Tretroller / Footbike

vermutlich wäre in Holz die Schwierigkeit ein möglichst dünnes Trittbrett und einen ausreichend steifen, stabilen Übergang Trittbrett Rahmenrohr Richtung Lenker hinzubekommen, das geht mit Stahl oder Alu einfacher und filigraner...
 
Danke, Google Books zeigt das Bild aus Tretrollersport sogar in Web:


Und hier die Zeichnung im Patent:

vermutlich wäre in Holz die Schwierigkeit ein möglichst dünnes Trittbrett

Die verlinkten Holzroller haben nach meinem Geschmack tatsächlich viel zu dicke Trittbretter. Komischerweise gibt es ja aber Roller aus Stahl mit dünnere Holztrittbrettern. Einen älteren aus Tschechien, den ich aber nicht mehr finde und die Go!Mate E-Roller.

Oh, und mir fällt gerade auf, dass man den Boardy ja eigentlich auch als halben Holztretroller bezeichnen könnte (hatte den anders in Erinnerung):
640px-Boardy_Scooter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer persönlicher Rekord auf dem Arbeitsweg. :giggle:
Schon krass, dass meine üblichen Zeiten mit dem M5 CHR nur 3-5 Min schneller waren. 18 Min ging mit dem CHR auch nur, wenn ich sehr gut durchkam.

1686772210307.png

Das schaffe ich aber auch nur auf dem Hinweg mit -13 Hm. Zurück lasse ich es lieber etwas ruhiger angehen und fahre die schönen Wege an den Kanälen und durch Parks. Da komme ich dann typischerweise auf 13-16 km/h Schnitt.
 
Sehr respektabler Schnitt! Dass es mit dem M5 nicht so viel schneller geht, dürfte wohl den Ampeln geschuldet sein?
 
Sehr respektabler Schnitt! Dass es mit dem M5 nicht so viel schneller geht, dürfte wohl den Ampeln geschuldet sein?
Ja. Wirklich etwas reißen kann ich mit dem CHR nur auf einem ca. 2 km langen ampelfreien Abschnitt entlang der Ringbahn, wo es von rechts keine Einmündungen gibt. Es gibt auch 30er Zonen bzw. Nebenstraßen, auf denen es einfach zu gefährlich wäre, schnell zu fahren.
Mit dem Roller kann ich hingegen einige Ampeln umfahren.
 
Das Besondere an diesem Roller ist das Trittbrett, eine Blattfeder aus mehreren Schichten Ahorn.

Ich habe diesen Tretroller für mich und meine Frau gekauft. Meine Frau war erst sehr vorsichtig mit dem elektrischen Vortrieb und ist elektrisch max. 14 km/h gefahren. Inzwischen hat sie sich aber an das elektrische Fahren und gelegentliche Abstoßen mit dem Fuß gewöhnt. Heute ist sie eine Strecke von 48 km gefahren.
 
Guten Morgen, liebe Tretrollergemeinde!

Habe mich hier angemeldet, weil sich in diesem Thread einige Tretrollerfreunde zu Wort gemeldet haben.
Bin ein gealterter Triathlet, der wegen vor allem Rennrad fährt und schwimmt und das Laufen seit einiger Zeit aufgegeben hat wegen Knieproblemen (Patellasehne). Habe meine Knochen durch Athletiktraining stärker gemacht, möchte aber mit dem Laufen trotzdem sehr behutsam wiedereinsteigen.
Deshalb habe ich mir einen Mibo GT gekauft (und nicht nur deswegen, sondern weil ich das Tretrollern eine sehr schöne Fortbewegungsart finde)
Gibt es hier Leute, die durch das Tretrollern wieder ins Laufen gekommen sind oder das Laufen dadurch verbessert haben?
Welche Fitness-Erfahrungen habt ihr durch das Rollern gemacht?
Und gibt es Parts, die am Roller unverzichtbar sind?

Freue mich auf eure Antworten, rollernder Grüße, Matze
 
Hi Matze, willkommen hier!

Parts, die am Roller unverzichtbar sind
Für den Alltagsroller sind das für mich Schutzbleche, mit den vieldiskutierten Haltbarkeitsproblemen. Korb vorne finde ich auch nicht schlecht, wenn der Sohnemann von der OGS abgeholt wird und mir diverses in die Hand drückt. Kann man natürlich auch mit nem Rucksack lösen.

Nutze den Roller für alle Alltagskurzstrecken, alles gemütlich. Hat sich positiv auf mein Fitnesslevel ausgewirkt, genauer kann ich es nicht sagen. Bin auch kein Läufer (außer, ein weiß-schwarz-farbiger Ball liegt in der Mitte). ;-)
 
Wenn Du Knieprobleme hast, würde ich mir das mit dem Rucksack gut überlegen. Du musst ihn ja bei jedem Abtreten mit hochstemmen. Ist gutes Training, aber ob Deine Knie das so gut finden?
 
Und gibt es Parts, die am Roller unverzichtbar sind?
Unverzichtbar sind für mich bar ends, und zwar die "KCNC KBE04". Perfekt passen sie an einen ganz geraden Lenker, den ich auch getauscht habe. Gerade bergauf für mich eine deutlich bessere Griffposition!

Wenn Du doch mal Gepäck mitnehmen willst, kannst Du natürlich eine Lenkertasche montieren oder für mehr Zuladung einen Frontgepäckträger. Der "Racktime Topit Evo" passt perfekt an die Gewinde an der Gabel und ist auch für große Radtaschen geeignet.

Viel Spaß mit dem Mibo GT! Ich fahre auch einen, inzwischen über 16.000 km, er hat mich noch nicht im Stich gelassen ;-))

 
Hallo Christoph.
Das freut mich natürlich besonders zu hören, dass du mit deinem GT so gute Erfahrungen gemacht hast. Und danke dir für deine Tipps.
 
Ich gehe auch immer mehr dazu über, ohne Rucksack zu fahren, weil man jedes Kilo beim Abstoßen merkt und es im Sommer auch luftiger am Rücken ist.

Mein Gepäckkonzept orientiert sich eher am Bikepacking. Alles wird direkt am Rahmen oder Lenker befestigt, um das Gewicht von Gepäckträgern einzusparen und den sportlichen Charakter des Rollers zu erhalten. Ich mache aber mit Rollern auch keine Radreisen, von daher reicht mir das reduzierte Gepäckvolumen. Bislang verwende ich 1 Lenkertasche und 2 Rahmen Dreieckstaschen, da bringe ich insgesamt 6 l unter. Ein bisschen mehr könnte es noch sein, um bspw. noch eine Regenjacke unterbringen zu können. Vielleicht hole ich mir nochmal eine größere Lenkertasche oder bringe noch zusätzliche Taschen am Hauptrahmenrohr unter. Da passt noch ein bisschen was.
 
vermutlich wäre in Holz die Schwierigkeit ein möglichst dünnes Trittbrett und einen ausreichend steifen, stabilen Übergang Trittbrett Rahmenrohr Richtung Lenker hinzubekommen, das geht mit Stahl oder Alu einfacher und filigraner...
Ein Longboard ist eher dünner als das Trittbrett meines Mibo.
 
und ein Longboard hat keine Stange nach oben... : )
Was immer man bezwecken will einen tollen Tretroller ganz aus Holz zu bauen, leichter (Gewicht) als in Stahl oder Alu würde es wohl nicht.
 
Ein Longboard ist in der Regel aber auch nicht ganz so steif und federt mehr. Aber in der Dicke eines Stahl-Tretrollertrittbretts sollte man auch mit Holz ein ausreichend steifes Trittbrett hinbekommen (oder man sieht die Federung als Feature).

und ein Longboard hat keine Stange nach oben... : )

Ja, der steife und bruchsichere Übergang ist dann nochmal was anderes. Das hat man beim Boardy ganz elegant gelöst (für größere Vorderräder ist das aber nicht 1:1 übertragbar).

Was immer man bezwecken will einen tollen Tretroller ganz aus Holz zu bauen, leichter (Gewicht) als in Stahl oder Alu würde es wohl nicht.

Darum geht es ja auch vielleicht nicht. Erstmal hat es mich nur aus reiner Neugierede interessiert, ob schon brauchbare Holztretroller gebaut wurden. Boardy wiegt übrigens 5,8 kg (aber mixed material)

Die Vorteile von Holz würde ich darin sehen, dass man in der Formgebung des Vorderteils mehr Freiheiten hat ohne Rohre biegen zu müssen oder Rohre stumpf aneinander zu schweißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quick and dirty Lösung für eine wasserdichte ortlieb frontroller am Tretroller. Damit er nicht wackelt, wird er unten mit einem Gummiband fixiert.
 

Anhänge

  • 20230602_101304.jpg
    20230602_101304.jpg
    439,7 KB · Aufrufe: 38
  • 20230602_101311.jpg
    20230602_101311.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 36
Verlängerte Heimwegroute heute mal mit etwas Druck auf dem Pedal Asphalt gefahren. Eigentlich ist mein Modus Operandi auf dem Heimweg ja eher gemütlich, aber heute bin ich in der Pause schon gemütlich durch den Schlosspark Charlottenburg gerollert.

19er Schnitt finde ich schon ganz brauchbar bei der verwinkelten Route inkl. einer Treppe (baustellengeschuldet) und sage und schreibe 55 Hm. :LOL:


1687375899219.png
 
Zurück
Oben Unten