Trike mit Schloss sichern, wie?

Wenn es mit WD40 funktioniert, funktioniert es auch mit Petroleum. Und: WD40 ist flüchtig und die Rückstände sind verharzend (mehrere Bestandteile), ergo: nach einigen Wochen/Monaten wird die Oberfläche klebrig und es schmiert nicht mehr, sondern hemmt eher.

Ich setze so etwas nicht ein, obwohl ich irgendwo noch einen 5l Kanister (übrigens wird das Zeug aus Konzentrat mit -Wasser- angemischt..) davon habe. Nicht einmal der Oxidationsschutz ist funktional auf Dauer.

Ein besserer Rat sind tatsächlich aus dem Bereich der Waffenölsorten zu beziehende Pflegemittel: Gunex, FOR, Ballistol.. sowie weitere.

Viele Grüße
Wolf
 
Kannst Du das nicht ein paar Minuten früher sagen, Wolf?
Jetzt komme ich nach einer durchaus interessanten Fahrt (kannst es unter den >>> zerstörten Teilen<<<< finden) samt WD40 zurück, habe es bereits draufgesprüht und bin dann erst ins medias res der Abschließkünste.
Was mache ich nur mit der harzenden Brühe? Mit Waffenöl bekämpfen oder abfackeln? Soll ja gut brennen, steht drauf.

Aber danke für den Tipp. Werde ihn befolgen. Hatte mich eh schon gewundert, dass auf der Sprühflasche nicht allzu viel zum Thema Pflege und Erhaltung stand....Ob´s bei den Gelenken hilft? Statt Kortison?
 
Das betrifft im Wesentlichen das bereits verdampfte Löse- und Treibmittel.

Bei mir ist in den seit Jahren WD40-gequälten Schlössern noch nichts verharzt oder verklebt.

Gruß, Klaus

Frage:
Hast Du sie täglich in Gebrauch, so dass sie relativ wenig Zeit haben, einzurosten?
Bei meinem festgefressenen handelte es sich eigentlich um Ilonas, die nur ein- bis zweimal die Woche fuhr....
 
Bei mir ist in den seit Jahren WD40-gequälten Schlössern noch nichts verharzt oder verklebt.
Liegt an der Schichtdicke: Einfach eingesprühte Komponenten, an welchen das WD40 herunterrinnen oder sich verteilen kann, werden nicht verkleben. Wenn die Schlossnutzung durch Schlüssel häufiger Reibung erzeugt, nimmt die Schichtdicke auch recht zeitnah wieder ab.

Bei dickeren Schichten bleibt eine klebende/haftende Schicht zurück, sobald diese (sofern sie trocknet und nicht abtropft/wegrinnt/sich verteilt) eingetrocknet ist. Warme Räumlichkeiten begünstigen das Eintrocknen.

Jedoch: Ein Schloss ist eigentlich für den Gebrauch von Öl prädestiniert, da dieses im Schloss (aufgrund der großen Oberfläche und vielen kapillaren Spaltmaßen) zumeist verbleibt und nicht wieder heraustropft. Viele technische Öle bieten ebenfalls einen hohen Schutz gegen das Festsetzen oder Klemmen/Rosten.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo
Ich habe mir zum Trike ein Abus Bügelschloß Level 15 (durch Schwinge / Kette / Hinterrad) und ein Abus Kettenschloß für die Vorderräder zugelegt. Das Kettenschloß ist eigentlich immer bei, das Bügelschloß dann für die Reisen und in der Garage. Ja, auch etwas Öl gibt es ab und an ... meist Fahrradöl, harzfreies.
mfg HF
 
Ich habe hier seit 10 Jahren eine Sprühdose von Abus gekauft. Kriecht prima und man kann so gering dosieren, dass der Schlüssel trocken bleibt.

Gruß
Christoph
 
Alarmschlösser....
und:
Hier hätte ich doch häufiger reinschauen sollen...

Wolf hatte mir den Tipp gegeben, für das VeLoni ein Alarmschloss zu verwenden (Er weigert sich mit Recht, Ilonas Spontan-habe-doch-noch-ein-Begehr-gefunden nachzurüsten(n):sneaky::)). So sah ich mich denn einer riesigen Auswahl an schlecht bis gut bewerteten Dingern gegenüber, bei dem es kaum möglich ist, tatsächlich "gut" zu eruieren. Testkauf ist bei dieser Menge nicht lustig. Bluetooth-Schlösser haben übrigens die besten Noten erhalten. Für Dauerhandynierer, die zu kleine Taschen für einen Zusatzschlüssel haben, vielleicht ganz nett und deshalb so hoch bewertet, für uns aber Quatsch, da die Trageknochen meist aus, Bluetooth ganz sicher nie an ist.
Meine Frage: Wer hat Erfahrung mit Alarmschlössern?

Zum Thema Reinschauen: Nun, nach dem Ölen war das Schloss immer noch etwas hakelig.
Da dachte ich: Nimm doch das Titanfett, das im zweiten Winter ohne Nachfetten immer noch die Bowdenzüge auch bei ordentlich Frost ohne Einschränkung gegenüber "Sommergefühlen" am Laufen hält, und trage es dünn auf den Bügelenden auf. Beim Schlüsselloch noch etwas Waffenöl nachgetröpfelt und dann ein paarmal auf und zu. Besser als nach dem Kauf, kann ich nur sagen. Das Fett ist relativ dünn/kriechend, so dass es nach ca. 30 Schließvorgängen in der Mechanik noch zu erkennen, an den Bügelenden nur noch rudimentär bis gar nicht.
Wenn sich etwas ändert, werde ich berichten.

Beitrag abgeschlossen: Grüße vom SeeStück
Martin
 
Moin moin,
als ich vor wenigen Tagen mein Trike vor dem Fitness-Studio sicherte, erinnerte ich an diesen Thread und fotografierte mein doppelt angeschlossenes Trike: Klick!
Wer genau hinsieht, erkennt, daß ich das Gekko mit, wie von Experten empfohlen, zwei unterschiedlichen Bügelschlössern gesichert habe, einem deutschen ABUS und einem US-amerikanischen Master Lock.
Bis denne,
HeinzH.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....unterschiedlichen Bügelschlössern....
Die Experten meinen zwei unterschiedliche Schlossarten, weil ein Dieb dann auch zwei verschiedene Techniken beherrschen oder zwei verschiedene Hilfsmittel parat haben muss.
Diese Forderung ist zielführend nicht leicht zu befolgen. So sind Kabel- oder Faltschlösser recht leicht zu knacken, also keine gute Alternative zum Bügelschloss. Ich habe mir jetzt ein Textilschloss zugelegt, welches ich immer dann zusätzlich zum Bügelschloss dabei habe, wenn ich Mary etwas länger abstellen muss. Über Nacht oder in besonders neuralgischen Zonen (Uni-/Hochschule/Kneipenmeile) gibt es noch die daumendicke, schwere, handgeschmiedete und gehärtete Kette, bei der ein Fahrraddieb mit Diamantblatt an der Flex eine Stunde bräuchte. Beim zugehörigen Schloss sogar 1,5 Stunden...:cool:
Ansonsten helfen Alarmanlage und optimistische Hoffnung sowie die Einzigartigkeit meiner Gefährtin!
 
Ich habe mir jetzt ein Textilschloss zugelegt, welches ich immer dann zusätzlich zum Bügelschloss dabei habe, wenn ich Mary etwas länger abstellen muss.
An ein Textilschloss habe ich auch schon gedacht. Die sollen sehr robust sein. Allerdings braucht es immer noch ein Schloss. Dieses ist dann eigentlich nicht anders als die anderen Schlösser auch, oder? Unschlagbarer Vorteil der Textilschlösser ist Gewicht und Flexibilität und die unglaublichen Längen, die man bekommen kann. Welches hast Du gewählt?
Diese angeblich sichersten Faltschlösser für unendlich Geld sind nicht sicher. Erst kurz vor Ostern wurde meiner Tochter ihr gerade 10 Wochen junges Rad, das ich ihr geschenkt hatte, trotz der korrekten Anschließweise gestohlen. Ich hatte es geahnt und nur FÜNF Tage vorher die Versicherung abgeschlossen. S-Bahnhöfe sind auch solch neuralgischen Fahrradverlustorte :mad:.
[DOUBLEPOST=1529141599][/DOUBLEPOST]
, zwei unterschiedlichen Bügelschlössern gesichert habe, einem deutschen ABUS und einem US-amerikanischen Master Lock.
Was macht zwei unterschiedliche Bügelschlösser sicherer? Ich hätte vermutet, dass das knacken dann lediglich doppelt So lange dauert, also 30sec statt 15sec. Oder sind die Schlösser in Material und schließzylinder so verschieden, dass es unterschiedliche Techniken zum Aufbrechen bedarf?
 
... keine gute Alternative zum Bügelschloss. Ich habe mir jetzt ein Textilschloss zugelegt, welches ich immer dann zusätzlich zum Bügelschloss dabei habe, wenn ich Mary etwas länger abstellen muss...
Ein tex-lock ?
Dacht ich mir auch, dass sich irgendwie schnieke liest, bis ...
[DOUBLEPOST=1529142085][/DOUBLEPOST]Was mich verwundert, dass hier von "sicheren" Schlössern gesprochen wird.
Die GIBT ES NICHT!!
Es gibt nur Schlösser die es einem Dieb schwer machen oder ihn zum aufgeben zwingen ... aber so richtig unknackbar ...

Sicher ist für mich unknack-, unzerstör-, unzersäg-, unzerflex-, einfach unkaputtbar! Ich glaub DAS sichere Schloss lässt sich nicht mehr wirklich transportieren :confused:
 
Was mich verwundert, dass hier von "sicheren" Schlössern gesprochen wird.
Die GIBT ES NICHT!!
Es gibt nur Schlösser die es einem Dieb schwer machen oder ihn zum aufgeben zwingen ... aber so richtig unknackbar ...
Nee, so sicher meine ich mit „sicher“ ja auch nicht. Auch ein Tresor kann geknackt werden. Ein Schloss soll so viel Gegenwehr bieten, dass es zu aufwändig wird oder zu auffällig, wenn man sich ans knacken macht.
Eine einfache Metall-bügelsäge... wie deprimierend. :(
 
... Ein Schloss soll so viel Gegenwehr bieten, dass es zu aufwändig wird oder zu auffällig, wenn man sich ans knacken macht ...

Genau so ...
Ich meinte auch diejenigen die eben meinen man kann gute teure Markenschlösser NICHT knacken ... unter den jeweils "idealen" Gegebenheiten & Voraussetzungen ...
 
...Ein tex-lock ?...
Ja
...Was mich verwundert, dass hier von "sicheren" Schlössern gesprochen wird....
Das ist frech. So, wie fast jede Werbung. Ich habe es auch nicht besorgt, weil ich dieser Behauptung blind vertraut hätte, sondern, weil kaum ein Dieb zwei verschiedene Werkzeuge mit sich herumträgt. Ob dieser Gedanke wirklich taugt, werde ich hoffentlich nie erfahren.

Die Alarmanlage made by @TitanWolf als Zusatz hat dagegen ihre Wirksamkeit schon mehrfach in der Praxis bewiesen. Wenn einer an den Schlössern herumreißt, geht sie los. Einmal habe ich vergessen, sie auszuschalten, als ich nur die Hängerplane öffnen wollte. Einen Druckknopf habe ich ungestört geöffnet, beim zweiten stockte das Geheule ansatzlos jeden Versuch meines Herzens, weiterhin Blut durch die Adern zu befördern. In einem Fall war das vor dem Haus des Physios und der potentielle Dieb abgehauen, als wir das Fenster öffneten, um nachzusehen, wer sich da an Mary vergreift. Zweimal geschah es beim Einkaufen. Als ich aus dem Laden trat, standen Leute um Mary herum, weil sie nicht glauben konnten, dass ein Rad solchen Krach macht. Falls wirklich jemand versucht haben sollte, Mary zu klauen, wäre ihm dieser Menschenhaufen denn doch zu gefährlich gewesen.

GPS-Geräte dagegen sind mir nach wie vor etwas suspekt. Sie zu orten ist leicht, sie abzuschirmen ebenfalls. Intelligente oder erfahrene Diebe werden sie wohl kaum aufhalten oder überführen können. Zudem landen die Räder bei den Profibanden sofort in Containern, so dass diese Diebe nur schnell genug sein müssen. Stehen die Container auf Privatgrund, kannst Du - falls es Dir trotzdem gelungen ist, dieses Grundstück als letzte Stelle mit ortbarem Signal zu definieren - es nicht einfach mithilfe der Polizei herausholen. Dazu braucht es eine richterliche Anordnung, die nicht so leicht zu erhalten ist. Die Räder sind dann aber längst ganz woanders.

Wie schließt man sein Rad also am besten ab?
1. Man geht gar nicht erst weg und stellt es zuhause in die Vitrine.
2. Wenn man es doch nicht ohne Fahrten aushält, nimmt man es überall hin mit. Auch in die Kirche, zur MPU und auf jeden Fall zum Vorstellungsgespräch.
3. Toilettengänge verkneift man sich geflissentlich. Es sei denn, man findet eines der praktischen Behindertenhäuschen.
4. Muss man in einem Hotel nächtigen, sorgt man für einen barrierefreien Zugang ins Gemach (hatte ich bei meiner Hochrhein-Tour tatsächlich).
5. In scheinbar völlig ausweglosen Situationen an sozialen Brennpunkten muss jedes Schloss mehr wiegen als das Rad samt Fahrer und ein Cycle-Guard wird als Wachdienst ans Rad gekettet (da habe ich natürlich gewisse Vorteile - bei mir übernimmt das meine liebste Wächterin von allen. Kostenlos).
 
Ergänzung:
6. Kombination: Eins, zwei gute Schlösser (bestenfalls keine extrem teuren Abus.. die sind sehr einfach zu knacken im Vergleich - lieber NL-Schlösser, bspw. Axa - sind dann für Diebe in DE/AT/CH oft unbekannt) und eine elektronische, akustisch-visuelle Alarmanlage, welche für den Dieb nicht überschaubar ist (ergo: nicht einfach deaktivierbar).

Sicherer, als es auch 10 Hochpreis-Kettenschlösser sein könnten. :)

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo,

als ich vor wenigen Tagen mein Trike vor dem Fitness-Studio sicherte, erinnerte ich an diesen Thread und fotografierte mein doppelt angeschlossenes Trike: Klick!

Welche Werkzeuge benötigt man, um Vorder- und Hinterrad auszubauen? Habe ich wahrscheinlich beim Radfahren dabei. Magst mir den Namen des Studios und Deine Trainingszeiten nennen? ;)

1. Man geht gar nicht erst weg und stellt es zuhause in die Vitrine.

Dann reicht doch auch ein Poster, das ist preiswerter und nimmt nicht so viel Platz in Anspruch.

3. Toilettengänge verkneift man sich geflissentlich. Es sei denn, man findet eines der praktischen Behindertenhäuschen.

Für klein reicht doch ein einsam stehender Baum.

Diese angeblich sichersten Faltschlösser für unendlich Geld sind nicht sicher. Erst kurz vor Ostern wurde meiner Tochter ihr gerade 10 Wochen junges Rad, das ich ihr geschenkt hatte, trotz der korrekten Anschließweise gestohlen. Ich hatte es geahnt und nur FÜNF Tage vorher die Versicherung abgeschlossen. S-Bahnhöfe sind auch solch neuralgischen Fahrradverlustorte

ABUS Granit?
Wenn ich eine Tochter hätte, hätte ich ihr ein gebrauchtes 50-€-Rad für die Fahrt zur Bahn geschenkt. An meinem ist in mehreren Jahren zwar mal der Seitendynamo abgebrochen und das Schutzblechrücklicht zerstört worden, aber es war immer noch da, wenn ich nach Hause wollte.

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten