UliB im Bülk

Das ist ´ne Spezialanfertigung für Ketten mit ganz vielen "Gusset half link".
Scherz beiseite: natürlich 66t. ;) Aber schön, daß jemand aufpaßt. :LOL:
 
65-11 zu 33-40 sind ja sowieso 61 Zähne Kapazität. Das fetteste und erhältliche mir bekannte Schaltwerk kann nur 42 Zähne aufspulen.
Kannst knicken, das ist zuviel. Schafft das Schalwerk nicht und es besteht die Gefahr vom Chainsuck und Schaltwerksabriss.

Optimal für mich also Schlumpf MD v65/26 mit h11-40 11f Kassette: 29 Zähne Kapazität, Entfaltung 1,4 - 12,7 Meter.
Alles fahrbar, MD v65-h40 macht 3,49 Meter Entfaltung: man kann zur Not auf dem grossen Ritzel und grossen Blatt anfahren.
Oder sogar mit 11-42.
Wenn du schon an Schlumpf denkst:
Hast du mal an 65/52 vorne und 11-42 hinten gedacht, plus Schlumpf.
Damit bist du im Rahmen des Schaltwerkes und kannst noch Schlumpfuntersetzung wählen.
Vor allem kann man das 52er im Hügeligen Gelände dauernd fahren, ein 34er ist schon was teigig.

Laut Geert aus Boekelo gibts auch einen Schlumpf MountainDrive mit 1.8er Untersetzung,
auf der Webseite habe ich nix gefunden, weiß darüber jemand was?
 
Haberstock ist angemailt worden mit Bitte um Infos zu Sonderbreiten und Sonder-Untersetzungen.
 
Meine Traumkombi wäre das auch gewesen (65/33) , geworden ist es zunächst 60/36 (11-40) und jetzt sogar 65 mit MD.
Also ich frage mich manchmal, wie schnell ihr seit, dass ihr solch große Kettenblätter vorne braucht.
In der Ebene wird ja kaum einer diese Übersetzung ausfahren können, oder täusche ich mich da gewaltig?
Gehe halt immer von meinem 57 er beim Quest aus und selbst dort brauche ich sehr selten das 11 er Ritzel hinten
 
Gehe halt immer von meinem 57 er beim Quest aus und selbst dort brauche ich sehr selten das 11 er Ritzel hinten
Im quest hat mir auch ein 52er gerreicht.

@Sturmvogel : Was hat das mit dem Milan MK5 zu tun? das Schaltwerk ist das 'Problem', bzw die Kettenführung im Leertrum zu diesem.
Wenn die Kette zu hoch wandert, also bei entspanntem Schaltwerk, schlägt diese um und blockiert das Schaltwerk.
Das könnte dir auch am Up passieren, wenn die Kette zu lang ist.
 
Der liebe Ralf54 hat mir auf meine Entgegnung "Pingel" (siehe Post #103) eine PN mit seiner Beurteilung meiner Fähigkeiten gesendet.

Leider hat er die private Unterhaltung nach seinem Eröffnungspost für weitere Antworten direkt geschlossen. Und mir so die Möglichkeit entzogen, auf seine fundierte Beurteilung meiner kognitiven Fähigkeiten etwas zu erwidern oder ihm z.B. zu schreiben, das es mir leid tut, falls er da was in den falschen Hals bekommen hat.

Leute, was ist los? Hier ist ein Hobbyforum. Es geht um nix. Außer Spaß. Für den Rest gibt es zum Glück die Ignorierliste. Und die wächst leider rapide.

Zurück zum Thema: Haberstock hat sich noch nicht gemeldet. Aber der Gedanke an ein Schlumpf MD im Bülk gefällt mir immer besser.
 
Gehe halt immer von meinem 57 er beim Quest aus und selbst dort brauche ich sehr selten das 11 er Ritzel hinten
Und du hast ein 26 Zoll HR! Wird das nicht langweilig, wenn man so langsam fährt;)

Meine 75/11 und 28 Zoll hinten fahre ich sehr oft aus. Dann sind es mind. 75 km/h. Dafür reichen doch 1 Prozent Gefälle!
 
solch große Kettenblätter
Das ist ebenfalls ein Problem hier im Forum. Dieses von sich selbst auf andere schließen. Und dann die eigene Lösung als allgemeingültig erklären.
Manche User meinen das dann sogar ernst! ;)

Ich nehme es mal als augenzwinkernde Aufforderung, meine Kettenblattwahl zu erklären. ALSO,... Ich fahre rund eine 70er Kadenz. Mit ´nem 66er (Danke, panicmechanic! :)) auf 11t hinten und dann noch bergab könnte das dann für 55 km/h reichen. Ist doch nicht zu viel?

Also für mein Alter :oops:, meine Leistungsfähigkeit (n), meine Gegend hier :cry:, meine Strecken und nicht zuletzt meinen Geldbeutel :cool: ist die Schlumpf-66 auf 11f 11-42 (Shimano XT vielleicht?) ganz ok. Ernstgemeinte Einwände? Nee? OK.

Eine 12f Kassette möchte ich noch nicht. Die sind angeblich so schwierig einzustellen. Gerade hinten IM VM ist das, wenn unterwegs mal Probleme auftauchen, sicher nicht witzig. (Profis wie Gewerbliche, die das mit verbundenen Augen aus dem Eff-Eff in 3 Sekunden schaffen: bitte üben sie sich in Zurückhaltung...) :LOL:
 
Dieses von sich selbst auf andere schließen.
Ja sowas kann leider schnell passieren und ist natürlich nicht richtig. Das nimmt momentan teilweise überhand und auch ich muss da teilweise aufpassen da mir das auch schon zu oft passiert ist.

Ich fahre rund eine 70er Kadenz.
Das ist eine wichtige Info um die Übersetzung überhaupt beurteilen zu können. Ich fahre meist in einem Bereich von 90er bis 110 Kadenz mit einem 65 er Blatt.

@UliB wähle die Übersetzung anhand deiner Erfahrung für dich passend aus. Wenn es dann nicht optimal ist, kann man ja jederzeit etwas ändern.

Bin schon sehr gespannt wie das Bülk im Red Arrows Kleid aussieht.

Gruß
Daniel
 
Übrigens fährt @Zenedavtri im VM einen Speeddrive, unter anderem wegen des kleineren Umschaltsprungs, wenn ich mich recht erinnere. Ist wohl auch im Betrieb leiser, weil das Getriebe, im Gegensatz zum MD, bei normaler Fahrt im Eingriff ist.
 
Guter Vorschlag. Aber ich fahre eher/häufiger im Bereich des großen Blattes. Falls ein Speed Drive montiert wäre, müßte ich den größten Teil meiner Touren im übersetzten Bereich fahren. Und wenn ich das Gefühl bei der UNTERsetzung vom MD mit der ÜBERsetzung vom SD gleichsetze... Nee, fast immer im Puddingmodus fahren? Ungern.

Klar ist der Schaltsprung beim SD für meine Zwecke besser weil kleiner.

Leider habe ich keine Möglichkeit, mal ein SD auszuprobieren. Vielleicht ist das gar nicht so schlimm. Aber für eine Blind-Bestellung eines SD mit z.B. 26er Blatt für mein Bülk ist mir das Risiko zu hoch.
 
Zurück
Oben Unten