leben.
Derzeit hab ich mich an 30° Sitzwinkel und 16cm Tretlagerüberhöhung gewöhnt, 21cm Überhöhung und 23° Sitzwinkel haben aber beinahe den gleichen Körperöffnungswinkel, also wird das wohl kein Abbruch in der Leistung tun.
Die Ferse schließt nun recht genau mit dem Hintern ab (von vorn gesehn) und die Heckhutze liegt fast perfekt im "Schatten" der Schultern.

Derzeitiges Gewicht mit Hutze aber ohne: Kette,Schaltgriffe,Züge -> 13,4kg
Ohne Hutze wie gesagt knapp 13kg, mit etwa 14-15kg

Gruß,
Patrick
 
AW: Und nun der Midracer

das Tretlagerrohr ist nun parllel zum Boden, ...

... aber dennoch mal die Frage in den Raum gestellt:
Wenn schon Flevo Dimensionen bei den ▀ Rohren, warum nicht gleich ein geklemmtes Tretlager?

1) Verstellbarkeit für unterschiedliche Fahrer
2) Tretlagerüberhöhung in 2 Varianten möglich (über oder unter dem Rohr sind ca. 8 cm Unterschied)

Gruß aus Graz und viel Spass mit dem Neuen, ich hoffe Du hast noch ein paar schöne Herbsttage zum Probefahren!

Harald
 
AW: Und nun der Midracer

Servus,

das Teil kostet mit Versand knapp 50€ Das ist ca. 1/2 soviel wie mich das Rad gekostet hat!. Der Sitz ist auf 8cm verstellbar, das reicht. Es können so Leute mit Schrittlängen von 80-88cm fahren, also Personen zwischen 170-185.

Gruß,
Patrick
 
AW: Und nun der Midracer

Hi, gefällt mir richtig gut und vom Entwurf her bisher am besten von deinen Rädern hier.
Ich krieg auch langsam so ein faible für große Vorderräder, früher fand ich das immer öde. Mein nächstes wird auch mindestens 451 vorne bei 559 hinten.

Viele Grüße
 
AW: Und nun der Midracer

Aber bei 4-Kant-Rohren kannst Du ein verstellbares Tretlager leicht selbst herstellen, "altes" Tretlager, Laschen dran schweißen, unter dem Rahmen zwei Schrauben durch, fertig.
 
AW: Und nun der Midracer

Servus,

die verstellbare Variante ist mir deutlich zu schwer(ca. 250g extra!). Die Verstellmöglichkeit am Sitz wiegt gar nix und die 8cm Verstellbereich reichen mir mehr als aus.
Leider konnte ich heute noch keinen Ausritt machen da die Bremsgriffe mit größerer Klemmung (32mm) für den Bambuslenker fehlen erst Dienstag abgeholt werden können :(

Gewicht liegt derzeit bei knapp über 14kg inkl. Heckhutze, dafür das der Rahmen mit 4,9kg zu Buche schlägt :eek: ist das recht ok.
Ich werde aber wohl eine weitere Umlenkrolle für den Zugtrum einbauen, da der Lenkeinschlag derzeit sehr gering ist... Der Leertrum biegt sich gut weg, habe ich schon bei meinem Lowracer erfahren.

Gruß,
Patrick

PS. parodius, danke für das Kompliment ;) Finde die Kiste optisch auch am ausgewogensten. Beim Lowracer war das kleine Hinterrad irgendwie unpassend.
 

Anhänge

  • DSCN0743.jpg
    DSCN0743.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 572
  • DSCN0744.jpg
    DSCN0744.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 564
  • DSCN0745.jpg
    DSCN0745.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 558
  • DSCN0746.jpg
    DSCN0746.jpg
    139 KB · Aufrufe: 669
AW: Und nun der Midracer

Kannst du nicht einfach die jetzige Umlenkrolle anders platzieren?
Die Kette kann doch auch zwischen oder neben den Sitzwangen verlaufen (bis unter die Rundhölzchen) - oder ist da zu wenig Platz?
Jede Umlenkung kostet auch Kraft - und zwar ständig.
Das haut viel mehr rein als ein paar Gramm zuviel.
 
AW: Und nun der Midracer

Servus,

weiter hoch kann man mit der Umlenkrolle nicht, da sonst die Kette hinten an der Hinterradstrebe streift und auch mit der Sitzbefestigung kollidiert.
Notfalls könnte ich sie aber etwas weiter vorn platzieren, so würde der Zugtrum ca. 3-4cm höher kommen.
Aber einige hier sagen das das kein Problem ist mit dem Zugtrum neben dem Rad. Sieht man ja bei einigen Lowracern.

Gruß,
Patrick
 
AW: Und nun der Midracer

Es könnte doch auch über der Sitzbefestigung (zwischen dieser und den Rundhölzern) verlaufen.
Sähe m.E. auch kompakter und aufgeräumter aus.
Kollision mit der HR-Strebe ist natürlich ein Problem, lässt sich aber u.U. auch vermeiden, wenn man die Umlenkrolle weiter hinten oder mittiger (Kettenschräglauf ist ja bei den Abständen kein so großes Problem) platziert.

Zugtrum neben dem Rad sehe ich eher als Notlösung und wäre hier vermeidbar.
 
AW: Und nun der Midracer

Servus,

ich hab grade mal ne Runde gedreht. Der Lenkeinschlag reicht auf der Straße locker aus, wenns aber z.b. auf Radwege geht wirds haarig..
Aber die Kiste fährt dermaßen ruhig, das ist echt ein Traum. Auch die "Federung" ist mehr als ausreichend, deutlich besser als auf dem Highracer, der ja schon deutlichst besser als mein ungefederter Lowracer war...

Die Angst vor der Kollision der Kette mit der Hinterbaustrebe war unbegründet. Im kleinsten Gang sind noch gut 3-4cm Platz, das reicht also locker.
Die Umlenkrolle weiter vor zu setzen wäre sinnlos, da die Kette dadurch nicht höher kommen würde.
Ein nach hinten setzen wäre aber möglich (siehe Bild). So würde ich auch das flexen des Rahmens dank kleinerem Hebel verringern. Das war nämlich doch beim Antritt deutlich zu spüren und zu sehen (Und hier wurde mir sogar 30x40er Rohr empfohlen, das würde ich wohl abknicken :eek:)...

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • Umlenkrolle.jpg
    Umlenkrolle.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 539
AW: Und nun der Midracer

:dafuer:
Würde auch optisch (noch) mehr hermachen, weil das Kettengefuddel mehr in den Hintergrund treten würde.
Finds aber auch so schon gut gelungen.
 
AW: Und nun der Midracer

Die Idee war echt nicht übel :)
War schon kurz davor das ganze auf Frontantrieb umzubauen, allein schon wegen des viel kürzen Schaltzuges-> knackigeres Schalten.
Beim Schweißen habe ich eben jenen Schaltzug verschmort und ließ sich nicht mehr in der Hülle bewegen.. Musste ihn also rausschneiden, was das Rad zu bis morgen zu einem Dreigangfahrrad macht :eek:

Auch musste ich die Gabel wieder rumdrehen, damit die Bremse auf die Rückseite kommt, da diese sonst mit dem Zugtrum kollidiert. Dies war beim Highracer irgendwie weniger schlimm, warum auch immer. Werde mir also bald mal eine Triathlonbremse zulegen.


Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • DSCN0745 (2).jpg
    DSCN0745 (2).jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 444
Zurück
Oben Unten