Spezi 2023: Bilder & Berichte

Wäre eine Diskussion wert.
Aber weder Berlin noch Hannover liegen in Norddeutschland. ;)
Nördlich wären Flensburg, Husum oder Kiel, evtl. noch Hamburg.:p Frag mal @Axel-H!
Inwiefern wäre das eine Diskussion wert?

Die Spezi findet 2024 in Lauchringen statt. Die Veranstalter sind bestimmt schon in der Orga, haben Absprachen getroffen und Ähnliches.

Es geht bei der Spezi nicht um eine Spaßveranstaltung oder ein rein informatives Forumstreffen, das ist eine geschäftliche Angelegenheit.

Wenn sich jemand findet der in einer anderen Gegend Deutschlands eine solche Messe aufziehen kann und möchte, steht demjenigen das doch frei(ob auf den Namen ein Schutz ist wäre dann zu klären).

Manchmal wundert man sich schon…

Grüße

Marc
 
Die Kunden die früher Sportliegen und flotte Tourenliegen gekauft haben sitzen heut auf nem Pedelec, oder im VM. Gerade bei letzterem ist der Mehrwert zum Pendler definitiv groß, gegenüber einem guten Einspurer.
Typen wie ich haben Bock auf Sport mit Wind um die Nase und Sonne auf der Haut ... die sitzen heute alle auf nem Gravel- oder Rennrad.

Dazu kommt. Der Modefaktor ist gering und die Kunden sehr nachhaltigkeitsorientiert und die Räder sehr langlebig. Da werden die Räder ewig gefahren und auch öfter mal alte Gebrauchte in Stand gesetzt. Nachdem Challenge und Co. den Markt mit ordentlichen und erschwinglichen Liegen geflutet haben, ist der Gebrauchtmarkt einfach sehr attraktiv gegenüber Neukauf. Da müssten schon echte Fortschritte wenigstens bei der Ausstattung (12 mm Steckachsen, integrierte Zugführung, hydraulische Scheibenbremsen als Paket) zu haben sein, damit sich ein Wechsel lohnt. Das bekomme ich nichtmal bei Pelso Brevet. Also warum mein Dalli hergeben? Zumal selbst bei so einem Paket die Kosten/Nutzen-Rechnung recht hart ausfällt. Ich denke bei den VMs wird auch ein Sättigungszustand eintreten, wo jetzt alle die Fertigungskapazitäten ausgebaut haben. Die Dinger sind ja auch unverwüstlich und die Fahrer wenig Trendorientiert.

viele Grüße

Christoph
 
Eine tolle Veranstaltung. So viele lustige, entspannte Leute, so viel tolle Räder.
Grosses DANKE dafür!

Das nächste mal komme ich früher, gehe später und bringe Bargeld für die Verpflegung mit... oder ihr erlaubt Twint,
damit der Nordkanton mal merkt, dass es nicht nur innovative Liegeräder aus Schweizerland gibt :p
 
@AlfG : Bevor hier weiteres Rätselraten stattfindet..
Die Parkbremse geht auf die hintere Scheibe, die Handbremse, welche durch zurückdrehen der Kurbel gedrückt wird, geht auf die vordere Bremse...
Also bitte nicht Gefährlichkeit oder fehlendes Hirn unterstellen, wenn es nur an der eigenen Auffassungsgabe mangelte ;)
Also bei dem Trike von denen das ich probegefahren bin war es wirklich so das man die Kurbel loslassen musste um an die Bremse zu kommen, da die Bremse nicht am Handgriff sondern oben an dem roten Teil direkt an der Drehachse (keine Ahnung wie ich das sinnvoll beschreiben soll) befestigt ist. Hier sieht man ganz gut was ich meine:
1683293231781.png

Bremshebel erreichen geht nicht ohne die linke Kurbel loszulassen.

Habe ich nach der Probefahrt am Stand auch als Feedback dagelassen und gesagt bekommen das sie das so gemacht haben weil sie den Kabelsalat mit einer Bremse am Handgriff nicht wollten, das man das aber auf Wunsch natürlich auch so bekommen kann.

Ansonsten ein richtig lustiges Teil zum fahren, wenn ich noch mehr Geld, Zeit und Platz in der Garage hätte...
 
Bin beide gefahren, aber noch 2018, konnte bei beiden bremsen ohne von der Kurbel zu gehen. Wenn das beim neuen nicht mehr geht, ist das tatsächlich ein Rückschritt.
Und ich find die Dinger nicht affengeil, ich finde es nur unangebracht irgendwas als "total gefährlich" ein zu stufen, weil man was nicht erkennt.
Könnte daran liegen, dass mir auch ständig gesagt wird wie gefährlich dieses Velomobil ist. Da wird man etwas empfindlich
Verständlich. Ich fand die Bremssstellung auch nicht "total gefährlich" sondern nur lästig falsch, weil ich damit länger brauche um die Bremse zu erreichen und daher wegen längerem Bremsweg auch langsamer fahre. Aber lt. Auskunft am Stand kann man das auf Wunsch auch anders haben.
 
Es geht bei der Spezi nicht um eine Spaßveranstaltung oder ein rein informatives Forumstreffen, das ist eine geschäftliche Angelegenheit.
Deswegen hatte ich zuerst an Hannover/Räderwerk gedacht, kann mir aber vorstellen das keine Zeit/Lust von der Seite vorhanden ist.

Wer geht auf die Spezi:
Hersteller, Vertragshändler, Privatkunden anteilig?
 
Zuletzt bearbeitet:
700km.
Ist schon bisserl weit für mal schauen und Leute treffen für mich gabs eher nichts was ich nicht schon kannte im Einspurerbereich und kein Cruzbike, M5, ...
Probefahrt erfahrungsgemäß auch lieber beim Händler ..
Na wenn es nichts für dich gibt brauch die auch nicht in deiner Nähe stattfinden. Wir haben jeden Augenblick genossen und freuen uns auf 2024, Zimmer ist schon reserviert.
 
Meine lieben, damit am wenigsten km in ihrer Gesamtheit gefahren werden müssen für die Anreise, ist es doch völlig klar,das die Spezi in Köln/Bonn oder Düsseldorf ausgerichtet werden müsste. Hier lungern einfach die Meisten rum. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen,das die Meisten alle keine Lust haben auf Orga. Meine Glaskugel hat mir übrigens gesteckt ,das die Spezi bleibt wo sie ist.
 
Also erstens finde ich das was w&w auf die Füße gestellt hat grossartig!
Nächstes Jahr machen die das wieder. Danach ist ja offen weil.. Halle???
Aber jetzt über nächstes Jahr irgendwo anders zu diskutieren finde ich frech
 
Danach ist ja offen weil.. Halle???
Das wird spannend, ob sich da vor Ort etwas weiterentwickelt. Das Areal wird ja wohl bis auf einige historische Gebäude neu bebaut.
Es war schon mal super, dass wir das letzte Wochenende dort waren und auch nächstes Jahr sicher scheint. Die Zukunft wird das weitere zeigen und wir werden sehen. Haben uns doch die letzten 3 Jahre gelehrt, dass sowieso nicht alles so sicher ist, wie es uns scheint.
 
Warum muss ich just in diesem Augenblick an eine Zahnpastatube denken? Oder an eine fiese Praxis in der Finanzindustrie, nämlich das „Squeeze out“ von “kleinen“ Teilhabenden in einer Aktiengesellschaft?
IMG_1264.jpeg
Aber …
IMG_1344.jpeg
 
Die Spezi war schoen. Ich wuerde mich jedoch freuen, dass sie in einem fahrradfreundlicheren Teil Deutschlands stattfindet. Das ist leider nur ein Wunschdenken.
 
fahrradfreundlicheren Teil Deutschlands
Wo soll das sein?
Da würde ich vorschlagen,die Messe findet in der südlichen Hälfte von Marokko statt.
Kaum Verkehr und selbst die verschlafenste Stadt hat Fahrradwege. Die aber nicht nötig wären.Schöner Radfahren im Anti-Atlas und Umgebung.
Ach es gibt ja Reken im Münsterland,mit der Note 2,4.
 
Dann nimm halt ein bewährtes:
Eine Leitra mit Plane seitlich
Leider war auf dem Stand von Bike Revolution keine ausgestellt (aber der bietet die m. W. sowieso nur noch mit festen Seitenteilen an ...
??? Die Plane ist "untenrum", "oben" ist rundum ein Metallgestell. Ich mit etwas mehr als 50 cm Schulterbreite habe da kaum Platz rechts und links.

ALLERDINGS wird die Leitra als Neubau individuell angefertigt.
 
dass sie in einem fahrradfreundlicheren Teil Deutschlands stattfindet.
es war doch nur der kleinere teil mit dem velo angefahren.
ich konnte von zürich aus alles den flüssen entlang, die glatt bis an den rhein, >>bis an die wutach, >> hoch, gibt ja kaum was besseres.
ja OK rad war ziemlich schutzig,..... und zwei unterführungen standen unter wasser,....
 
Zurück
Oben Unten