Trainingsmöglichkeiten für Rennen und Rekordfahrten

Auch ja fruher als ich noch jung und wild war, ach da gab es rennen fast jede monat. Aber im ernst ich erinnere mich noch das bei Cyclevision in die blutezeit sehr viele leute dran wahren, weit uber 100 mann, die dann auch noch einiges an unterstuztung, verwandten usw mit brachten. Damit konnte mann denn bahn, und ein zelt mieten. Die hersteller zahlten fur ihr ausstellungsraum, kriegten aber auch viele potenziele kunden.

Die teilnehmer und besucher anzahle sind sehr zuruck gegangen, auch fur die Presse ist es nicht interessant mehr.

Viele kleinere rennen wurden auf strecken von ortlichen radvereine gefahren. Oft war da irgendwie ein kontact von ein lieger der dort im verein mitglied war oder noch irgend eine funktion hatte. Neben radrennstrecken wurden auch Kartbanen ( wie heissen die dingen bloss auf Deutsch) gemietet. Da braucht mann keine riesen miete zu zahlen. Fur velomobile vermutlich aber zu eng.

Trainieren geschiet auf offentliche strasse. Jeh nach dem wo mann wohnt lassen sich dunn besiedelte verkehrsarme strecken ohne ampel leicht oder schwierig finden.

Grusse, Jeroen
 
Der hat ordentlich hm.
Der Ring "geht" ja noch mit ca 105hm da bleibt lediglich die der Anstieg nach der Müllenbachschleife. Den Hatzenbach Bogen gann man ordentlich Schung aufbauen und denke gut oben durch die Schikane kommen. Die Nordschleife sieht da schon ganz anders aus 320m Klettern mit teilweise 17% ...... Aber vielleicht könnte man im Rahmen der "Rad am Ring" Veranstaltung eine VM Rubrik unter bringen?
 
Aber vielleicht könnte man im Rahmen der "Rad am Ring" Veranstaltung eine VM Rubrik unter bringen?
Mich würde das nicht so reizen. Da sind für die VM zu viele Hm drin, damit man sein Potential ausschöpfen kann. Gegen die Renner wirken wir dann bergauf wahrscheinlich eher wie Schnecken, bzw. bergab wie die Lemminge. Hm kann ich hier genügend fahren und das auch bei Brevets. Mein Anliegen waren wirklich eher flache Strecken, wo wir die Potentiale der VM ausschöpfen können. Ist aber auch nur meine ganz persönliche Meinung.
 
Die RadAmRing-Leute haben auch wegen vermuteter Probleme mit den unbekannten Dreirädern gekniffen. Eins war die Höchstgeschwindigkeit! (Was ist die Höchstgeschwindigkeit mit dem Rennrad auf dem Ring? Na?) Egal, das Thema ist durch...
flache Strecken, wo wir die Potentiale der VM ausschöpfen
Ganz meiner Meinung.
 
Wäre schon ne Geile Aktion gewesen :unsure:

Hat jemand DAS mal auf dem Schirm gehabt oder mal Kontakt aufgebaut?
Ja... frag mal nach den Preisen ... vielleicht nehmen sie auch 4-5 VMs als Anzahlung:eek::X3:
Auf sowas kommst du nur mit Beziehungen ... da muss ein Fahrradbegeisterter in der Entscheidungsebene dabei sein ...
 
Die RadAmRing-Leute haben auch wegen vermuteter Probleme mit den unbekannten Dreirädern gekniffen. Eins war die Höchstgeschwindigkeit! (Was ist die Höchstgeschwindigkeit mit dem Rennrad auf dem Ring? Na?) Egal, das Thema ist durch...

Ganz meiner Meinung.
Ein Kunde ist da mit RR mit 114km/h runter beim 24h Rennen ... na, immerhin gehen unsere Dinger nicht in Flammen auf ... da reicht dann ein Kehrbesen :X3:
Ich wollte dafür als ORGA auch nicht den Kopf hinhalten ... kenne doch unsere Beklopten
 
und wo wird über so eine Idee abestimmt? Sorry, mir sind hier einige Dinge nocht nicht ganz klar. Also wer über was bestimmt. Den Vorschlag finde ich prima!
Eigentlich niemand ... ein Agreement ... wer mag kann seiner Veranstaltung noch einen offiziellen Touch gegen und von einem der Verbände "genehmigen" lassen ... nur wozu?
Früher gab es da Divergenzen zwischen den WMs die eigentlich EMs heißen müssten und der Cyclevision. Die CV war immer die hochkarätigere Veranstaltung, schon allein weil sie VV tauglich war.
Mittlerweile sind ORGAs und Teilnehmerzahlen so geschrumpft, dass man schlauer Weise zusammenarbeitet(y)
 
Ich werfe hier nochmal meine Idee ein Nord/Süd WM ein

es gibt ja zwei etablierte Veranstaltungen
Cyclevision und Monza

Ich plädiere dafür diese abwechselnd als WM oder eigentlich EM auszutragen
ORGA und Ort würden dann nicht jedesmal neu Null anfangen müssen

Klar sind dann andere Länder GB und FR etwas „gekniffen“.
Man hätte aber so einmal die nördliche einmal die südliche Fraktion zufrieden gestellt
Bin ich nicht dafür Leute die es organisieren wollen das weg zu nehmen, Belgien, Frankreich England haben es auch super gemacht
 
RadAmRing hat wenigstens Auslaufzonen: In Monza zum Beispiel, wenn man mit etwas zu viel Optimismus die Kurve durchs Kiesbett nimmt. Es beruhigt ungemein und man hat auch genug Zeit um nachzudenken, ob das jetzt so clever war, auf den 12km schiebend zurück zum Start :X3:
 
Ich finde das in Australien auch erstaunlich, da fahren alle möglichen Fahrzeuge. Es geht da auch ein bisschen ruppig zu, aber es scheint zu funktionieren. Australien ist aber auch was Regularien angeht etwas ganz naderes. Da ist nicht alles so bürokratisch wie hier. Ich weiss nicht was man alles beachten muss, wenn man ein Rennen veranstalten will, aber ich könnte mir vorstellen, dass das recht aufwändig ist. Von den Genehmigungen bis zu den Versicherungen. Strecken gäbe es sicherlich zu hauf. Industriegebiete wo am WE nichts los ist, Universitäten, etc. Aber ich denke es ist eben nicht so leicht abzusperren.

Gruss
 
RadAmRing hat wenigstens Auslaufzonen: In Monza zum Beispiel, wenn man mit etwas zu viel Optimismus die Kurve durchs Kiesbett nimmt. Es beruhigt ungemein und man hat auch genug Zeit um nachzudenken, ob das jetzt so clever war, auf den 12km schiebend zurück zum Start :X3:
Seit wann ist Monza so lange?
Ich bin Kiesbett gefahren ohne Probleme und ohne Platte, aber die Runde hat keine 6 km
 
Hier ein Beispiel einer kleinen Rennstrecke: Padborg Park mieten . Dazu kommt dann noch VeranstalterHaftpflicht, Kosten für Sicherheit, ggf Zeitmessung etc... Ich freue mich, das der hiesige Tria Verein die Zeitfahrserie Nord hinbekommen hat. Ich bin da vor 2 Jahren mal wieder aufgeschlagen,
 
2019 waren wir eine Handvoll Fahrer auf dem Salzburgring. Das hatte @MartinL angeleiert. Wir waren quasi Anhängsel der Skater und Roller, die an dem Tag den Ring für Veranstaltung hatten. Vllt 2021 wieder. Mal schauen. Aber Achtung? Dann fahre ich nicht wieder per VM am Vortag hin. :p
 
Aber mal ehrlich - wir haben selbst hier Runden, wo man über längere Zeit durchfahren kann und die sind doch eigentlich gut geeignet für Training. Klar - für Rennen braucht es andere Strecken. Allerdings schafften es die Franzosen für die WM doch auch, eine schöne Runde von 10 km zu "bauen", die meines Wissens ohne große Absperrung gefahren wurde.
Rekordstrecke ist natürlich was anderes.
 
Seit wann ist Monza so lange?
Die Distanz bezog sich auf den Nürburgring mit 21km. Ab dem Wendepunkt sind es dann die Hälfte. In Monza waren es 3km zurück und der Fahrer war mehr als 30 Minuten unterwegs...

Unsere französischen Freunde sind clever. Die WM-Strecke 2019 wurde eine Woche zuvor (oder so) durch die Radrennfahrer genutzt. Da in etwa das selbe Team in der Organisation war wie in 2014, wussten sie auch was zu tun ist. Nebenbei schaffen sie es auch immer eine grosse Anzahl an Helfer aufzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich nicht dafür Leute die es organisieren wollen das weg zu nehmen, Belgien, Frankreich England haben es auch super gemacht
Da gebe ich dir Recht… aber es würde helfen die wenigen Energien zu bündeln.
Die Briten haben soweit ich das verstanden habe gerade wohl auch finanzielle Probleme wieder ne Rennstrecke zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten