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Hallo
Bevor jetzt jemand denkt das ich jetzt den dritten Tread zu meinen Velocar eröffne kann ich beruhigen das dies ein eigenständiges Projekt ist .
Es gibt hier viele Diskusionen wie ein Velocar aus zu sehen hat und welches Material verwendet werden sollte . Ein Fahrzeug was vom klassischen sportlichen Velomobil weit abweicht , Tretpedale hat und komplett verkleidet ist gehört für mich dazu . Ob das nun als praktischer Lastesel oder Wetterschutz bietet sehe ich nicht als Kriterium . Mein verwendetes Material wird Stahl , Alu , Holz und hier und da auch mal Kunststoff . Ich habe ja schon ein Projekt am laufen und will hier doch einiges anders machen . Bei den Grundmaßen ( Tretlagerhöhe , Sitzhöhe und verschiedene Längenmaße ) orientiere ich mich an meinen anderen Modell .
Anfangen möchte ich natürlich diesmal mit den Rahmen und Fahrwerk . Verwendet wird so weit es geht vorhandenes Material .
Ein Rollstuhllaufradsatz mit Trommelbremse .
![DSCN5035 (2).JPG DSCN5035 (2).JPG](https://www.velomobilforum.de/forum/data/attachments/210/210696-9ef3dd4664edff8ba0c7bb5be0723b18.jpg)
![DSCN4931 (2).JPG DSCN4931 (2).JPG](https://www.velomobilforum.de/forum/data/attachments/210/210697-1ba1d3e24e63ff83542cc77301fed4af.jpg)
![DSCN4932 (2).JPG DSCN4932 (2).JPG](https://www.velomobilforum.de/forum/data/attachments/210/210698-178ec2adc8458a54cb4037750f3c3e06.jpg)
Die Dimension vorne 24 Zoll und hinten 20 Zoll hat sich für den Tree-Weeler als vorteilhaft gezeigt . Vorne wegen der Optik zur Karrosseriehaube und hinten das kleinere Rad um ein möglichst kurzes Heck zu bekommen .
Diesmal will ich einen Nabenmotor verbauen .
![DSCN5034 (2).JPG DSCN5034 (2).JPG](https://www.velomobilforum.de/forum/data/attachments/210/210699-cefcae00d9d8ad90109b8bbef48ed2ce.jpg)
Es ist ein Direktläufer von TranzX und war ursprünglich in einer 28 Zoll Felge . Durch die kleinere Felge erhöht sich durch die veränderung der Übersetzung das Drehmoment was aber auch den Abrollgeschwindigkeit etwas langsamer macht . Desshalb werde ich mit einer erhöhten Spannung arbeiten um die Drehzahl wieder etwas anzuheben . Der Motor hatte orginal einen eingebauten Controller den ich aber so nicht nutzen konnte . Desshalb habe ich diesen ausgebaut und alle Motoranschlüsse nach außen gelegt . So kann ich jetzt mit jede art Controller experimentieren . Es hat sich herausgestellt das ein rel. einfacher Chinacontroller mit diesen Motor am besten harmoniert . Mit KT-Controller habe ich ihn nicht wirklich zum laufen bekommen . Da ich den Motor sowieso zerlegt hatte habe ich ihn eine Trommelbremse nachgerüstet da ich keine Felgenbremse wollte und der Meinung war so flexibler bei einer Hinterbauschwinge bin . Zusätzlich fand ich schön das dieser Motor eine Steckfreilaufaufnahme hat und nicht wie ähnliche günstige Motore dieser größe oft nur Schraubkranzgewinde .
Mein Rahmen wird diesmal aus Stahlrohr gebaut . Bei meinen anderen Modell habe ich sehr dickwandiges Alurohr um hier und da Gewinde einschneiden zu können . Obwohl das Alurohr sehr dickwandig ist habe ich durch einige Maßnahmen den Rahmen zusätzlich verstärkt weil er durch die Länge wenig durchbiege und verwindungssteif war . Das Stahlrohr ist viel dünner aber im Durchmesser größer und fühlt sich jetzt schon stabiler an . Nachteil ist natürlich jetzt das in 2mm Stahl sich kein haltbares Gewinde einschneiden lässt . Da ich nur bedingt die Möglichkeit zum schweißen habe und auf jeden Fall im Vorfeld alles durch Schraubverbindungen befestigen will mußte dafür eine Lösung gefunden werden . Einziehmuttern sind mir nicht haltbar genug , zumindest beim Tretlager und Vorderachse . Gegenmuttern lassen sich nur bis ca 10cm von außen in den Rahmen führen . Ich habe jetzt im Bereich vorne 50cm und hinten 25 cm innen ein Zusätzliches Flachmaterial im inneren des Rahmenzentralrohr und kann in diesen Bereichen haltbare Gewinde einschneiden .
Hier mein Rahmen mit Befestigungspunkte der Vorderachse wie auch der Karrosserie .
![DSCN5031 (2).JPG DSCN5031 (2).JPG](https://www.velomobilforum.de/forum/data/attachments/210/210700-f2718e8e53e4ce26e80835c07c4565fb.jpg)
![DSCN5032 (2).JPG DSCN5032 (2).JPG](https://www.velomobilforum.de/forum/data/attachments/210/210701-f13d817db10c9de5236f699590cb04cb.jpg)
Die konstruktion der Vorderachse ist noch nicht ganz abgeschlossen da ich mir etwas unsicher bin ob ich diese gefedert machen sollte . Ich habe die Befürchtung das das Fahrwerk zu wappelig wird da ich ja direkt vor dem Hinterrad sitze . Das Hinterrad wird diesmal auf jeden Fall gefedert .
Meine Achsschenkel sind von einem Versuchsaufbau und ich habe diese aus einen Rundstück und einem Rechteckrohr plus Aluwinkel angefertigt .
![DSCN4927 (2).JPG DSCN4927 (2).JPG](https://www.velomobilforum.de/forum/data/attachments/210/210702-c6f11208ec2d8da2b09ac24d4593f0ea.jpg)
![DSCN4928 (2).JPG DSCN4928 (2).JPG](https://www.velomobilforum.de/forum/data/attachments/210/210703-caa996d419c9a44eca236fe1b5ef1fec.jpg)
![DSCN4938 (3).JPG DSCN4938 (3).JPG](https://www.velomobilforum.de/forum/data/attachments/210/210704-b259cfb7decbc96b78e0bba021fd7981.jpg)
Mein vorläufiges Ergebnis ist noch eine Starrachse aber eine Umrüstung ist noch denkbar .
Jetzt mal eine Frage in die Runde . Wär ein solcher Gelenkkoppf als Traggelenk denkbar oder ist er in dieser Dimension zu schwach und würde an der gezeigten Stelle brechen ?
![DSCN5043_LI.jpg DSCN5043_LI.jpg](https://www.velomobilforum.de/forum/data/attachments/210/210705-f20cb2fb1d14419dbc5ceed217c1fd4f.jpg)
Das orange soll einen Dreiecklenker darstellen . Das Rundstück ist hier ca 16mm stark und verjüngt sich nochmal für den Sicherungsbügel vor der Kugelpfanne .
Ein 12mm Gelenk hat die gleiche Dimension .
Bei meiner derzeitigen Vorderachsversion habe ich ganz andere Gelenke vorgesehen die eine andere Einbaulage haben .
Grüße
Bevor jetzt jemand denkt das ich jetzt den dritten Tread zu meinen Velocar eröffne kann ich beruhigen das dies ein eigenständiges Projekt ist .
Es gibt hier viele Diskusionen wie ein Velocar aus zu sehen hat und welches Material verwendet werden sollte . Ein Fahrzeug was vom klassischen sportlichen Velomobil weit abweicht , Tretpedale hat und komplett verkleidet ist gehört für mich dazu . Ob das nun als praktischer Lastesel oder Wetterschutz bietet sehe ich nicht als Kriterium . Mein verwendetes Material wird Stahl , Alu , Holz und hier und da auch mal Kunststoff . Ich habe ja schon ein Projekt am laufen und will hier doch einiges anders machen . Bei den Grundmaßen ( Tretlagerhöhe , Sitzhöhe und verschiedene Längenmaße ) orientiere ich mich an meinen anderen Modell .
Anfangen möchte ich natürlich diesmal mit den Rahmen und Fahrwerk . Verwendet wird so weit es geht vorhandenes Material .
Ein Rollstuhllaufradsatz mit Trommelbremse .
![DSCN5035 (2).JPG DSCN5035 (2).JPG](https://www.velomobilforum.de/forum/data/attachments/210/210696-9ef3dd4664edff8ba0c7bb5be0723b18.jpg)
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Die Dimension vorne 24 Zoll und hinten 20 Zoll hat sich für den Tree-Weeler als vorteilhaft gezeigt . Vorne wegen der Optik zur Karrosseriehaube und hinten das kleinere Rad um ein möglichst kurzes Heck zu bekommen .
Diesmal will ich einen Nabenmotor verbauen .
![DSCN5034 (2).JPG DSCN5034 (2).JPG](https://www.velomobilforum.de/forum/data/attachments/210/210699-cefcae00d9d8ad90109b8bbef48ed2ce.jpg)
Es ist ein Direktläufer von TranzX und war ursprünglich in einer 28 Zoll Felge . Durch die kleinere Felge erhöht sich durch die veränderung der Übersetzung das Drehmoment was aber auch den Abrollgeschwindigkeit etwas langsamer macht . Desshalb werde ich mit einer erhöhten Spannung arbeiten um die Drehzahl wieder etwas anzuheben . Der Motor hatte orginal einen eingebauten Controller den ich aber so nicht nutzen konnte . Desshalb habe ich diesen ausgebaut und alle Motoranschlüsse nach außen gelegt . So kann ich jetzt mit jede art Controller experimentieren . Es hat sich herausgestellt das ein rel. einfacher Chinacontroller mit diesen Motor am besten harmoniert . Mit KT-Controller habe ich ihn nicht wirklich zum laufen bekommen . Da ich den Motor sowieso zerlegt hatte habe ich ihn eine Trommelbremse nachgerüstet da ich keine Felgenbremse wollte und der Meinung war so flexibler bei einer Hinterbauschwinge bin . Zusätzlich fand ich schön das dieser Motor eine Steckfreilaufaufnahme hat und nicht wie ähnliche günstige Motore dieser größe oft nur Schraubkranzgewinde .
Mein Rahmen wird diesmal aus Stahlrohr gebaut . Bei meinen anderen Modell habe ich sehr dickwandiges Alurohr um hier und da Gewinde einschneiden zu können . Obwohl das Alurohr sehr dickwandig ist habe ich durch einige Maßnahmen den Rahmen zusätzlich verstärkt weil er durch die Länge wenig durchbiege und verwindungssteif war . Das Stahlrohr ist viel dünner aber im Durchmesser größer und fühlt sich jetzt schon stabiler an . Nachteil ist natürlich jetzt das in 2mm Stahl sich kein haltbares Gewinde einschneiden lässt . Da ich nur bedingt die Möglichkeit zum schweißen habe und auf jeden Fall im Vorfeld alles durch Schraubverbindungen befestigen will mußte dafür eine Lösung gefunden werden . Einziehmuttern sind mir nicht haltbar genug , zumindest beim Tretlager und Vorderachse . Gegenmuttern lassen sich nur bis ca 10cm von außen in den Rahmen führen . Ich habe jetzt im Bereich vorne 50cm und hinten 25 cm innen ein Zusätzliches Flachmaterial im inneren des Rahmenzentralrohr und kann in diesen Bereichen haltbare Gewinde einschneiden .
Hier mein Rahmen mit Befestigungspunkte der Vorderachse wie auch der Karrosserie .
![DSCN5031 (2).JPG DSCN5031 (2).JPG](https://www.velomobilforum.de/forum/data/attachments/210/210700-f2718e8e53e4ce26e80835c07c4565fb.jpg)
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Die konstruktion der Vorderachse ist noch nicht ganz abgeschlossen da ich mir etwas unsicher bin ob ich diese gefedert machen sollte . Ich habe die Befürchtung das das Fahrwerk zu wappelig wird da ich ja direkt vor dem Hinterrad sitze . Das Hinterrad wird diesmal auf jeden Fall gefedert .
Meine Achsschenkel sind von einem Versuchsaufbau und ich habe diese aus einen Rundstück und einem Rechteckrohr plus Aluwinkel angefertigt .
![DSCN4927 (2).JPG DSCN4927 (2).JPG](https://www.velomobilforum.de/forum/data/attachments/210/210702-c6f11208ec2d8da2b09ac24d4593f0ea.jpg)
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Mein vorläufiges Ergebnis ist noch eine Starrachse aber eine Umrüstung ist noch denkbar .
Jetzt mal eine Frage in die Runde . Wär ein solcher Gelenkkoppf als Traggelenk denkbar oder ist er in dieser Dimension zu schwach und würde an der gezeigten Stelle brechen ?
![DSCN5043_LI.jpg DSCN5043_LI.jpg](https://www.velomobilforum.de/forum/data/attachments/210/210705-f20cb2fb1d14419dbc5ceed217c1fd4f.jpg)
Das orange soll einen Dreiecklenker darstellen . Das Rundstück ist hier ca 16mm stark und verjüngt sich nochmal für den Sicherungsbügel vor der Kugelpfanne .
Ein 12mm Gelenk hat die gleiche Dimension .
Bei meiner derzeitigen Vorderachsversion habe ich ganz andere Gelenke vorgesehen die eine andere Einbaulage haben .
Grüße