Trike mit Schloss sichern, wie?

Ärgerlich bleibt halt, dass kein Schloss einer Akkuflex wirklich standhält
Ich hatte mal darüber nachgedacht, den Bügel mit dem Hosenbein einer Schutzhose für Kettensägen und einem Schrumpfschlauch "Flex-sicher" zu bekommen. Wahrscheinlich fixiert der Schlauch die Fasern aber zu sehr, als dass sie die Scheibe blockieren könnten.

Gruß
Christoph
 
Nix durchfummeln. Das Schloß ist dort befestigt und wird nur geschlossen.
Durch die Vorderräder geht das im Ring eingeschlossene Doppelösenkabel.
Mit 180 cm kann man ach an Bäumen anschließen.

Ein Rahmenschloss musste ich gewaltsam öffnen, weil meine Große Omas Schlüssel verloren hatte: 20 Sekunden? Mehr nicht! Ohne Übung.
[DOUBLEPOST=1503671205][/DOUBLEPOST]
.....Ärgerlich bleibt halt, dass kein Schloss einer Akkuflex wirklich standhält ...

www.tex-lock.com/de/

...selbst eine Flex soll da nichts ausrichten können. Dauert leider noch eine geraume Zeit, bis man das Schloss auf dem freien Markt bekommt....
 
Hallo,

Ein Rahmenschloss musste ich gewaltsam öffnen, weil meine Große Omas Schlüssel verloren hatte: 20 Sekunden? Mehr nicht! Ohne Übung.

In meiner Jugend hat der Hausmeister meiner Schule mal ein solches mit einer Kugelstoßkugel geöffnet. Mein Bruder hat eines mal in ähnlich kurzer Zeit mit bloßen Händen aufgebogen.

...selbst eine Flex soll da nichts ausrichten können. Dauert leider noch eine geraume Zeit, bis man das Schloss auf dem freien Markt bekommt....

Das wird strenggenommen nur für das Seil behauptet. Ösen und Vorhängeschloss bestehen offenbar aus den üblichen Materialien (gehärteter Stahl wird für die Ösen explizit genannt) und könnten daher bereits einem großen Bolzenschneider und einer Flex sowieso zum Opfer fallen. Ein Fahrradschloss ist leider nur so gut wie die Schwächste stelle. Bleibt als Vorteil die Flexibilität des Seils und das geringere Gewicht.

Gruß, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird strenggenommen nur für das Seil behauptet. Ösen und Vorhängeschloss bestehen offenbar aus den üblichen Materialien (gehärteter Stahl wird für die Ösen explizit genannt) und könnten daher bereits einem großen Bolzenschneider und einer Flex sowieso zum Opfer fallen. Ein Fahrradschloss ist leider nur so gut wie die Schwächste stelle.

Genau das war meine latente Befürchtung. Es wäre wohl sinnvoller gewesen, Ösen (über die ganze Länge) einzuspleißen. Dann wäre der Schwachpunkt der Ösen erledigt. Beim Schloss könnte man mein Hammerteil nehmen, das einige Zeit allen Bemühungen Stand halten dürfte...

2017-07-15 Schloss Verbrechergegend02.JPG
 
... Hosenbein einer Schutzhose für Kettensägen und einem Schrumpfschlauch "Flex-sicher" zu bekommen...
dürfte nicht funktionieren, da die Schutzhoben nur dazu führen den Überlastschutz der Kettensäge zu aktivieren, schnittfest sind die Fasern nicht. Ne Flex hat m.W. keinen solchen Schutz und auch keine Zähne, die haufenweise unnützes Material in Klemm stellen bewegen. Daher glaube ich auch nicht, dass Texlock das schafft - wird sich aber frühestens 2018 verifizieren lassen, wenn ich mal den Schlüssel versemmel.
 
Apropos Schlossbefestigung am Rad:
Passt zwar nicht hundertprozentig zum Thema - jedes Schloss aber muss ja erst einmal zum Ort des Verschlusses gefahren werden.
Am Trike mit seinen dicken Rohren ist das mit den Standardhaltern gar nicht so einfach.

Wer keine Satteltaschen zur Schlossbehütung mitführen möchte, kann sich von Trelock ein Schlossbefestigungssystem für Bügelschlösser besorgen, das diese fest am Gepäckträger fixiert. Ich habe es vor einer Woche gekauft und seitdem mein Schloss dort sicher am Rad. Superb kann ich nur sagen! Das Schlaufenkabel flechte ich zu einem Ring und kann es so samt Schloss "verpacken".

https://www.bike24.de/p149373.html
 
Apropos Schlossbefestigung am Rad:
Passt zwar nicht hundertprozentig zum Thema - jedes Schloss aber muss ja erst einmal zum Ort des Verschlusses gefahren werden.
Am Trike mit seinen dicken Rohren ist das mit den Standardhaltern gar nicht so einfach.

Die Schloss-Befestigung "für unterwegs" habe ich mit einer ABUS TexKF-Halterung gelöst. Habe ich an der hinteren Schwinge befestigt.

Das Schloss passt genau noch zwischen Reifen und Gebäckträger.

 
Hallo,

mein Bügelschloss hängt mittels Klickfix-Halter am oberen Rohr des ErgoMesh-Sitzes. So bleibt der Gepäckträger uneingeschränkt nutzbar.

Gruß, Klaus
 
Hallo,

mein Bügelschloss hängt mittels Klickfix-Halter am oberen Rohr des ErgoMesh-Sitzes. So bleibt der Gepäckträger uneingeschränkt nutzbar.

Gruß, Klaus
Durch einen leichten "rechts-knick" mit dem TexKF-Halter bekomme ich das auch hin, dass der Gebäckträger voll nutzbar bleibt und das Schloss zw. Halter und Reifen Platz hat.
 
Die Schloss-Befestigung "für unterwegs" habe ich mit einer ABUS TexKF-Halterung gelöst. Habe ich an der hinteren Schwinge befestigt.

Hallo, mein Bügelschloss hängt mittels Klickfix-Halter am oberen Rohr des ErgoMesh-Sitzes. So bleibt der Gepäckträger uneingeschränkt nutzbar

Beides richtig gute Lösungen. Leider funktionieren sie bei mir nicht, da mein Monoschwingenrohr zu dick für Standardbeschläge ist und der Schalensitz keine Rohre hat sowie durch die Biegungen auch keine Stelle, an der ein großes Bügelschloss "angepint" werden könnte.
Deswegen bin ich von dere Alternativlösung so begeistert, die den Bügel absolut sicher und klapperfrei fixiert. Ich kann es wie @connaisseur zur Hälfte innen zwischen Rad und Gepäckträger gnz nah am Sitz stecken, so dass noch alle Taschen Platz haben.
Diese Methode gibt es anscheinend nicht nur von Trelock. Die Bewertungen haben mich aber überzeugt.
 
An den Vorderrädern bzw. Scheibenbremsen ein Scheibenbremsenschloß aus dem Motorradbereich.
Wenn ich länger weg bin.
Langes Schlaufenkabel das durch die vorderen Radträger an einem Mast oder Fahrradständer fixiert und mit einem Bügelschloss mit Alarmanlage verschlossen wird.
 
An den Vorderrädern bzw. Scheibenbremsen ein Scheibenbremsenschloß aus dem Motorradbereich.
Wenn ich länger weg bin.
Langes Schlaufenkabel das durch die vorderen Radträger an einem Mast oder Fahrradständer fixiert und mit einem Bügelschloss mit Alarmanlage verschlossen wird.
verhindert die Motorad Scheibenbremsen Schloss, dass man das Laufrad oder die Scheibe einfach entfernt?

Hast du ein Link wie du das Schloss befestigst oder zum Produkt?
 
Diese Methode gibt es anscheinend nicht nur von Trelock.
2017-12-21 MaryPI EinSchloss01.JPG 2017-12-21 MaryPI EinSchloss02.JPG

Man beachte nicht nur die perfekte Halterung, sondern auch die ausgiebige Pflege...über Konstanz lacht eben die Sonne...

Ein Vorteil dieser Befestigung ist übrigens, dass der hintere Schlossbügel gleichzeitig die Tasche von Kette und Schaltwerk fernhält....,
ein zweiter, dass durch die Schließzylinderposition kein Wasser in die Mechanik eindringt. Sollte das doch einmal in einer besonders tiefen Pfütze passieren, läuft es so rechtschnell und von alleine wieder raus.
 
(Mein Rad ist noch da, trotz Rahmenschloss ;-)

Vielleicht hilft ja zur zusätzlichen Abschreckung ein künstlicher Scheißhaufen aus dem Scherzartikeladen auf dem Sitz?
 
Hallo,

Ein Vorteil dieser Befestigung ist übrigens, dass der hintere Schlossbügel gleichzeitig die Tasche von Kette und Schaltwerk fernhält....,

Das macht bei mir der Gepäckträger selbständig ... ;)

ein zweiter, dass durch die Schließzylinderposition kein Wasser in die Mechanik eindringt. Sollte das doch einmal in einer besonders tiefen Pfütze passieren, läuft es so rechtschnell und von alleine wieder raus.

Du irrst. Dreckwasser dringt an den Bügeln vorbei in die Mechanik des Schlosskörpers ein. Wenn es übel läuft, kannst Du den Schlüssel drehen, aber den Bügel nicht aus dem Schlosskörper ziehen.
Mein Schoss hängt an der Lehne so günstig im Regenschatten, dass es weder nass noch schmutzig (!) wird.

Gruß, Klaus
 
?...Wenn es übel läuft, kannst Du den Schlüssel drehen, aber den Bügel nicht aus dem Schlosskörper ziehen.....
Das ist mir tatsächlich schon passiert - allerdings beim Vorgängertrike, an dem es waagerecht, mit dem Zylinder eher leicht nach oben, montiert war.
Was hilft am besten, wenn man keinen Schmutz- und Regenschutz hat wie Du? Fett oder Puder?

P.S.: zum Glück passierte das, als ich das Rad anschließen wollte. Im anderen Fall....:eek:
 
Fett oder Puder verkleben beide bei Kontakt mit Feuchtigkeit und/oder Schmutz und resultieren in "Schleifpasten" resp. härten aus und sind dann klemmwirkend.

Bestenfalls eine Art "Trennmittel", welches hart/fest genug ist, um Schmutz keine Klebefläche zu bieten. Silikonspray evtl.? Ob dies jedoch den Schließmechanismus an seiner Arbeit hindert, kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo,

für Schlösser nimmt man ja gerne Grafit, zumindest für die im und am Haus. Mancher Schlosshersteller bietet auch spezielles Sprühzeug an. Wenn meine Schlösser (deren Schießbolzen z.B. ja auch recht rostfreudigem Stahl bestehen) zickig wurden (gegen Luftfeuchte hilft auch kein wassergeschützter Transport und bei zweckentsprechendem Gebrauch ist der Kontakt mit Regen nicht zu vermeiden), hat WD40 geholfen, Silikonspray hingegen nicht.

Gruß, Klaus
 
Danke @TitanWolf, @Klaus d.L. und @Kulle,

werde es denn wohl mit WD40 versuchen. Viel falsch machen kann man da wahrscheinlich nicht.
Klar: Silikon haftet, glaube ich, ganz ordentlich und das Graphit (ph finde ich schöner) verflüchtigt sich bei offenen Anwendungen sehr schnell.

Aber: Die Allzweckschmierung mit Ballistol kann wohl WD40 nicht ersetzen, weil es wahrscheinlich auch zu schnell wieder abgewaschen ist?
...davon hätte ich halt schon 1/2 Liter im Keller...ach was....mein Mädel will heute putzen, weil meine Schulter beim letzten Selbstversuch gestreikt hat...da ist ein kleiner Ausflug ins Industriegebiet doch angesagt, oder?

P.S.: Ich denke schon, dass Dir @Klaus d.L. eine solcher Spargepäckträger wie bei mir für Deine Anforderungen auf den ersten Blick nicht so recht "in den Kram" passt. Vor Mary hatte ich ein riesiges Gerät mit drei (!) Hängehöhen für unterschiedlichste Taschengrößen und Zusatzversteifungen ohne Ende. Du kannst Dir sicher vorstellen, dass am Anfang eine Gewöhnungsphase stand, zumal die eine Radseite keinen Hinterbauanschlag hat, bei der anderen die Kette sehr nah verläuft. So habe ich erst einmal die Taschenrücken inwändig verstärkt, was denn auch erfolgreich funktionierte ohne Hilfsstöckchen ala Steffen-Empfehlung. Inzwischen sind das Haltegestänge und ich richtige Freunde geworden: es verzichtet auf alles, was nicht unbedingt, und hat alles, was mit etwas Ideen und Kreativität nötig ist. Nun also sogar das Schloss mit Zusatznutzen.
[DOUBLEPOST=1513925194][/DOUBLEPOST]
(Mein Rad ist noch da, trotz Rahmenschloss ;-)

Vielleicht hilft ja zur zusätzlichen Abschreckung ein künstlicher Scheißhaufen aus dem Scherzartikeladen auf dem Sitz?
Wenn den mal einer austauscht....ich muss gestehen: mir könnte so etwas in schwachen Minuten tatsächlich einfallen:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten