Spezi 2023: Bilder & Berichte

In Deutschland nimmt man „So groß, wie das Saarland“ , dürfte in etwa gleich sein :oops: :ROFLMAO:
In den Nachrichten werden ja immer wieder Fußballfelder als Vergleichsgröße genommen. Da aber viele Leute mit der Größe "Fußballfeld" nichts anfangen können, hier mal eine kleine Einordnung über den Vergleich eines Fußballfeldes zum Saarland:

Ein Fußballfeld hat zum Beispiel 25x mehr Einwohner als das Saarland. Dabei ist ein Fußballfeld etwa 12x so groß wie das Saarland. Und hat das 723-fache Bruttosozialprodukt.
 
weils grade etwas abschweift: so ein kleines Rotes bin ich schonmal in Kalifornien gefahren, auf einer großen Terrasse... ist arg gewöhnungsbedürftig und für längere Strecken nicht so geeignet, im Zug transportieren geht auf jeden Fall problemlos : )
 
Ich fände es fairerweise besser wenn die 24 in Norddeutschland stattfinden würde und 25 wieder in Süddeutschland.
Zum Einen (wie von Anderen schon angesprochen) wird ja das Areal in Lauchringen in absehbarer Zeit bebaut, dann kann die Spezi auf dem bisherigen sehr grosszügigen Areal in Lauchringen eh nicht mehr statt finden. Und wie hier schon häufig erwähnt: so eine Top Organisiation wie von den Wolf Brüdern und die Möglichkeit, problemlos indoor die Spezialräder zu testen. Da lohnt sich auch eine etwas weitere Anreise. Plus die Begegnungen (z.B. während es Zopf Frühstücks oder die Gespräche am Stand), die für mich das eigentliche high-light darstellten.
Zum Anderen lässt sich die Süd-Spezi für die etwas nördlich positionierten mit einem (Kurz-) Urlaub verbinden. Und bei etwas Vorplanung sind für die weniger Ambitionierten, die nicht auf eigenen Rädern anreisen, mit etwas Vorplanung günstige DB Tickets erhältlich (habe ich umgekehrt von Basel nach Middelburg auch schon gemacht).
Das Edit: Quasi gratis Übernachten in der Gemeindehalle, die günstigen Verpflegungsmöglichkeiten... neben dem Edit: Quasi Gratis Camping (ebenfalls quasi gratis, also EUR 7) nicht selbstverständliche Möglichkeiten, dass auch etwas weniger betuchte zur Spezi können.
Zudem hat der Standort Lauchringen nicht allzu wenige Interessenten (und z.T. auch Aussteller) aus Frankreich und der Schweiz angezogen, finde ich bei einer internationalen Messe auch erwähnenswert. Plus zusätzliche Interessenten aus BW und Süd-Bayern. Ist für diese Gruppe "fairer" (da würde ich eher von vorteilhafter sprechen, wobei die Entfernung wie erwähnt nur ein Aspekt ist, die positiven Aspekte, wo ich nur einige wenige beispielhaft erwähnt habe, können natürlich auch ignoriert werden...).
Was ich noch interessant fände: so etwas wie ein velomobilforums-Treff auf dem Spezi Gelände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch interessant fände: so etwas wie ein velomobilforums-Treff auf dem Spezi Gelände.
Ich glaube die Leute die sich treffen wollten haben das auch gemacht, al wäre es später abends auf den Zeltplatz oder beim , naja nicht so kostengünstiges Frühstück in Lauchringen. Sowie damals an der Ziegelei ist natürlich auch über die Jahre gewachsen. Erst muss mann den Ort mal kennenlernen, ich glaube Lauchringen hat aber gut von uns
Profitiert
 
Die Diskussion kann weiter geführt werden,wenn es das Gelände nicht mehr gibt, sich andere an anderen Orten von sich aus bereit erklären diese Messe zu organisieren.
Deswegen muss sich die hinterste Ecke von Deutschland nicht schön geschrieben werden,außer wegen der Landschaft vielleicht. Zentral geht schon anders.
 
Zum Anderen lässt sich die Süd-Spezi für die etwas nördlich positionierten mit einem (Kurz-) Urlaub verbinden. Und bei etwas Vorplanung sind für die weniger Ambitionierten, die nicht auf eigenen Rädern anreisen, mit etwas Vorplanung günstige DB Tickets erhältlich (habe ich umgekehrt von Basel nach Middelburg auch schon gemacht).
Arbeiten wir doch mal mit konkreten Zahlen! Wenn ich mit dem Zug anreisen will (alles andere ist komplett unrealistisch), brauche ich von Rostock bis Lauchringen 11 bis 12 Stunden - vorausgesetzt, die Anschlüsse funktionieren. Ich bin also mindestens einen kompletten Tag unterwegs. Das tue ich mir definitiv nicht an.
Nette Foristen treffe ich auch bei anderen Gelegenheiten und bei den mich interessierenden Modellen muss ich dann halt warten, bis sie beim Händler meines Vertrauens als Vorführer stehen.
Es ist aller Anerkennung wert, dass W&W die Spezi in diesem und im kommenden Jahr organisieren, aber der Ort ist von der Lage her nicht ideal. Da gebe ich @schlafrad definitiv Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab's korrigiert, wobei EUR 7 auch für die "Sparsamen", z.B. Schotten, Holländer und Schwaben durchaus akzeptabel ist.
nicht schön geschrieben werden
nun, ich hab's so erlebt, wie oben erwähnt.
Diskussion kann weiter geführt werden,wenn es das Gelände nicht mehr gibt
hier nicht weiter zu diskutieren, steht Dir natürlich frei. Mir ging's darum, alex123 auf eine sachliche Art und Weise die positiven Aspekte aufzuzeigen; falls Du es anders erlebt hast oder siehst: Dein Ding.
hinterste Ecke von Deutschland
eben, es handelt sich hier um eine internationale Messe, Deutschland ist nicht der Nabel der (Spezialrad-) Welt... Auch wenn die meisten Spezialradhersteller aus D kommen und D derzeit wohl das grösste Marktsegment darstellt. Das Segment VM bedient ja vor allem NL.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Geographen des Institut géographique national, des nationalen Geographieinstituts Frankreichs, errechneten 1989 den geographischen Mittelpunkt Europas als Flächenschwerpunkt und ermittelten eine Stelle beim Dorf Purnuškės etwas nördlich von Vilnius in Litauen mit den Koordinaten" aus Wikipedia
Wenn du die Menschen nimmst,also die Masse an Kunden,wird das Gebiet wohl in einem Punkt aus den Benelux und Rhein, Rhein-Main Gebiet zu finden sein.
 
"Geographen des Institut géographique national, des nationalen Geographieinstituts Frankreichs, errechneten 1989 den geographischen Mittelpunkt Europas als Flächenschwerpunkt und ermittelten eine Stelle beim Dorf Purnuškės etwas nördlich von Vilnius in Litauen mit den Koordinaten" aus Wikipedia
Wenn du die Menschen nimmst,also die Masse an Kunden,wird das Gebiet wohl in einem Punkt aus den Benelux und Rhein, Rhein-Main Gebiet zu finden sein.
Und der Mittelpunkt der EU liegt bei Würzburg. So what?

Der Veranstalter kommt von da unten und wenn ich ein Fest plane, vor allem zum ersten Mal, mach ich das auch nicht 500km weg sondern bei mir um die Ecke, wo ich Leute kenne die mir mal eben Helfen können wenn was nicht funktioniert.
 
der Ort ist von der Lage her nicht ideal.
Natürlich ist er das nicht, aber so kommen eben auch die französichen, schweizerischen und ... Interessenten mehr Chancen. Vielleicht sind auf der kommenden Spezi auf diese Weise auch mehr F-oder I-Entwickler/Konstrukteure und Bauer vertreten, wer weiss. Würde z.B. gerne 'mal das italienische Rekord VM in Augenschein nehmen können...
 
100754_070_1.jpgZoom das Bild Mal so ran,das du die Meisten Menschen abbildest das geht von mitte GB um Manchester im Norden im Süden etwas südlich von Turin,im Westen auch ungefähr Manchester westlich von Paris bis in den Osten um Katowitz Warschau dann zieh Linien und du findest einen Mittelpunkt
 
Zurück
Oben Unten