Tretroller / Footbike

Für mich sieht es so aus, als ob man den Querschnitt möglichst klein halten wollte, um den Windwiderstand ebenfalls so klein wie möglich zu halten. Und bei kleinem Querschnitt muss man eben breiter werden, um die auftretenden Kräfte aufzufangen und abzuleiten. Ähnlich wie bei einer Gitterstruktur- die hier aber wohl des Materials wegen nicht so möglich ist wie bei Stahl & Aluminium.
Vielleicht ist aber auch eine Fläche sogar besser geeignet?

Vielleicht so wie bei dem Rad hier?

Ich kenne mich mit dem Material allerdings nicht wirklich aus, denke aber, dass man so etwas nicht aus reinem Jux macht.

Allerdings dürfte das Teil ziemlich Seitenwindanfällig sein...

vg,
 
Ich kenne mich mit dem Material allerdings nicht wirklich aus, denke aber, dass man so etwas nicht aus reinem Jux macht.
Die Formsprache ist ja relativ eindeutig: es dreht sich alles um den Kreis. Ich habs nicht übereinandergelegt, aber die Krümmung der Kreise (Laufräder) und Kreissegmente (Gabel, Hinterbau) scheint gleich zu sein. Irgendwie ist es schon ein gestalterischer Jux (positiv gemeint). Wer sowas entwirft und baut hat Humor.
 
Inzwischen habe ich mir Mibo Royal gekauft und damit einige km mit viel Gepäck gemacht. Auch bin ich damit viel Zug gefahren. Ungefähr so sah es aus:
image_16864001_crop.JPG

Auf den Lenker habe ich einen alten Taschenadapter montiert, so dass das Gepäck nicht an den Bremskabel liegt. Das gelbe Gurt ist an dem Taschenadapter montiert und soll das Gepäck festhalten. Leider war das ganze viel zu wackelig und ich musste den Rucksack zusätzlich mit Schnurren und Karabiner an den Lenker befestigen.

Das hat gut funktioniert, es ist nur zu viel Aufwand das Gepäck jedes mal so zu befestigen. Auch stören die Schnurren ein bisschen.

Den Lenker möchte ich sowieso austauschen, der BMX-Lenker ist nicht ergonomisch. Ein Bullhornlenker könnte interessant sein, dann könnte ich das Gepäck direkt an den Lenker befestigen. Dazu habe ich ein paar Fragen:
  1. Beim Tretroller fahren verändert sich der Winkel der Unterarme ständig. Bei einem geraden Lenker (mit wenig backsweep) haben die Handgelenke theoretisch mehr freiheit als wenn die Griffe parallel sind. Auf anderer Seite fahren viele (alle?) Profis mit Rennrad oder Bullhorn Lenkern. Was sind eure Erfahrungen aus der Praxis?
  2. Gibt es irgendwelche Bremshebel, die mit V-Brakes kompatibel sind und wo die Bremskabel unter anderem Winkel rauskommen (nach hinten statt nach vorne)? Bei den originalen Bremshebeln wären wahrscheinlich die Kabel im Weg. Weil ich die Schutzbleche benutzen möchte, gibt es für mini V-Brakes nicht genug Platz.
  3. Kennt jemand einen Vorbau, der hoch genug wäre so dass sich die Lenkerhohe in vergleich zu dem BMX-Lenker nicht deutlich ändern würde. Ein paar cm tiefer wäre aber noch ok, denke ich. Auch wäre gut, wenn ich den Lenker noch immer einfach klappen könnte.
 
Kennt jemand einen Vorbau, der hoch genug wäre so dass sich die Lenkerhohe in vergleich zu dem BMX-Lenker nicht deutlich ändern würde. Ein paar cm tiefer wäre aber noch ok, denke ich. Auch wäre gut, wenn ich den Lenker noch immer einfach klappen könnte.
Zum Rest kann ich wenig beitragen, aber den Punkt habe ich auch geändert. Ist im Thread schon hier beschrieben: klick.
Wenn ich das nochmal machen würde, würde ich keinen Vorder- oder Hinterradschnellspanner nehmen, sondern eine Gewindestange und sowas: https://www.ganternorm.com/de/produ...-Exzenterspanner-mit-Innengewinde-Hebel-Stahl. Dann kann man das Zeug von unten durch das Loch für die Klemmschraube fädeln und oben den Spanner draufschrauben.

Was Du bei den Bremshebeln meinst, ist mir nicht ganz klar. Würden "Froglegs" helfen? (https://superlight-bikeparts.de/ekt...592009637-Cross-Bremshebel-froglegs-frog-legs)
 
Kann man Froglegs auch eigenständig benutzen, also ohne montierten Hauptbremshebel?
 
Zu den Bremshebeln könnte dieser alte Thread interessant sein:

 
Kann man Froglegs auch eigenständig benutzen, also ohne montierten Hauptbremshebel?
Ich tu's einfach. Birnennippel wie für Rennradbremsen passen brauchbar in die Anschläge solcher Hebel, die ja eigentlich für Zughüllen vorgesehen sind. Da auf beiden Seiten solche Anschläge dran sind, kann man sich aussuchen, wie herum der Zug herauslaufen soll.

Allerdings muss ich nochmal nachschauen, was für Bremsen ich damit bediene. Es ist eine Avid BB7, ich weiß nur nicht mehr, ob Road- oder MTB-Variante.
 
Bin gestern aus Interesse in einen Spezialfahrradladen gegangen, welcher Tretroller/Footbikes hat.
Was man hier so liest und noch im Internet gefunden hat, ist schon sehr interessant.
Habe da in dem Laden alles was Richtung Straße geht getestet. 622/622 bin ich irgendwie nicht warm geworden.
Fande 622/406 Kombi am besten (vom Gefühl aus). Was mir zusagt war der Crussis Road. Erstaunlich wie schnell man damit fahren kann :) :D
 
Erstaunlich wie schnell man damit fahren kann :) :D
... besonders, wenn man vorn 28x559 Conti GP Mibo Split Conti GP 28x559 vorn, Schwalbe one 28x406 hinten.jpg und hinten Schwalbe One 28x406 (beides mit Latexschläuchen) montiert. Das rollt und rollt und rollt ...

EDIT: nochmals Danke an @Unfugius für das Ausdrucken der Ventilbohrungsadapter von 8,5mm auf 6,5mm (also von Autoventil auf Scalerand)! Die sieht man links vor dem Vorderrad in dem kleinen Karton. Ich habe nur noch die Kanten mit 600ter Schmirgelpapier abgerundet, damit sich die Latexschläuche wohl fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... besonders, wenn man vorn 28x559 Conti GP Anhang anzeigen 340215 und hinten Schwalbe One 28x406 (beides mit Latexschläuchen) montiert. Das rollt und rollt und rollt ...

EDIT: nochmals Danke an @Unfugius für das Ausdrucken der Ventilbohrungsadapter von 8,5mm auf 6,5mm (also von Autoventil auf Scalerand)! Die sieht man links vor dem Vorderrad in dem kleinen Karton. Ich habe nur noch die Kanten mit 600ter Schmirgelpapier abgerundet, damit sich die Latexschläuche wohl fühlen.
Das wäre dann auch so mein Vorhaben, wie mit allen anderen Fahrrädern, Liegerädern bzw Velomobil. :)
Eventuell könnte vorne dann ja auch TPU (Aerothan) gehen.
Vielleicht würde ich da sogar auch auf 25mm bzw 23mm gehen. Das müsste ich dann austesten. Zwei welche ich testen durfte waren in 25mm und 28mm, aber alles langsame Mäntel und sehr wahrscheinlich mit Butyl.
Bisschen Eigendämpfung wäre da schon nicht schlecht, alleine um den Rahmen etwas zu schonen.
Durch das stehen entsteht ja auch ein ganz anderer Komfort als wie beim Sitzen (UP) :) :D
Testen wo die Grenzen sind.
 
:D

stimmt ja, daß habe ich nicht bedacht.
Nein einfach nur wegen dem Rollwiderstand.

z.B. zwischen meinem Caad12 23mm GP5000 und dem Radon 28mm GP5000 S TR finde ich schon das man dies deutlich merkt.

Der Sprung von 28mm auf 25mm "geht so", aber von 28 auf 23mm merkt man das schon. Zumindest mein Popometer :).
Tieferlegung eher nicht, da die Straßen-Roller ja wenig Abstand zum Boden haben. :D
Auf der Strecke, oder für Rennen macht das wahrscheinlich Sinn. Im Alltag eher nicht so. Muss man dann ausmessen und testen.
Theoretisch ist ja alles mehrfach hier um die Laufräder von den anderen Fahrzeugen auf den Roller zu wechseln.
Aber erstmal muss soein Teil mal her und dann wird weiter geschaut :).
 
Nein einfach nur wegen dem Rollwiderstand.
Und ich dachte die 23mm und schmaler Zeiten sind vorbei und der Mythos schmaler-ist-schneller inzwischen widerlegt.

Bicycle Rolling Resistance meint dazu: "We feel the ultimate test is adjusting all tires to the same comfort level. When all tires are adjusted to the same comfort level, rolling resistance is nearly the same (0.2 watts max) for all sizes of the GP 5000."

Der Sprung von 28mm auf 25mm "geht so", aber von 28 auf 23mm merkt man das schon. Zumindest mein Popometer :).
Kann Dein Popometer auch Watt messen? Und funktioniert das Popometer auch im Stehen? ;)
 
Ja, das habe ich weiter oben nicht erwähnt: im Vergleich zu den original Marathon Racern und erst recht im Vergleich zu den ebenfalls mal testweise montieren Conti Contact Urban (50x559 & 50X406) liegt der Mibo nun tiefer. Aber bei meinen "typischen" Routen habe ich keinen Unterschied in Sachen "unfreiwilliger Bodenkontakt" feststellen können.
Ich habe die Vierkantrohre sicherheitshalber auf der Unterseite mit PTFE - Gleitfolie beklebt, die vom Bekleben der Fußvertiefungen des Alphas übrig war.
 
Heute die 2 Mm Marke mit dem Wolf(-er) absolviert! :giggle:

1693581582068.png
Ein paar Strecken waren ohne Tracking, daher lass ich das so gelten. ;)
Aus "Gründen" bin ich dieses Jahr fast nur gewolfert. Dazu noch ein paar kurze Kurzstrecken mit dem MIBO Royal Faltroller. :sneaky:
 
"Auch nicht schlecht, da muss man noch selber treten!"

... sagte die alte Dame vor meiner Haustür, als ich mit dem Wolfer ankam. Kommt in meine Sammlung der besten Kommentare zum Tretroller. :giggle:
 
Ein Freund von mir, der total im Hobby Tretroller drin ist, hat meine ich 11 Tretroller, wenn ich auf dem Foto richtig gezählt hab... Er freue sich immer wieder mal n anderes Modell zu benutzen, auch je nach Einsatzzweck : )
 
Zurück
Oben Unten