Trike mit Schloss sichern, wie?

Die Speichen werden zumeist nicht durchgeflext, sondern mit einem robusteren Drahtschneider durchgekipst. Geht sehr schnell - Laufrad ist in ~1-1,5 Minuten ausgespeicht, Rohloff dann weg. Habe selbst eine Rohloff (aus meinem Eigentum) derart ausgespeicht, da es Zeit spart - wenn die Speichen nicht mehr benötigt werden, der schnellste Weg.

Allerdings ist das Risiko regional stark variierend, demnach ist diese (einfache) Möglichkeit kein Indikator für die Wahrscheinlichkeit auf Diebstahl.

Viele Grüße
Wolf
 
man könnte die Speichen durchflexen
indem er Speichen durch schneidet
...durchknipsen reicht. 2 Minuten? Geht sicher auch schneller. Und ist leise....
Eine Rohloff ist das allemal wert!

Die Rohloff bei @mws müsste eine mit Schnellspanner sein. Bei VeLoni ist das so.

Wer hat Erfahrungen mit der "diebstahlsicheren" Schnellspannachse von Pitlock oder ABUS?
[DOUBLEPOST=1534102660][/DOUBLEPOST]Guten Abend Wolf,

habe gerade gesehen, dass Du schon dieKnipsfrage geklärt hast....
 
Hallo Martin,
Wer hat Erfahrungen mit der "diebstahlsicheren" Schnellspannachse von Pitlock oder ABUS?
nicht mit dem "Original", nur mit Asia-Fünfecknachbauten. Diese sind ansich bereits eine SEHR wirksame Verbesserung der Abschreckung für Langfinger. Hohe 90er Prozentanteile der Langfinger interessieren sich dann nicht mehr fürs Fahrrad. Mit gutem Schloss und evtl. Bewegungsalarm ergänzt.. super Sache. Die originalen PitLock legen nochmal ein Level an Sicherheit drauf.

Viele Grüße
Wolf
 
Die originalen PitLock legen nochmal ein Level an Sicherheit drauf.
Naja, meinen eigenen habe ich mal beschädigungsfrei geöffnet und wieder geschlossen, als ich Schlauch wechseln musste und die Schlüssel-Nuss nicht da war. Hat nicht signifikant länger gedauert als mit der Nuss...
 
Hmm, sowas. Die Inserts sind bei Pitlock nicht standardisiert a la "one for all", ergo sollten die Käufer viele, viele unterschiedliche Formen erhalten. Merkwürdig, dass Deine Variante so einfach "fremdzuöffnen" ist. :(

Viele Grüße
Wolf
 
Vermutlich hatte ich auch Glück mit dem Öffner, der zufällig dabei war... Müsste mal gucken, wie gut der in andere Pitlocks passt. Ordentlich festgezogen war sie auf jeden Fall.
 
Naja, sicher als ein normaler Schnellspanner sollte es alle mal sein. Weiß jemand welche ich für mein HiTrike benötige?
 
Naja, sicher als ein normaler Schnellspanner sollte es alle mal sein. Weiß jemand welche ich für mein HiTrike benötige?
Ich habe bei VeLoni schnell nachgemessen (sie hat ja auch die Rohloff drin-dran): Standard 155
Beim Stöbern habe ich dann noch Folgendes entdeckt:
Es werden Sets angeboten, die wir nicht brauchen (inklusive Sattelstütze, Vorderräder usw.). Diese haben dann weit weniger Code-Varianten (850 und darunter) als der einzelne Spanner, den es bei Pilock (1000) selbst gibt. Deshalb habe ich für VeLoni dort einen bestellt.

Frage:
Es gibt bei Pitlock auch Einzelschrauben, die gesichert werden können (Vorderräder). Zum Beispiel eine Schraube für Ahead, aber auch andere.
Kann zum Beispiel @TitanWolf-Wolf, @Jack-Lee, Patrick oder @BuS velomo, Steffen etwas dazu empfehlen, resp, ob eine der Schrauben passt bzw. die Materialanforderungen erfüllt?

Gruß vom See
Martin
 
Ich habe bei VeLoni schnell nachgemessen (sie hat ja auch die Rohloff drin-dran): Standard 155
Diese haben dann weit weniger Code-Varianten (850 und darunter) als der einzelne Spanner, den es bei Pilock (1000) selbst gibt. Deshalb habe ich für VeLoni dort einen bestellt.
Martin, hast Du ne Info welchen genau man benötigt? Du hast doch auch die Fachwerk-Schwinge?
 
...Weil meine Speedhubs Schaltnaben ersetzen, haben sie Vollachsen. Ich sichere das Hinterrad mit Bügel- oder Faltschloss durch den Gepäckträger. O.k., man könnte die Speichen durchflexen und die Nabe klauen...
Hallo Klaus (ich weiß, Du wilsst persönlich angesprochen werden),
Soweit ich gesehen habe, gibt es auch gesicherte Muttern, so dass die Speichetrennung dem eifrigen Dieb erstmal nicht viel bringt....bei Pitlock ist irgend so ein Ding an meinen Augen vorbeigeflogen. Sonst hat ABUS auch entsprechende Systeme....
Gruß vom Rüpel
Martin
[DOUBLEPOST=1534146362][/DOUBLEPOST]
Martin, hast Du ne Info welchen genau man benötigt? Du hast doch auch die Fachwerk-Schwinge?
...bei VeLoni schnell nachgemessen (sie hat ja auch die Rohloff drin-dran): Standard 155...
Ich nicht, aber das Mädel im Haus. Mein Fachwerk kommt noch. Jedoch ohne Rohloff.

Bei Ilona mit der wahrscheinlich identischen Hinterbaukonstruktion wie bei Dir:
155 mm

Aber es reicht ein Zentimeterstock, Breite über Alles gemessen, und schon weißt Du, welche Schraubenlänge Du benötigst.


Gruß vom Halbzöller
Martin
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :cool:
Danke für die Info.

Allerdings gibt es da auch noch unter "Sicherung für Vollachsen" einen extra Eintrag für "Rohloff Nu Vinci und SRAM DD3 - M10". Weiß jemand was es damit auf sich hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sicherung für Vollachsen"
Vollachsen werden nicht per Schnellspanner befestigt, sondern mit Muttern wie früher auch. Bei Rohloff gibt es beide Versionen.
Velomo hat am VeLoni die Schnellspannerlösung integriert, weshalb ich davon ausgehe, dass es so auch bei Dir ist.
Jetzt habe ich mir Dein erstes Foto von Schneewitchen genauer angeschaut: Du hast definitiv Schnellspanner und keine Vollachse am Hinterrad.
 
Ja stimmt, ich hab ne Schnellspanner Achse hinten. Hatte sie ja raus gemacht zum Transport.
Werde heute mal zu einem Fahrradladen hier bei uns gehen und die Achse mitnehmen.
Der ist alteingesessen und ich hab da schon vor 40 Jahre Sachen gekauft. (Gott wie die Zeit vergeht :eek:)
Die sind Partner für Pitlock und Rohloff und sehr fit.
Denke das wird dann der laden meines Vertrauens für alle Sachen, die ich nicht selber machen kann oder will.
 
So gestern also das ABUS Faltschloss mit Alarm gekauft. Ließ sich mit dem neuen System sehr gut befestigen, da hat sich jemand was bei gedacht.
Jetzt hat das Neue aber - im Gegensatz zu meinem alten - einen Schlüssel, der seitlich raus steht wenn man ihn stecken lässt.
Und wie ich mich kenne hätte ich den Schlüssel nie dabei wenn er drinnen am Schlüsselbrett hängt.
Also hab ich mir gedacht muss das Teil irgendwie so platziert werden, dass er immer am Rad ist wenn ich los fahre und nicht verloren gehen kann und nicht irgendwo rum baumelt.
Dann kam mir die Idee die Nackenrolle dafür zu verwenden. Also so ein Band zum um den Hals hängen gesucht, auf die richtige Länge gebracht und die Beste aller Ehefrauen hat dann die Näharbeiten übernommen.

Das Ergebnis funktioniert super:
IMG_20180815_073705.jpg IMG_20180815_073713.jpg IMG_20180815_073720.jpg
 
Naja, er steckt ja auch noch in der Rolle.
Der Verschluss macht aber einen deutlich wertigeren Eindruck als der Karabiner der eigentlich am Ende dran ist.
 
Von Pitlock gibt es auch für Schraubachsen Sicherungsmuttern - nicht zwangsläufig nur für Rohloff Speedhub-Naben, sondern auch für einige Nabenmotorachsen.

Es sind alles recht preisintensive Komponenten, deren Schutz vor Diebstahl Relevanz erhält. :)

Viele Grüße
Wolf
 
Bei meinem Bordo bleibt der Schlüssel stecken. Im unabgeschlossenen Zustand ist der Schlüssel gegen rausfallen gesichert und er steht nicht so weit im Weg, dass er mich stört. Ich empfinde das als zeitsparend und praktisch.
 
Bei meinem Bordo bleibt der Schlüssel stecken. Im unabgeschlossenen Zustand ist der Schlüssel gegen rausfallen gesichert und er steht nicht so weit im Weg, dass er mich stört. Ich empfinde das als zeitsparend und praktisch.
wenn man den Fahrradsxhlüsse an einem Schlüsselbund oder oder an sonst irgend was befestigt, klappert und scheppert es und die restlichen Schlüssel riskieren beim Fahren ab zu fallen, falls sich die Halterung bei dem Gescheppert löst
Ganz doof...
 
Zurück
Oben Unten