Teile aus dem 3D Drucker

Immerhin lerne ich sowas (also CAD) auch grade zum erstem Mal. Das ist ja doch eine etwas andere Herangehensweise als meine Spielereien mit Blender oder diversen 2D Zeichenprogrammen (z. B. Inkscape -> Achstool)… :notworthy: Wenn ich etwas bauen will, habe ich sehr schnell eine sehr konkrete Vorstellung davon – nun gilt es herauszufinden, wie ich das möglichst effizient mit der Software modellieren kann. Jedenfalls habe ich eine hinreichend lange Projekt–Liste, dass es sicher nicht langweilig wird und der Drucker dann auch gleich was zu tun hat. ;)
 
Mhm, du kannst aber Würstchen eh nicht ohne Luft dazwischen (100%) legen. In so fern ist das prozessbedingt und nicht zum Gewichtsparen.
Falls Du damit meinst, dass man immer eine Füllrate kleiner "100 %" (Einstellwert) für das Infill verwenden müsste, wäre das falsch - muss man natürlich nicht. Aber das meinst Du bestimmt nicht ... Ansonsten, klar, selbst dann lässt sich eine gewisse Porosität kaum vermeiden (aber schon recht gut wegoptimieren, ggf. etwas auf Kosten der kosmetischen Erscheinung). Aber selbst mit Slicer-/Maschineneinstellungen von der Stange gehen Dir nicht einfach so 50 % verloren, wenn Du eigentlich etwas massives haben wolltest.
 
Rechnung müßte ich jetzt in der Werkstatt suchen, ist aber ziemlich aussichtslos.
Ebay, und nach " 2x Toter Winkel Seitenspiegel " suchen. Sind leichte Weitwinkelspiegel, Stärke 2mm und Glas.
 
Distanzhülsen für Umlenkrollen mit 10 mm Achse:

02-01491.jpg


03-01492.jpg


nueb.net/Dings/Spacer_Umlenkrolle_10mm
 
Funktionsmuster Spiegelgehäuse in PETG, kurz mit 220er und 400er Körnung von Hand angeschliffen.

Spiegel_aero_20220901_114318916.jpg


Spiegelglas inkl. Träger (links im Bild) sind im Spiegelgehäuse zunächst einstellbar (s. o.) und werden dann in der endgültigen Position eingeklebt.

Spiegel_aero_20220901_114348723.jpg


Gewicht inkl. Spiegelglas: 42 Gramm; beim nächsten Versuch lasse ich mal auch das letzte bisschen Infill weg.
 
Tachohalter fürs alpha 7; ersetzt die Schaumstoff–Bastelei und ist sogar leichter. :)

Tachohalter_a7.jpg


(Wird seitlich an die Karosse geklebt; natürlich innen. ;) )
 
Ich würde nur den Innensechskant nicht auf der Ebene der Anschlagsfläche enden lassen. Entweder weiter rein oder kürzer. Oder ein Loch ziemlich in den Grundkörper rein. DAs Infill kann ja kaum Kraft aufnehmen. Mit einer Bohrung hat man dann im Inneren wieder Aussenflächen.
 
Zurück
Oben Unten