Umrüsten auf Tubeless

Wiegen die Vorteile eines Tubeless-Reifens (welche?) diesen ganzen Zirkus auf?
Zustimmung: Für mich ist das auch ein großer Zirkus. Es macht für mich nur Sinn, wenn man ein ProCore od. DeanEasy System hat und wenn man sehr empfindliche Reifen hat (wie z.B. Pro One), wo der Schlauch ganz oft punktiert werden würde, und so dichtet es die Dichtmilch einfach ab.
 
Ok...Sorry.!

Klebst du die ganz normal mit der üblichen Lösung ein. Bei mir hält das nie. Spätestens wenn ich diese blöde Folie abziehen will reiße ich den ganzen Flicken wieder mit ab.
Einzig die speziellen blauen Flicken für Mäntel von TipTop halten wirklich gut sind aber eigentlich viel zu teuer. 4 Stück für 6€ :confused:. Diese sind ein muss, wenn man weiterhin mit 8 Bar fahren will. Punktierungen des Mantels werden durch die Dichtmilch nur bis max. 6 Bar dicht gehalten.

Musst Du da nicht jedes Mal erst die Dichtmich abpumpen und den Reifen von innen säubern, damit der Flicken hält?
Wiegen die Vorteile eines Tubeless-Reifens (welche?) diesen ganzen Zirkus auf?
Das frage ich mich manchmal auch...? Gerade wenn zusätzlich der Aufwand, den Reifen vom Hump zu bekommen, sehr aufwendig ist.
 
Vielleicht mache ich ja auch nur was falsch!
Lässt du den blauen Special-Cement BL lange genug antrocknen lassen (imho wenigstens 10 Minuten), bevor du den Flicken drauf drückst?
Ich hab mit sich lösenden Flicken vom Reifeninneren noch nie Probleme gehabt. Die Flickstelle im Reifeninneren muß natürlich sauber und trocken sein; mit 'nem Putzlumpen ist das aber gut machbar, auch unterwegs.
 
Vielleicht mache ich ja auch nur was falsch!
Also hiermit auf jeden Fall, fürchte ich:
viel zu teuer. 4 Stück für 6€
Zum Weiteren kann ich es nicht beurteilen, da ich Deine Vorgehensweise nicht kenne.
Lies Dir mal dieses VK-Thema durch (nein, zu kaufen gibt es dort nichts mehr. Aber eventuell nützliche Informationen), auch die dort verlinkte Anleitung zum Flicken.
Vielleicht fällt Dir dann selbst ein Unterschied auf.
@Nobbi schreibt dort, daß er auch fast ausschließlich die ganz normalen Schlauchflicken (F0 bis F100) erfolgreich verwendet.
Ich kann dazu nichts sagen, da ich bisher nur die speziellen UP3 verwendet habe. Kam noch nicht wieder in Versuchung zu flicken (bin dieses Jahr noch fast garnicht gefahren).

Die Flickstelle im Reifeninneren muß natürlich sauber und trocken sein
und idealerweise auch ein wenig angerauht. Wobei man damit in den tubelessreifen sehr behutsam sein sollte, da man sonst ganz schnell auch die tragenden Fasern verletzt. Ich rauhe dennoch etwas auf und zwar nur im unmittelbaren Bereich des Loches. Der Flicken sollte den aufgerauhten Bereich auf jeden Fall überdecken, da aufgerauht gleichbedeutend ist mit "ohne luftdichte Innenbeschichtung" und diese ist ja das wesentliche Merkmal eines Tubelessreifens.
Ich würde für unterwegs auch nur noch Special Cement FD BL kaufen. Der SC-BL trocknet zu langsam (zu Hause ja weniger ein Thema, dann trinkt man halt noch nen Kaffee und macht was Anderes für die vorgesehenen 45 Minuten Antrockenzeit des SC-BL).
Der FD-BL braucht tatsächlich "nur" 10 Minuten.
Ist auch ne gute Eselsbrücke für diese Abkürzungen:
FD cement = fast dry cement
SC cement = slow coffee cement:D

PS: ganz wichtig ist, daß die Haftung durch die Andruckkraft des Flickens auf den angetrockneten Cement zustande kommt. Also wo kein Druck auf den Patch kam, wird er aich nicht so gut anbinden. Ne kleine robuste Rolle an einem Griffstück wäre wohl ideal und dann, unter festem Andruck, jeweils von der Patchmitte zu den Rändern in alle Richtungen abrollen. Mit dem Mittelfingerknöchel geht's aber auch.
 
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Klebst du die ganz normal mit der üblichen Lösung ein. Bei mir hält das nie. Spätestens wenn ich diese blöde Folie abziehen will reiße ich den ganzen Flicken wieder mit ab.
Bis jetzt hat der erste Flicken gehalten.
Der Zweite scheint genauso zu sein.
Ich habe vorher den Reifen innen mit Wasser gesäubert, getrocknet und dann die Stelle mit Alkohol abgewischt.
Dann normale Gummilösung genommen und nur den Mantel eingestrichen und so antrocknen lassen dass keine Feuchte mehr erkennbar war.
Am Flicken die Alufolie entfernt und auf die besagte Stelle kräftig angedrückt.
Die Klebestellen mit nichts mehr berühren!!
Die übrige dünne Folie sehr vorsichtig lösen und abziehen.
Die Flickstelle im Reifeninneren muß natürlich sauber und trocken sein; mit 'nem Putzlumpen ist das aber gut machbar, auch unterwegs.
Wie ich jetzt alles erlebt habe, ist das nichts für unterwegs.
Die Reinigung wie oben beschrieben lohnt nur auf sehr langer Tour.
Nur Nachfüllen nach einem Platten bringt nichts weil die Milch (Finishline) bei höherem Druck wieder aus dem Loch spritzt, ohne abzudichten.
So bis 3 bar geht es, aber das reicht nicht für schmale Reifen.
Darum überlege ich, ob nicht das Race-Sealant die bessere Alternative ist.
Hätte ich Latexschläuche gehabt, hätte ich zwei Plattfüße mit anschließendem Schlauchwechsel gehabt, ohne Milchsauerei. Das ist schon zu überlegen!
Auch die Kosten sind nicht zu verachten: Bei einem Platten ist Milch im Wert von über 6,5 € weg!!

Wenn ich mir jetzt meine Zeilen nochmal durchlese, scheint ein Latexschlauch, selbst mit dem täglichen Nachpumpen, die bessere Alternative zu sein.
 
Darum überlege ich, ob nicht das Race-Sealant die bessere Alternative ist.
Ich nutze nur noch dieses. Bisherige Erfahrung: bis 6 bar schafft es die meisten Löcher. Ab 6 bis 8 bar (ich fahre 28er Pro Ones vorne bevorzugt mit 8 bar) geht das nur noch mit kleineren Löchern. Manchmal gibt es auch Schäden im Graubereich irgendwo dazwischen, wo aus 8 bar morgens etwa 7 bar am nächsten morgen werden und die Stelle des schleichenden Austritts leicht nässt. Dann ist es wohl die Walkarbeit, besonders bei Kurvenfahrt und Bremsvorgängen, die ein solches Löchlein immer wieder leicht aufzerrt, so daß eventuell ein stetiger Wechsel zwischen Abdichten und Aufzerren stattfindet.
Unterm Strich bin ich mit Tubeless sehr zufrieden. Wie hier schon öfter erwähnt: vollständig Platt wird's fast nie. Man kann sich also den Zeitpunkt für's Flicken oft raussuchen. Mit dem richtigen Werkzeug an Bord geht das dann auch unterwegs schnell genug.
Und der Restdruck im Reifen ist vor allem auch ein bedeutendes Sicherheitsplus.
 
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Wenn ich mir jetzt meine Zeilen nochmal durchlese, scheint ein Latexschlauch, selbst mit dem täglichen Nachpumpen, die bessere Alternative zu sein.
Den muss man aber auch flicken und das unterwegs :eek:

Und öfter pumpen ist nichts für mich wegen der rumkriecherei auf dem Boden!
 
Den muss man aber auch flicken und das unterwegs :eek:

Und öfter pumpen ist nichts für mich wegen der rumkriecherei auf dem Boden!
Da wird nicht geflickt sondern der Schlauch ausgewechselt.
Rumkriechen muss ich nur am Hinterrad.
Vorne pumpe ich an der Nabe auf.
Das geht schon Jahre problemlos!

Einen Versuch mir Caffelatex werde ich noch machen, bevor ich wieder auf Latex zurückgehe.
 
Einen Versuch mir Caffelatex werde ich noch machen
Ich hab weder von Finish Line noch von Caffelatex Dichtmilch positives gelesen. Das würd ich mir sparen.

Wie wär's dagegen mit der Dichtmilch von milKit, wenn's wegen Ammoniak keine Stan's Dichtmilch sein soll?

Zu der Magic Milk von Oko, einer Dichtmilch ebenfalls ohne Ammoniak, bin ich noch nicht gekommen, weil die Reifen am Pelso (GP 5000 TL) und am Wolf (G-One Speed TLE) mit Stan's Tyre Sealant/Race Sealant einfach dicht halten.
 
Es ist ja kein Problem (schnelle) TL Reifen in 622 Größe zu finden. Können wir hier eine brauchbare Übersicht zu 406 und 559 (und für Chris*584*toph) zusammenstellen?
Bitte alle Reifen eintragen, die bisher von jemand erfolgreich tubeless gefahren werden konnten.

406
  • Schwalbe Pro-One 28 mm
  • Schwalbe G-One 40 mm
  • Conti Contact Speed 28 mm
  • ?
559
  • Schwalbe Pro-One 28 mm
  • Conti Contact Speed 42 mm
  • Schwalbe Kojak 35/50 mm
  • Schwalbe Supreme 42/50 mm
  • Schwalbe Almotion 55 mm
  • ?
Was ist mit den normalen Ones? Oder den Duranos (DD/+) ? Oder anderen Herstellern?

Gruß, Carsten
Bin immer noch zögerlich mit der Investition in neue Felgen
 
Rumkriechen muss ich nur am Hinterrad.
Vorne pumpe ich an der Nabe auf.
Du hast ja große Löcher in den Radscheiben, da geht das. Wenn dir jetzt noch eine Lösung für hinten einfällt würde ich das auch in Erwägung ziehen. Oder gleich sowas durch ein kleines Loch in der Radscheibe...
 
Ich hab weder von Finish Line noch von Caffelatex Dichtmilch positives gelesen. Das würd ich mir sparen.
Ich benutze die Caffelatex und finde sie viel besser als Docblue oder Stan's .
Die Milch wird zu Latex und nicht zu Latexschaum, dichtet etwas langsamer dann aber dauerhaft auch wenn höher Drücke gefahren werden.
Ich Pumpe gegebenenfalls erst auf 3-4 Bar und nach 24h dann auch höher.
 
Vlt sind die Flicken ja zu alt oder mal zu warm geworden und deshalb ist die Folie nicht abzulösen? An der Folie sammelt sich dann zwar Milch an, aber Nachteile könnte ich dadurch noch keine feststellen.
 
Also ich werde am WE wieder zurückrüsten auf die gute alte Technik - Butyl.
TL ist mir zu stressig für (für mich persönlich) zu wenig Vorteil.
Wie berichtet, stand ein Rad bei mir in der Milchsuppe. Daraufhin wieder auf Latexschlauch gewechselt.
Andere Seite: Mikroloch, bei dem ich nicht sicher bin, ob es mit Schlauch überhaupt aufgefallen wäre oder zu einem Platten gereicht hätte. Die Milch (Stan's Sealant) dichtet das auch ab. Aber wenn ich den Reifen dann wieder aufpumpe auf 7+bar, dauert es nicht lange und pfffffffffft, bin ich wieder bei 4 - 5bar. Gut, ich komme nach Hause. Aber jedes Mal aufpumpen bevor ich fahre - und das gilt auch für Latex - ist mir zu lästig. Mein Hinterrad (Conti GP 4000 mit Butyl) muckt kein bisschen. Ich schätze mal, dass ich alle 800 - 1000km mal von 6 auf 8 bar pumpe (und das dauert bei mir eher Monate als Monate - nicht das Pumpen, das Fahren:cool:) So entspannt stelle ich mir das vor.
Deswegen wird am WE zurück gerüstet.
Euch TL-Rittern da draußen: noch viel Glück und Erfolg.
Dok
 
Euch TL-Rittern da draußen: noch viel Glück und Erfolg.
Zum Glück wurde die eierlegende Wollmilchsau immer noch nicht erfunden, dann hätte ja jeder die Gleiche.:D. Ist eben Alles immer ein Kompromiss und abhängig von den Randbedingungen. Natürlich hättest du jetzt noch Latex im EX-TL-Reifen testen können:sneaky:.
 
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