Umbau von BUMM Scheinwerfern auf DC

Hey Freunde der gepflegten Beleuchtung :D,

in der Zwischenzeit konnte ich wieder etwas Zeit finden und auch die restlichen Übergänge zwischen unterschiedlicher Modi "fluessig" animieren. Vielen Dank nochmal an @ChristianW fuer die Anregung schnelles Abblenden zu implementieren, damit man schneller auf Gegenverkehr reagieren kann. Gesagt, getan! Alle Einschalt-Animationen (AUS -> Tagfahrlicht oder Abblendlicht) und die Lichthupe dauern ~375ms. Alle Ausschalt-Animationen (Tagfahrlicht, Abblendlicht, Fernlicht -> AUS) und der Wechsel zwischen Abblend- und Fernlicht dauern nur halb so lang. Das ist denke ich fix genug.

Ausserdem hab ich mittlerweile auch die Batteriestandsanzeige und den Schlafmodus implementiert. Im Schlaf zieht die gesamte Elektronik ~10uA... der Stromverbrauch im Aus-Zustand ist also vernachlaessigbar ;). Bleibt also lediglich die temperaturgesteuerte Regelung der Helligkeit. Da ich das erste Board bereits ohne diese Regelung an meinem eigenen Rad nutze, hab ich fuer die Entwicklung der Regelung mal einen zweiten Satz der Elektronik aufgebaut:

tempImagedYXn2r.jpg
Die LED Platine wurde dafür schonmal mittels speziellem waermeleitendem Epoxid-Harz an den Alu Deckel eines Cyo's geklebt (so wie es spaeter im Idealfall auch gemacht werden sollte). Die grosse Platine weiter hinten dient lediglich als Knopf und als Stromquelle wird ein einfaches Labornetzteil genutzt. Um zu überprüfen, ob der Algorithmus, den ich implementiere, auch tut was er soll, fehlt nur noch ein weiterer Temperatursensor in Nähe der LED-Platine, den ich an einem Multimeter auslese (hab ich da). Dann kann es eigentlich auch schon losgehen :unsure:! Ich möchte nicht zu viel versprechen, aber dieses Wochenende könnte das Projekt seinen Abschluss finden (y) ich bin schon sehr gespannt...

Hier noch eine kleine Bilderserie zu der anderen Platine, die ich wie erwähnt schon an meinem eigenen Rad fahre. Sorry, das es nicht soo sauber aussieht, ist ja schliesslich das erste (mein eigenes) Exemplar. Das zweite Exemplar (siehe oben) sieht deutlich sauberer aus, weil ich die Kniffe beim Cyo jetzt denke ich raus hab:

tempImagelQFxIC.jpg tempImageIgNW8b.jpg
tempImageuQNL4P.jpg tempImage2iHckx.jpg camphoto_1903590565.JPG
LG, Barracuda
 

Anhänge

  • tempImageGJSCXV.jpg
    tempImageGJSCXV.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 24
  • tempImage52LLgD.jpg
    tempImage52LLgD.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 17
  • tempImageSmDLF8.jpg
    tempImageSmDLF8.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Die temperaturgesteuerte Regulierung der Ausgangsleistung ist mittlerweile auch implementiert und läuft zuverlässig. Hierfür wird die Temperatur der LED Platine im Sekundentakt überwacht und die LED-Leistung so angepasst, das die Platine höchstens ~60 Grad Celsius heiss wird.

Beispiel: Man befindet sich im Abblendlicht-Modus und fährt auf eine Ampel zu. Durch den fehlenden Fahrtwind während des Stillstehens an der Ampel steigt die Temperatur der LED Platine nun in Richtung 60 Grad. Kurz bevor die 60 Grad erreicht werden, wird die LED Leistung automatisch in kleinen Schritten gedrosselt, sodass die 60 Grad gehalten werden und die Temperatur nicht weiter steigt. Fährt man dann wieder weiter sinkt die Temperatur aufgrund des Fahrtwindes wieder und die LED Leistung wird wieder automatisch in kleinen Schritten erhöht, bis sie wieder der eigentlichen Abblendlicht Leistung entspricht. Dasselbe gilt für Fern- & Tagfahrlicht.

Bei Raumtemperatur und ohne Wind pendelt sich die Leistung so bei ~3,5 Watt ein. Während der Fahrt kann der Cyo noch deutlich mehr ab! Jetzt frage ich mich wie die unterschiedlichen Modi leistungstechnisch aufgeteilt sein könnten. Notfalls greift die Temperaturregelung ja eh ein... vermutlich kann sich das jeder selbst aussuchen, aber hier mal mein Vorschlag:
  • Tagfahrlicht: 2 Watt -> ~ 12h Laufzeit
  • Abblendlicht: 6 Watt -> ~ 4h Laufzeit
  • Fernlicht: 8 Watt -> ~ 3h Laufzeit
Bei Gelegenheit werd ich noch ein Video davon machen, wie das Ganze in der Praxis aussieht :cool:!
 
... vermutlich kann sich das jeder selbst aussuchen, aber hier mal mein Vorschlag:
  • Tagfahrlicht: 2 Watt -> ~ 12h Laufzeit
  • Abblendlicht: 6 Watt -> ~ 4h Laufzeit
  • Fernlicht: 8 Watt -> ~ 3h Laufzeit
Bei Gelegenheit werd ich noch ein Video davon machen, wie das Ganze in der Praxis aussieht :cool:!
Ich würde schauen, dass das Tagfahrlicht weniger Watt hat und dafür viel länger läuft. Z.B. 1 Watt.
 
Die Frage ist, sieht man die 1 Watt-Beleuchtung tagsüber überhaupt?
BUMM hatte in der letzten Bauzeit des CYO diese schräg nach vorne/oben leuchtenden Tagfahr-LEDs zusätzlich an den CYO gemacht, damit diese besser zu sehen sind, anstelle das Tagfahrlicht über die normalen Fahrlicht-LEDs zu realisieren. Ich muss allerdings sagen, dass gerade diese Form des CYO nie wirklich angesprochen hat. Beim normalen Dynamo-CYO ist auch das Umschalten von Fahrlicht auf Standlicht weniger nervig, da lediglich die gleichen LEDs in der Leistung reduziert werden.
 
Die Frage ist, sieht man die 1 Watt-Beleuchtung tagsüber überhaupt?
Das werd ich testen! Notfalls koennte man die Fernlicht-LEDs fuers Tagfahrlicht nutzen... das von denen erzeugte Licht wird ja hoeher abgestrahlt. Dann kann man das Tagfahrlicht aber nicht mehr wirklich als energieschonendere Alternative zum Abblendlicht nutzen. :unsure:
 
Die Fotos sehen gut aus!
Es mag an der Kamera liegen, aber bereits das Tagfahrlicht ist ja schon sehr gut und mit Sicherheit ausreichend, um im Notfall mit ganz wenig Restakkukapazität nach Hause zu kommen.
 
Ja das kann ich bestätigen, ich bin schon oft nur mit dem Tagfahrlicht ausgekommen! Ich mach die Tage noch ein richtiges Fahrtvideo
 
Da einige Mitleser Interesse an einem eigenen Exemplar dieses Umbaus gezeigt hatten: Demnaechst moechte ich passende RGB LEDs fuer den Lenkertaster nachbestellen. Bei der Gelegenheit koennte ich auch Teile fuer die restlichen Boards mitbestellen. Falls da noch Interesse besteht, schreibt mir gerne eine PM!
 
Gleichrichterbrücke mit Ladungspumpe - DC ohne extra Massenanschluss:

Transistor schaltet bei negativer Halbwelle geladenen el.Kondensator um.
 
Zurück
Oben Unten