Jens Buckbesch
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Höhenmeter an sich sind ja nicht so aussagekräftig, es kommt ja darauf an, ob die Fahrer den Schwung der Abfahrt mit in die nächste Steigung nehmen können. Je nach Profil könnte eine Strecke mit sehr viel Höhenmetern dann für die Velomobile ein Vorteil sein, da sie ihre Hubarbeit bei der Abfahrt wegen der aerodynamischen Vorteile viel besser in Vortrieb umsetzen können als die RR.
Weiß jemand, wie es vor Ort aussieht in dieser Hinsicht und welch Prozente zu fahren sind ?
Ich stell mir gerade vor, wie unsere Fahrer im Dunkeln übermüdet einschätzen müssen, was sie bei ihren Abfahrten ins Dunkle riskieren sollen...
Wenn ich die Wahl hätte im Velo mit 25 kg oder auf dem RR mit 21 kg die Strecke zu fahren, würde ich auch bergauf lieber das Velomobil nehmen. Im Liegen im Velomobil hat man zwar nicht die Leistung wie auf dem RR (vielleicht 10 % weniger), was aber immer vergessen wird ist die Leistung, die der RR dabei in Form von Haltearbeit aufbringen muss. Vor allem den Oberkörper abzustützen und die Kopf hochzuhalten. Diese Leistung wird ja nicht mitgemessen und geht immer unter.
Weiß jemand, wie es vor Ort aussieht in dieser Hinsicht und welch Prozente zu fahren sind ?
Ich stell mir gerade vor, wie unsere Fahrer im Dunkeln übermüdet einschätzen müssen, was sie bei ihren Abfahrten ins Dunkle riskieren sollen...
Wenn ich die Wahl hätte im Velo mit 25 kg oder auf dem RR mit 21 kg die Strecke zu fahren, würde ich auch bergauf lieber das Velomobil nehmen. Im Liegen im Velomobil hat man zwar nicht die Leistung wie auf dem RR (vielleicht 10 % weniger), was aber immer vergessen wird ist die Leistung, die der RR dabei in Form von Haltearbeit aufbringen muss. Vor allem den Oberkörper abzustützen und die Kopf hochzuhalten. Diese Leistung wird ja nicht mitgemessen und geht immer unter.