Trainingsmöglichkeiten für Rennen und Rekordfahrten

Gibt es in D eigentlich mehr Asphaltbahnen wie den Racepark in Meppen (also keine "klassischen" Radrennbahnen wie die, auf die @UliB hingewiesen hat)? Ich habe den Eindruck, in UK gibts die überall, aber in D nicht.

Grüße,
Thomas
 
Für Rennen in kleinen Kreis sind noch viel zu wenig Velomobile überhaupt, und dann mal eine Gruppe zusammen bekommen die auch Rennen fahren wollen ist die zweite Hürde, zeitmesssysteme das dritte..
Es gibt im Jahr ohne Pandemie einige Rennen wo mann hinfahren könnte, die meisten natürlich in Holland, Belgien und Köln (wobei Köln nicht immer ein Rennen ist) sonst hier im Süden Monza was immer wieder empfehlenswert ist wegen der Strecke, Öschelbronn, Radrennbahr Örlikon in Zürich, WM oder Meppen im Norden. Am Schluss vom Jahr dann noch den Deichrennen bei Lelystad.
Wenn keine Bahn vorhanden ist könnte man wie die Bentlages gemacht haben auf der Straße was organisieren, koste aber Zeit und Organisationstalent, kann nicht jeder. Dann organisiert man was, es regnet und die Hälfte bleibt zuhause...
Groetjes
 
Dann organisiert man was, es regnet und die Hälfte bleibt zuhause...
So oder so ähnlich ist es.

Wir haben ja die Hildesheimer Radrennbahn öfter für uns klar gemacht, auch eine kleinere Veranstaltung organisiert aber die Resonanz
in der Region ist sehr mau.
Den Flugplatz habe ich mal angefragt die waren seinerzeit nicht abgeneigt kostet aber und bindet sehr viel Zeit und viel viel wichtiger
finde mal Leute die als Helfer bereit stehen.
Vorschläge gab es damals viele aber wenn es ums helfen geht steht man oft allein da.

Gern unterstütze ich so ein Vorhaben.
 
Dankeschön schon mal für die zahlreichen Rückmeldungen (auch per PN)!
Es stimmt natürlich wenn Werner schreibt:
Für Rennen in kleinen Kreis sind noch viel zu wenig Velomobile
und auch nicht von der Hand zu weisen:
Dann organisiert man was, es regnet und die Hälfte bleibt zuhause...
Vielleicht ist eine Art Renn-/Veranstaltungskalender für den Beginn schon mal ein Schritt um alle Veranstaltungen aufzunehmen, bei denen eine Teilnahme mit VM möglich ist. Oder gibt es das schon? @eisenherz hat ja auf der Droplimits Seite einen Kalender. Den wieder aktivieren? In einem zweiten Schritt könnte man die vorgeschlagenen Strecken checken im Sinne von: Nutzung für VM möglich, welche Konditionen etc.
In einem dritten Schritt dann vielleicht eine Miniserie von 2-3 Rennen in Deutschland und alle zwei Jahre ein Rekordwochenende. Das wären paradiesische Zustände.
 
gerade für VM bieten sich die alten (und die waren damals alle länger - 300 bis 400 Meter) und flachen Radrennbahnen an. Die modernen kurzen und steilen Bahnen sind für uns eher nicht so zuträglich.
Die sind alle draußen. Ein kräftiger Regen und deine ganze Planung ist im Ars... haben wir in Bielefeld erlebt
Das will kein Rennfahrer ein zweitens riskieren, den in unserer Szene sind Anfahrten von mehr als 50-100km Standard.
Außerdem das xte Rennen, nur im Kreis ist dann auch irgendwie langweilig … ist ja klar, dass die beste Kombi aus Fahrzeug und Motor gewinnt. Das wird in einer Saison dann immer derselbe sein. Taktik und Fahrkönnen spielen gar keine Rolle.
 
Zur Einordnung der immer wieder nagenden Frage, würde ich mal den letzten Thread zum Thema hervorkramen:

... und auch ein wenig historisch zurück auf Outdoor-Kartbahnen verweisen, wenn es um Renn-Locations in "unserer Größenordnung" geht.

Für mich war die Quintessenz, dass sich sowas nur rund um eine echt starke lokale Gruppe organisieren lässt (Holland, Bodensee?) oder an ein Event andocken muss wie die Spezi (Rennen/ Sport-Treff am Montag danach in Messe-Nähe, weil am WE eh alles teuer und belegt ist, sowie potentielle Teilnehmer über Europa verstreut sind).

Beim Australien-Hersteller-Verweis stellt sich die Frage, welches Interesse Velomobile.RO an so etwas haben würde. Warum sollte ein Monopolist Geld in die Hand nehmen, um intern seine Sachen zu vergleichen? Könnte er davon irgendeine Außenwirkung jenseits der Szene erwarten, um mehr VMs zu verkaufen? Wenn dann würde nicht der Monopol-Produzent, sondern die intern konkurrierenden Marken (Milan, DF, Alpha, Quest) Sinn in sowas sehen... weshalb ja "früher" auch das Räderwerk eine treibende Kraft für Rekordwochenenden (für den Milan) war - aber hat sich das wirtschaftlich ausgezahlt? In Australien übernehmen Schulen die Stelle der treibenden, konkurrierenden Institutionen... und die müssen nicht wirtschaftlich denken, sondern ihre Kiddies bespaßen.

Wenn man es mit der DTM vergleicht, könnte so eine Kirmes-Rennsportszene wie die englischen Pedalcars eher durch die (wesentlich potenteren, großen) Trike-Hersteller belebt werden. Nur leider ist deren Kundschaft so gar nicht auf Sport geeicht.
 
Droplimits organisiert ( @Matze) immer noch die BeND Serie.
Die ist aber coronabedingt ausgefallen.

Obwohl in Schlagweite vieler Liegeradfahrer sind dann aber doch wohl nicht soviel davon auch Liegeradsportler.
Ich vermute, weil es nicht mehr viele Liegeradsportler gibt und viele Velomobilefahrer vermutlich Angst um ihr teures Gefährt haben, dass sie täglich zur Arbeit bringen soll.
 
By the way… diese Diskussion ist so alt wie die HPV Szene … die wenigen Macher die Anfang der 2000er Starterfelder über 140 Starter hatten haben damals den Hype erwischt und sind mittlerweile alte Säcke wie ich und haben nicht mehr das Verlangen sich für andere die Nächte um die Ohren zu schlagen … um sich dann noch mit Teilnehmern rumzuärgern die den lächerlichen Unkostenbeitrag als Vollversorgerbeitrag interpretieren:(

Lange Rede kurzer Sinn … ich wäre verrückt genug zur ORGA auch weiterhin Droplimits zur Verfügung zu stellen/ halten

Aktuell sehe ich aber Corona als größte Hürde
 
Fürs Training braucht es auch keine Rennstrecke.

Wenn man den Organisationsaufwand gering halten will hängt man sich an RR-Rennen.

Hat früher auch Laune gemacht.

Die halten aber ungern für 20 Starter eine Stunde die Strecke offen, wenn sie z.B. genauso 200 Inlineskater fahren lassen können
 
Es bleibt ein Henne/ Ei Problem.
Ohne Rennen keine Rennfahrer, ohne Rennfahrer keine Rennen
 
Nur mal so aus dem Backround von DL.
Das war ja mal als Netzwerk für Liegeradsport gedacht.
Da ich aber weder zeitlich noch finanziell In der Lage bin überall vor Ort zu sein oder Journalisten zu bezahlen, habe ich um Bilder und vielleicht auch Bericht gebeten.

Ich hatte ein paar Starter die haben uns alle dann mit wirklich tollen Bildern versorgt.
Texte habe ich nie gekriegt.
Die Bilderbersorger starten nur noch sporadisch oder gar nicht … es gibt keine Bilder mehr.

Viele stellen trotz Bitten und Betteln und dann erfolgter Zusage und sogar Backend Zugang zu DL doch lieber hier ein.
Ist einfacher und bringt mehr direktes Feedback.
Nur leider sind die Bilder dann nach spätestens 2 Wochen im Nirwana des Forums verschwunden:cry: und nützen der Außenwirkung für unsere Szene nix mehr.

Ich habe mich auch schon mit Inhabern der Bilder streiten dürfen … weil ihnen irgendwas nicht passte (was ich bis heute nicht begriffen habe)

Ich habe automatisierte Anmeldung für Veranstaltung mit eigenem DarstellungsPlatz auf DL angeboten. Die Veranstalter wollten dann doch lieber ihre eigene eMail/Zettelwirtschaft

Alles selbstverständlich kostenlos.
… und das alles ist nur ein kleiner Teil einer GesamtORGA
 
Mal abgesehen davon, dass der alte Trike-Kurs auf der Spezi wirklich ein Späßchen war... wäre die Antwort auf die Frage interessant, warum die Spezi-Orga damit aufgehört hat? Zu viel Arbeit? Sicherheitsprobleme? Mangelndes Interesse von Zuschauern, Herstellern oder Fahrern?

Dem schließt sich an, dass die Spezi danach ja den Elektro-Parcours eingeführt hat, der sich als weiträumigeres Gelände eigentlich auch für kleine Renn-Einlagen eignen sollte. Nur, warum nicht...?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Italien gab es noch Misano im Februar und am Salzburgring gab es ein Rennen, das vermutlich ein zweites mal stattgefunden hätte. Dann noch die Bergzeitfahren: Wildberg, Highway to Sky am Sustenpass und der Hilliminator in Luzern (ok der ist jetzt nicht so der liegeradtauglichste).

@veloeler hat es ermöglicht das in Schaffhausen / Audax Suisse die Brevet-Szene für Liegeräder und Velomobile zugänglich ist. Auch an der Säntis Clässic und am Alpen Brevet (man muss nur freundlich Fragen) darf man teilnehmen. Deadendsandcake.ch wäre etwas das mich reizen würde, aber man müsste Anfragen.

Problem ist halt auch entweder du bereitetst dich als Sportler vor oder du bist in der Organisation und kannst das Rennen knicken weil du keine Zeit für Training hast und kein Schlaf kriegst. Dann bist du noch im Verein tätig - ich im Future Bike und schreibe die Hälfte aller Artikel aus der Schweiz für das Info Bull. Aber im Verein will man heute nicht mehr sein und aktiv mithelfen schon gar nicht, auch nicht für kleinere befristete Projekte oder alle paar Jahre einen Bericht eines Vereinsanlasses schreiben.

@eisenherz Das mit den Berichten ist so eine Sache. Schreibe ich fürs Info Bull, sollte der Text nicht öffentlich verfügbar sein, weil wir ja Gründe haben müssen das wir überhaupt noch Mitglieder für unsere Vereine (futurebike.ch und HPV Deutschland) kriegen. Oder wir machen sie ein Jahr später öffentlich, wäre auch eine Lösung. Dann sind auch immer wieder die Bilderrechte problematisch. Der Fotograf oder du willst auf DL gebühren dazu - für Bilder auf denen ich als Fahrer drauf bin. Gleichzeitig schreibe ich dann einen Beitrag - natürlich gratis. Manchmal kirege ich auch Bilder wo ich nicht weis bei wem die Rechte sind.
Wir schaffen es garde so unsere Zahl an Mitglieder (ca. 200) zu halten. Der Zuwachs an Mitglieder unter 40 in den letzten 10 Jahren kannst du an einer Hand abzählen. Davon fährt einer Regelmässig Brevets und eine ist gelegentlich an einem Rennen dabei. Soviel zu Nachwuchsfahrern.

Die Lösung: Ein paar Leute die mal aktiv waren und Freude hat anderen so ein Event zu organisieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
In Italien gab es noch Misano im Februar und am Salzburgring gab es ein Rennen, das vermutlich ein zweites mal stattgefunden hätte. Dann noch die Bergzeitfahren: Wildberg, Highway to Sky am Sustenpass und der Hilliminator in Luzern (ok der ist jetzt nicht so der liegeradtauglichste).

@veloeler hat es ermöglicht das in Schaffhausen / Audax Suisse die Brevet-Szene für Liegeräder und Velomobile zugänglich ist. Auch an der Säntis Clässic und am Alpen Brevet (man muss nur freundlich Fragen) darf man teilnehmen. Deadendsandcake.ch wäre etwas das mich reizen würde, aber man müsste Anfragen.

Problem ist halt auch entweder du bereitetst dich als Sportler vor oder du bist in der Organisation und kannst das Rennen knicken weil du keine Zeit für Training hast und kein Schlaf kriegst. Dann bist du noch im Verein tätig - ich im Future Bike und schreibe die Hälfte aller Artikel aus der Schweiz für das Info Bull. Aber im Verein will man heute nicht mehr sein und aktiv mithelfen schon gar nicht, auch nicht für kleinere befristete Projekte oder alle paar Jahre einen Bericht eines Vereinsanlasses schreiben.

@eisenherz Das mit den Berichten ist so eine Sache. Schreibe ich fürs Info Bull, sollte der Text nicht öffentlich verfügbar sein, weil wir ja Gründe haben müssen das wir überhaupt noch Mitglieder für unsere Vereine (futurebike.ch und HPV Deutschland) kriegen. Oder wir machen sie ein Jahr später öffentlich, wäre auch eine Lösung. Dann sind auch immer wieder die Bilderrechte problematisch. Der Fotograf oder du willst auf DL gebühren dazu - für Bilder auf denen ich als Fahrer drauf bin. Gleichzeitig schreibe ich dann einen Beitrag - natürlich gratis. Manchmal kirege ich auch Bilder wo ich nicht weis bei wem die Rechte sind.
Wir schaffen es garde so unsere Zahl an Mitglieder (ca. 200) zu halten. Der Zuwachs an Mitglieder unter 40 in den letzten 10 Jahren kannst du an einer Hand abzählen. Davon fährt einer Regelmässig Brevets und eine ist gelegentlich an einem Rennen dabei. Soviel zu Nachwuchsfahrern.

Die Lösung: Ein paar Leute die mal aktiv waren und Freude hat anderen so ein Event zu organisieren...
Ich werfe hier nochmal meine Idee ein Nord/Süd WM ein

es gibt ja zwei etablierte Veranstaltungen
Cyclevision und Monza

Ich plädiere dafür diese abwechselnd als WM oder eigentlich EM auszutragen
ORGA und Ort würden dann nicht jedesmal neu Null anfangen müssen

Klar sind dann andere Länder GB und FR etwas „gekniffen“.
Man hätte aber so einmal die nördliche einmal die südliche Fraktion zufrieden gestellt
 
Zurück
Oben Unten