Trans America Bike Race 2018

Dieses Thema im Forum "Treffen, Rennen und Veranstaltungen" wurde erstellt von marcel.g, 23.04.2018.

  1. marcel.g

    marcel.g

    Beiträge:
    47
    Ort:
    Einsiedeln, Schweiz
    Hallo zusammen,

    In einem anderen Thread sind Fragen zum TransAm Bike Race aufgetaucht. Ich werde dieses Jahr mit dem Velomobil daran teilnehmen.

    Ich bin in dem Forum noch unbekannt, schiebe darum eine kurze Vorstellung ein... Ich bin 45, wohne in den Schweizer Voralpen, liebe Sport ... Drachenfliegen, Einrad-Downhill, Snowboard, Langlauf, Rennrad, Mountainbike, Bergläufe, usw. und reise gerne und viel. Auf die Idee mit dem Velomobil bin ich gekommen, da ich für eine längere Reise ein Fahrrad mit "Hundesitz" gesucht habe. Ich war im letzten Herbst bei Helge in Hannover und hatte mir das Milan 4.2 angeschaut. Da die Wartefristen aber gefühlt ewig dauern, habe ich bei Jürg Birkenstock ein DF bestellt und im Januar bekommen. Seit dem versuche ich als Vorbereitung für das Rennen so viele Kilometer auf den Tacho zu bringen, wie von der Zeit her möglich sind.

    @DanielDüsentrieb war bereit, das Vorhaben mit dem Alpha7 zu unterstützen. Glücklicherweise durfte ich die "Produktionsnummer" von @Sunny Werner erben... Danke! Das Alpha7 ist zwar noch nicht hier, aber das wird schon klappen, oder Daniel? ;-)

    Zum Rennen:
    Das ganze nennt sich "Adventure Bike Race", da es "Self-Supported" ist. Das bedeutet, dass keine Begleitpersonen erlaubt sind. Man darf alle Ressourcen nutzen, die alle anderen Teilnehmer auch benutzen können, z.B. Bike-Stores bei Problemen, Motels, Food etc. Zusätzlich darf man sich "postlagernd" Pakete in US-Postal Services vorausschicken. z.B einen neuen Satz Reifen.
    Das Rennen startet in Astoria, an der Westküste und geht über ca. 65'000 Höhenmeter (hier gibt es leider keine genaue Angaben) und 6'900 km an die Ostküste, nach Yorktown. Der GPS-Track ist festgelegt und muss komplett abgefahren werden. Der Start ist am 2. Juni.

    Hier ein paar Links dazu:
    Website: https://transambikerace.com/
    offizielle route: https://ridewithgps.com/routes/25569923
    Film vom 2014:

    Natürlich kann an einem solchen Rennen viel schief gehen. Macht der Körper mit, macht das Material mit, klappt der Transport mit dem Flugzeug... aber darum geht es eigentlich bei einem Adventure Race...

    Sobald der Linke mit dem Livetracking bekannt ist, werde ich das hier posten.
     
    JoergL, knightrider, JKL und 54 anderen gefällt das.
  2. Christoph S

    Christoph S

    Beiträge:
    6.618
    Ort:
    48161 Münster
    Velomobil:
    Mango
    Liegerad:
    Dalli Shark
    Trike:
    Velomo HiTrike GT
    Ich erstarrte vor Ehrfurcht, ehrlich.
     
  3. liegeratt

    liegeratt

    Beiträge:
    535
    Ort:
    48431 Rheine
    Liegerad:
    Flevo 50:50
    danke für die infos, viel erfolg und natürlich mast-und schotbruch;)gruß bernhard
     
    andy-gerdes und marcel.g gefällt das.
  4. Sunny Werner

    Sunny Werner

    Beiträge:
    4.092
    Alben:
    6
    Ort:
    Vorarlberg, Österreich
    Velomobil:
    DF
    Liegerad:
    Velokraft VK2
    Hab ich gerne gemacht.. nee das Erben war daniels Vorliebe für Leute die solche Rennen fahren wollen, die hilft er gerne. Ich bekomme dafür aber ein schmales leichtes M..
    Viel erfolg beim Experiment und hoffe dein Körper und den Transport gehen gut.
    Samstag bist ja auch schon mal super gefahren (y)
     
    andy-gerdes und marcel.g gefällt das.
  5. roland65

    roland65 gewerblich

    Beiträge:
    4.255
    Ort:
    80538 München
    Velomobil:
    Go-One Evo Ks
    Trike:
    Velomo HiTrike Pi
    Hallo,

    viel Glück dafür. Das Vorhaben ist ja schon "der Wahnsinn". Das Fahrzeug ist nach den bisherigen "Rezensenten" wohl eine gute Wahl - für das Alpha eine Bewährungsprobe, aber sicher auch für Dich. :) Wenn Du es schaffst, auf den ersten 2000 mi nicht zu viele Körner zu verschießen, dann hast Du gute Chancen, das auf den restlichen Km wieder rein zu fahren, auch wenn Du Dir anfangs einen Rückstand einhandeln solltest - wenn Du schnell sein willst dann fahre erst mal ruhig (aber das wirst Du ja wissen).

    "Öffentliche" oder besser noch rollende Massagestationen und med. Betreuung einzubauen wäre sicher kein Fehler. ;) Gibt es keinen mobilen Radservice? Das alles könnte ja den Regeln entsprechend allen Teilnehmer/innen zur Verfügung stehen. ;)

    VG und viel Erfolg bei der weiteren Vorbereitung,
    Roland
     
    andy-gerdes und marcel.g gefällt das.
  6. Guzzi

    Guzzi

    Beiträge:
    2.937
    Alben:
    3
    Ort:
    38378 Warberg
    Velomobil:
    DF
    Liegerad:
    Velomo HiFly
    Dave Lewis aus Florida wird wohl auch mit DF(*) starten (meine Vermutung) Er ist jedenfalls auch auf der Startliste und schruppt seit November kräftig Kilomter (dieses Jahr schon 14.600km :cool:). Und in irgendeinem amerikanischen Forum schrieb er vor 2(?) Jahren das er "noch" nicht reif für RAAM ist. RAAM wird es wohl nicht werden, aber diese Langstreckenfahrt finde ich sogar noch besser (y).

    Gruß Hartmut

    (*) oder doch mit einem Milan, warum war er Samstag in Siedenburg? Weiß jemand mehr?
     
  7. marcel.g

    marcel.g

    Beiträge:
    47
    Ort:
    Einsiedeln, Schweiz
    er müsste noch rechtzeitig ein neues Milan SL "bekommen"
     
    ArnoldM und Guzzi gefällt das.
  8. Gear7Lover

    Gear7Lover

    Beiträge:
    5.142
    Alben:
    2
    Ort:
    CH-4556 Steinhof
    Velomobil:
    Milan SL
    Liegerad:
    HP GrassHopper
    Für so was warte ich gerne länger. Find das super.
     
  9. Kraeuterbutter

    Kraeuterbutter

    Beiträge:
    9.351
    Alben:
    2
    Ort:
    1050 Wien
    Velomobil:
    Go-One Evo K
    Liegerad:
    Challenge Fujin
    Trike:
    Steintrikes Roadshark
    kurz: geil !!
    unsupported und die fahren mit derart wenig Gepäck....
    da kann man sich auch was fürs "Reisen im normalen Alltag" abschauen
     
    stix und veloeler gefällt das.
  10. madeba

    madeba

    Beiträge:
    3.654
    Ort:
    31848 Bad Münder
    Velomobil:
    Milan
    Liegerad:
    Flux S-600 (OL)
    Trike:
    ICE Vortex
    Du hast "self-supported" nicht verstanden...

    Wer eine Lücke in den Regeln sucht, ist noch nicht bereit... ;)
     
    bike_slow, Mario, ursen und 5 anderen gefällt das.
  11. BentBlog.de

    BentBlog.de

    Beiträge:
    1.544
    Alben:
    2
    Ort:
    52428 Jülich
    Hi, ist das nicht - im Gegensatz zu RAAM - zu einem guten Teil Gravel? Oder war das nur beim Great Divine so? Verwechsle ich möglicherweise...
     
  12. Jupp

    Jupp

    Beiträge:
    5.191
    Ort:
    53113
    Velomobil:
    DF XL
    Liegerad:
    HP GrassHopper fx
    Trike:
    ICE Sprint
    Route ist die Nordroute coast to coast von adventure cycling die liegt fest und wird auf Straßen geführt.
     
    Crimargia und BentBlog.de gefällt das.
  13. GerdB

    GerdB

    Beiträge:
    759
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Liegerad:
    ZOX 26 Low
    Hallo,
    ich würde mir mal das Buch:

    Herausforderung Race Across America von Dr. Michael Nehls

    zulegen.
    Belegte bei seinem 1.Start einen 8.Platz.
    Seine Strategie lange Pausen dafür schneller fahren.

    mfg
    und
    GOOD BIKE
    Gerd
     
  14. veloeler

    veloeler

    Beiträge:
    264
    Alben:
    3
    Ort:
    Berthoud CH
    Velomobil:
    DF
    Liegerad:
    Challenge Fujin
    Nein, die nördliche AdventureCycling-Coast2Coast-Route heisst "Northern Tier". Das Rennen findet natürlich auf dem "TransAmerica Trail" statt, welcher in der heutigen Form nur noch auf Asphalt geführt wird. (Karte)

    @marcel.g
    Respekt vor deinem Vorhaben! Vor zwei Jahren bin ich (gemütlicher aber weiter) durch die USA gefahren, in MO, KS und OR auch ein paar Meilen auf dem TransAm (Reisebericht). Grüsse mir bitte Heather und James im Newton Bike Shop, wo du wahrscheinlich sowieso anhalten wirst.
     
    BentBlog.de und marcel.g gefällt das.
  15. marcel.g

    marcel.g

    Beiträge:
    47
    Ort:
    Einsiedeln, Schweiz
    Die GPS-Daten des Rennens kann man sich hier ansehen: https://ridewithgps.com/routes/27319770
    Die Route des Rennens ist fast Deckungsgleich mit dem originalen Trans America Trail: https://www.adventurecycling.org/routes-and-maps/adventure-cycling-route-network/transamerica-trail/

    Ich habe das Alpha7 seit gestern ;-) und bin noch am Anpassen. Ich fahre das Rennen übrigens tubeless mit den neuen G-One Speed (40-584 / 40-406) Ich werde in der Mitte der Distanz alle Reifen wechseln und vermutlich leichtere Reifen (Erlkönig) als Reserve mitnehmen.

    Zu den Regeln "self-supported"... das ist recht einfach. Es ist halt alles erlaubt, was ALLEN Teilnehmer zur Verfügung steht.
    - öffentliche Bike-Stores für Reparaturen
    - natürlich ist auch ein Masseur erlaubt, wenn es ein normales "Geschäft" ist
    - Food in Restaurants / Gas Stations etc.
    - Schlafen in Motels / Campgrounds / oder im Biwak

    Zusätzlich dürfen wir uns Pakete an US-Postal Services auf der Strecke vorausschicken. (ist aber wegen den Oeffnungszeiten nicht einfach)

    @veloeler: ja klar, der Newton Bike Shop ist Pflichtprogramm... Hab gerade dein Reisebericht durchgesehen, toll! Kriege gleich das Kribbeln und freue mich bald auf Tour zu sein.
     
    Cars10, bike_slow, keepsmiling und 14 anderen gefällt das.
  16. labella-baron

    labella-baron

    Beiträge:
    5.244
    Velomobil:
    Go-One Evo Ks
    Liegerad:
    Optima Baron
    Ob das eine so gute Idee ist - kurz leicht überbremst und er ist hin.
    Habe auf 2300km jetzt schon vier Erlkönige geschrottet.
     
    MartinL und andy gefällt das.
  17. Jupp

    Jupp

    Beiträge:
    5.191
    Ort:
    53113
    Velomobil:
    DF XL
    Liegerad:
    HP GrassHopper fx
    Trike:
    ICE Sprint
    Sorry, die meinte ich.
    Ich hatte mir die seinerzeit auch für ROAM angeschaut, habe mich dann aber für eine eigene Route entschieden — bis nach Missoula nördlicher und ab Missoula weiter über Helena und dann durch Montana über HWY 12 statt Richtung Yellowstone wie Trans Am oder noch weiter im Norden wie bei der Northern Tier Route.
    Ist aus meiner Sicht die berste Route vom Pazifik über die Berge.
    --- Beitrag zusammengeführt, 14.05.2018 ---
    Würde bereits nach erstem Drittel neue Reifen einplanen. Belag ist überwiegend rau und es wird schonmal gebremst. Westlich des Mississippi gibt es keine Versorgung mit 406 Reifen in der Fläche. Östlich auch nicht wirklich, aber deutlich mehr als im Westen.
    Bei Tubeless musst du back-up System dabei haben, und dann kann man gleich Schläuche nehmen.
     
    veloeler gefällt das.
  18. Nobbi

    Nobbi

    Beiträge:
    5.987
    Alben:
    1
    Ort:
    bei München
    Velomobil:
    DF XL
    Liegerad:
    Nazca Fiero
    Bei Tubeless sollte man einen Luftakku (z.B. Airshot), Dichtmilch, Special-Cement BL + Flicken und natürlich Ersatzreifen (und ggf. auch Ersatzfelgenband) dabeihaben. Wer noch ein bischen paranoid ist, packt halt noch einen Satz Schläuche dazu ;). Mit Schlauch hat man halt einen Notnagel mehr - man kann zur Not zwei durchgebremste Reifen (die Löcher gegeneinander weit genug versetzt) übereinander montieren.
     
  19. marcel.g

    marcel.g

    Beiträge:
    47
    Ort:
    Einsiedeln, Schweiz
    Danke für die vielen Tipps,

    Erlkönig nehme ich nur als Reserve für hinten, der hält > 4K , der G-One Speed hinten ist mir als Reserve zu schwer...
    Die G-One kriege ich im Normalfall mit der Pumpe, welche ich mitführe (Lezyne MICRO FLOOR HVG) ohne Probleme Tubeless wieder auf die Felge. Das geht im Gegensatz zum Pro One besser. Im Notfall habe ich einen Satz Butyl Schläuche dabei und werde dann halt den nächsten Bike-Store ansteuern.
     
    labella-baron gefällt das.
  20. DePälzer

    DePälzer

    Beiträge:
    1.245
    Velomobil:
    DF
    Halt im Trump-Land:(. Tolles Land, tolle Leute, aber gerade auf der Straße leider auch vereinzelt Idioten und Welche die vielleicht besser kein Auto fahren würden. Ich drück' natürlich feste die Daumen, dass ihr Beide wieder gesund nach Hause kommt.(y)(y)
     
    marcel.g gefällt das.


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden