Umrüsten auf Tubeless

Ich fahre mit max. 5 bar tubeless mit den 28 mm breiten Reifen durch die Gegend. Bei 32 und 40 mm Sollbreite sind es meist "nur" 4 bar.
 
Erfahrung mit SILCA Dichtmilch

@Roadrunner hatte die Dichtmilch von SILCA mitgebracht, die sich bemerkenswert von STANS Dichtmilch unterscheidet. Hier erste Erfahrung nach ~ 5000km:
  • Die Leckrate von SILCA ist deutlich niedriger (STANs~1bar/3-4d; SILCA~1bar/9-13d)
  • Druckverlust nach Durchstich ist bei SILCA ebenfalls deutlich geringer
  • Hatte einen Event und solche Beobachtungen sind sehr mit Vorsicht zu genießen: Schlagloch mitgenommen, den scharfen Pfiff vom Reifen gehört. Dieser war auffallend kurz. Spätere Inspektion zeigte ein sauber abgedichtetes Loch bei einem Druckverlust von ~0.5bar. Ich mag keine 1 Event Statistiken aber diese Positivperformance hatte ich in den letzten ~80000 km nicht
  • Milchflecken mit Spiritus einpinseln, 2 Minuten warten und abbürsten (Ich nehm ne alte Zahnbürste), Reste mit nem Lappen abwischen
  • Dichtet auch die Ventile gut ab! Hier muss sehr sehr sorgfältig gearbeitet werden
Mein Fazit:
Geiles Zeug – Langzeiterfahrung folgt
 
Ich nehme an, es geht um die Dichtmilch "Step1", die nicht durch das Ventil eingefüllt werden kann, sondern direkt in den teildemontierten Reifen geht.

Musstest du auch schon "Step 2 Replenisher" Dichtmilch nachfüllen, die Ventil-gängig ist, und bleibt dann die sagenhafte Performance erhalten?
 
Richtig. Habe nur die Dichtmilch gemein. Mit dem Replenisher habe ich keine Erfahrung.
Für ein "sagenhafte Performance" Attribut ist es aber zu früh, halte aber ein "überlegen" für angemessen
 
In der Artikelbeschreibung steht was von Karbonfasern; das macht den Umgang im Freiland ja nicht unbedingt angenehmer.
 
Step 1 hab ich auch durch Ventil bekommen geht mit bissi druck drauf .

Ventile verkleben ist bissi Hardcore Grad .
Wenn sie zuvor schon ziemlich zu waren und man Luft ablassen will ist es etwas dran beteiligt es zu verstopfen .

Beim reifen wechseln wechsele ich auch die Ventile 10 Stück 2 Euro oder man nimmt sie aus den kaputten Schläuchen raus und gibt den 2 leben .

Ja Carbon Fasern sind drin und die sollen auch im reifen bleiben .

Bei meinem Riesenschnitt hab ich keine Fasern gefunden die außerhalb waren weder am Radkasten noch sonst wo .
 
bei DocBlue oder Stans half es, die Ventile mit etwas Fett vorm Reindrehen zu bepinseln, damit sie nicht verstopfen.

Ob das bei Step1 auch hilft ?...... keine Ahnung. :oops:
 
Meinst du die Ventileinsätze?
ja, also nur da, wo die Luft durch muss, da wo das kleine Gummi abdichtet, wenn man die Rändelmutter fest gedreht hat.
wenn das Dichtgummi fettig ist, kann da ja weniger Dichtmilch haften bleiben.
falls schon im Ventilschaft das Problem herrscht, könnte man da wohl auch mit einem Q-Tipp vorher etwas einfetten, dann müssten Dichtmilchklumpen beim Aufpumpen wieder zurück in den Reifen flutschen.
 
Hat schon mal jemand eine Kastenfelge erfolgreich zu tubeless überreden können? Falls ja, gibt es da zusätzlich was zu beachten? Ich würde gerne ausprobieren, ob mein 12" Faltreifen tubeless kann. Leider sind 12" Felgen meist einfachste Kastenfelgen*, wie die von meinem Tretroller. Aktueller Plan ist es mit Tesa 4289, Schrader tubeless Ventilen und und Conti RevoSealant zu versuchen. Kompressor ist da.

* Gibt natürlich auch noch billige Plaste-Felge von Laufrädern und Puky Tretrollern und teure 10-Loch Carbon Felgen über Ali, aber das passt auch alles nicht so wirklich.
 
Ich glaube, du kannst glücklich sein, wenn du Latexschläuche einziehen kannst.
Ich weiß nicht, ob mich das glücklich machen würde ;). Für ein bisschen weniger Rollwiderstand die einfachste Variante, aber aufs ständige Aufpumpen bei Latex hab ich wenig Lust. Dann vielleicht doch eher einen billigen TPU von AliExpress kürzen.

Mir gehts aber hauptsächlich um einen besseren Pannenschutz, da die 120 tpi Reifen keine Pannenschutzeinlage haben. Und natürlich die Neugierde, ob es funktioniert. Ich werds einfach versuchen und berichten. Dauert aber bis die ganzen Teile da sind.
 
Nein Autoventile gibt es auch passend in 8 mm Durchmesser, Stück für 2 fünfzig.
Sind das spezielle Schraderventile für Fahrrad-Tubeless? Da hab ich in D nur die Joe's No-Flats ab 8,99€ (plus Versand) gefunden. Oder bekommt man auch allgemeine nicht-nur-fürs-Fahrrad Ventile mit 8mm? Ventile für Autofelgen gibts 20 Stück für 10€, aber die passen ja nicht, weil größeres Loch bzw. gummiert und ohne Außengewinde. Ich hab mir aus China ein Paar Schrader und Presta zum Testen für jeweils 4€ bestellt, aber Lieferung dauert halt auch immer Wochen. Oder doch einfach aus einem Schlauch ein Ventil rausschneiden?

Hat jemand mal Panaracer Seal Smart ausprobiert? Leider teuer und schlecht zu bekommen. Die zähe Pampe soll aber dünne Reifen bei der Erstmontage gut abdichten.

 
Bei Autoventil Bohrungen in der Felge habe ich einfach aus einem Schlauch das Ventil so ausgeschnitten, das um das Ventil noch etwas Gummi als Rand zum Abdichten an der Felge verbleibt und dann als Tubless Ventil genutzt. Funktioniert nun seit über 1,5 Jahren ohne jedes Problem an 4 Laufrädern. Einzig die Ventilmutter muss recht fest gezogen werden.

Johannes
 
Diese meinte ich. Die Platte unten hatte ich in Form und Breite noch etwas an die Felge angepasst.
Danke! Die auf dem Bild habe ich noch nirgends gefunden. Mein bestelltes Ventil über AliExpress sieht allerdings nicht viel anders aus, nur die Gummidichtung ist ganz rund/konisch.

Bei Kälte bringt Latex den größeren Vorteil und da verliert man auch weniger Druck/Zeit.
Lässt sich leider nicht so einfach von tubeless auf Schlauch hin und her wechseln. Ich werde als erstes tubeless probieren und wenn das gar nicht klappt, dann hab ich für einen Latexschlauch wenigstens brauchbares Felgenband auf der Felge.
 
Danke an @Kaefer und @Roadrunner für eure Beschreibungen zur tubeless - Montage auf 20" Fratelli FX18. Mir ist es heute trotzdem nicht gelungen, die neuen Schwalbe Pro One Race auf die Humps zu bekommen.

Die Situation:

Milkit- Ventile, Ventileinsatz mal rausgeschraubt, mal dringelassen. Spüli - Wasser - Mischung auf die Reifenflanken. Joe Blow Booster - Pumpe auf 11bar "aufgeladen", dann zum Reifen strömen lassen & parallel den @susisorglos Pump - Workout gestartet.
Der Reifen so: "pfffffft - hahaha!". Er blieb seelenruhig in der Mitte der Felge und die Spüli- Lösung blubberte fröhlich vor sich hin.

Ich habe jetzt erstmal Latexschläuche reingefummelt. Garnicht so einfach, die nicht beim "letzten Umhebeln" zu killen. Auch verklemmen die sich gern zwischen Reifen und Felge. Hmpf. Also Reifen wieder ein Stück runter, Schlauch freifummeln und wieder aufziehen :rolleyes:.

Das Einzige, was vielleicht verkehrt war: ich habe schon vor Jahren eine Lage Tesa 4289 (21mm Breite) über das original Schwalbe High Pressure Tape gewickelt UND an einigen Stellen zusätzliche ca. 8cm lange Stücke Tesa, wo ich wegen Speichenbruch das Felgenband durchstoßen mußte. Das erklärt eventuell auch, warum es so mühsam war, den Reifen aufzuziehen. Das Felgenbett ist mit Felgentape reichlich gefüllt.

Frage: soll man die Humps mit dem Felgenband "überkleben"? Also die Felgeninnenseite "von Kante zu Kante" bekleben? Oder soll man nur die Felgenlöcher überkleben und die Humps freilassen?
 
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