Spezi 2023: Bilder & Berichte

Man sollte schon 2W/kg Systemgewicht dauerhaft treten können, sonst hat man nichts von der Aerodynamik.
Für geeignete Definitionen von "dauerhaft", ... auf den Langdistanzen (Fahrzeiten jenseits von 6 bis 8 h) lande ich eher bei 1,3 bis 1,5 W/kg Systemgewicht (absolut 120-140 W; FTP in guter Form so um die 250 W); und das war beim Troytec HR nicht anders als beim VM. Und beide konnten / können ihre aerodynamischen Vorteile dennoch ausspielen. Je ekliger das (Wind-)Wetter umso mehr.
Natürlich profitieren im VM stärkere Fahrer*innen noch mehr, aber es funktioniert auch gut für sich schwächliche Menschen wie mich :)
 
In letzter Zeit sehe ich unterwegs vor allem Einspurer, ein paar Delta-Sesselräder, mal ein VM und schon lange keine Tadpole mehr. Also entweder waren viele Einspurer-Modelle für die Zielgruppe nicht so attraktiv und die kaufen lieber auf dem Gebrauchtmarkt und die wenige erfolgreichen Modelle oder die Tadpole-Trike Käufer sind dann doch deutlich in der Überzahl, fahren aber nach dem Kauf nur wenige Kilometer. Oder Einspurfahrer sind zu divers in ihren Ansprüchen, so dass der Markt zu fragmentiert ist und es sehr schwierig ist ein Modell in größeren Stückzahlen zu produzieren.

Auf der anderen Seite vielleicht auch nur die verschobene Wahrnehmung der langjährigen Spezi-Besucher und Forumsteilnehmer. Jede Variante und die meisten Innovationen sind nach Jahrzehnten Liegerad einfach durch dekliniert, aber der Wunsch nach was Neuem ist immer noch da. Jahr für Jahr immer wieder die gleichen Zoxes, Fluxes, W&Ws und HP-Velo Street/Speedmachines zu sehen ist dann auf Dauer natürlich langweilig. Auch wenn das vielleicht genau die Räder sind, die sich verkaufen und für den Neueinsteiger erstmal genug Auswahlmöglichkeit bieten. Bei Tadpoles und Velomobilen hat sich ja auch eine gewissen Grundform etabliert. Viele Innovationen oder anderen Ansätze werden mal auf ein / zwei Spezis gezeigt (wenn überhaupt) und geraten dann wieder in Vergessenheit.

Wie war eigentlich das Verhältnis von Besuchern aus der Szene zu Otto-Normal-Interessierten? Ähnlich wie in Germersheim? Wie waren die Besucherzahlen im Vergleich?
Ich hatte es zeitlich, weil weiter weg und auch wegen einer gewissen Skepsis dieses Jahr nicht geschafft. Aber nach Euren Berichten und tollen Bildern, hoffe ich nächstes Jahr auch mal wieder dabei zu sein.
 
Wie war eigentlich das Verhältnis von Besuchern aus der Szene zu Otto-Normal-Interessierten?
Wie willst Du das ermitteln?
Mein sehr subjektiver Eindruck war, daß sehr viele "normale" Besucher da waren (Verhalten beim Probefahren, Interesse an Velocars, Reaktion auf Liegeräder); einen prozentualen Anteil oder einen Vergleich zu Germersheim (wo ich vor etlichen Jahren das letzte Mal war) traue ich mir aber nicht zu.
 
Wie war eigentlich das Verhältnis von Besuchern aus der Szene zu Otto-Normal-Interessierten? Ähnlich wie in Germersheim? Wie waren die Besucherzahlen im Vergleich?
Das war auch mein Gedanke. In Germersheim kam vor allem amSonntag die neugierige Landbevölkerung, die außer Neugier kein Interesse geschwiege denn Ahnung oder Kaufinteresse hatte. Aber die haben Eintritt gezahlt und so die Existenz der Messe unterstützt. Desgleichen fielen mir immer viele Rollifahrer/innen auf.
In den Presseberichten steht was von 6000 Besuchern - ob insgesamt oder täglich hab ich nicht rausgefunden.
6000 insgesamt wäre deutlich weniger als Germersheim, ich hoffe nur, dass dieVeranstalter auf eine halbwegs schwarzrote Null rauskommen und ermutigt sind, 2024 das Ganze zu wiederholen. Dann ist auch mein Entritt dabei, heuer ging es nicht.
 
@wolfson, genau ermitteln geht natürlich nicht. Mir gings nur um einen groben subjektiven Eindruck und ob es auch einige Besucher aus der Umgebung angezogen hat, die sonst nicht so viel mit Spazialrädern zu tun haben. Bin gespannt, ob die Messe in den nächsten Jahren wieder wächst (wenn sie denn weiterhin stattfindet).
 
Ich hatte den Eindruck, daß die uninformierten Neugierigen vorrangig Samstag Vormittag bis frühen Nachmittag da waren, da war die Messehalle dicht gepackt voll und man hörte Meinungen wie "das (441) kann man nur auf dem Radweg fahren, weil es auf der Straße lebensgefährlich wäre" oder "das Rennrad ist immer noch das effizienteste Rad, bei allen anderen braucht man mehr Leistung" aus der Menge.
Was bis jetzt fehlt ist der Festivalcharakter, der auch die Stadt einbindet. Jetzt ist Lauchringen nicht so ein verschlafenes Örtchen, welches einmal im Jahr aus dem Dornröschenschlaf erwacht und überrascht feststellt, das was los ist, die Messe kann also gar nicht so den Zuschauermagneten darstellen.

Gruß,

Tim
 
Nur meiner Dankbarkeit Ausdruck verleihen wollend, ob der gefundenen Informationen im Internet, sprang ich zum ersten Mal über meinen Schatten, als im Forum ich mich einschrieb, .. um mich zuletzt an der SPEZI 2023 wiederzufinden.
Das kam so : mir behagen als erklärtem Messemeider Schaffelle im Winter als Sitzunterlage. In weiss färbt die Kleidung darauf ab und in schwarz steht ein Neubemalen des zum Trocknen benutzten Heizkörpers an. Eine passende Unterlage fand sich an der Messe am zeitnahesten und will zuerst per Augenschein und manuel begutachtet sein. Mit der Bestellung weiterer Artikel bei Übergabe an der Messe, verbunden mit der Entdeckung einer noch unbekannten Landesgegend, ergab sich ein Programm zum erstmaligen Besuch einer SPEZI und mit Fahrrad.
Die Anreise war wetterbestimmt, aber mit Dach per DF nicht weiter mit Hürden verbunden bzw. durchaus interessant. Mit dem Velomobil einzuchecken ohne aussteigen zu müssen, wurde mir erst später als Privileg bewusst, ebenso wie keinen Moment einen Gedanken daran verlieren, ob es schadlos parkiert bleibt. Vielmehr meinte ich mich kritischen Blicken erwehren zu müssen, als ich mich an meinem eigenen Fahrzeug zu schaffen machte, um den Heimweg anzutreten.. .
Angekommen fielen mir, nach digitaler Beschäftigung während über einem Jahr mit dem Thema Velomobil, bekannte Gesichter auf. Die ersten Begegnungen realiter Natur waren die Aushändigung eines Stickers für die Hall of Fame durch ein Forumsmitglied, ein Velomobilhändler im Parkstress kurz vor Eröffnung sowie zweifellos ein Mitglied des OK mit Aufbauarbeiten ausserhalb der Halle beschäftigt, das ungefragt darauf aufmerksam machte, dass die Eröffnungszeremonie am andern Ende stattfinde, einschliesslich Wegbeschrieb.. .
Zeit blieb um mein Fahrzeug mit dem Herkunftsort und zurückgelegter Distanz zu versehen, und einen Überblick zu verschaffen, was um die Messehalle sonst noch los war. Dann galt es den Verkäufer zur Übergabe der bestellten Ware ausfindig zu machen. Einen Treffpunkt hatte ich nicht in Erfahrung bringen können und bildlich war mir dieser nicht bekannt, sodass am FutureBike-Stand die erste Gelegenheit sich bot nachzufragen. Mir wurde nahezu die nebenanstehende Person als die gesuchte vorgestellt.. . Bei diesem Start waren die restlichen Einkäufe noch zu schaffen, bevor der letzte grosse Programmpunkt anstand : Vortrag « Ein Milan in Island ». Indem Grüsse gerade noch ausgerichtet werden konnten, und sich ohne abgemacht zu haben, die Wege mit einem Velomobilkollegen kreuzten (und beim zweiten Mal ein gemeinsames Mittagessen daraus resultierte), bevor mich ein etwas verblüfftes Staff auf englisch verabschiedete, machte meinen zwar kurzen und trotzallem ruhigen Besuch, besser als bereits erhofft, abschliessen.
Auf drei Rädern kehrte ich denn nach Hause zurück und schwelge seither in Erinnerungen an eine gelungene SPEZI 2023.
 
Die Befestigung der Radkastenklappen ist übrigens nur scheinbar soviel besser beim 441, Charly hat dort die Befestigungsschraube einfach weggelassen auf der Messe, um den Radkasten mit einem Handgriff präsentieren zu können
Stimmt, aber die Rändelschrauben sind vandalismussicher und optisch ansprechender von innen eingeschraubt (y)
 
Kommt auch bald zu mir, Ymte kommt heute von der Spezi wieder in Holland an, der hat seine Fahrt durch der Spezi in Lauchringen um
Zwei Tage mit fast je 300km verlängert
Auf das W9 live und in aktion bin ich dann auch schon gespannt, gepasst und sicht war mal gut, nun sollte es noch detailliert fertig gemacht werden
 

Wie war eigentlich das Verhältnis von Besuchern aus der Szene zu Otto-Normal-Interessierten? …
Naja, für die Liegerad- und VMhändler bin ich wohl eine Nullnummer. Hab ja was ich wollte. Neugierig geguckt, aber Umsatz war mit mir in der Szene nicht zu machen.
Aber die Anzahlung für ein Long John ist heute raus. :)
 
Mein eigenes Fazit: Ich habe es mit meinen persönlichen Umständen vermutlich wieder mal geschafft, den Spitzenplatz als Chaos-Stand zu erreichen.
Ich kann mich an Deinen Stand als einen Ort erinnern, an dem ich besonders nette Leute angetroffen habe. Soviel zum Thema "Spitzenplatz" ;-)
 
Als am 3. Tag meiner Fahrt zur Spezi, nach der Ankunft in Weil am Rhein, mit dem Wirt die üblichen Dinge zum Velomobil diskutiert waren, und er zusah wie ich mein Gepäck aus dem Quest holte, bemerkte er "da haben Sie aber ein paar Antiquitäten!" (die uralten Plastiktüten vom Wertkauf).

Wir kamen schnell von einem Thema zum Nächsten, und waren auch bald bei der Spezi. Er als ehemaliger Maschinenbauer war allgemein sehr an den Themen dort interessiert, sie speziell an Lastenrädern.

Am Sonntag auf der Spezi kamen die Beiden mir dann plötzlich in der Halle entgegen;
sie hatten sich spontan zum Spezi-Besuch entschieden! (y)

Grüße,
Christian
 
Zurück
Oben Unten