Spezi 2023: Bilder & Berichte

Wir hatten für die Brötchen und Konfitüre 21€ p.P bezahlt...
Also ich hab auch im Pinocchio gefrühstückt und mal eben nach geschaut.

Zwei Personen mit Wurst-Käse-Platte, Brötchen, Hörnchen und Konfitüre, dazu Eier mit Speck, Kaffee und Tee

Dazu noch zwei Latte für ne dritte Person ohne Hunger: 49€

Find ich jetzt eigentlich okay. Zumal bei uns keiner mehr Hunger hatte.
 
Von Deutschland aus sollte es nun doch wirklich für niemanden unmöglich sein nach Lauchringen zu kommen. Selbst mit dem Radl ist das ein Klacks. Dauert natürlich länger als der Weg zur benachbarten Bratwurstbude
insbesondere, wenn ich mir anschaue, welche Touren durch halb Europa die Leute hier so machen. Wahrscheinlich nölt jetzt gleich wieder jemand wegen Schönfärberei 'rum...
 
Zum Zopffrühstück gab es (sehr gute) selbstgemachte Confi, Butter, frischen selbst gemachten Zopf (Frau Kächele und Frau Peters wären zufrieden gewesen: wohl mit viel Butter gemacht; zumindest um Klassen besser als der Migros Butterzopf, was schon etwas heisst), oder halt die Veganvariante. Dazu gut trinkbaren Filterkaffee. Dafür das gruppendynamisch wertvolle Schlangestehen in einer rustikalen Umgebung (offene Überdachung mit Biertischen). Plus Gratis-Schwatz mit allen möglichen Leuten (nicht nur mit liegend fahrenden nerds).
 
Schau mal aufs Schaltwerk hinten. Kein Spanner. Der wird vorn über ein Zugseil und den umlenkrollen realisiert. Die erledigen zudem gleichzeitig die Kettenlängen Anpassung wenn man den Ausleger verstellt. Finde ich echt pfiffig und trotzdem simpel. So kann man 20" ohne ein am Boden schleifendes Schaltwerk fahren. Gerade für die Quads sehr interessant.
Das Hilgo-VM hatte damals eine ähnliche Lösung, aber eben für das Zwischengetriebe. Von da ging dann über eine Sekundärkette der Abtrieb an die Hinterradschwinge mit ebenfalls 20-Zoll-Rad. Bilder gibt es hier:


Leider wird es nicht mehr gebaut. Aber meins habe ich ja trotzdem noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach :D. Die alte Hilgo-Konstruktion hat mit dem Schubladenzug natürlich den Vorteil, daß es keine komplizierten Spezialteile gibt und die Schaltung supergeschmeidig auch über mehrere Gänge hinweg tut. Geht aber so nur mit Zwischengetriebe, weil sonst ja der schräge Zug mit einem Reifen kollidieren würde. Und ich konnte sehr einfach einen Hinterradnabenmotor einbauen. Dann kamen die Lockdowns und mein Mobilitätsbedarf brach drastisch ein.

Gibt es dazu einen Thread? Ich konnte außer ein paar Erwähnungen nichts konkreteres finden.
 
Das Demomodell sah aber ziemlich glaubwürdig aus. Ließen sich auch sämtliche Kombinationen sauber durchschalten. Trotz der kurzen Achsabstände.
 
Gibt es dazu einen Thread? Ich konnte außer ein paar Erwähnungen nichts konkreteres finden.
Nein. Auf der ICB Seite ist bisher nur davon die Rede dass der neue Antrieb in einem "Prototyp eines Velomobils mit 20" Hinterrad getestet wird" aber auf der Spezi haben die Leute von ICB davon geredet, dass dies fürs neue Hilgo ist. Wird wohl nächstes Jahr, bis es fertig ist.
Aber es wird keine Einarmschwinge haben (damit funktioniert die neue Schaltung nämlich nicht, was äußerst bedauerlicht ist.
 
Ach schade. Die Alleinstellungsmerkmale des Hilgo sind ja das Zwischengetriebe mit der Option auf Motoreinbau, der simple, langlebige Aufbau der Schaltung und die einarmige Schwinge mit der unverändert geringen ungefederten Masse. Der platte Reifen hinten war für mich in kurzer Zeit ohne Ausbau des ganzen Rades zu reparieren.

@ymte : Bitte überlegt Euch, das Konzept beizubehalten. Es gibt nichts vergleichbares.

Aber nun genug Off-Topic.
 
Nicht nur die SPEZI war (wieder einmal) ein Genuß, sondern auch die Darbietungen vom "Zirkus Zebrasco" auf dem Freigelände. Ich habe 10 Darbietungen gefilmt, zu sehen bei youtube. Tolle Leistung... :) :
10x zirkus zebrasco auf der SPEZI: 1: , 2: , 3: , 4: , 5: , 6: , 7: , 8: , 9: , 10:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gezeigte Twike wurde mir vom Besitzer für € 4500 angeboten, ein
super Preis, vorausgesetzt daß seine Angaben bzgl. Leistung und Reichweite stimmen.
Für D braucht man zwingend eine Frontscheibe aus Verbundglas (wenn man eine bekommt, sicher nicht unter € 2500).
War trotzdem ein verlockendes Angebot.
Ich habe vlt noch die Visitenkarte des Anbieters irgendwo..
Tatsächlich fahre ich bereits ein ca. 30 Jahre altes eAuto, insofern kam das Angebot für mich zu spät.

..keep pedalling..
TIL
 
Wir hatten für die Brötchen und Konfitüre 21€ p.P bezahlt...
............also Jacky nicht so untertreiben :unsure: ich habe am Sonntag auch dort gefrühstückt und es war ein Frühstücks Buffett Kaffee satt incl., ein Kaltgetränk incl. und ich persönlich hatte Lachs, Obstsalat , etwas Rührei mit Würstchen usw. und dann klingt das schon anders gell ;)
@kelin hat sich bemüht an einem bislang unbekannten Spezi Ort ein Frühstück zu organisieren und es war gut, danke dafür!
Wir sind uns alle einig gewesen das es lange nicht so urgemütlich wie in Germersheim war aber nun wir passen uns den neuen Gegebenheiten gerne an. Im nächsten Jahr werde auch ich sicher die hausgemachten Semmel mit Kaffee vom Spezi Team nehmen weil die Atmosphäre einfach viel besser ist und mir persönlich das auch reicht. Fakt ist, Spezi 2024 für mich auf jeden Fall angesagt :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe #269: Auf zu Booking.com :giggle:
Hallo AlfG, (und all andere hier, oder noch nicht hier)

Vielen Dank für den Hinweis. Das Hotelzimmer habe ich gleich gebucht und es steht auch schon in meiner Agenda.
Aus dem After-Spaß kann jetzt ein Vor-Spaß werden.

Habe hier noch nicht alle Beiträge gelesen, werde ich aber auf jeden Fall nachholen. Das ist auch ein Teil des Spaßes. Es war extrem lustig, interessant und befriedigend, denn das war zu 99 % der Fall. Huh, würden Sie sagen, 1% nicht okay? Nun, dieser verdammte NightJet-Zug. Von Amsterdam bis Basel Bad Bf: das Licht im Abteil war immer an. Das ist nicht bequem zum Schlafen, obwohl dieser First-Class-Sitz gut war, hätte ich es vorgezogen, das Licht stark gedimmt zu sehen. Aber gut, für einen guten Zweck muss man etwas geben.
Viele Grüsse, der Amsterdammer
 
Speziell für Max May und natürlich auch für alle fröhlichen Liege- oder Liegeradfahrer
Remin Bikes03-Remin.JPG04-Remin.JPG05-Remin.jpeg06-Remin.jpeg07-Remin.jpeg08-Remin.jpeg09-Remin.jpeg10-Remin.jpeg11-Remin.jpeg12-Remin.jpeg
 
Remin Nachverfolgen
13-Remin.jpeg14-Remin.jpeg15-Remin.jpeg16-Remin.jpeg
 

Anhänge

  • 01-Remin Brochure Voor.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 8
  • 02-Remin Brochure Achter.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben Unten