Teile aus dem 3D Drucker

Nö, dazu sind die Kernbohrungen in den Achsen zu unterschiedlich. Glaub mir, ich weiß das.
Wie sieht das aus, wenn man den Stumpf mehr oder weniger elastisch gestaltet?

Diese Struktur ist bei kleinen Durchmessern wahrscheinlich zu filigran, aber "elastisch" kann man ja auch beliebig anders gestalten.
1673421749121.png

Vielleicht so?
Mit einer kleinen umlaufenden Nut am Fuß des Stumpfs als Freistellung?
1673421952592.png
 
Heureka, der erste Druck meiner Aerospiegel mit Leuchtorganen, mit dem ich zufrieden bin, ist durch. Jetzt noch das Gefunzel reinfummeln dann werd ich sehen ob die Idee was taugt. Und den Rest dann noch drucken, Innenleben und so.
Wenn ich denn mal auf meinen Drucker komm.
Aktuell sind mehrere OpenBikeSensor Gehäuse in der Pipeline. Kann sein daß die etwas bunt werden, wenn die Standardfarben ausgehen, muß man auf die Exoten ausweichen.
 

Danke @JKL für das Posten dieses schönen Teils im Witze Thread.
1673853991677.png

Das File dazu gibt's nicht mehr bei https://www.thingiverse.com/thing:4745852
sondern nun bei: https://www.printables.com/de/model/134002-denture-bit-holder-with-magnets

Mir kommt's heftig vor, als Bithalter 8*3 mm Magnete einzusetzen.
Das sollte auch deutlich sparsamer genügen, ggf. mit entsprechender Anpassung des Modells?

Und, last bit but not least:
Hat jemand Lust das zu drucken und zu verschicken?
Was würde das kosten?

Gruß, Harald
 
38CHF bzw EUR
Er verkauft's auf ETSY
Danke, das habe ich gesehen.

Für den Spaß ist mir das aber zu teuer.
Findet sich über's Forum eine günstige Variante ist's schön. Wenn nicht, ist's auch kein Drama.

Gruß, Harald

PS:
Günstiger geht's über andere Quellen.
Die vermeide ich aber mangels Sympathie, wenn's irgendwie geht.
1673858777532.png
 
Mit Unterstützung eines Arbeitskollegen habe ich den Luftauslass von @knightrider für das DF mit Alu-Rohr angepasst. Dank auch an @Hannovelo.

Anhang anzeigen 275280

Anhang anzeigen 275281

Dies ist das Original von @knightrider . Die Klappe habe ich unverändert gelassen.

https://www.thingiverse.com/thing:5102410

@knightrider : Könntest Du mir per PN deine E-Mail-Adresse schicken. Dann schicke ich Dir die CAD-Datei, so dass Du diese Version auch bei thingiverse zur Verfügung stellen kannst.

VG Dirk
Benutzen die Leute das/haben das benutzt? Wie funktioniert es? Was wurde am neuen Design geändert und ist es irgendwo verfügbar? Schließt die Klappe vollständig? Lenkt es die Luft so, dass der Luftstrom nur über Ihrem Bauch auftrifft? Verlangsamt es den Luftstrom im Vergleich zum direkten Luftstrom? Verlieren Sie Luft im Vergleich zum direkten Strom? Das Plastik scheint an manchen Stellen etwas zu dick zu sein, wäre es möglich, eine dünnere Version zu haben?
 
Bashguard Innen und Außen und Rohloff Schaltgriff für Gen1

img_20201114_111001.jpg
img_20210520_202312.jpg

Mehr Rohloff.....
Mehr Bashguard...
Jetzt fast 2 Jahre den Rohloffgriff getestet ohne Probleme. Ich hab noch kleine Anpassungen gemacht
gibs hier gegen Biergeld :)
 
Ich war zwar länger hier nicht aktiv, dennoch alles andere als unproduktiv; z. B.

… und mehr auf Printables.

P. S.: SAH1924 Hinterachs–Tools gibt's auch noch welche, von der finalen Charge.
P. S. 2.: den chain guide hätte ich mir von Anfang an in meinem a7 gewünscht… ohne Kettenabwurf beim Schalten aufs kleine Blatt ist das Leben so viel einfacher! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
da ja einige auf einen Bafang Motor umrüsten, habe ich mir gedacht ich teile mal meine STL zur Befestigung des Hailong Akkus am Hauptrohr des Scorpion.
Vielleicht sollte es einen Sammelthread zu den kleinen Helferlein aus dem 3-D Drucker geben, wäre ja nicht verkehrt

Link zu Thingiverse

Gruß,
Slade
 
Hi Slade,
es gibt bereits Threads für 3D Themen.
Ich hatte mit dem Suchbegriff "3D Druck" kein Problem, den Einstieg zu finden...
Wo's dann für Dich am besten passt, kannst Du nur selbst schauen.
Gruß, Harald
 
Zwei kleine Teaser:

1. Fusshubbels für Strada / Quest Mango:



2. Rückspiegel mit Blinker:


(Kleberfreie Montage möglich, nur 1 Schraube um das Ding am VM zu montieren.)


Die Projekte pausieren allerdings noch ein bis zwei Wochen, da hier grad Sachen mit höherer Prio dran sind.
 
Noch'n Teaser, speziell für die a7 FahrerInnen: Schulterprotektoren


(s. auch Videobeschreibung / Kommentare)
 
Moin!
Hat jemand von der 3D-Druckern hier in der Runde Erfahrungen mit der Herstellung von Teilen aus TPU- Material.
Gerade bin ich nämlich dabei, Feldversuche mit selbstgebauten wasserdichten Taschen für das Liegerad zu machen. Dazu verwende ich TPU-beschichteten Stoff. Die Teile werden mit Wärme verschweißt.
Letzte Woche hab ich in einen von den Beuteln an der Seite ein Ventil zum Komprimieren eingeschweißt. Das ging erstaunlich gut und ist im Ergebnis sehr haltbar und dicht. Diese Ventile sind aus TPU und haben einen mehr oder weniger großen Bereich, der mit dem Stoff verschweißt werden kann.
Es kam mir die Idee, ob man da nicht auch andere Elemente entwerfen könnte. Leisten mit mehreren Ösen für Bänder und Schnüre oder Elemente, um die Tasche am Rad befestigen zu können. Oder auch Halterungen, die mit standardisierten Befestigungen (Garmin, GoPro usw.) bestückt werden können, und, und, und...
Was meint ihr?
Oder gibt es sowas schon?
 
TPU drucken ist nichts außergewöhnliches. Ich experimentiere z. B. gerade mit einer Lordoseunterstützung aus TPU für mein a7 und habe auch schon einige andere Dinge aus TPU hergestellt.
 
Bikepacking-Bondage 0.2

IMG_20230828_120008 (Groß).jpg

Das Graue, was unter dem Carbonroving / hinter dem Carbonröhrchen / um die Schraube aufblitzt, ist das formgebende 3D-Druckteil. Müsste also noch für diesen Faden qualifiziert sein. Eine der Aufnahmen wiegt vielleicht 10 g + Schraube (4 insgesamt, 2 pro Gabelseite).
IMG_20230828_151711 # (Groß).jpgIMG_20230828_151630 (Groß).jpg

Die Gegenseite wiegt ein ganzes Stück mehr durch die PC-Platten (je 1 mm innen und außen, Stoff dazwischen). Die Haken und Carbonstäbchen selbst sind leicht, hab aber das Gewicht vergessen. Verschraubt mit Ortlieb-Pilzköpfen (der Spanngurt hält den Sack nicht fest; er ist nur zum Komprimieren da, damit der Sack hart wird und nicht schlenkert).
IMG_20230828_151523 # (Groß).jpg



Die Lösung ist alles in allem ein bisschen schwerer als die Cargocage-Variante, aber sooooooooooo viel einfacher in der Handhabung. Mit einer Hand in Sekunden entriegeln und abnehmen, bzw. in minimal mehr Zeit wieder einhängen und verriegeln ... fast wie mit richtigen Gepäckträgertaschen!
 

Anhänge

  • IMG_20230828_151711 # (Groß).jpg
    IMG_20230828_151711 # (Groß).jpg
    183 KB · Aufrufe: 24
gibts hier jemand der sich schon eine Handyhalterung fürs Flux S800 gedruckt hat?

Ich vermisse meine Handyhalterung vom Up für die Navigation und bei der Fahrt das handy bedienen finde ich noch gefährlicher als beim Up.

Ansonsten werde ich mal in den Weihnachtsferien bisschen konstruieren.
 
Zurück
Oben Unten