Tiller vs. Panzerlenkung - Unterschiede, Meinungen und Anekdoten

Beiträge
5.974
Für die einen eine Glaubensfrage, für die anderen einfach gegebener Fakt.
Manche Velomobile haben Panzerlenkung, andere Tillerlenkung - und manchmal hat man sogar die Wahl.

Hier ist der Platz, das Für und Wider zu diskutieren, da es oft unabhängig vom jeweiligen Velomobil-Typ ist.

Ich fange mal an:
Ich komme vom DF. Da gab es nur Tiller. Vorteil ist der zentrale Platz für fast alles: Lenkung, Bremse, Schaltung, Blinker, Hupe (bei mir noch Klingel und Lichtverstellung).
Vieles auch einhändig bedienbar, immer beide Räder abbremsen, ein zentraler Platz, um das Navi (hier: Wahoo) gut bedienbar zu befestigen.
Aber: Das Ding ist beim Einsteigen im Weg (ich habe es dazu mit Gummizug so ausbalanciert, dass es immer oben bleibt), man hat diese Erdmännchen-Haltung, Brems- und Schaltzüge sind ziemlich lang und gebogen, Bremsen in Kurven führt schnell zum Blockieren des inneren Rades.

Dann kam das Alpha 9:
Serie kommt mit Panzerlenkung (Tiller auf Wunsch), erst mal ungewohnt und neu, Bremsen in Kurven muss erst erlernt werden (Bremsplatten am Anfang nicht ausgeschlossen). Dafür sehr entspannte Haltung (liegt aber auch an der schieren Breite des 9er), Einzelradbremse möglich, kurze Züge: knackiger Bremspunkt und kein Tandem-Schaltzug mehr notwendig - und kein Gedöns beim Ein- und Aussteigen.
Befestigungspunkt für Navi ist jetzt irgendwo anders: Einstieg Mitte bei offen oder Haube, Radkasten bei Fahrt mit Schaumdeckel.
Eingebaute Redundanz, da auch mit einem Hebel im Notfall noch gelenkt werden kann.
Es braucht spezielle Bremshebel mit Arretierung (Parkbremse) und Bremslichtschalter (leider noch nicht ab Werk).
Die einseitige Feststellbremse beim Parken hat den Vorteil, dass man die Seite nur kurz anheben muss und das VM auf den anderen 2 Rädern rangierbar bleibt.

Mir gefällt Panzer aktuell besser, aber Tiller ist sicher für Einsteiger leichter, weil man das richtige Bremsen nicht extra lernen muss.
Ein Argument gegen Panzer ist manchmal der etwas größere Platzbedarf. Das ist beim 9er kein Thema, da die Sockel recht kompakt und Teil des Radkastens sind. Da geht maximal die Grundfläche einer Coladose verloren, was beim schieren Platz dort aber keine echte Rolle spielt.

PS: Das Thema soll nicht Bierernst sein. Es gibt nicht "das bessere" System, sondern vieles ist Gewöhnung und Geschmacks-Sache. Etwas Sticheln und Palawern ist durchaus erlaubt. Alles natürlich zum Zwecke der Wahrheitsfindung. Aber immer nett und höflich bleiben! ;)

PPS: Panza is natürlich bessa! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nie Tiller gefahren. Das ist unwürdig. :rolleyes:;):p
Du bist auch ein komischer Kauz.
Fährst SL (den es eigentlich aktuell überhaupt nicht mit Panzerlenkung gibt) und konstruierst dann mal eben eine Nachrüst-Lösung.
:rolleyes:

PS: Auch ich habe mal versucht, das DF auf Panzerlenkung umzubauen. Die Sockel der Alpha 7 Panzerlenkung passen prinzipiell mit wenigen Anpassungen. Schließlich bin ich aber ein einem Detail gescheitert:
Die Form der Radkästen im hinteren Bereich haben eine Wölbung nach außen, der genau dem geraden Verlauf der Anlenkstange auf die Spurplatte im Weg steht. Dort wäre eine Ausbuchtung oder Umformung am Radkasten notwendig, was ich mir zum damaligen Zeitpunkt noch nicht gegeben habe - könnte aber noch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt auf, dass ich das M9 bei Engstellen (manchmal auch Kurven) anders fahre.
Ich komme öfter mit Oberkörper nach vorne (und Kurveninnenseite) dadurch bin ich einerseits aufrechter, sehe also etwas besser, und außerdem verlagert sich der Schwerpunkt mehr auf die vorderen Räder, bzw der Kipppunkt wird verlagert. Für mich fühlt sich das natürlich an. Das habe ich beim Trike schon gerne gemacht. Beim DF eigentlich nie. Der Tiller war hat irgendwie im Weg und dann ließ sich es in der Position nie gut lenken. Bzw das nach vorne und seitlich Gewicht verlagern ging schon mal gar nicht, weil der Platz es nicht hergab.
Ob ich dadurch jetzt schneller durch Kurven fahre, will ich noch nicht behaupten.
 
Ich komme öfter mit Oberkörper nach vorne (und Kurveninnenseite) …
Du hast Recht! Seit Daniel mir das in Italien mal gesagt und erklärt hat (ich hatte nie ein Trike), mache ich das jetzt auch häufiger.
Ob das im DF mit Tiller geht, muss ich mal probieren, wenn ich es noch mal fahre.
Ob ich dadurch jetzt schneller durch Kurven fahre, will ich noch nicht behaupten.
Doch - tust Du... :cool:
 
mache ich das jetzt auch häufiger.
Vor meinem inneren Auge fahre ich gerade eine fiese Kurve. Bei den Jollenseglern hab ich mir so ein Trapez ausgeliehen, stehe auf der Sitzkante und lehne mich voll in die Innenkurve mit den Haaren schon im Wasser (äh Kondens-"Wasser" unterm linken Panzerhebel...
 
Panzer fährt sich entspannter.
Alleine, der Platz für die Panzerlenkung ist mittlerweile mit Geraffel belegt.
Da passt auch ne Kleinbildknipse samt passender Optik, ok irgendwann wirds knapp, daneben.
Bis 70-200/2.8 iss ok, drüber raus wirds bei mir voluminös.
 
Ein Argument gegen Panzer ist manchmal der etwas größere Platzbedarf.
Aber nicht nur durch die Hardware selbst, sondern auch die Armhaltung! Beim Tiller sind die Hände uber dem Körper, wo eh kein Tauraum ist, die Ellenbogen sind weiter vor und hoch. Bei Panzerlenkung muss man schon mit dem Gepäck hinter'm Sitz aufpassen, dass man nicht mit dem Ellenbogen dagegen stößt und auch an den Seiten kann man nur begrenzt hoch stapeln, weil sonst die Arme hoch geschoben werden. Ganz vorne am Radkasten hat man mit Tillerlenkung wiieder die volle Höhe, kann hier die dreieckigen Taschen von Radical Design oder lange Dinge wie große Trinkflaschen, Pumpen, Postertransportrollen hinstellen.
Hier hilft der Platz im Alpha9, um trotzdem auszukommen, aber mit Tiller hätte man auch dort sicherlich mehr und leichter nutzbaren Platz.
Wen man jetzt etwas findig ist, kann man sicherlich auch den Platz zwischen den Beinen, der bei Panzerlenkung frei wird sinnvoll nutzen z.B. für gut zugängliche Fahrverpflegung und eine Halterung für Smartphone/Fahrradcomputer, die man vor dem Aussteigen hochklappt.

Ansonsten finde ich Panzerlenkung viel intuitiverund auf Anhieb Stabiler. Mit Tiller fand ich es erstmal schwierig, bei hoher Geschwindigkeit und Trittfrequenz die Lenkung gerade zu halten. Das Problem hatte ich mit Panzerlenkung von Anfang an nicht, auch wenn ich nichtmal Armatützen nutze. Auch kann ich Panzerlenkung noch wunderbar fahren, wenn ein Hebel angebrochen ist oder Spiel hat.
Ich mag die voll getrennte Bremse mit vollwertigen Bremshebeln (und kurzen Zügen), aber mit einer Hand bremsen zu können, ist natürlich in entspannten Situationen auch mal praktisch.

Neulich habe ich während der Fahrt nacheinander jeden Schuh aus- und wieder angezogen. Das Alpha7 ist nicht übermäßig geräumig. Mit Tiller hätte das nicht geklappt. Das ist aber für die meisten hoffentlich keine alltägliche Anforderung. ;)

Bei Panzerlenkung besteht prinzipbedingt eine höhere Veranlagung, dass Spritzwasser von den Vorderrädern durch die Gehäusedurführungen kommt, die für die Lenkgestänge dienen. Beim Alpha7 muss man den Spritzschutz selbst in die Hand nehmen. Beim Alpha7 ist es ab Werk besser aber noch mit Potential richtig? (Und andere Modelle? Also ist es ein allgemeingültiger Punkt?)
 
Ich mag die voll getrennte Bremse mit vollwertigen Bremshebeln (und kurzen Zügen), aber mit einer Hand bremsen zu können, ist natürlich in entspannten Situationen auch mal praktisch.
in entspannten Situationen kann man auch mit Panzer einseitig bremsen
da geht auch einhändig ne stärkere Verzögerung als sich Oma auf ihrem Up so zutraut
 
Ich fahre seit beginn Panzer, ist super intuitiv und im WAW auch spurstabil (Bewegungen kommen eben nur mit Kraft in die Lenkung).
Im Gegensatz zum Tiller....
Den durfte ich das erste mal auf einer Hof Runde im Milan nutzen, war bequem, gutes Handling / Haltung soweit ich das beurteilen kann...
aber eben NULL Intuitiv ^^ das Teil wie ein Ruderhorn zu bewegen brachte einen riesen Wendekreis der knapp wurde zwischen den LKWs :-D
Bis die "Kardan Mechanik" in den Sinn kam und es dann doch auf magische Weise passte.
Den Speed Test in Aldenhoven mit Tiller durfte ich im DF XL erFahren. Unbequeme Haltung für mich, den Oberkörper (wenn man sich denn bewegen kann) nicht in die Lenkung einfließen zu lassen braucht schon Übung :-/ Naja jedes Aldenhoven Video dokumentiert ein ordentliches eierndes DF in Gelb das bin dann wohl ich :-D

Vom Prinzip find ich die zentrale Steuerung genial. Einhändig viel bedienbar, doppel Manta fürs schnelle abkühlen....

Panzer lässt sich einfach sportlicher durch die Kurven preschen, gezieltes Bremsen in Kurven für leichte Korrekturen fast immer möglich wenn man sich mal verschätzt haben sollte...
 
Glaub ich muss mal ein M9 Probesitzen :p
Im WAW kaum ich nicht mal ansatzweise an die Hebel ^^.
 
Ich bin ja nur eine kurze Proberunde in einem A7 mit Panzerlenkung gefahren. Was mir negativ aufgefallen ist (bin nur ca 170cm lang), dass die Lenkhebel zu weit hinten befestigt sind, wenn der Sitz so weit nach vorne muss.
Ich mußte meine Schultern ständig nach hinten überdehnen, aufgrund dessen rieben die Schulterblätter am Sitz was sehr unangenehm war und für mich ein Nogo, vor allem für längere Fahrten.
Sicherlich für größere Fahrer kein Problem aber für kleinere auf jedenfall.
 
Auch für mich ist Panzerlenkung ganz klar intuitiver und bringt eine bessere Fahrzeugbeherrschung; Tiller ist wie ein Lenkrad ohne Fixierung, damit kann ich nichts anfangen. Das war ein wichtiger Grund, mein A7 (mit Tiller) wieder zu verkaufen, zuvor Panzerlenkung am Evo K gefiel mir wesentlich besser.
 
Thema Doppelmanta:
Die Hände sind stark nach unten gewinkelt und man braucht lange Finger.
Ich habe bisher immer rechts etwas am nach oben abgehenden Schaltzug gelenkt. Das reicht meistens.
Wollte mir aber auch immer so ein leichtes GFK-Stängchen an den Hebel bauen, das den nach oben zum Lenken verlängert.

Was auch noch geht: mit dem linken Arm an den rechten Hebel greifen. Dann sitzt man auch aufrecht (nicht ganz Doppelmanta), aber man kann notfalls sogar noch schalten und Bremsen, ohne wieder runter zu müssen.

Aber Doppelmanta ging bei mir tatsächlich etwas einfacher mit Tiller. Wobei plötzliches Bremsen da auch nicht ganz ohne Risiko war.
 
Ich mußte meine Schultern ständig nach hinten überdehnen, aufgrund dessen rieben die Schulterblätter am Sitz was sehr unangenehm war und für mich ein Nogo, vor allem für längere Fahrten.
War für mich im Alpha 7 auch anfangs so, bei längeren Fahrten. Ich habe dann die Lenkhebel so justiert, dass sie dichter ans Radhaus kommen und vom M-Sitz auf Ergo L gewechselt, der Aussparungen für die Schulterblätter hat. Damit war es dann gut.

Beim M9 sind die Hebel weiter vom Körper weg, da musste ich die Hebelstellung nicht verändern.
Tiller ist wie ein Lenkrad ohne Fixierung, damit kann ich nichts anfangen.
Wurde bei mir im Mango erst mit Armstützen und aufgehängtem Tiller gut. Die Aufhängung hatte ich so gestaltet, dass der Tiller auch seitwärts fixiert war. Damit war er dann ok.
 
Zurück
Oben Unten