Strada. Für die hügeligen Flecken dieser Welt

Beiträge
1.264
Ort
Beckum
Velomobil
Alpha 7
Trike
Velomo HiTrike GT
Bei Porsche kommt nur das hier in Frage oder Eine Gulf- oder Martini-Version.
5A438D77-043F-4051-B580-3B930156F711.jpeg
 
Beiträge
2.284
Ort
W + MS
Velomobil
DF XL
Trike
ICE Vortex
Ich habe auf ein paar Ausdrucken des Fotos aus dem Verkaufsthread herum gespielt. Mit Edding, Textmarkern, Bleistift.
Tarnflecken, Clownfisch-Streifen, geometrische Formen, Rallye-Streifen. Bei nichts davon hat es "Klick" gemacht.

Für die zugegebenermaßen tollen Vorschläge Rennsau und Martini muß die Kiste aber mehr oder minder stark komplett umgestylt werden. Dabei gefällt mir gerade das kräftige RAL 2004 Orange, das mein Strada schon hat. Das soll bleiben.

Alea iacta sunt. Es wird etwas wie die Kremer-Porsche im Jägermeister-Design. Schriftzüge sind designt und bestellt, dazu ein paar kleinere Hubertus-Geweihe und die Rahmennummer als Renn-Nummer. Jetzt fehlen mir nur noch 2 Bögen mit diversen Sponsor-Aufklebern in schwarz glänzend für den Bereich hinter dem vorderen Radkasten. Aber da werde ich einfach mal bei Ebay, im Baumarkt oder bei ATU gucken. Irgendwann finde ich was.
 
Beiträge
2.284
Ort
W + MS
Velomobil
DF XL
Trike
ICE Vortex
Gestern waren die ersten von den bestellten Aufklebern in der Post.
20210305_Aufkleber Teil 1.jpg
Der Gulf-Aufkleber war ein Spontankauf. Falls ich mich noch umentscheide. Die GT3-Aufkleber jedoch waren scheinbar schon beim Lieferanten überaltert und lösten sich nicht wie gewünscht vom Trägerpapier.
20210306_kaputte GT3 Aufkleber.jpg
Ein bisschen habe ich aber dann doch noch geschafft. Die beiden "strada"-Schriftzüge abgeknibbelt, die "VELOMOBIEL.NL"-Schriftzüge zu "VELOMOBIL" umgearbeitet, den oberen Teil des dicken Reflexaufklebers auf dem Heckspiegel abgezogen. Einen Streifen silbernes Reflexband komplett um das VM auf Höhe der Trennlinie herum geklebt. Dann 2 Geweihe auf dem Buckel angebracht und mangels bezahlbarer Porsche-Aufkleber ein paar carrera-Aufkleber angebracht. (Porsche/Votec bieten alle paar Jahre Fahrräder an. Aber ein Schriftzug "Porsche Bikes" oder so ist gar nicht zu bekommen.
20210306_strada teilbeklebt vorne.jpg

20210306_strada teilbeklebt hinten.jpg

Als versteckter Gag am Rande wurden noch 2 alte Rennsport-Aufkleber (links das "E" und rechts ein blaues Dreieck mit einem roten Blitz) aufgeklebt. Falls mal wieder jemand nach dem Motor fragt...
Auf dem Kettentunnel wurde dünnes IGUS-Band aufgeklebt und auf die hinteren unteren Kanten der Radhäuser Steinschlagschutzfolie.

Die Jägermeister-Schriftzüge und die Renn-Nummern kommen sicher noch.

Ah, genau. Die Wolf-Kurbeln wurden mit dem Bafang verheiratet. 170er gerade Bafang raus, 165er Wolf-Kurbeln rein. Grrrr, jetzt muß der Tretlagerschlitten wieder etwas verschoben werden. Die 5 mm merkt man!
Aber - wie erhofft - kratzen die Schuhe jetzt nicht mehr oben aussen UND nicht mehr an den Aussenkanten der Fußlöcher. Der Umbau war ein voller Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.284
Ort
W + MS
Velomobil
DF XL
Trike
ICE Vortex
Die GT3-Schriftzüge sind minimal zu tief geschnitten, schrieb der Verkäufer. Und das er umgehend Ersatz sendet. Super.
Zur Anmerkung von @KingFuJulien , das Radscheiben mehr hermachen als Speichen: Habe ich auch überlegt. Aber wie bekomme ich auf schwarze Textilscheiben das Äquivalent zu den dreiteiligen goldenen BBS-Felgen "Super RS" mit dem silbernen Felgenhorn drauf? Airbrush auf Stoff?
 
Beiträge
476
Ort
Kusel
Velomobil
Strada Carbon
Außer https://www.biker-jo77.de/ fragen wegen Sonderdruck fällt mir nichts ein zwecks Radscheiben.

Mir kam jedoch noch die Idee, dass Weißwandreifen bzw. andere Reifen mit heller Wand oder Reifen mit auffälligem Schriftzug wie der Schwalbe Kojak optisch einen weiteren Kick geben :unsure:
 
Beiträge
2.284
Ort
W + MS
Velomobil
DF XL
Trike
ICE Vortex
Uuuund seit eben ist der Rest der geplanten Aufkleber hier. Zusammen mit einer Rolle Klebeband 20mm in RAL 2004 Reinorange. Und dem Zierstreifen Schwarz-Reflex. :giggle:
20210312_154234[1].jpg

Welchen Zahlensatz ich dann verwende, ist noch offen. Je nach Platz halt. Der kleine Porsche-Aufnäher kommt wieder auf die Ventisit.
Und die neuen GT3-Aufkleber sind auch schon gekommen. Hoffentlich funktionieren die nun besser.

Boah, was ist hier gerade ein Mistwetter draussen... (Kotzsmiley)
 
Beiträge
2.284
Ort
W + MS
Velomobil
DF XL
Trike
ICE Vortex
Die Aufkleber, die im Moment drauf sind, sind in der Zusammenstellung noch nicht gut.

Trotzdem habe ich eine Tour gemacht. 80 km und 430 hm. Wieder - wie vor Kurzem schon mit dem DF - nach Düsseldorf runter. Auf dem Vorplatz vom Benrather Schloss entstand Bild 1:

20210320_am benrather schloss.jpg


Am Rhein entlang, durch den Medienhafen (Bild 2),

20210320_121849.jpg


zum Fernsehturm und dann quasi frei Schnauze Richtung Unterbacher See. Auf dem Weg dahin hatte ich Glück, eine Göttin zu sehen. Orginellerweise paßte ihre Bekleidung fast zur Farbgebung meines Strada (Bild 3):

20210320_113838.jpg


Weiter dann über Hilden, Haan, Wuppertal.

Irgendwas quietscht vorne (links?), wenn das Strada federt. Irgendwas knallt hinten. Als ich die Flügelmutter des Stoßdämpfers angezogen hatte, war das Knallen danach nicht mehr da.

Das Heck hat mich fast überholt, als es sich auf schlechtem Untergrund hüpfend aufgeschaukelt hat. Ist aber nix passiert. Und es fährt spurstabiler als das DF. Tja, sonst alles ok.

Und ja, das Strada ist für unsere Topographie GENAU das Richtige. Bergauf nicht mehr mit 3-5 km/h auf den Strassen entlang kriechen, sondern nett mit 20 fahren. Und sonst einfach: Motor AUS. Das motorisierte Strada ist zwar schwer. Das wird aber teilweise durch die Aerodynamik wieder wett gemacht. Super.
 
Beiträge
2.284
Ort
W + MS
Velomobil
DF XL
Trike
ICE Vortex
Was man mit PS alles machen kann... Zuerst habe ich die Farben von Göttin und Strada mal angeglichen. Wenn es komisch aussieht: ich habe mit ein paar Farben so meine Probleme.

20210320_strada und goettin 1 photoshop.jpg


Und dazu noch eine Kollage meiner aktuellen und ehemaligen VMs. Quest 672 mußte gespiegelt werden. weil der Sonnenlicht-Einfallswinkel nicht gepaßt hat.

alle vm am benrather schloss.jpg
 
Beiträge
2.284
Ort
W + MS
Velomobil
DF XL
Trike
ICE Vortex
Stichwort Bremsen-Service: GRAU-EN-HAFT. Alles auf locker (am Zugversteller unter dem Bremshebel). VM auf die Seite legen. Rad ab. Zug aushängen. Zug 5 mm nachstellen. Zug einhängen. Rad dran. VM umdrehen. Zu locker. Alles nochmal. Zu fest. Alles nochmal. Jetzt ist eigentlich alles gut, aber die Feststellbremsfunktion klappt nicht. Alles nochmal.... Die Bremszugversteller sind so dicht neben dem Motor-Ausschalter montiert, daß man sie mit Schlüsseln für M10 nicht kontern kann. Das ist alles so ... so... nachträglich dran geklatscht.

ARGH!

Der Tretlagerschlitten ist nun auch 1 cm weiter vorne. Eigentlich klappt das nun. Selbst der Fußraum paßt noch und die lieben Treterchen schleifen nicht an der Wand. ABER am vorderen Rand der Fußlöcher. Naja, der Dremel-Akku hängt schon am Lader. Morgen will der Fräser fräsen! Oh, paßt die Kettenlänge jetzt noch? Na, ich habe ja noch ein paar Glieder und Kettenschlösser...

So ein VM macht nicht nur Spass!
 
Beiträge
2.284
Ort
W + MS
Velomobil
DF XL
Trike
ICE Vortex
Mein Strada hat nun etwas vergrößerte Fußlöcher. Eine Klebebandrolle als Schablone, der Dremel mit Oberfräsenaufsatz und ein 3mm-Fräser. Schön mit dem Uhrzeigersinn, weil mit sonst der Fräser wegläuft und dort fräst, wo er nix verloren hat. Klar: Staubsauger mit Hepa-Filter und eine FFP3-Maske waren mit am Start. Lungengängige CF-Partikel braucht kein Mensch freiwillig, oder?

Die Kettenlänge habe ich vergessen zu kontrollieren. Muß ich dann morgen machen.

Und die Bremsen bremsen nun wieder sehr kurz und knackig. Einen Leerbremsweg habe ich nun kaum noch; beide Bremsen bremsen quasi dann schon, wenn der Wind zart den Bremshebel streichelt.
 
Oben