Teile aus dem 3D Drucker

Suche ein Bajonett vom Wahoo Elemnt Bolt, damit ich das Mobiltelefon im Backup Fall an der Halterung des Bolt festmachen kann. Hat jemand so etwas schon mal gedruckt?
 
Tachohalter fürs a7, endlich mal montiert… und für gut befunden.

dsc01688.webp


dsc01691.webp


printables.com/model/286807-velomobile-speedometer-mount
 
Suche ein Bajonett vom Wahoo Elemnt Bolt, damit ich das Mobiltelefon im Backup Fall an der Halterung des Bolt festmachen kann. Hat jemand so etwas schon mal gedruckt?
Schau mal hier rein, da ist ein passendes “Bajonett” für den Element Bolt V1 und eines für den V2 dabei.
 
Wird da nur bei mir der Dateiname (und kein Bild) angezeigt?
Mir werden auf verschiedenen Geräten in unterschiedlichen Netzen die Bilder angezeigt. Funktioniert der Printables Link für Dich? Printables hatte heute früh Erreichbarkeitsprobleme, vllt. siehst Du grad noch Nachwirkungen davon.
 
dsc01694.webp


dsc01703.webp


dsc01699.webp


dsc01701.webp


Rotes Glitter PETG, 0,15 mm, mit Support gedruckt. Werkzeuglose Montage, schnappt einfacht auf den vorhandenen Spiegel; Klebeflächen vorhanden. Der Spiegel kann auch mit dem Cover noch etwas in der Neigung verstellt werden.

printables.com/model/288189-aero-cover-for-zefal-spin-15-mirror – je eine Version für links und rechts sowie eine ohne Ausschnitt für die Halterung. – Wenn der Spiegel in einem anderen Winkel auf der Halterung sitzt (als hier: 90°) kann so der Ausschnitt passend gesetzt werden.

Ein zweites Exemplar zum verhunzSchleifen und Polieren wird gerade gedruckt – spart dann nochmal ein Milliwatt mehr, oder so… :LOL:
 
Aus einmal groß mach zweimal klein, oder so.
20221006_115100.jpg
Zur Verbesserung der Kettenführung am Challenge Hochlieger ersetzen 2 kleine Umlenkrollen die bisherige Große.
Dadurch fallen die beiden Kettenrohre für Zug- und Leertrum weg.

Mehr Bilder und Infos demnächst im Thread zum Hochlieger.
 
Proof Of Concept


Ja, das verwendete Gummiband ist Sch_____. Falls jmd den Wischer testen mag (ich selbst fahre iwie nie bei Regen) bitte PN.
 
den Wischer testen
Ergänzung: den Wischer für die Tests gibt es erst mal nur fürs HJC HJ05 Visier. — Anpassung an andere Visiere können dann diejenigen machen, die solche haben. Sobald ich qualitatives Feedback zur grundsätzlichen Tauglichkeit habe, wird das Design –wie bei mir üblich– CC BY-NC-SA 4.0 auf Printables veröffentlicht.
 
Liefern statt labern…: Heimtrainer auf Liegerad–Niveau gebracht. ;)

deskcycle2-img_20221020_100313350.webp


deskcycle2-img_20221020_100349525.webp


… endlich bei Telkos, beim "Inhalieren" von Tutorials etc. in entspannter Position kurbeln. Original sitzt das Gerät direkt auf dem Boden und die Hacken schleifen über den Teppich – nun nicht mehr. Die Höhe der Stützen ist leicht anpassbar, falls die enthaltenen Varianten nicht ausreichen.

Die ersten Stunden waren schon deutlich angenehmer zu pedalieren als vorher mit der improvisierten Stütze.

Dateien wie üblich CC BY-NC-SA 4.0 auf Printables: printables.com/model/299061-deskcycle-2-raiser-kit-parametric-freecad
 
Die ist relativ klein, wird über eine Riemen Übersetzung angetrieben und magnetisch gebremst. Wenn ich aufhöre zu treten, schiebt die wenig nach, also nicht "Fixie like". Die Magnetbremse stelle ich max. auf Stufe 4 von 8. Für meine Zwecke (eher lockere Fahrt während Bildschirm Sitzungen) taugt mir das Gerät jedenfalls ganz gut. [/OT]
 
90mm Kurbellänge sind erträglich?
Ja. Da Vierkant, kann man sicher auch andere Kurbeln anbringen¹ (insbesondere in Kombination mit dem "riser kit" ;)). Ich habe ja bereits die Klotzpedale gegen SPD getauscht, was bei anderen Heimtrainern wg exotischer Bauformen nicht so trivial ist.

Wie gesagt, pedaliere ich zumeist recht locker. Besonders auf höheren Stufen merke ich jedenfalls hinterher, dass ich etwas getan habe… dann braucht's allerdings auch mehr Masse, damit ich das Gerät beim Kurbeln nicht von mir weg schiebe. Aktuell hängen vorne 10 und hinten 7,5 kg dran (deren Anbringung allerdings auch noch besser umgesetzt werden möchte).

¹ P. S.: dann werden allerdings schnell Hacken und hinterer Rahmen Kontakt haben. Bei mir (Schuhgröße 42) sind da aktuell weniger als 2 cm frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mich nicht anders, als das Tool mal selber zu konstruieren… ;)

rear-axle-guide-01494.webp


Dateien dazu gibt's auf Printables, wo ich nun auch anderes Zeugs veröffentliche.

Kurzes Feedback: Funktioniert gut, allerdings darf man nicht dumm sein. Wenn man dumm ist, schraubt man nach dem Einbau der Achse falschherum, reißt das Gewinde ab und darf das Werkzeug dann *irgendwie* rauspopeln. Woher ich das weiß? Ich bin dumm o_O. Gewiß, das Werkzeug kann nichts dafür, aber gegebenenfalls ist die Version ohne Gewinde, die nur gesteckt wird, doch ein wenig idiotensicherer. ;)
 
Aber wenn der Faden schon mal wieder aufpoppt.
Alte Männer, Weihnachten, Langeweile und so.
Meine Aerospiegel, sind ja ganz nett. Aber eben ohne Leuchtorgane. Weißes Positionslicht, und gelb für den Fahrtrichtungsanzeiger. Passende LEDs liegen da, zugehörige KSQs ebenso. Geteilte Ausführung und Kleben hab ich wieder verworfen. Aber man kann ja mehrfarbig Drucken. Spitze transparent, Rest in Schwarz.
Den ersten 9 ½ Stundendruck hab ich schon beim Stützstrukturen entfernen zerstört. Ist das ein Mist.
Irgendwann die Woche werf ich den zweiten Versuch an. Ist ein Scheißgefummel den Slicer zu überzeugen wo was nicht hingehört. (Mehrteilig konstruierte Stützen)
Wenn das mal wirklich hinhaut gibt es den Leidensbericht, die FreeCad Datei, die STL, die Plattenbelegung, Stückliste und Schaltplan(?) hier.
Die Druckanleitung wird diesesmal aber etwas ausführlicher.
 
Zurück
Oben Unten