Teile aus dem 3D Drucker

Funktioniert richtig gut. Auf die Achse Schrauben, Achse sanft reindrücken, und alle Distanzbuchsen sortieren sich passend.
 
So, endlich mal die Spacer (der dünne gelbe Strich;)) an der VR Federung verbaut…
dsc01532.webp


… nun auch auf Printables.
 
Für Leute mit normal kurzen Fingern / dicken Händen oder unzureichender Feinmotorik: Halter für die Achs–Schraube, der das Gefummel im Radkasten etwas vereinfacht.

achs-schraube-halter_01546.webp


Die Dateien gibt's wie üblich CC BY-NC-SA 4.0 auf Printables.

Bitte beachten, dass RO hier eine gewisse Streuung hat, was Durchmesser & Dicke des Schraubenkopfes betrifft… :rolleyes: Also entweder im FreeCAD ändern (→Tabellenblatt) oder das STL / Step entsprechend hoch skalieren. Die Dateien sind für Köpfe mit 22,1 mm Durchmesser und 3,7 mm Dicke ausgelegt. Ein Tool für Schraubenköpfe bis 3,3 mm habe ich fertig gedruckt über und gegen Versandkosten abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte beachten, dass RO hier eine gewisse Streuung hat,
Kommt sicher von einem Zulieferer, RO wird nicht selbst Schrauben herstellen.

Schrauben werden aus kurzen Drahtabschnitten umgeformt. (Kaltfließpressen)
Die Drahtstückchen werden abgeschert. Das ergibt minimal unterschiedliche Volumina der Abschnitte.
Das Presswerkzeug braucht jetzt irgendwo PLatz, wohin überschüssiges Volumen ausweichen kann.
Der Bund ist ein ideal geeigneter Platz dafür.

Gruß, Harald
 
Kommt sicher von einem Zulieferer, RO wird nicht selbst Schrauben herstellen.
Das Ding ist eine Madenschraube mit Innensechskant und angeschweißter Scheibe. Die Rückseite offensichtlich händisch am Bandschleifer eingeebnet. Das ist vermutlich kein wirkliches Zukaufteil.
 
Hi @RobertS ,

Danke für die Aufklärung. Ich hatte vermutet, dass sie irgendwo eine passende Schraube gefunden haben...

Warum man dann unterschiedliche Scheibchen nimmt? Naja, egal, nicht so wichtig...

Gruß, Harald
 
Das ist vermutlich kein wirkliches Zukaufteil.
… außer vllt. vom benachbarten Metall verarbeitenden Betrieb. Anyway, der Schraubenkopf Deines SL misst jedenfalls 3,2 mm, der meines a7 knappe 3,6 mm Dicke – wer weiß, wie breit die Streuung tatsächlich ist… :rolleyes: Wer an verschiedenen Fahrzeugen schraubt, muss dies beim Druck des Tools entsprechend berücksichtigen.
 
Hübsch, gell? PETG 0,3 mm, minimaler Support…

DSC01569.JPG


… inklusive Lehreinheit: zwischen Designstudie und Druckauftrag mind. 1× die Soll–Maße nehmen… :rolleyes: Also ist dieses Einzelstück abzugeben, Druckjob mit korrekten Abmessungen läuft gerade; Link folgt nach Erfolg.
 
Gefällt mir gut, schön organisch. Hast Du das selbst konstruiert und wiederholt sich das Muster irgendwie? Sieht aus, als ob jede Masche eine eigene Form hat.
 
selbst konstruiert
… habe ich zuerst den Grundkörper (hier mit den richtigen Maßen)…
1664099849637.png

… diesen dann als STL exportiert und voronator.com das Netz berechnen lassen, welches auf dem Voronoi–Diagramm beruht. Vom Ergebnis den oberen Teil wieder weg geschnitten (edit: also von geschlossener Box zu offenem Körbchen), den Rand neu konstruiert…
1664100135241.png

… unten noch die Flächen fürs Klett dran, fertig. Der Rest ist eine Frage der Drucker–Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hübsch, gell? PETG 0,3 mm, minimaler Support…

DSC01569.JPG
Sehr hübsch! Der Druck sieht auch extrem sauber aus, dafür, dass es praktisch ein Stresstest für den Filamentrückzug ist und PETG zudem suppt wie Sau (vielleicht nicht ganz die fertigungsgerechteste Gestaltungsvariante, aber wenns der Drucker so gut mitmacht ...).

Anstatt den Fehldruck zu verkaufen, würde ich ihn an Deiner Stelle ein bisschen knietschen, hauen und sonst malträtieren, bis es knackt - einfach um ein Gefühl dafür zu bekommen. PETG-Druckteile werden mitunter ziemlich spröde, sodass vor allem schlanke Strukturen recht empfindlich sein können (und dann noch senkrecht zu den Druckschichten).
 
ein bisschen knietschen, hauen und sonst malträtieren, bis es knackt - einfach um ein Gefühl dafür zu bekommen.
:LOL:
IMG_20220925_125915923.jpg


… geht anschließend wieder umgehend zurück in seine normale Form. PETG Zerstörungstests habe ich bereits mit preiswerteren (schneller gedruckten) FAILs durchgeführt. Das Körbchen findet hoffentlich noch einen praktischen Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenkerhalter für Telefon oben
photo_2022-09-25_12-59-21.jpg

... und Forumslader unten, mit simpler Kabelführung für magnetischen Ladestecker
photo_2022-09-25_12-59-33.jpg

Niemand hat die Absicht, 6 Zellen in einen Forumslader zu stopfen, aber seis drum
photo_2022-09-25_13-06-22.jpgphoto_2022-09-25_13-06-18.jpg





Die eigentliche Telefonhalterung (das schwarze Ding) ist eine ausgeschlachtete Lampenhalterung. Der Arm hat 2 mm Federweg (oder so ähnlich; Schaum zwischen Arm und Schelle) und lässt sich nach hinten klappen, falls das Rad auf den Kopf gestellt werden muss.

Der Lader wird von unten zwischen die beiden Krallen geklickt. Wer rausbekommt, zu welchem Zweck die vordere Kralle ein Loch hat, darf sich etwas darauf einbilden.

Licht und Dynamo werden über einen weitestgehend verpolungssicheren gemeinsamen Magnetanschluss an den Lader angeschlossen. Er ist angenehm fummelfrei in der Handhabung. Allerdings ist er magnetisch und könnte sich irgendwelche kleinen Metallteile angeln - daher hat Jens During auch ausdrücklich davon abgeraten; der Lader sei definitiv nicht auf beliebige Schlüsse zwischen D1, D2, L+ und L- getestet.

Um die wichtigste Frage vorwegzunehmen: Ja, graues PETG mit Glitzer - und nein, es funktioniert nicht ohne Glitzer.
 
1/2 OT: für den DDD Drucker werde ich noch ein Gehäuse bauen und ihn darin weiterhin im Wohnraum betreiben, nicht wie urspr. geplant in der Garage. – Lieber die Abwärme für mich nutzen als für die VM (die haben's schon gut genug;)). Die Abluft– und Luftfilter–Einheit habe ich bereits provisorisch montiert in Betrieb genommen…

dsc01555.webp


… was selbst so schon besser funktioniert als erwartet. Wichtig war mir, dass ich die Filter (Meterware) werkzeuglos tauschen kann. → printables.com/model/281759-exhaust-air-filter-for-printer-enclosure-freecad-p
 
Hitze- und Dampfbeständig?
Für den Einsatz im / am VM jedenfalls ausreichend. Aus PET (ohne G) werden u. a. jährlich Bazillionen Getränkeflaschen hergestellt… die Suchmaschine Deiner Wahl verrät Dir weitere Details. Ein paar Foristen fahren z. B. schon 'ne Zeit lang mit Spiegelgehäusen außen am VM (s. hier im Faden), bislang habe ich noch nichts von Materialversagen gelesen.
 
Zurück
Oben Unten