AW: Spezi 2007
Ich war ebenfalls das erste Mal auf der Spezi, und muss sagen: die lange Anfahrt hat sich gelohnt. Auch wenn ich kein einziges Rad tatsächlich auch Probegefahren bin...
Am positivsten sind mir die Steintrikes aufgefallen. Bzw eigentlich alle Stein-Räder... die Modulbauweise ist genial. Wenn ich schon ein Nomad Sport habe, bräuchte ich mir nur das Vorderteil des Mad Max kaufen und hätte einen vollwertigen Mad Max. Oder ich kaufe mir nen Mad Max und dazu das Vorderteil für ein Zweirad - so habe ich günstig ein vollgefedertes Dreirad, dass ich schnell zu einem Zweirad umrüsten kann.
Den Mad Max an sich: ja er ist relativ schwer, aber ein leichteres vollgefedertes Dreirad fällt mir spontan auch nicht ein. Falls ich mich jetzt für den Kauf eines Liegedreirades entscheiden müsste, wäre die Entscheidung sehr schwer zwischen Scorpion (sehr leicht aber nur heckgefedert, einfach sehr kompakt faltbar wenn man 1kg zusätzlich und 5cm höhere Sitzposition ertragen kann) und Mad Max (wahnsinns-Federung, unverwüstlich). Schade, dass es die Auswahl 2002 noch nicht gab...
Auf meiner Suche nach einem zweirädrigen Reiselieger hab ich drei Kandidaten gefunden, die Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres einmal Probegefahren werden müssen, damit ich im nächsten Jahr für die Radreise ein reisetaugliches Zweirad habe (und Dieter sich beim fahren nicht immer so langweilt, wie im Moment. Das Sinus macht zwar irrsinnig Spaß, ist aber zu langsam und zu schwer).
Leitra: Jetzt hab ich mal dringesessen. Sie mag so viele Vorteile haben wie sie will... folgende Sachen machen es aus meiner Sicht wieder kaputt: Der Sitz an sich gefällt mir nicht, und die hohe, aufrechte Sitzposition gefällt mir nicht. Und ich würde mir die Leitra auch mit deutlich längerer Spur wünschen. Ohne Zweifel das durchdachteste VM bisher, aber auch nicht perfekt.
Aerorider/Sunrider: Da Sunrider und Aerorider prinzipiell gleich aufgebaut sind und ich mich in den Aerorider mal reingesetzt habe: die hohen Seitenkästen im Innenraum stören enorm. Ist vielleicht ne Gewöhnungssache, dass die Arme beim Fahren die ganze Zeit aufliegen, aber für mich wär das nichts. Außerdem könnte man das wunderbar als Stauraum nutzen. Ebenso fand ich den Einstieg durch die hohen Wände und Streben im Innenraum erstaunlich umständlich. Interessant am Sunrider finde ich aber die vordere Wartungsklappe! Das sollte man für mehr VMs einführen.
Ped-3: riesig groß... leider fand ich, das Ding hat gestunken. Vielleicht ist der noch frisch laminiert gewesen und das verfliegt, oder aber die Materialwahl ist doch nicht so optimal.
Aber das wichtigste: endlich mal ein paar Leute hier aus dem Forum im "Real Life" kennengelernt. Vielleicht sollten wir uns für die nächste Spezi Forums-T-Shirts drucken lassen, damit wir uns noch eher erkennen? Okay, ist nicht so interessant für die Leute die sich sowieso schon länger kennen, und bei der kleinen "Szene" kennt man schnell einen großen Teil.
p.s.: ach ja, und ich hab mir wieder was zum basteln von der Spezi mitgebracht, für den nächsten größeren Umbau am Go-One
Und, schon wieder Umbaupotential gefunden... der Quest-Klappsitz im Vorführ-Go-One hat mir sehr gut gefallen, dann kommt man auch ohne Wekzeug einfach mal unter den Sitz - das eröffnet ungeahnte Verstau-Möglichkeiten!