Teile aus dem 3D Drucker

Zuersteinmal ist das ein Prototyp um zu testen ob das Messprinzip mit der gewählten Federstärke ausreichend gleichmäßige Ergebnisse erzielt. Schwachpunkt ist eindeutig die Lagerung der beiden Passstifte, da erwarte ich Problem beim Dauereinsatz.
Wenn allerdings alle Parameter und Abmessungen sich als brauchbar erwiesen haben wird das Ding aus metallischen Werkstoffen gebaut. Ständerbohrmaschine und Drehmaschine sind vorhanden.


Und WIG Schweißgerät ist heute bestellt worden. ;-)


Man muss ja quasi den freien Stift gegen die Speiche bringen, ohne auch nur einen Hauch Druck drauf zu bringen (weil man sonst die Speiche stärker spannen und Quatsch messen würde) - kann man damit ohne Roboterarm wiederholbar messen?
Das wird tatsächlich die Herausforderung werden. Aber mit Gefühl, und jede Speiche mehrfach messen, bis man den Bogen raus hat, sollte das machbar sein. Messerspeichen und 90er Trommeln in ner 406er Felge lassen eben für die üblichen Tensiometer keinen Platz.
 
Wäre es möglich, stattdessen den Klang der Speichen zu nutzen, um deren Spannung anzupassen? Ich prüfe die Speichen immer anhand des Klangs der Speichen (aber ich stelle keine Räder her, sondern überprüfe nur, ob es keine Probleme gibt).
 
Eine alternative Sicherung der M8 Gewindestange für die Alpha Heckfederung gibt es jetzt hier:
index.php


Beschreibung hier in meinem Alpha 9 Thread
 
Zuersteinmal ist das ein Prototyp um zu testen ob das Messprinzip mit der gewählten Federstärke ausreichend gleichmäßige Ergebnisse erzielt. …
Feiertage sind ja rum, da kann man auch wieder ein wenig Lärm machen. Also Streckbank für die Kalibrierung gebaut.
Das Ding zeigt gleichmäßige Werte, und zwar egal ob 90 oder 105kg Zug auf der Speiche.
Das mit meiner gewählten Feder (Griff in die große Federkiste und mal gucken was einem in die Finger fällt) war also schonmal nix. Deutlich härtere Federn hab ich da, nur keine Ahnung ob das dann für ein gedrucktes Plasteteil etwas zu viel wird.
Am Milan hab ich das Ding auch mal ausprobiert, zumindest vom Platzbedarf kommt das hin. Ist ja auch mal was.
Und ich kann jetzt das ParkTool Teil auch mal einer Glaubwürdigkeitsprüfung unterziehen.

Und ich weiß jetzt daß mein Automatikschweißhelm das Zeitliche gesegnet hat.
 
Wäre es möglich, stattdessen den Klang der Speichen zu nutzen, um deren Spannung anzupassen? Ich prüfe die Speichen immer anhand des Klangs der Speichen (aber ich stelle keine Räder her, sondern überprüfe nur, ob es keine Probleme gibt).
Kann man machen, das ist sehr genau, aber auch ziemlich kompliziert.
 
Kann man machen, das ist sehr genau, aber auch ziemlich kompliziert.
Zum Klang noch einen Hinweis:
Wer da gerne (wiederholbare) Zahlenwerte haben will, oder sich aus anderen Gründen nicht auf's Gehör verlassen will:
Es gibt Handy Apps zum Stimmen von Musikinstrumenten. Die geben einem die Frequenz des Tons in Hz.
 
CNC gefertigt und leicht abgewandelt sieht es so aus
Nee, die Jobst-Brandt-Konstruktion misst andersherum und wird auch anders in die Speichen gefädelt. Es sei denn, Du meinst mit "leicht abgewandelt" praktisch jeden Seilspannungsmesser, der indirekt über Durchbiegung arbeitet ...

Passt nur nicht für die Vorderachse. Bei 50mm Aussenkante ist Ende Gelände
Den Abstand der Stifte könntest Du bei der Bauweise ja genauso verringern, wie bei Deinem Entwurf (und die Lager weglassen).
 
Nee, die Jobst-Brandt-Konstruktion misst andersherum und wird auch anders in die Speichen gefädelt. Es sei denn, Du meinst mit "leicht abgewandelt" praktisch jeden Seilspannungsmesser, der indirekt über Durchbiegung arbeitet ...
Soweit ich das sehe passt das schon. Messuhr und Anlage auf der gleichen Seite der Speiche. Das Druckstück, der Klotz unten in der Mitte, wird nach unten gedrückt, die Speiche an den Anlagen angelegt, Messuhr genullt, und dann das Druckstück sachte freigegeben. Die Durchbiegung wir unabhängig des Speichendurchmessers gemessen.

Den Abstand der Stifte könntest Du bei der Bauweise ja genauso verringern, wie bei Deinem Entwurf (und die Lager weglassen).

Nur damit man ahnt um welche Verhältnisse es geht. Der Durchmesser der Uhr ist größer als der maximale Abstand der Stifte, wenn man 2mm Passstifte verwendet.
 
Na also, geht doch. Warum nicht gleich so.
Nächste Variante mit anderer Feder bestückt und anders angesetzt funktioniert.
Sogar mit dem Plastestempel. Die Stifte rechts und links muß man sich denken auf dem Bild.
Nur das Ansetzen ist etwas unschön, mit der einen Seite einhaken, Stempel mit der Speiche eindrücken, andere Seite einschwenken.
Brauch ich doch noch eine Lösung wie ich den Stempel in der Mitte ausheben kann.
Die Probemessung auf der Streckbank hat bei 95/105 kg einen Unterschied von 0,1mm ergeben. Quasi je kg einen Strich. In dem Spannungsbereich.
Tensiodingens.jpg
 
Soweit ich das sehe passt das schon. Messuhr und Anlage auf der gleichen Seite der Speiche. Das Druckstück, der Klotz unten in der Mitte, wird nach unten ...
Die Funktion von der auf dem Bild (nach Jobst Brandt) ist schon klar, aber sie ist eben nicht nur "leicht abgewandelt" von der Idee, die Deinem Entwurf zugrunde liegt (sondern unterscheidet sich unter anderem in Messrichtung und darin, wie man sie zwischen die Speichen tüdeln muss) - nur darauf wollte ich hinaus.
 
Auch meine Idee ist nicht aus dem Nichts entstanden. Jan von velomobileworld.com hatte da neulich ein Video mit einem Tensiometer das ihm Centrimaster extra angefertigt hat.
Meine Prototypen wollte ich erstmal im 3D-Druck herstellen, da bietet sich eine geradlinige Krafteinleitung an.
 
Ich suche für die klassischen Schalter in den Velomobilen (oder die kleinere 15 mm Variante) ein passendes 3D Druck Gehäuse. Ich habe eine Lichtkanone mit einem separaten Akku, der in der Hutablage im DF liegt. Statt jedesmal die Stecker zu trennen um die cannon zu deaktiveren, wäre ein Schalter praktischer, nur würde ich den gerne halbwegs wasserfest verpacken und dann per Klett an der Außenwand des DF befestigen.
Haben jemand von den hier im Forum versammelten 3D Druck Afficionados da vielleicht schonmal was entdeckt oder designed? @Axel-H @Kid Karacho @Hansdampf @ChristianW
 
Oder du machst längere Strippen dran und löst das Ganze so:

Lenkerhoernchen II 3.jpgSchalterkonsole 4 normal gegriffen.jpg
Oder hast du PL? Dann habe ich gerade auch keine Idee...
 
Haben jemand von den hier im Forum versammelten 3D Druck Afficionados da vielleicht schonmal was entdeckt oder designed?
Ist ja nicht wirklich schwer… soll der Schalter nach innen oder nach seitlich zeigen?
Es gibt übrigens auch noch kleinere Varianten Kippschalter, nur leider ohne Gummikappe…
Wird halt sonst eine massive Pocke.
 
Ist ja nicht wirklich schwer… soll der Schalter nach innen oder nach seitlich zeigen?
Isch habe aber weder Drucker noch Software.. Mir schwebt vor den Schalter parallel zur Außenwand zu haben, nicht lotrecht. Der 15mm Schalter passt völlig,20 würde ich nehmen wenn es dafür schon was gibt.

Oder du machst längere Strippen dran und löst das Ganze so:
Die lägen sogar schon im Velomobil (zwei freie Litzen im Kabel nach hinten), aber mir ist der linke Radkasten zu voll und ich will da keinen weiteren Akku befestigen (die Cannon hängt bewusst an einem separaten Akku)
 
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