Trike mit Schloss sichern, wie?

wenn man den Fahrradsxhlüsse an einem Schlüsselbund oder oder an sonst irgend was befestigt
Da magst du durchaus richtig liegen, allerdings habe ich das Problem nicht, mein Fahrradschlüssel steckt solo auf dem Schloss und hängt nach dem abziehen an einem kleinen Karabiner innen in meiner Fahrradtasche (die ist immer dabei, enthält die wichtigsten, meist unbenötigten, Dinge für die Fahrt).
Bei meinem Motorrad ist das Zündschloss unten links hinter dem Zylinder, der Zündschlüssel steckt auch hier Solo, allerdings mit Schlüsselring und einem kleinen Steckadapter. Das Gegenstück hierzu findet sich am Schlüssel vom Lenkradschloss, so kommt und bleibt bei Nichtnutzung sehr simpel zusammen, was zusammen gehört.
Alleine bei dem Gedanken, einen dicken Schlüsselbund (mit sämtlichen jemals eventuell zu benötigenden Schlüsseln) permanent mit mir zu tragen, graust es mir. Ich löse das Problem für mich mit einem dieser kleinen, flachen Schlüsselhalter, Schlüssel mit Bart zueinander, so überlebt jede Hosentasche.
Nu aber genuch knapp am Thema vorbei, scusi.
 
oder mit einem Abzieher das Kettenblatt mit Kurbel zu entfernen.
...oder auf den Ausleger einfach verzichten...

Es gab ja immer wieder die Diskussion um die Sicherheit verschiedener Schlossarten.

Dabei kamen die neuen Textilschlösser recht schlecht weg. Bei einem YouTube-Video wurde gezeigt, wie mit einer einfachen Diamantsäge (billigstes Zeug mit einem von Kunstdiamantsplittern versetzten Spanndraht als Säge - konstruktiv ähnlich einer Laubsäge für Kinder) das Textilgewebe in wenigen Sekunden durch war. Damit wäre auch das Argument, dass kein Fahrraddieb verschiedene Werkzeuge gleichzeitig mit sich führt und deshalb eher am Textilschloss scheitert (insbesondere, wenn dieses als Ergänzung zu einem anderen Schlosstyp verwendet wird).

Nichtsdestotrotz verwende ich mein Textilschloss inzwischen schon mehrere Monate. Dabei wickele ich es so in die Eingeweide des Trikes, dass kaum ein Ansatz für eine solche Säge verbleibt. Das Schloss ist aufgrund seiner Flexibilität auch kaum zu erkennen. Vielleicht ist dieser Weg nicht schlecht, zumal ich bei Nachteinsätzen immer mein Bügelschloss zusätzlich mit mir führe.

Ansonsten hat es noch den Vorteil, dass es bei relativer Leichtigkeit keine Kratzer hinterlässt und jede Biegung am Rahmen mitgeht. So stehen mir Fixiermöglichkeiten zur Verfügung, wie sie nicht einmal ein Kabelschloss ermöglichen würde.
 
Hallo,
gibt es mitlerweile nicht eine neue Version die der Säge wiedersteht?
Hab da mal nen Video gesehen....
mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
gibt es mitlerweile nicht eine neue Version die der Säge wiedersteht?
Mir ist nicht bekannt, dass die Texlock-Leute da etwas geändert haben - sie halten das Schloss trotz dieser niederschmetternden Ergebnisse für sicher und verweisen darauf, ein Dieb habe in der Regel keine Säge dabei. Das wird sich sicher ändern, da diese locker in die Jackentasche passt.

Was Du meinst, ist wahrscheinlich das andere Schloss, welches auch getestet wurde und anscheinend weit sicherer sei: https://de.litelok.com/
Allerdings soll es recht steif daherkommen, was gerade bei unseren Anforderungen nicht hilfreich wäre.

Wie auch immer Gerd: wenn jemand wie ich das Rad als einziges Beförderungsmittel nutzt, braucht er flexible Lösungen. Ich erreiche diese durch eine vorgehaltene Auswahl an Schlosstypen vom Textilschloss über Bügelschloss bis hin zur Extremkette. Je nach Anforderung nehme ich ein, zwei oder sogar noch das Kettenschloss mit. Wenn wir dann noch zu zweit unterwegs sind, sieht das manchmal fast schon bescheuert aus. Wie ein Haufen Liebesschlösser, die sich um zwei Trikes winden, von denen dann beinahe nichts mehr zu sehen ist. Meine Frau fährt nämlich außer Textil- und Bügelschloss noch zwei Faltschlösser plus Schlaufenkabel mit sich. Bis wir alles dran haben, schließen die Kneipen gerade, was unseren Lebern sehr zupass kommt....

Gruß aus dem Zweischlossland
Martin
 
Hallo Martin,
"VitBikes" hat einen YT-Kanal da gibt es ein Video wo das Schloß zersägt wird. Aber da gibt es noch ein 2.Video mit der neuen Ausführung wo das nicht klappte.
Ich bekomme keine Provision......
Verwende am Trinke nen solides Bügelschloß.Steht auch nicht länger unbeaufsichtigt vor Geschäften usw.
mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
[DOUBLEPOST=1542187537][/DOUBLEPOST]Hallo zusammen.
Schaut mal hier:
so und nun rauf auf`s Rad
GOOD BIKE
Gerd
da gibt es ne Aktion wo man das Schloß tauschen kann (Aufpreis)
 
die Leute, die die erste Version vom Texlockschloß haben, haben einen Rabatt auf die zweite,
sägesichere Variante bekommen. Für diese Version gibts auch ein YT Video, wo derselbe Typ es
wieder mit Sägen versucht, diesmal ohne Erfolg. Ich habe beide Versionen, sind äußerlich nicht
zu unterscheiden und die neue ist auch nicht störisch.
 
Ich habe mir das Video angesehen. Danke für den Verweis @GerdB und den Hinweis @Taper.

So ganz traue ich dem Gezeigten noch nicht, weil es wirkt, als seien es Drähte, die der Säge widerstehen. Da unterstellt wird, dass ein Raddieb zukünftig neben dem üblichen Bolzenschneider auch eine Säge mit sich führt, hat er zur Säge eben auch den Bolzenschneider, um diese Drähte zu durchtrennen.

Wenn ich wieder wach bin, baue ich mir ein Schloss....:D

Martin
 
Zurück
Oben Unten