Ich klicke hier 'mal meine Tabelle aus dem letzten Newsletter zum Buch über Velomobile ein:
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Tabelle: lieferbare Alltagsvelomobile mit Motor, 3-rädrig | | | | | | | | Stand 8.10.2021 | | |
Typ | Hersteller | Land | Länge
in m | Breite
in cm | Höhe
in cm | Gewicht
in kg | Wende-
kreis | Motor 250 Watt
lieferbar | Preis, ab: | WWW |
Strada Carbon | Velomobiel.nl | NL | 265 | 80 | 95 | 28 | 8,00 | ja | 8.450 € | velomobiel.nl |
Leitra | Leitra | DK | 205 | 98 | 130 | 28 | 4,00 | ja | 5.980 € | leitra.dk |
Leiba X-Stream | Leiba | D | 256 | 81 | 104 | 34 | 7,50 | ja | 6199 € | leiba.de |
Leiba Classic | Leiba | D | 226 | 87 | 120 | 35 | 7,00 | ja | 5.699 € | leiba.de |
Cabbike | PIMA Velobike | P | 245 | 75 | 98 | 37 | 5,50 | ja | 4.970 € | cabbike.pl |
Alleweder 6 mit 250 Watt | Akkurad | D | 245 | 84 | 95 | 34 | 8,10 | ja | 4.995 € | Akkurad.com |
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Preise von 2021 ohne Motor, Aufpreis Motor 1500 - 2000 € | | | | | | | | | | |
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Ich habe immer zwischen Rennvelomobilen und Alltagsvelomobilen unterschieden und viel Kritik zu dieser Kategorisierung bekommen: "auch Rennvelomobile werden im Alltag benutzt". Das trifft allerdings auch für "Rennräder" zu.
Trotzdem gehen die Alltagvelomobile in mindestens einem Punkt Richtung Velocar und unterscheiden sich so von den Rennvelomobilen:
- kleinerer Wendekreis
- fast immer Motorunterstützung
- größere Einstiegsluke
- kleinerer Preis
- größerer Kofferraum
- mehr Bodenfreiheit für Fahren auf schlechten Wegen
Steffen Schönfelder
@BuS velomo hatte 'mal diese Unterscheidungsmerkmale vorgeschlagen:
- Fahrrad-Basis (kein primäres KFZ, radweg-legal usw.)
- Wetterschutz (Dach, teils Aero)
- Sitz-Höhe und Einstiegs-Ergonomie
- Nutzlast-Option (statt reines "Rennrad")
- Motorisierung (statt reine HPV-Lehre)
Für den Nutzer ist im Endeffekt wichtig, welche Merkmale ihm persönlich wichtig sind.
Ist jemand ungelenkig, alt oder übergewichtig, ist die Einstiegs-Ergonomie das wichtigste Merkmal.
Ein Leitra oder eine Leiba Classik ist dann besser geeignet als ein DF oder ein Quest.
Das bewährte Alltagsvelomobil mit großem Einstieg mit einem Händler oder Hersteller in der Nähe ist dann eventuell besser geeignet als ein neu entwickeltes schickes Velocar, für das in der näheren Umgebung kein Service angeboten wird.
Wenn jemand weiß, das bestimmte Fahrzeuge nicht mehr angeboten werden, streiche ich die 'raus (Mango, Hilgo, ECVelo ?)