Das Problem kann man aber mit dem Milkitsystem verhindern.
Ich verwende ja auch das Milkit - System. Allerdings verhalten sich diese Ventile bei mir ein wenig "seltsam", oder ich mache es schlicht falsch:
Als ich heute den Pro One Race zuerst ohne Milch zum ersten Mal unter Druck setzte, hatte ich den Ventileinsatz zuvor entfernt. Der Reifen sprang an die Felgenränder und der "Milkit - Gummipinökel", der ganz unten an dem Ventilstock montiert ist, hielt problemlos die 8bar dicht.
Nun habe ich vorsichtig die "Spritzenverlängerung", also dieses transparente Plastikröhrchen, in den Ventilstock eingeführt. Dadurch fing der Druck wie gewünscht an, zu entweichen.
Nach ein paar Sekunden habe ich die Spritzenverlängerung wieder aus dem Ventilstock zurückgezogen. Es soll ja max. 1 bar Restdruck verbleiben, bevor man die Milch einfüllt. Beim rechten Reifen hatte sich bei dieser Vorgehensweise der Pinökel wieder verschlossen und den Restdruck gehalten. Nun beim linken Reifen entwich die Luft fröhlich weiter
.
Daher habe ich schnell einen Finger auf die Ventilöffnung gedrückt und nach der milchgefüllten Spritze gegriffen. Die Milch ließ sich mit etwas Kraft gegen den Restdruck einfüllen, aber der Reifen rutschte teilweise schon wieder ins Felgenbett zurück.
Schnell die Spritze weg, den Ventileinsatz eingeschraubt und die - zum Glück zuvor auf Druck gebrachte - Joe Blow aufgesteckt und "aktiviert". "Fump", der Reifen sprang an die Felgenränder (aber wie mittlerweile gewohnt nicht auf die Humps) und alles hielt - bis auf ein paar Tropfen - dicht.
Im Anschluss mit meiner "Standardpumpe" von ca. 5 bar auf 8 bar gepumpt & das Rad in alle Richtungen geschwenkt. Die ca. 28km Fahrt zur Arbeitsstelle & später 28km zurück verliefen problemlos.
Hm, seltsam: mal verschließt der Milkit - Mechanismus (hier "Gummipinökel" genannt) problemlos, mal nicht. Das Teil funktioniert nach meinem Verständnis ähnlich, wie ein Rückschlagventil. Eventuell legen sich die Gummistückchen des im Kreuz eingeschlitzten Endstücks nicht immer sauber gegeneinander?