Umrüsten auf Tubeless

So sah es wenn die Milch wohl zu alt war. Hatte ich vor der Provence eingefüllt. Der Reifen hubbellte hinten. Beim fühlen einen Knubbel gespürt.
FBBC1E33-A7B5-4204-939F-25170937254C.jpeg
Keine Milch mehr. Die vom Auto war gerade vor dem TÜV abgelaufen. Ausprobiert. So easy ging das noch nie. Etwas dickflüssiger als die Milch für Fahrräder. Kein kleckern. Mit der Standpumpe aufgepumpt und fertig. Reifen ging problemlos drauf. GP5000. Jetzt mal abwarten.
92662DCD-26A4-417C-83FF-38727F03BF2F.jpeg
 
Frage an die Tubeless Experten:
Habe die Milch mit 5-10mm Kohlefasern (mit einer Schere von einer Kohlefasermatte reingeschnibselt) gemischt. Ich beobachte 2 Effekte:
1) Wie zu erwarten werden auch sehr große Löcher zuverlässig abgedichtet. Dieser Effekt ist verblüffend gut!
2) Nach einigen 1000km hab ich aus Neugier in den Reifen reingeschaut. Ein Teil der Milch ist mit den Fasern verklumpt. Das sieht irgendwie nicht wirklich gut aus

Hat das sonst noch jemand beobachtet? Ist das ein generelles Problem mit Kohlenfasern, hab ich zu viel Fasern eingebracht oder hab ich was übersehen?

Schon mal vielen Dank für euer Feedback!
 
Das passiert wahrscheinlich bei allen faserigen Feststoffen über kurz oder lang in der Tubeless Milch im Reifen. Bei Zugabe von Baumwollflocken hab ich das auch beobachtet. Und Stan's Race Sealant mit seinem hohen Faseranteil hat das auch gezeigt bei mir.
 
Bei mir mit Baumwollflocken der gleiche Effekt. Etwas Klumpenbildung. Der Nachteil ist wenn man unterwegs eine Panne hat und einen Schlauch einziehen will, dann stören die Fasern enorm. Die machen eventuell den Schlauch kaputt und wenn man sie mit den Fingern rausholen will tut’s weh
 
@Cars10 , @wernerscc , @Fritz : Vielen Dank! Ihr seid echt klasse! Das ist genau die Information, die ich gesucht habe
Werde weiter an dem Faser/Milch Verhältnis arbeiten. Schritt 2 ist es dann das Ergebnis mit der Milch von Silca zu vergleichen. Was @Roadrunner neulich vorbeigebracht hat ist auch ein sehr vielversprechendes Produkt.
Bin gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das sonst noch jemand beobachtet? Ist das ein generelles Problem mit Kohlenfasern, hab ich zu viel Fasern eingebracht oder hab ich was übersehen?
Das passiert wahrscheinlich bei allen faserigen Feststoffen über kurz oder lang in der Tubeless Milch im Reifen. Bei Zugabe von Baumwollflocken hab ich das auch beobachtet. Und Stan's Race Sealant mit seinem hohen Faseranteil hat das auch gezeigt bei mir.
Bei mir mit Baumwollflocken der gleiche Effekt. Etwas Klumpenbildung.
Das gleiche habe ich mit Baumwollflocken ebenfalls beobachtet. Meiner Ansicht nach führt die Zugabe der Faserstoffe zu beschleunigter Alteration/Trocknung aufgrund Vergrößerung der Oberfläche.
 
So Mal zu silca ultimate tubeless sealant mit Carbon .

Silca ist extrem schnell trockned und sehr Kleberig innerhalb 10-15 Sekunden ist es wie ein nitril Handschuh .
Der ganze reifen ist bei mir innen komplett wie ein Schlauch beschichtet .
Die Milch an sich ist sehr dünn wie fast alle .
Muss noch hinzugefügen sobald Mal es schüttelt einmal reicht ,
schäumt es so sehr das man garnicht mehr die Masse merkt die geschüttelt wurde . Ich füge ein Bild mit einer Markierung mal hinzu es ist ein V schnitt in der Laufläche der geht komplett durch an der Spitze vom V IMG_20230704_183734.jpg
Und die Innenseite sieht so aus IMG_20230624_164408.jpg
So sah es bei der Demontage vom den alten Laufrädern aus .
Man sieht sehr gut wie Carbon und die Dichtmilch eine Brücke bilden und es komplett den reifen benetzt.
Das war noch ohne Hinzugabe von extra Carbon Fasern Base vom Werk ab .
Den Schnitt hab ich nicht Mal gemerkt das war wo ich @Kaefer besucht habe und durch den Waldweg voll mit tannenzapfen durchqueren musste!!
Bin ich ausgewischen nö wozu ?! Ich will's ja wissen ob es auch das hält was es verspricht ! .

Zuvor habe ich diese Dichtmilch Sorten gestestet und benotet wie in Schulnoten ! :

MUC Off Note 5- hält nur bis 3.5 bar reißt wieder auf sehr zäh stinkt gut aber alles Show


Mavic Note 3- hält nur bis 4.5 bar reißt auf
Sehr dünn stinkt fürchterlich nach amoniak bähh

Stans No Tube Race Note 3
Dünn aber die Flocken sind hart und komisch Milch naja mit Baumwolle oder was da drin ist geht's aber nichts für über 4.5-5 bar riecht neutral nicht gut nicht schlecht .


Silca ultimate tubeless sealant Note 1-

Sehr dünne Milch wie oben erwähnt super schnell trocken und super schäumend bei luftzug (Loch / bei erstbefüllung )
Riecht nach Dichtmilch wie Stans nix besonderes .
Handhabung 3- man muss flott sein sonst hat man überall Latex Fäden und Flächen die dünn beschichtet sind nix für mimimimi Menschen die wegen jedem Tropfen meckern klebt genauso gut an Klamotten wie an reifen bitte altes Zeug anziehen !!! Auch bei 90 Grad geht's net raus meine Arbeitshose ist im Eimer die schicht ist wie gummi xD .

Pumpen tuhe ich 1 Mal die Woche meistens Routine mäßig sonntags vorne Druckverlust 1 bar .

Hinten hab ich noch Muc Off Druckabfall 4 bar die Woche ! .


Alles in einem ist für mich silca der Favorit dieser reifen auf dem Bild hat 10bar Druck kassiert !! Bei der Montage und alles immernoch dicht und den nächsten Tag bin ich mit 10 bar gefahren das der reifen sich richtig setzten tuht alles tutti kaufen einsauen glücklich sein und als Bonus 10cm rovings kleinschnippeln und rein damit :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Roadrunner Danke für deinen Bericht! Was mich immer genervt hat, war die schiere Menge an Zeug, was ich im Radkasten hatte. Kannst du beurteilen:
- Wie viel wirklich bei so einem Loch wie auf dem Bild rausgeht
- wie einfach es wieder vom Radkasten entfernbar ist.

Gruß
Hans
 
@Roadrunner Danke für deinen Bericht! Was mich immer genervt hat, war die schiere Menge an Zeug, was ich im Radkasten hatte. Kannst du beurteilen:
- Wie viel wirklich bei so einem Loch wie auf dem Bild rausgeht
- wie einfach es wieder vom Radkasten entfernbar ist.

Gruß
Hans
Also der Radkasten ist schon optisch naja sieht net toll aus:
Bei muc Off und den anderen war fast nix mehr drin bei silca blieb 2/3 drin was die Sauerei auslöste wo ich dachte wtf wenn das meine Frau sieht die killt mich .
Aber ohne weiteres kriegt man es nicht vom Radkasten weg da hilft nur hartes Zeug Aceton oder extra Dichtmilch Löser .
Bei mir geht Aceton weil gelcoat ist aber lackierte Fahrzeuge würde ich sagen Radkasten sauber machen abkleben steinschutzfolie oder ähnlichem .

Meine Reste hab ich mit Aceton angedünnt und mit einer Cutterklinge runtergeschabt.
 
Sowohl mit der Gummiwürsten als auch mit der Wunderpappmilch bin ich mal gespannt, wie lange das hält.
Und bei allen Zugaben von Flocken, Fasern usw., habt ihr nicht den Eindruck, dass es schlechter rollt?
 
Ich sehe (und erwarte) keinen Unterschied durch die Beimischung an sich. Wir sprechen hier auch von sehr kleinen Mengen. Es rollt aber merklich schlechter, wenn das Zeug, aus welchen Gründen auch immer, anfängt Klumpen zu bilden.
Da ich die verbesserten Abdichteigenschaften sehr schätze, die Klumpen jedoch nicht habe mit den Dichteigenschaften vs. Faserkonzentration (Experiment: Wie viel Fasern muss ich beimischen, bis sich das Gemisch gerade so nicht mehr aus einer Spritze drücken lässt) rumgespielt.
Mein Fazit: Vermutlich hab ich in der Vergangenheit einfach zu viel genommen. Die Abdichtung funktioniert schon weit unter dem Bereich den ich damals verwendet habe und den meine Wage noch verlässlich anzeigt. Umgerechnet komme ich ungefähr bei 1mg/ml Dichtmilch raus.
Hat jemand ähnliches beobachtet?
 
Wenn man am Felgenband, Ventil oder Felgenhorn zu hohe Luftverluste hat, muss man häufiger nachpumpen.
Das, führt früher oder später zum vorzeitigen Verklumpen.
Ich teste die Dichtigkeit der Protagonisten erst immer ohne Dichtmilch....
wenn ich dann schon nach einem Tag nachpumpen muss, dann sind sie wohl nicht ganz dicht.
die Dichtmilch soll bei mir nur bei Pannen dichten und keine Montageschwächen kompensieren.

...oder so.
 
Ich bin letztlich mit den Baumwollflocken als Faserzusatz zur Oko Hi-Fibre Dichtmilch (baugleich zu MaXalami Wurstwasser oder MilKit Sealant ) wegen der Verklumpungproblematik nicht mehr glücklich gewesen.

Hab im Laufe des letzten Jahres auf Orange Seal Endurance Dichtmilch umgestellt und lasse die Baumwollflocken aktuell weg. Nicht dicht werdende Durchstiche dichte ich mit Gummiwürstchen ab. Damit fahre ich bisher gut.
 
Welche Würste hast du verwendet, 1,5 mm oder die Dickeren? Ich hab bisher im Laufe der Zeit insgesamt 5-6 mal 1,5 mm Würstchen in Pro One TLE, Pro One TT, G-One Speed und GP5000 TL gestochen, ohne daß ich damit einen dauerhaften Schaden erzeugt hätte. Alle derart reparierten Reifen blieben bisher an den reparierten Stellen dicht.
 
Zurück
Oben Unten