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Wo was steht? Die Definition des Wortes "Unterstützung"?Dann kannst du mir ja auch zeigen, wo das steht.
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Wo was steht? Die Definition des Wortes "Unterstützung"?Dann kannst du mir ja auch zeigen, wo das steht.
... in Zusammenhang mit TretgeneratorDie Definition des Wortes "Unterstützung"?
Das hieße, die Leistung die an der Tretkurbel angebracht wird könnte dann auch an die Motoren weiter gegeben werden. Das wäre nicht ganz uninteressant! Auch wenn technisch viel aufwändiger als ein direkter Strang wie eine Kette oder Kardanwelle. Dafür würde die Leistung beim Einsatz eines Radnabenmotors angenehm auf die Straße gebracht werden.da lese ich nur was von Unterstützung aber nichts von einer Leistung >25km/h am Tretgenerator
Beim Tretgenerator stecke ich 150W in das System und bekomme 150W am HR.Was soll denn "Unterstützung" bei einem elektrischen Hilfsantrieb sein außer Energie aus dem Akku?
Cool wäre das. Hieße Leistungskurbel und kleiner Rechner. Aber alles kaufbare Teile mit denen das zusammen gebaut werden könnte. Keine dreckige Kette bei Regen und eine angenehme Entfaltung beim fahren. Wie auf einem Hometrainer man wird nur langsamer aber ohne Schalten einfach weiter strampeln. Klingt interessant.Beim Tretgenerator stecke ich 150W in das System und bekomme 150W am HR.
Wo ist das Problem?
Das ist meine Auslegung der Tretgenerator-Richtlinien ... @Felix legt das halt anders aus.Das hieße, die Leistung die an der Tretkurbel angebracht wird könnte dann auch an die Motoren weiter gegeben werden. Das wäre nicht ganz uninteressant!
Für mich ist der mechanische Antrieb in einem VM viel aufwändiger als ein rein elektrischer.Auch wenn technisch viel aufwändiger als ein direkter Strang wie eine Kette oder Kardanwelle.
Auch diese "Beschränkung" gibt es nur in den Köpfen von Leuten, die keine Ahnung E-Antrieben haben.Wenn das tatsächlich machbar wäre, dann hätte so ein Fahrzeug eine Begrenzte Leistungsabgabe (250 W)
Richtlinien lesen und interpretieren.Wie bekommt man heraus ob das nach EU Recht so machbar wäre?
Die Leistung kannst du direkt mit Volt x Ampere ausrechnen ... bzw da die Spannung an Generator und Motor gleich ist, direkt die Ampere des Generators freigeben.Hieße Leistungskurbel und kleiner Rechner.
Jup und genau dafür brauchst du den Rechner. Denn um deine Lesweise umsetzen zu können muss bei Änderung der Tretleistung auch die Energie aus dem Akku geändert werden.Die Leistung kannst du direkt mit Volt x Ampere ausrechnen ... bzw da die Spannung an Generator und Motor gleich ist, direkt die Ampere des Generators freigeben.
Aber ich denke irgendwo stand dazu etwas von direkter Übertragung. Ich weiß nicht mehr wo aber ich hatte den Text der EU Richtlinie gefunden. Denn das mit dem Tretgenerator wurde doch erst vor ein paar Jahren umgesetzt. Und direkt hieße eben nicht Umweg über den Akku.In meiner Lesart ist das nur das Übertragen der eingesetzten Leistung
Davon, das die Verluste des Systems nicht vom Akku ausgeglichen werden dürfen, steht in den Richtlinien nichts.
Dass es nur mit Unterstützung des Hilfsantriebs geht und der darf über 25km/h nicht benutzt werden.Beim Tretgenerator stecke ich 150W in das System und bekomme 150W am HR.
Wo ist das Problem?
Das ist in diesem Fall kein Hilfsantrieb, sondern eine KraftübertragungDas es nur mit Unterstützung des Hilfsantriebs geht und der darf über 25km/h nicht benutzt werden.
Da nur die wenigsten Up-Fahrer auf Dauer schneller als 18km/h fahren und das Pi mal Daumen um 80 Watt sind, gebe ich dir recht.Spielt aber auch keine Rolle, über 25km/h wird man damit nur selten fahren.
Eher eine Energieübertragung. Und da gibt's nunmal Verluste. Die darf man minimieren, aber nicht mit Fremdenergie ausgleichen. Ich kann auch keinen kleinen Zweitakter ans Fahrrad basteln der die Verluste der Nabenschaltung ausgleicht.Das ist in diesem Fall kein Hilfsantrieb, sondern eine Kraftübertragung
Das System ist auch nur sinnvoll wenn das Fahrzeug in erster Linie per Akku angetrieben werden soll. Beim Fahrrad* ist das doch Quatsch, warum sollte man sich Motor, Generator und Controller anbauen wenn eine simple mechanische Kette so gut funktioniert.Da nur die wenigsten Up-Fahrer auf Dauer schneller als 18km/h fahren und das Pi mal Daumen um 80 Watt sind, gebe ich dir recht.
Das kann ich aber auch problemlos umdrehen.Beim Fahrrad* ist das doch Quatsch, warum sollte man sich Motor, Generator und Controller anbauen wenn eine simple mechanische Kette so gut funktioniert.
Weil es einfacher ist bei einer Energieart zu bleiben. Es gibt ja auch Kettenkasten und Nabenschaltung. Wobei man auch eine Kettenschaltung jahrelang fahren kann bis sie richtig durch ist und dann komplett tauschen.Warum sollte ich mir so viel Feinmechanik einbauen (die ich auch noch regelmässig warten und einstellen muss), wenn es ein einfacher E-Antrieb genau so tut?
Die wollen doch sowieso ein Pedelec.Für 2/3 der meisten Fahrradfahrer wäre ein Rad mit Tretgenerator und Vollgummireifen besser und auf Dauer auch günstiger.
So verstehe ich die Definition der "elektrische Kette" auch:Eher eine Energieübertragung. Und da gibt's nunmal Verluste. Die darf man minimieren, aber nicht mit Fremdenergie ausgleichen.
So verstehe ich die Definition der "elektrische Kette" auch:
Bis 25 km/h: verfügbare Motorleistung (nicht Nenndauerleistung) eines legaleen Motors.
über 25 km/h elektrische Leistung zum Motor ≤ altuell erbrachte Tretleistung des Fahrers
Da bin ich völlig bei dir ... raus mit dem anfälligen mechanischem Dreck.Weil es einfacher ist bei einer Energieart zu bleiben.
Ein Kabel funktioniert auch unter Wasser ... mach das mal mit einer offenen Kette.Es gibt ja auch Kettenkasten und Nabenschaltung.
Genau ... über was reden wir hier denn?Die wollen doch sowieso ein Pedelec.
Ich gebe zu, es ist schon viele Jahre her, da durfte ich in Friedrichshafen auf der Fahrradmesse auf einem "Teststand" strampeln, der so aufgebaut war, wie oben gezeigt. "Damals" strampelte sich das furchtbar grausam "zäh", als wenn man mit einem kettengetriebenen Rad, dessen Kette aus Gummi ist, durch Kaugummi fährt.Also ist so ein Generator eigentlich echt nicht schlecht
Dafür braucht man mit einem Fahrrad aber immer Platz. Wenn man den nicht hat ist es egal.Auf der anderen Seite ist es auch interessant mit einem Fahrrad 40kmh zu erreichen.
Sowieso, man kann mit mir reden wenn man nicht zu sehr damit beschäftigt ist wild um sich zu schlagen. Ich habe zwar meine Prinzipien, aber wenn die dir nicht passen habe ich auch noch andere...Also sind wir uns zum Schluss an 2 Stellen dann doch noch einig