65-11 zu 33-40 sind ja sowieso 61 Zähne Kapazität. Das fetteste und erhältliche mir bekannte Schaltwerk kann nur 42 Zähne aufspulen.
Die Bandbreite bliebe gleich. Ich möchte unter 2 Meter Entfaltung. Wenn ich entgegen deiner Idee vorne auf
kleinere Blätter gehe und
hinten auch, ergibt sich ein interessantes Bild:
v65/45 auf h11-52 sind 61 Zähne. Kleinste Entfaltung 1,86 m.
v65/36 auf h11-42 sind 60 Zähne. Kleinste Entfaltung 1,84 m.
v65/33 auf h11-40 sind 61 Zähne. Kleinste Entfaltung 1,77 m.
Du siehst, wohin die Tendenz geht?
Optimal für mich also Schlumpf MD v65/26 mit h11-40 11f Kassette: 29 Zähne Kapazität, Entfaltung 1,4 - 12,7 Meter.
Alles fahrbar, MD v65-h40 macht 3,49 Meter Entfaltung: man kann zur Not auf dem grossen Ritzel und grossen Blatt anfahren.
Oder sogar mit 11-42.
Im Moment fahre ich MD v60/24 auf h11-42 11f. Das ist schon klasse bis auf die 5 doppelten Gänge und die damit verbundenen vorne-runter-hinten-hoch-Schalterei für den passenden Anschluß-Gang.
Minimierter Schräglauf in der Kettenlinie und dadurch weniger Verschleiß an Kette und Kettenblatt, kein Gefrickel mit der Position der Umlenkrolle, das ganze Umwerfer-Einstell-Gedöne mit passender Mastneigung fällt auch weg. Schlumpf ist schon toll.
11-52 Kasette von Rotor (12 fach) scheint aber den vergleichbaren12 fach Shimano-Kasetten unterlegen
Kämpfen die aktuell gegeneinander?
Sorry. Woraus spielst du an? Gangabstufung in der Mitte? Gewicht?
MD v65/26 auf h11-52 (Rotor) ist ja auch ein Knaller: 12,7 zu 1,07 Meter Entfaltung, 6-7 doppelte Gänge, 2,69 m Entfaltung bei 65-52.
Bleibt noch die Frage, was der Hinterbau im Bülk so frißt von Kassette und Schaltwerk. 11-52 mit AXS geht ja scheinbar laut AxelH. Aber ich habe nirgendwo die Info gefunden, ob das eine 1x10 oder 2x12 oder was war.
magst Du mal informieren, woher Du die Angabe hast?
Zitat: "
Durch einen Kick mit der Ferse, sei es in Stillstand oder in voller Fahrt...."
Text auf dieser Seite:
http://www.haberstock-mobility.com/index.php/produkte.html
Ich wünsche mir MD65/26 narrow-wide und 11f 11-42. AEG.