Messe Spezi 2018: Bilder und Berichte

Im Eingangsbereich des Tornouser Platzes stand noch eines in komplett schwarzem Lack.
C.
Du meinst das zu verkaufende nahe der Halle 1? Das war ein A4, das allerdings keine Blechhülle, sondern eine aus richtig schwerem Gummi- oder Plastikmaterial hatte, sozusagen LKW-Plane in Ultra Heavy Duty. Ich vermute, dass der Besitzer dem Aluminiumbollern entgehen wollte. Das Gerätchen dürfte deutlich schwerer als das Original geworden sein.
 
_1030104.JPG
 

Anhänge

  • _1030062.JPG
    _1030062.JPG
    316,2 KB · Aufrufe: 412
  • _1030063.JPG
    _1030063.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 409
  • _1030065.JPG
    _1030065.JPG
    222,6 KB · Aufrufe: 399
  • _1030120.JPG
    _1030120.JPG
    236,3 KB · Aufrufe: 386
  • _1030133.JPG
    _1030133.JPG
    229,9 KB · Aufrufe: 417
Hier mal im Kurzdurchlauf meine Eindrücke von der Spezi-18!
Meine Erwartungen wurden weit übertroffen!
Das Wetter war ideal, Fr. Abend bekam ich einen schönen Stellplatz an der Carnot. Mauer- (5€ zzgl. Strom) dort wurde ich bereits wahrgenommen mit meinem Trike,int. Gespräche, abends ein kurzer Ausflug zum Rheinufer.
Die Messe selbst war einfach zu einfach kurz! Zwei Tage reichen nicht, um die vielen Inovationen aufzunehmen, seine eig. Einstellung zum Fahrrad bestätigt zu sehen- neuegedanken zu entwickeln, einfach Wahnsinn, was da so rum steht... Man und Frau fängt an, umzudenken, konnte ich feststellen!!!
Ich durfte am Ino- Wettbewerb teilnehmen- allein die Menschen, die mich ansprachen- nicht nur bzgl. der Armlehne...durchweg eine Bereicherung- auch für mich!
In Zeiten der KFZ- Krise ist die Zeit ran, um das Fahrrad in den Vordergrund zu rücken- zumind. gedanklich!
 
Vielleicht liegt es am Namen des Rades.
Könnte sein, das YouTube alles mit „Amok“ automatisch blockiert...
 
Hallo,

ich hatte einige Tamdems gesehen. Aber leider kein B2B (soll wohl auf den Testgelände gewesen sein, habe mich da aber nicht genauer umgeschaut). Jetzt müsste ich nur noch eine Person finden, die so was mit mir fahren würde...
 
zum Tandem-Filmchen: schön, dass die super MBB Idee auch in anderen Fahrzeugen probiert wird, sieht doch schön bequem und wendig aus : )
 
was mir gerade noch eingefallen ist: Toxy hatten ein faltbares Liegerad, wo man anscheinend denn Sitz nicht abnehmen muss. Ich meine, das war das Flite. Nur in der Beschreibung über das Rad steht das so nicht drin. Entweder ich bringe da gerade was durcheinander oder habe was auf der Messe falsch verstanden.
 

Der Link bei dir ist Kaputt: Es fehlt hinter http der ":". Hier mal der Richtige Link.

Und auf der Seite steht:

Dazu wird lediglich der Sitz abgenommen, das Tretlagerrohr eingeschoben, der Faltlenker entriegelt und neben das Hauptrohr geschwenkt sowie das Rahmenrohr am Gelenk gefaltet. Alle Klemmungen werden einfach und werkzeuglos mit Schnellspannern bedient. Kette und Bowdenzüge brauchen dabei gar nicht berücksichtigt werden; sie folgen automatisch dem Faltvorgang.

Wie gesagt, man hat es mir gezeigt. Kann sein, das wenn man es sehr kompakt falten will, das man dann den Sitz abnehmen muss oder ich hatte einfach was falsch verstanden. Deswegen hat es mich etwas gewundert, das es so nicht auf der Seite steht. Habe aber auch kein Video auf Youtube gefunden. Was natürlich schade ist.
 
Meine Eindrücke als Anfänger und Erstbesucher von der Spezi:

als Anfänger auf jeden Fall besuchen, man bekommt einen großen groben Überblick und viele Denkanstösse, was man eventuell machen kann, wenn es darum geht vom Auto auf das Rad ganzjährig umzusteigen. Überrascht war ich auch welche Angebote es im Bereich Lastenräder und auch bei Rädern für Menschen mit körperlichen Einschränkungen gibt.

Meine Enttäuschung vorweg: das Podbike! Wenn der ausgestellte Prototyp dem Endprodukt nahekommen sollte, würde ich so ein Teil nicht kaufen wollen. Der Hauben-Schließmechanismus sieht etwas "instabil" aus, seitliche Bewegungen beim Öffnen und Schließen, die Haube schloß mittlerweile auch nicht mehr korrekt. Das Chassis habe ich probegefahren, wie man einen Wendekreis von 350 cm innen mit dem Podbike hinbekommt, war mir und auch anderen Testfahrern nicht wirklich klar. Eine 6 Meter breite Strasse reicht nicht aus, um in einem Rutsch zu drehen.
32557760fx.jpg


Also eventuell doch ein Velomobil und kein Podbike? Da ich kein Velomobil mit einem Einstieg zum Reinschlüpfen suche, sondern ein bisschen einfacher, ist mir z. B. das eCvelo hängen geblieben, auf Basis eines AZUB Trike gebaut. Wenn ich die Ungarn richtig verstanden habe, sind dieses wohl noch Prototypen. Da es bei mir keine Eile hat mit dem Umstieg, werde ich mich in den nächsten 12 - 18 Monaten umschauen, was infragekommen kann.
32557766hb.jpg


Da ich auch weiterhin noch laufe/Nordic Walking betreibe, bin ich durch Zufall über das elliptigo gestolpert. Das Kombiding von Laufen + Walken + Radfahren? Auf dem Aussenparcour ein Elliptigo mit Kreisbewegung und eines mit elliptischen Bewegung probiert. Ungewohnt, aber nach 1 oder 2 Runden gehts. Auf jeden Fall werde ich hier meine Probefahrt mit einem örtlichen Händler machen, eventuell gebe ich das Laufen/Walken auf und laufe/fahre mit dem Ding.
32557771me.jpg

Und auch für den Nachwuchs ist gesorgt:
32557777ez.jpg

Mal sehen wie mein Fuhrpark in 24 Monaten aussieht: Auto und Kettwiesel weg? VM und Elliptigo da? Auto weg? VM + Kettwwiesel + Elliptigo da?
 
Und man konnte das Buch: "Velomobile: Schnelle Fahrräder mit Wetterschutz" kaufen und der Author war sogar da und hat das Buch Signiert!

titelbild.jpg signatur.jpg
 
Hat jemand die Federung/Schwinge vom SL aufgenommen?:unsure:
Angesehen hab ich mir das aber leider nicht fotografiert :unsure:
Soweit ich das als newbi beurteilen kann, ist es eine Carbonschwinge (nach meiner Erinnerung wohl ähnlich wie die vom alpha7) mit einem langen Stahlfeder/Elastomerdämpfer (sieht ungefähr so aus, wie der im FAW).
Falls es jemand besser weiß, lasse ich mich gerne korrigieren :D
 
Zurück
Oben Unten