Umrüsten auf Tubeless

Wenn eine Reifenflanke undicht ist, legt sich das mit der Zeit oder hat man einfach Pech gehabt und es bleibt so?
Keine Einstiche etc. der Reifen ist neu.
 
Wenn eine Reifenflanke undicht ist, legt sich das mit der Zeit oder hat man einfach Pech gehabt und es bleibt so?
Es hilft, den Reifen einfach mal ein paar Stunden auf der undichten Seite liegen zu lassen (dazu entweder ausbauen oder das VM hinlegen), so kann die Milch die Flanke effektiver benetzen.
 
Ich lege das VM jede Nacht auf die Seite, abwechselnd links, rechts ;)
Manchmal sag ich auch gute Nacht :ROFLMAO:
Da ich dass aber schon ein paar Tage mache wäre es interessant zu wissen ob es irgendwann besser werden könnte :X3:
 
Soooooo, selbst schuld wenn man nen Tubetype Reifen verbaut statt TLR :X3: :ROFLMAO:
Also mit anderen Worten, ich weiß wo der Fehler liegt :rolleyes::ROFLMAO:
 
Warum findet man die Tubeless Ventile fast nur als SV und nicht als AV ?
AV sind dicker, unempfindlicher und daher doch zum befüllen / nachfüllen einfacher, oder ?
 
Warum findet man die Tubeless Ventile fast nur als SV und nicht als AV ?
AV sind dicker, unempfindlicher und daher doch zum befüllen / nachfüllen einfacher, oder ?
Zum Nachfüllen von Milch ist der Einsatz ist nicht so einfach herauszuschrauben und die Dichtung des Ventilstifts (flach, nicht kegelförmig) ist empfindlicher gegen Dichtmilch. AV benötigt außersdem eine 8,5 mm-Bohrung in der Felge.
 
Warum findet man die Tubeless Ventile fast nur als SV und nicht als AV ?
Weil im MTB Bereich und für alle sportlichen Räder sich SV durchgesetzt hat. Tubeless AV fürs Fahrrad findet man auf Aliexpress in einer besseren Auswahl und Qualität. Prinzipiell sollte AV für tubeless geeignet sein, funktioniert ja beim Auto auch.
 
AV= Auto Ventil, man muss nur zum ATU, Reifen Riegele und wie se alle heißen und sich eines in der passenden Länge und ggf Winkel aussuchen.
 
Eine Felge auf 8,5mm aufbohren hab ich schon häufiger gemacht, von Joe's gibt's auch passende Ventile und den Einsatz rausschrauben oder wechseln ist easy.

Aber es scheint halt nicht so verbreitet zu sein, das hat mich gewundert.
Faserhaltige Milch wie Silca durch ein SV Röhrchen zu bekommen stelle ich mir lustig vor :rolleyes:
 
Ein kurzer Bericht,
wenn man das dafür vorgesehene Material verwendet, ist Tubeless echt ein Traum :love:
Montieren, fahren und eigentlich seltener als mit Latex nachpumpen (y)
Ab und an guck ich mir den Reifen an und stelle immer wieder erstaunt fest dass ich schon wieder vor einer Wechsel und Flick Aktion verschont worden bin:cool: jetzt aktuell 4x innerhalb einer Woche
 
@DerDicke
Verrätst Du uns auch noch Dein Setup?
Welcher Reifen, welche Felge, welche Milch, welches Felgenband und welchen Ventileinsatz?
Gern,
MUC Off Ventile, Band und Milch, auf TL 21 Felgen, vorne POSR hinten GP 5000 TL.
Ventile von MUC Off sind sehr nice, auch wegen der Ventilkappe mit integriertem Ventil Schlüssel und auch wegen der verschiedenen Dichtungen für die Felge.
Felgenband geht glaub ich auch bequem ein anderes, bei der Milch bin ich aber der Meinung dass es noch besser ginge, die aber deutlich besser ist als die Doc blue.
Die Milch ist mehr ein Gel bei MUC Off als das dünne Wasser von Doc blue.
Da werde ich als nächstes, wenn die aktuellen Vorräte weg sind, die Milch mit den Kohlefasern probieren (Hersteller hab ich grad nicht im Kopf) oder selbst was panschen :D
 
Hat schon mal jmd von Euch Zelluloseflocken als Zusatz versucht? Kam neulich auf die Idee, als ich welche in Epoxi gemischt habe
 
Hab auch schon aus einem RR Forum den Tipp mit Modellbau Gras gelesen.
Würde da auch gerne was finden das dauerhaft etwas 6-8 bar oder mehr abdichtet
 
Das Doc blue schafft es bei mir bei den POSR auch meist maximal bis 5,2 bar dicht zu halten, danach bläst es bei größeren (auch alten) Löchern einfach ab, bis man wieder bei 4,5 bis 5 bar ist.
Da sich die POSR auch bei 5 bar gut fahren lassen lebe ich einfach mit dem niedrigeren Druck und freue mich über den erhöhten Komfort.
Ich merke meist erst beim Feierabend in der Tiefgarage, wo es gerne mal nass ist auf dem Boden, dass mich die Dichtmilch wiedermal gerettet hatte, wenn dann das Rad wegen anhaltender Nässe und der Löslichkeit von Doc blue < 2 Bar hat.
Rad kurz trocken rollen, Fumpa ansetzen, aufpusten, Rad einige Umdrehungen drehen und ab nach Hause.
Und selbst bei einem ordentlichen Loch helfen die Gummiwürste erstaunlich gut. Doc blue hats nicht dicht bekommen - war nachher auch keins mehr drin - und die Wurst hats einfach dauerhaft bis 5 Bar abgedichtet. ich fahr seit 3 Wochen damit und habe lediglich Milch nachgefüllt.

Wenn ich dran denke, wie ich schon mit Mänteln gekämpft habe um den Schlauch ersetzen zu können bei nem Platten… Da ist Tubeless viel entspannter.
 
Das Doc blue schafft es bei mir bei den POSR auch meist maximal bis 5,2 bar dicht zu halten, danach bläst es bei größeren (auch alten) Löchern einfach ab, bis man wieder bei 4,5 bis 5 bar ist.
Da sich die POSR auch bei 5 bar gut fahren lassen lebe ich einfach mit dem niedrigeren Druck und freue mich über den erhöhten Komfort.
Ich merke meist erst beim Feierabend in der Tiefgarage, wo es gerne mal nass ist auf dem Boden, dass mich die Dichtmilch wiedermal gerettet hatte, wenn dann das Rad wegen anhaltender Nässe und der Löslichkeit von Doc blue < 2 Bar hat.
Rad kurz trocken rollen, Fumpa ansetzen, aufpusten, Rad einige Umdrehungen drehen und ab nach Hause.
Und selbst bei einem ordentlichen Loch helfen die Gummiwürste erstaunlich gut. Doc blue hats nicht dicht bekommen - war nachher auch keins mehr drin - und die Wurst hats einfach dauerhaft bis 5 Bar abgedichtet. ich fahr seit 3 Wochen damit und habe lediglich Milch nachgefüllt.

Wenn ich dran denke, wie ich schon mit Mänteln gekämpft habe um den Schlauch ersetzen zu können bei nem Platten… Da ist Tubeless viel entspannter.
Deshalb ist die MUC Off schon besser, die dichtet schon bis fast 6bar ab bevor sich ein frischer Pfropfen löst und wenn es schon länger verschlossen ist (ein paar Tage) geht's auch wieder mit den 8 bar.
5bar sind mir bei dem Reifen zu wenig, da verliert er schon Haftung in den Kreisverkehren und schmiert dann etwas gutmütig weg.
Bei 6,5 bar wäre es bei mir auch der sweet Spot Leichtlauf/Komfort.
 
Würde da auch gerne was finden das dauerhaft etwas 6-8 bar oder mehr abdichtet
Ich hatte Pro Ones die mit Stan's NoTubes Race Sealant (ist wohl das gleiche wie Doc Blue hat aber zusätzlich noch Fasern drin) ungefähr bis 4 bar dicht blieben. Dann habe ich auf SILCA Ultimate Tubeless Sealant gewechselt und habe diese Reifen zum Aufziehen auf 10 bar aufgepumpt und sie waren dicht. Die Reifen habe ich dann bei 5-7 bar bis aufs Gewebe heruntergefahren.
 
Lieber Baumwollflocken als CFasern. Wenn man unterwegs dann auf Schlauch wechseln will, sind Flocken angenehmer herauszupulen als Fasern. Habe ich alles schon durch.
 
Zurück
Oben Unten