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Kettenlänge? Wieder vergessen, das mit der Kontrolle VOR der Tour. War aber nicht schlimm, denn irgendwie paßte das noch. Auch wenn ich den Tretlagerschlitten... Halt, von vorne.
Tolles Wetter im Gegensatz zu gestern. Temperaturen über 10°C. Wind bis 50 km/h, aber ich wollte im Strada ja keine Rekorde brechen und dann sind Böen von der Seite nicht ganz so wild. Erst habe ich noch Radscheiben montiert. Aus Stoff. Der Innenring ist minimal zu klein und ich hatte die Befürchtung, daß sich die Scheiben mal selbständig machen. Hat aber geklappt und so sind wir (Strada, Radscheiben, ich) wieder zu Hause.
Zuerst bin ich über die Talachse zur Schwebebahnhofstation Zoo/Stadion gefahren. Und dann den Berg rauf zum Einstieg in die Sambatrasse. Wenig Drängelgitter mit großen Abständen halten kaum auf und den Brechsand empfinde ich ja sowieso nicht als so schlimm wie viele Mitforisten. Auf der Sambatrasse "durch" den Zoo, der im Moment wieder geöffnet ist. Lustig, wenn man auf einer Fußgängerbrücke quasi über den Zoo fährt und die ganzen Viecher und Besucher sehen kann. Andererseits war das VM, als die Ersten es gesehen hatten, auch ein Highlight für die Leute im Zoo. ("Oh, guck mal das komische Auto da!")
Motorunterstützung auf 1 und entspannt bergan gekurbelt. An der Müllverbrennungsanlage auf die Strasse gewechselt und durch W-Cronenberg. Und meinen Lieblingsberg runter, die Wahlert.
Auf der Mitte kurz links ab in den Wald und auf geschotterten Forststrassen kurz zu meinem Lieblings-Aussichtspunkt Adelenblick.
Echt, die Wahlert runter macht mit dem Trike mehr Spass. Während ich mit dem Strada bei Geschwindigkeiten um 50 km/h schon bremse, wird mit dem VTX noch fleissig gekurbelt bis nix mehr geht. Die breite Spur und die Scheibenbremsen bringen es einfach. Wogegen die 90er Trommeln trotz Intervallbremsen unten am Berg schon fast in den Betriebszustand Fading gewechselt hatten. Ist echt Sch..., wenn die letzte, enge Spitzkehre zu schnell zu nah kommt. Hätte ich wegen Rechts-vor-Links bremsen müssen, wäre es knapp gewesen.
Weiter zur Müngstener Brücke, den obligatorischen Kaffee am Büdchen der Minigolfbahn genießen. Oben an der Brücke klebt dieser Kokon, in dem die Entrostungs- und Sanierungsarbeiten gemacht werden. Das Gerüst ist deshalb so verkleidet, damit die abgelösten Bleimenninge-Reste nicht in die Natur rieseln. Und der Radweg darunter ist ebenfalls gegen fallende Gegenstände gesichert. Vorbildlich!
Und dann den Berg rauf nach Solingen City. Auf dem halben Berg der Beginn mehrerer lose zusammenhängender Baustellen.
Eigenartige Beschilderung, oder? Klar, wie das zustande gekommen ist. Aber die aktuelle Kombi ist witzig. Lebensgefahr für Männer, aber frei für Frauen mit Kind und Fahrräder. Für radfahrende Männer nur halb gefährlich. Ich habe es dann einfach gewagt.
Nicht lustig, denn der Weg ist schmal und wird dann noch eingeschränkt durch diese Behelfsabsperrungen und Löcher im Boden. Werden da neue GF-Kabel verlegt? Teilweise habe ich das VM auf Hinterrad und einem Vorderrad durch die ca. 30 cm breiten Reste des Radweges geschoben. Aber auch das klappte.
Die Korkenziehertrasse war wie erwartet voll mit Spaziergängern. Auch die Drängelgatter waren nicht schön, aber das Strada hat einen kleinen Wendekreis und damit waren die Gitter alle in einem Zug fahrbar, ohne aussteigen und umsetzen zu müssen.
Auf den letzten Metern wäre ich fast noch unter einem PKW gelandet. Ein Wagen aus LV (Latvia = Lettland) fährt auf der Busspur (gleich Radweg GEGEN die Fahrtrichtung in einer Einbahnstrasse) ebenfalls gegen die zugelassene PKW-Fahrtrichtung, überfährt die rote Ampel, fährt auf der Einbahnstrasse weiter und dann fast in den Gegenverkehr der B7, der nach Ampel-Grün gerade auf voller Breite 2-spurig um die Ecke kommen.
Da hat der LV-PKW-Lenker dann endlich die Kurve gekriegt, ist dann verkehrt rum in eine Art Kreisverkehr eingebogen und hat dann dort eine passende Ausfahrt genommen. Puh, kein Crash. Aber kreatives und mutiges Fahren. Alkoholeinfluss? Ich kann nur raten...
42 km, 560 hm, 2:10 Std. in Bewegung. Bei den HM ein mächtig guter Schnitt. Auch dank Motor. Genau wie gewünscht. Super!
Die Kombination aus Schaumdeckel und Versatile-Dach ist bei starkem Wind nicht der Knaller, mußte ich doch teilweise das ganze Geraffel während der Fahrt mal eben schnell fest halten, weil es sonst geflüchtet wäre. Das Versatile hätte ich heute nicht gebraucht. Es war zwar wolkig, aber kein Regen in Sicht.
Und die Ventisit habe ich auch wieder aufgelegt. Am linken Fuß hat die Achillessehne gezickt. Also ist das TL zu weit vorne. Ober ich muß etwas weiter vorne sitzen. Also erstmal der nächste Test MIT Ventisit. Abwarten.
Tolles Wetter im Gegensatz zu gestern. Temperaturen über 10°C. Wind bis 50 km/h, aber ich wollte im Strada ja keine Rekorde brechen und dann sind Böen von der Seite nicht ganz so wild. Erst habe ich noch Radscheiben montiert. Aus Stoff. Der Innenring ist minimal zu klein und ich hatte die Befürchtung, daß sich die Scheiben mal selbständig machen. Hat aber geklappt und so sind wir (Strada, Radscheiben, ich) wieder zu Hause.
Zuerst bin ich über die Talachse zur Schwebebahnhofstation Zoo/Stadion gefahren. Und dann den Berg rauf zum Einstieg in die Sambatrasse. Wenig Drängelgitter mit großen Abständen halten kaum auf und den Brechsand empfinde ich ja sowieso nicht als so schlimm wie viele Mitforisten. Auf der Sambatrasse "durch" den Zoo, der im Moment wieder geöffnet ist. Lustig, wenn man auf einer Fußgängerbrücke quasi über den Zoo fährt und die ganzen Viecher und Besucher sehen kann. Andererseits war das VM, als die Ersten es gesehen hatten, auch ein Highlight für die Leute im Zoo. ("Oh, guck mal das komische Auto da!")
Motorunterstützung auf 1 und entspannt bergan gekurbelt. An der Müllverbrennungsanlage auf die Strasse gewechselt und durch W-Cronenberg. Und meinen Lieblingsberg runter, die Wahlert.
Auf der Mitte kurz links ab in den Wald und auf geschotterten Forststrassen kurz zu meinem Lieblings-Aussichtspunkt Adelenblick.
Echt, die Wahlert runter macht mit dem Trike mehr Spass. Während ich mit dem Strada bei Geschwindigkeiten um 50 km/h schon bremse, wird mit dem VTX noch fleissig gekurbelt bis nix mehr geht. Die breite Spur und die Scheibenbremsen bringen es einfach. Wogegen die 90er Trommeln trotz Intervallbremsen unten am Berg schon fast in den Betriebszustand Fading gewechselt hatten. Ist echt Sch..., wenn die letzte, enge Spitzkehre zu schnell zu nah kommt. Hätte ich wegen Rechts-vor-Links bremsen müssen, wäre es knapp gewesen.
Weiter zur Müngstener Brücke, den obligatorischen Kaffee am Büdchen der Minigolfbahn genießen. Oben an der Brücke klebt dieser Kokon, in dem die Entrostungs- und Sanierungsarbeiten gemacht werden. Das Gerüst ist deshalb so verkleidet, damit die abgelösten Bleimenninge-Reste nicht in die Natur rieseln. Und der Radweg darunter ist ebenfalls gegen fallende Gegenstände gesichert. Vorbildlich!
Und dann den Berg rauf nach Solingen City. Auf dem halben Berg der Beginn mehrerer lose zusammenhängender Baustellen.
Eigenartige Beschilderung, oder? Klar, wie das zustande gekommen ist. Aber die aktuelle Kombi ist witzig. Lebensgefahr für Männer, aber frei für Frauen mit Kind und Fahrräder. Für radfahrende Männer nur halb gefährlich. Ich habe es dann einfach gewagt.
Nicht lustig, denn der Weg ist schmal und wird dann noch eingeschränkt durch diese Behelfsabsperrungen und Löcher im Boden. Werden da neue GF-Kabel verlegt? Teilweise habe ich das VM auf Hinterrad und einem Vorderrad durch die ca. 30 cm breiten Reste des Radweges geschoben. Aber auch das klappte.
Die Korkenziehertrasse war wie erwartet voll mit Spaziergängern. Auch die Drängelgatter waren nicht schön, aber das Strada hat einen kleinen Wendekreis und damit waren die Gitter alle in einem Zug fahrbar, ohne aussteigen und umsetzen zu müssen.
Auf den letzten Metern wäre ich fast noch unter einem PKW gelandet. Ein Wagen aus LV (Latvia = Lettland) fährt auf der Busspur (gleich Radweg GEGEN die Fahrtrichtung in einer Einbahnstrasse) ebenfalls gegen die zugelassene PKW-Fahrtrichtung, überfährt die rote Ampel, fährt auf der Einbahnstrasse weiter und dann fast in den Gegenverkehr der B7, der nach Ampel-Grün gerade auf voller Breite 2-spurig um die Ecke kommen.
Da hat der LV-PKW-Lenker dann endlich die Kurve gekriegt, ist dann verkehrt rum in eine Art Kreisverkehr eingebogen und hat dann dort eine passende Ausfahrt genommen. Puh, kein Crash. Aber kreatives und mutiges Fahren. Alkoholeinfluss? Ich kann nur raten...
42 km, 560 hm, 2:10 Std. in Bewegung. Bei den HM ein mächtig guter Schnitt. Auch dank Motor. Genau wie gewünscht. Super!
Die Kombination aus Schaumdeckel und Versatile-Dach ist bei starkem Wind nicht der Knaller, mußte ich doch teilweise das ganze Geraffel während der Fahrt mal eben schnell fest halten, weil es sonst geflüchtet wäre. Das Versatile hätte ich heute nicht gebraucht. Es war zwar wolkig, aber kein Regen in Sicht.
Und die Ventisit habe ich auch wieder aufgelegt. Am linken Fuß hat die Achillessehne gezickt. Also ist das TL zu weit vorne. Ober ich muß etwas weiter vorne sitzen. Also erstmal der nächste Test MIT Ventisit. Abwarten.
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