Überblickstabellen

Ich habe im Netz nichts gefunden, das neuer ist als 2016. Es scheinen Amerikaner zu sein.
Ich nehme es erst einmal nicht in die Tabelle auf, da ich zur Zeit nicht sehe, dass man es in Europa bekommen kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ist ein weiteres Vélocar, das Sie der Liste hinzufügen können: das Spidibike, verkauft von der niederländischen Firma Foxibike: https://www.foxibikes.nl/foxibikes-spidibike-ligfiets.htm

Wie Sie sehen können, hat es eine Hinterradlenkung. Der E-Motor treibt das rechte Vorderrad an, während das linke Vorderrad durch Muskelkraft angetrieben wird.

Preis ab 4250 Eur

2023-01-28-foxibikes-spidibike-1-7-1b.jpg
2023-02-03-foxibikes-spidibike-overkapping-1.jpg
2023-01-28-foxibikes-spidibike-1-7-12.jpg
 
Ja, in der Tat!
2022-09-02-foxibikes-sitibike-1-8-lowrider-7.jpg


Foxibike schrieb:
Die Hinterradlenkung fühlt sich anders an als die Vorderradlenkung. Aber nach 15 Minuten hat man sich daran gewöhnt und findet, dass es sehr angenehm zu fahren ist. Das Spidibike muss auch nur sehr wenig gelenkt werden; die Hinterräder reagieren bereits auf kleine Bewegungen des Lenkers. Ein einstellbarer Bewegungsdämpfer sorgt dafür, dass die Hinterräder automatisch in die Mittelstellung wollen und der Lenker sich nicht nervös bewegt.
 
Drehschemel Hinterrad Lenkung ist verrückt.
Wenn das Rad mal mit über 30km/h bergab rollt wirds gefährlich.
 
It is an art project, one off I think.
Vielleicht mehr Design und proof-of-principle, aber die machen in jedem Fall sehr kühle Sachen (von denen viele sogar fahrbar sind).
 
Der Artikel aus E-Bike news von heute bezeichnet unsere Velocars auch als E-Bike mit Dach oder als E-Bike-Cars.
Fasst man den Begriff der Velocars etwas weiter, gehören natürlich auch alle Velomobile mit Motor in diese Kategorie.

Was meint das Forum:

Soll ich alle Velomobile, die vom Hersteller mit Motor angeboten werden, in die Tabelle der

Lieferbare Elektro-Velomobile, Velocars für eine Person


mit aufnehmen??????

Im Gegensatz zu vielen Neuentwicklungen hat man dann ausgereifte Fahrzeuge von bewährten Herstellern.
Ich werde auch versuchen, Journalisten, die über Velocars schreiben auf das VMForum hinweisen.
Die Velomobile mit Motor erhielten dann mehr Aufmerksamkeit.
 
Unabhängig von dem ellenlangen Faden dazu hatte ich für velocar.net entschieden, einen Fokus auf Personentransport zu legen. Halt ein bissel vom PKW aus gedacht, im Gegensatz zu den heavy cargo bikes für den Gütertransport. Nicht zuletzt, weil es für letztere bereits ordentliche Übersichten gibt, für VCs aber kenne ich keine anderen (von irgendwelchen Videos oder solchen Blogartikeln mal abgesehen).

  • weather protection
  • a significant capacity for the transportation of passengers and goods
  • the reliance on the legal status of the bicycle and its technologies
  • electrically assisted driving
  • and in some cases ‘sociable’ tandem funcionality.

Aber grundsätzlich würde ich beim zweiten Punkt den entscheidenden Unterschied (das "and" ist i.Ü. Absicht) zu velomobiles sehen und strategisch versuchen wollen, diese beiden Gruppen dann doch zu trennen (analog normalen bikes und cargo bikes). Damit sind praktisch alle VMs außer QV und Leiba raus (und die hab ich mit drin). Nicht zuletzt, um den VM-Begriff nicht zu verwässern - auch wenn der ("velomobility") gelegentlich sogar allumfassend für Fahrradmobilität genutzt wurde (in ner Studie mal so gesehen). Nur wenn der Begriff zu viel umfasst, dann wird er nutzlos.

Für mich ist der Velocarbegriff ebend auch von den Mochets geprägt, und da gings letztlich um PKWs mit Fahrradtechnik für die ganze Familie. Keine vollverkleideten Krafträder. Daher meine Fokussierung auf cargo velomobiles mit Vatifaktor. ;)

Aber letztendlich musst du halt wissen, was du strategisch mit deinen Übersichten erreichen willst - ymmv. Vielleicht wäre dann auch eine Trennung in VCs für eine Person und E-VMs zweckdienlicher, als beides zusammenzukippen.
 
Ich klicke hier 'mal meine Tabelle aus dem letzten Newsletter zum Buch über Velomobile ein:


Tabelle: lieferbare Alltagsvelomobile mit Motor, 3-rädrigStand 8.10.2021
TypHerstellerLandLänge
in m
Breite
in cm
Höhe
in cm
Gewicht
in kg
Wende-
kreis
Motor 250 Watt
lieferbar
Preis, ab:WWW
Strada CarbonVelomobiel.nlNL2658095288,00ja8.450 €velomobiel.nl
LeitraLeitraDK20598130284,00ja5.980 €leitra.dk
Leiba X-StreamLeibaD25681104347,50ja6199 €leiba.de
Leiba ClassicLeibaD22687120357,00ja5.699 €leiba.de
CabbikePIMA VelobikeP2457598375,50ja4.970 €cabbike.pl
Alleweder 6 mit 250 WattAkkuradD2458495348,10ja4.995 €Akkurad.com
Preise von 2021 ohne Motor, Aufpreis Motor 1500 - 2000 €

Ich habe immer zwischen Rennvelomobilen und Alltagsvelomobilen unterschieden und viel Kritik zu dieser Kategorisierung bekommen: "auch Rennvelomobile werden im Alltag benutzt". Das trifft allerdings auch für "Rennräder" zu.

Trotzdem gehen die Alltagvelomobile in mindestens einem Punkt Richtung Velocar und unterscheiden sich so von den Rennvelomobilen:
- kleinerer Wendekreis
- fast immer Motorunterstützung
- größere Einstiegsluke
- kleinerer Preis
- größerer Kofferraum
- mehr Bodenfreiheit für Fahren auf schlechten Wegen

Steffen Schönfelder @BuS velomo hatte 'mal diese Unterscheidungsmerkmale vorgeschlagen:
  1. Fahrrad-Basis (kein primäres KFZ, radweg-legal usw.)
  2. Wetterschutz (Dach, teils Aero)
  3. Sitz-Höhe und Einstiegs-Ergonomie
  4. Nutzlast-Option (statt reines "Rennrad")
  5. Motorisierung (statt reine HPV-Lehre)
Für den Nutzer ist im Endeffekt wichtig, welche Merkmale ihm persönlich wichtig sind.
Ist jemand ungelenkig, alt oder übergewichtig, ist die Einstiegs-Ergonomie das wichtigste Merkmal.
Ein Leitra oder eine Leiba Classik ist dann besser geeignet als ein DF oder ein Quest.
Das bewährte Alltagsvelomobil mit großem Einstieg mit einem Händler oder Hersteller in der Nähe ist dann eventuell besser geeignet als ein neu entwickeltes schickes Velocar, für das in der näheren Umgebung kein Service angeboten wird.

Wenn jemand weiß, das bestimmte Fahrzeuge nicht mehr angeboten werden, streiche ich die 'raus (Mango, Hilgo, ECVelo ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzhöhe und Ergonomie ist ein guter Punkt, nehm ich ggf. noch mit rein. Wobei dann zB das Quatrevelo fast rausfällt, wobei das eh weder Fisch noch Fleisch ist. AlltagsRennVC halt. ;)
 
Ich finde die Übersicht der Alltagsvelomobile hilfreich. Ich hatte sie dir auch selbst alle gesucht mit der Zeit.

Neben Sitzhöhe und Ergonomie könnte maximale Größe und Gewicht des Piloten Kriterien bzw. begrenzende Faktoren sein.
 
Aktualisierung:

Ich habe an einigen Tabellen gebastelt und komme jetzt auf insgesamt 48 Velocars.

Lieferbar sind nach meinen Informationen leider nur 21, darin sind aber auch die 6 "Alltagsvelomobile mit Motor" enthalten.

Den Überblick über die Tabellen findet ihr immer auf Seite 1, Post 1 dieses Fadens
 
Bergamont Lastenrad mit Dach, auf der Eurobike 2023


Anhang anzeigen 332635

I have the bottom part of that in the bike garage downstairs, it weighs 48 kg...

My idea was to have just a Vespa like windscreen, that protects from most of the rain.

@Solarfreak Agilo was designed for a motor and an internal gear hub so it belongs somewhere in your tables I think. Even @Reinhard called it a "lame car" I think he was refering to "vélocar"
 
ich habe jetzt das Frikar mit aufgenommen, da der Vertrieb in Deutschland beginnen soll. (Newsletter von heute.)
Partner in D ist Trimobil in Bochum, Liegeradhändler seit 25 Jahren..
 
Zurück
Oben Unten