UliB im Bülk

und wie schmierst du dann deine Kette? :unsure:

I don't lubricate it... ;) The trike chain has a couple of spots of surface rust because it was left unused for a long time, it is from 2017 :giggle:

Actually I put a couple of drops of dry lubricant on about once every 18 months. Is that oil based?

Edit: They say "nano-ceramic boron nitride" whatever that is
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ja oft: hej, habe ich das richtig gemacht mit der Bestellung? Also so grundsätzlich? Und wenn ja, gibt es noch Sachen, die vor Start der Arbeiten an "meinem" Bülk noch geändert werden müssen?

Eben zum Beispiel habe ich noch mit der Schaltung herum gespielt.

Im Moment sind 65/33 auf 11-40 geplant als reine Kettenschaltung. 1,77m bis 12,7m Entfaltung. Rund 9 bis 74 km/h bei 90 rpm.
Ist ja nett. Aber ich bin im Bergischen. Ampeln und Steigungen wechseln sich mit engen Kurven und Fußgängerüberwegen ab. Da muß man entweder die Gegend gut kennen oder z.B. im Stand schalten können.

Netter wäre also Schlumpf MD 65 (26) auf 11-42. 1,33 m bis 12,7m Entfaltung. Rund 7 bis 74 km/h bei 90 rpm. Aber eben im Stand zu schalten. UND - und das ist fast genau so wichtig - das ist vorne mit einem Narrow-Wide zu machen. Nix mehr mit runtergefallener Kette. Der Gedanke reizt.
 
I have read on various travel bike sites that 1.50 m is a good minimum, can anyone here confirm that works with a vélomobile?

I am waiting with as much impatience as you to see the tweaks you make so your Bülk is a special one :giggle:
 
65/33 auf 11-40 geplant als reine Kettenschaltung
Wer verbaut dir das und funktioniert das auch? Da wurde mir immer von abgeraten. Wobei @Sturmvogel 70/33 fährt und es bei ihm wohl im Milan machbar war.
Meine Traumkombi wäre das auch gewesen (65/33) , geworden ist es zunächst 60/36 (11-40) und jetzt sogar 65 mit MD.
Warum gehst du nicht auf eine 11-46-er Kassette, passt das nicht ins Bülk?

Entschuldige wenn ich frage, aber ich bin eigentlich überhaupt keine bastelkundige Fahrerin und lerne noch dazu.;)
 
Nö, das sind schon Fragen, die ich mir auch gestellt habe.
Und da ich dazu keine Antwort weiss, leite ich sie weiter an die ausführende Fachkraft @henningt : Bitte erhelle unsere dusteren Hirnbereiche. Danke.
Bitte erkundige dich ebenfalls, ob Schlumpf MD machbar ist.
 
@UliB
sammle doch bitte deine Fragen und leite sie mir dann per E-Mail weiter. Ich mache gerade Urlaub und die Verbindung von hier nach Rumänien ist nicht die beste, wie ich beim letzten Telefonat mit Jan herausfinden durfte :X3:
 
Bitte erhelle unsere dusteren Hirnbereiche.
Ich würde lieber auf ein grösseres als kleines Kettenblatt in Kombination mit grösserem Ritzel gehen - anstatt ein kleineres als kleines Kettenblatt in Kombination mit kleinerem Ritzel (bei gleichem Übersetzungsbereich bzw. Untersetzungsbereich).
 
Die 11-52 Kasette von Rotor (12 fach) scheint aber den vergleichbaren12 fach Shimano-Kasetten unterlegen zu sein.
 
65-11 zu 33-40 sind ja sowieso 61 Zähne Kapazität. Das fetteste und erhältliche mir bekannte Schaltwerk kann nur 42 Zähne aufspulen.
Ich würde lieber ...
Die Bandbreite bliebe gleich. Ich möchte unter 2 Meter Entfaltung. Wenn ich entgegen deiner Idee vorne auf kleinere Blätter gehe und hinten auch, ergibt sich ein interessantes Bild:

v65/45 auf h11-52 sind 61 Zähne. Kleinste Entfaltung 1,86 m.
v65/36 auf h11-42 sind 60 Zähne. Kleinste Entfaltung 1,84 m.
v65/33 auf h11-40 sind 61 Zähne. Kleinste Entfaltung 1,77 m.

Du siehst, wohin die Tendenz geht?

Optimal für mich also Schlumpf MD v65/26 mit h11-40 11f Kassette: 29 Zähne Kapazität, Entfaltung 1,4 - 12,7 Meter.
Alles fahrbar, MD v65-h40 macht 3,49 Meter Entfaltung: man kann zur Not auf dem grossen Ritzel und grossen Blatt anfahren.
Oder sogar mit 11-42.

Im Moment fahre ich MD v60/24 auf h11-42 11f. Das ist schon klasse bis auf die 5 doppelten Gänge und die damit verbundenen vorne-runter-hinten-hoch-Schalterei für den passenden Anschluß-Gang.

Minimierter Schräglauf in der Kettenlinie und dadurch weniger Verschleiß an Kette und Kettenblatt, kein Gefrickel mit der Position der Umlenkrolle, das ganze Umwerfer-Einstell-Gedöne mit passender Mastneigung fällt auch weg. Schlumpf ist schon toll.

11-52 Kasette von Rotor (12 fach) scheint aber den vergleichbaren12 fach Shimano-Kasetten unterlegen
Kämpfen die aktuell gegeneinander? ;) Sorry. Woraus spielst du an? Gangabstufung in der Mitte? Gewicht?


MD v65/26 auf h11-52 (Rotor) ist ja auch ein Knaller: 12,7 zu 1,07 Meter Entfaltung, 6-7 doppelte Gänge, 2,69 m Entfaltung bei 65-52.

Bleibt noch die Frage, was der Hinterbau im Bülk so frißt von Kassette und Schaltwerk. 11-52 mit AXS geht ja scheinbar laut AxelH. Aber ich habe nirgendwo die Info gefunden, ob das eine 1x10 oder 2x12 oder was war.

magst Du mal informieren, woher Du die Angabe hast?
Zitat: "Durch einen Kick mit der Ferse, sei es in Stillstand oder in voller Fahrt...."
Text auf dieser Seite: http://www.haberstock-mobility.com/index.php/produkte.html

Ich wünsche mir MD65/26 narrow-wide und 11f 11-42. AEG.
 
Welche Übersetzung wäre denn erforderlich, wenn man bei 60 bis 80 kmh eine 90er Trittfrequenz erreichen möchte? Das Hinterrad wäre dann 28 Zoll. Sind vorne überhaupt zwei Kettenblätter notwenig wenn man im flachen Norden wohnt?
 
würde mich auch sehr interessieren
Ja, mich ebenfalls. Ich lehne mich mal weit aus´m Fenster: geht nicht problemlos.
Welche Übersetzung wäre denn erforderlich
88 auf 11-51 bringt bei 90 rpm fast genau 90 km/h. Und als kleinste Entfaltung 3,63 Meter. Kannst ja mal ein bisschen spielen:
Anfahren ist dann leider etwas zäh. Aber wenn dich jemand anschuppst... ;)
 
Ich werde 33/60 am Start haben hoffentlich. Und 11-46 einbauen. Möglicherweise wird es schwierig, aber der Plan.
 
Netter wäre also Schlumpf MD
ich probiere sehr bald aus, wie (und ob) es sich als Laaaangbeiner mit großen Füßen (und MTB/Gravelschuhen) und einem Schlumpf-Q-Faktor im Bülk treten lässt. Nur simuliere ich den Q-Faktor durch längere Pedalachsen an der schmalen Kurbel. Ich berichte dann im Bülkfaden. Ich brauche nur noch einen Termin von @Hansdampf ....
 
Also Schlumpf ist was feines (y) ich konnte damit problemlos an die Alpen und zurück mit nem 75er KB und 34/11 12f Schaltung.
Die paar Watt die er evtl kostet macht die einfache Handhabung und die zusätzliche Bandbreite der Übersetzung wieder wett.
 
Zurück
Oben Unten