Teile aus dem 3D Drucker

Und weil so mancher doch gequengelt hat, von wegen bitte mit Gewinde …
Faedelhilfe_V2.png
Probedruck erfolgreich, ein Schneideisen M10 läßt sich locker aufdrehen. kann aber je nach Drucker auch etwas variieren.
Stepdatei häng ich mal an. Die STL muß ich später auf meinen Webspace legen, komm ich aber erst heute Nacht, oder so, dazu.
 

Anhänge

  • Faedelhilfe_V2-faedelhilfe_V2.step.zip
    161,9 KB · Aufrufe: 10
Mal eine blöde Anfängerfrage:

Ich hatte mal die Idee eine 12" Felge/Laufrad (203 mm) zu drucken. Bisher hab ich nur Erfahrung mit einem einfachen 100mm x 100mm Drucker und PLA (nicht geeignet für sowas). Im Netz hab ich nur ein paar Versuche gefunden Mountainboard-Hubs aus ABS zu drucken. Zu fahren waren die, wie es mit der Langzeitstabilität aussieht, konnte ich aber nicht raus finden.

Was meint ihr, wäre es grundsätzlich möglich ein stabiles und Spezialrad/Tretroller-taugliches 12" Laufrad im 3D-Druck herzustellen? Sollte ca. 50 kg Last pro Rad bis sagen wir mal großzügig 40 km/h aushalten. Oder ist das eine dumme Idee?

Hintergrund ist, dass ich bei den kaufbaren 12" Laufrädern nicht das finde, was ich eigentlich suche. Das fängt damit an, dass es kein breiten Alufelgen in 12" gibt und die Auswahl an 16- und 20-Loch Naben sehr beschränkt ist. Plaste-Räder gibt es dann schwergewichtig oder mit Gleitlagern für Schubkarren oder nicht sehr vertrauenerweckend aussehend aus dem Reha-Bedarf und für Kinderwagen. Die sind dann auch meist nur für niedrige Geschwindigkeiten und Reifendruck freigegeben.

Falls jemand alternative Selbstbau-Ideen hat, es muss nicht zwingend (reiner) 3D-Druck sein... (könnte man gegebenenfalls einen eigenen Thread aufmachen)
 
Als mögliche, saubere Alternative:
Du könntest eine vorhandene Alufelge nehmen und durchtrennen.

Um diese kleiner zu bekommen wirst du einen Satz passender Walzen zum Einrollen brauchen.
Diese könntest Du drucken.
Dann braucht's noch einen massiven Arbeitstisch zum Aufbauen der Einrollvorrichtung.

Ja, das wird dann schon einiges an Arbeit. Ob die Motivation in diesem Projekt für so etwas reicht? Who knows...?

Gruß, Harald
 
Falls jemand alternative Selbstbau-Ideen hat, es muss nicht zwingend (reiner) 3D-Druck sein...
Mir würde als erstes einfallen: Eine Form drucken und aus der dann CarbonRäder bauen.
Aus gebogenem Holz wurde hier im Forum auch schon mal Räder gebaut, aber für Schlauchreifen. (Für andere Reifen ist aber Carbon auch nicht so optimal.)
Auf jeden Fall sind beide Varianten sehr arbeitsintensiv. Drucken würde viel schneller gehen. Aber obs hält und leicht ist - ich vermute eher nicht, zumindest nicht beides zusammen.
 
Du könntest eine vorhandene Alufelge nehmen und durchtrennen.
Interessante Idee. 305 mm BMX Felge oder 406 mm 48-loch Felge auf 203 gekürzt würde 24 Löcher ergeben. Ist aber tatsächlich kein Projekt zu dem meine Motivation reicht.

Mir würde als erstes einfallen: Eine Form drucken und aus der dann CarbonRäder bauen.
Daran hatte ich auch schon gedacht, hab aber keine Erfahrung mit Carbon.

Drucken würde viel schneller gehen. Aber obs hält und leicht ist - ich vermute eher nicht, zumindest nicht beides zusammen.
Genau meine Gedankengänge: Es wäre genial, wenn man sich ein Rad nach eigenen Anforderungen einfach drucken könnte. Aber so rein aus dem Bauch heraus bin ich inzwischen auch sehr skeptisch. Deswegen auch erst mal hier fragen, bevor ich Zeit und Geld verschwende.

Ich hab hier eine älteres breites Plastikrad, das wiegt knapp unter 450g. Das ist nicht besonders leicht, aber auch nicht zu schwer. Mit schwergewichtig meinte ich Räder, die 1 kg wiegen. Die sind dann aber auch für schwere tubeless 100 km/h Reifen ausgelegt, weniger für Fahrradzwecke. Aber bevor ich 1kg Filament in ein Rad versenke, weil es leichter nicht stabil genug wird, würde ich doch eher von der Stange kaufen.

Schlauchreifen in 12" selbst bauen wäre natürlich auch ein interessantes Hobby.
 
Daran hatte ich auch schon gedacht, hab aber keine Erfahrung mit Carbon.
Wenn man eine Form schon hat, dann ist das nicht besonders schwierig.
Ich hatte mir Umlenkrollen drucken lassen und die dann mit Carbon ausgelegt:
 
Könnte man eine 3D-gedruckte Form mit PU ausschäumen und das dann als Kern für ein Carbonteil verwenden?
 
Das geht bestimmt, aber ich verstehe den Sinn nicht. Wenn man eine Form hat, dann kann man doch gleich in die Form das Carbon legen?
 
Könnte man eine 3D-gedruckte Form mit PU ausschäumen und das dann als Kern für ein Carbonteil verwenden?
Also einen Kernkasten drucken und einen PU Schaumkern daraus ausformen ? Das klingt interessant…
Meinst du, dass der Kern im Fall der Felge, als Füllmaterial gilt ?
Bedeutet man druckt eine geteilte Form für den Kern, schäumt das ordentlich aus. Und umschließt diesen Kern dann vollständig mit Carbon ?
 
Evtl. würde das auch mit einem Ballon gehen, wie hier (Vorteile: kein Schaumkern und 6bar Druck):
 
Zurück
Oben Unten