Spezi 2007

AW: Spezi 2007

Eindrücke von der SPEZI:

42.png


43.png


44.png


45.png



Gruß
Heiko
 
AW: Spezi 2007

weitere Bilder:


46.png


47.png


48.png


49.png


Probefahren war möglich mit dem Sunrider, der Leiba, dem Alleweder, dem PED-3 und der Leitra. Die Hersteller waren soweit mir bekannt alle anwesend.
Als "Newbie" habe ich mehr mitnehmen können, als erwartet. Ich bin probegefahren und habe interessante Gespräche führen können.
Falls noch weitere Bilder erwünscht sind, kann ich mal nachschauen, was ich noch so habe.

Gruß
Heiko
 
AW: Spezi 2007

Mojn Mojn Also ich bin Hier in Meinem Ersten Forum, oder wie man das so nent und das auch nur wegen der SPEZI, und da bin ich Hingefahren um Dreiräder aus zuprobieren also andere als Skorpion und Kettwiesel. Dabei bin ich da so ziemlich alles, Was zum Probefaren da Wahr und VM kannte ich nur das Go-One so von Bildern und dem Schrecklichen Preis Her. Das interesanteste Vm ist für mich bis jetzt das LEIBA kompakt, Peiswert (so weit ich es beurteilen kann). Beim LEITRA bin ich mir nicht so sicher was ich davon Halten soll, da ich es nur als Teilverkleidete Variante habe Fahren Können
 
AW: Spezi 2007

Ich war ebenfalls das erste Mal auf der Spezi, und muss sagen: die lange Anfahrt hat sich gelohnt. Auch wenn ich kein einziges Rad tatsächlich auch Probegefahren bin...

Am positivsten sind mir die Steintrikes aufgefallen. Bzw eigentlich alle Stein-Räder... die Modulbauweise ist genial. Wenn ich schon ein Nomad Sport habe, bräuchte ich mir nur das Vorderteil des Mad Max kaufen und hätte einen vollwertigen Mad Max. Oder ich kaufe mir nen Mad Max und dazu das Vorderteil für ein Zweirad - so habe ich günstig ein vollgefedertes Dreirad, dass ich schnell zu einem Zweirad umrüsten kann.
Den Mad Max an sich: ja er ist relativ schwer, aber ein leichteres vollgefedertes Dreirad fällt mir spontan auch nicht ein. Falls ich mich jetzt für den Kauf eines Liegedreirades entscheiden müsste, wäre die Entscheidung sehr schwer zwischen Scorpion (sehr leicht aber nur heckgefedert, einfach sehr kompakt faltbar wenn man 1kg zusätzlich und 5cm höhere Sitzposition ertragen kann) und Mad Max (wahnsinns-Federung, unverwüstlich). Schade, dass es die Auswahl 2002 noch nicht gab...

Auf meiner Suche nach einem zweirädrigen Reiselieger hab ich drei Kandidaten gefunden, die Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres einmal Probegefahren werden müssen, damit ich im nächsten Jahr für die Radreise ein reisetaugliches Zweirad habe (und Dieter sich beim fahren nicht immer so langweilt, wie im Moment. Das Sinus macht zwar irrsinnig Spaß, ist aber zu langsam und zu schwer).

Leitra: Jetzt hab ich mal dringesessen. Sie mag so viele Vorteile haben wie sie will... folgende Sachen machen es aus meiner Sicht wieder kaputt: Der Sitz an sich gefällt mir nicht, und die hohe, aufrechte Sitzposition gefällt mir nicht. Und ich würde mir die Leitra auch mit deutlich längerer Spur wünschen. Ohne Zweifel das durchdachteste VM bisher, aber auch nicht perfekt.

Aerorider/Sunrider: Da Sunrider und Aerorider prinzipiell gleich aufgebaut sind und ich mich in den Aerorider mal reingesetzt habe: die hohen Seitenkästen im Innenraum stören enorm. Ist vielleicht ne Gewöhnungssache, dass die Arme beim Fahren die ganze Zeit aufliegen, aber für mich wär das nichts. Außerdem könnte man das wunderbar als Stauraum nutzen. Ebenso fand ich den Einstieg durch die hohen Wände und Streben im Innenraum erstaunlich umständlich. Interessant am Sunrider finde ich aber die vordere Wartungsklappe! Das sollte man für mehr VMs einführen.

Ped-3: riesig groß... leider fand ich, das Ding hat gestunken. Vielleicht ist der noch frisch laminiert gewesen und das verfliegt, oder aber die Materialwahl ist doch nicht so optimal.

Aber das wichtigste: endlich mal ein paar Leute hier aus dem Forum im "Real Life" kennengelernt. Vielleicht sollten wir uns für die nächste Spezi Forums-T-Shirts drucken lassen, damit wir uns noch eher erkennen? Okay, ist nicht so interessant für die Leute die sich sowieso schon länger kennen, und bei der kleinen "Szene" kennt man schnell einen großen Teil.

p.s.: ach ja, und ich hab mir wieder was zum basteln von der Spezi mitgebracht, für den nächsten größeren Umbau am Go-One :D
Und, schon wieder Umbaupotential gefunden... der Quest-Klappsitz im Vorführ-Go-One hat mir sehr gut gefallen, dann kommt man auch ohne Wekzeug einfach mal unter den Sitz - das eröffnet ungeahnte Verstau-Möglichkeiten!
 
AW: Spezi 2007

Auch wieder glücklich zurück!
Mein Sohn will unbedingt ein Trike - schade, daß das Scorpion so teuer ist :( - oder doch ganz gut, wenn ich daran denke, wie er um den Parcours geflitzt ist ;)
In die Streetmachine hatte ich mich schon vorher verliebt, nun ist sie absoluter Favorit - mit Untenlenkung ...
Greenmachine Tandem hat auch was, oder das Pino Tandem, das hat meiner Freundin auch sehr gut gefallen!
Liegeradfahren lernt man wirklich schnell!

WAW ist sicher nichts für mich - ich suche ein Alltagsmobil, keine Rennmaschine. Go-One fühlt sich fü rmich auch merkwürdig an, und die Lösung mit dem Gepäckträger überzeugt mich auch nicht - wenn ich Wetterschutz habe, gönne ich den meinem Gepäck auch ;)

Ich bin die Leitra zumindest halboffen gefahren - danke an Carl Georg!
Auf dem Leitra-Stand hatte ich ein sehr langes und informatives Gespräch mit Mikus (Danke!), das letztlich dazu geführt hat, daß die Leitra Sport sich auf den ersten Platz meiner Wunschmobile geschoben hat. Auch meine Freundin hat die Leitra am ehesten überzeugt, und Urlaub in Dänemark wollte sie auch mal machen ...

Na ja, aufgrund der unterschiedlichen Preise ist die Streetmachine GT aber wohl eher zu erreichen als die Leitra - obwohl, ich werde ich wohl mal demnächst auf Sponsorsuche begeben - wenn Kolegen sich einen smart sponsorn lassen, wieso ich nicht meine Leitra?

Jedenfalls, wer sich für Liegeräder oder VMs interessiert, sollte sich die nächste SPEZI 2008 schon mal vormerken!

Und ich muß sehen, ob ich nicht doch ganz auf mein Auto verzichten kann, damit ich in der Garage Platz bekomme für die ganzen Fahrräder, die ich gerne hätte (Tandem, VM, Trike, ...) ;)
 
AW: Spezi 2007

Aber das wichtigste: endlich mal ein paar Leute hier aus dem Forum im "Real Life" kennengelernt. Vielleicht sollten wir uns für die nächste Spezi Forums-T-Shirts drucken lassen, damit wir uns noch eher erkennen?

Das könnte schwierig werden, denn dasselbe gilt auch für news:de,rec.fahrrad, die de-hpv-mailingliste, die radlicht-mailingliste, die tandem-mailingliste, ... so viele (sichtbare) Kleidungsstücke habe ich auf der Spezi nicht an. :D

Rainer, der es leider nicht bis Halle 3 geschafft hat, weil er auf dem Parcours über ein Kettwiesel gestolpert ist und daher eine Schleife durchs Germersheimer Krankenhaus drehen mußte
 
AW: Spezi 2007

Moin Moin aus Hamburg,

wie viele andere, war auch ich in Germersheim. Mit den einen und anderen hatte ich persönlich Kontakt aufgenommen. Vielen Dank für die netten und überaus informativen Gespräche.

Was mir bei der ganzen Ausstellung aufgefallen ist:

Bei vielen VM kann ich unterscheiden nach Einsteiger- und Umsteigermodellen.

Das WAW, die Leitra, das PED-3 und viele andere sind ehr für Umsteiger geeignet.
Warum? Umsteiger, sprich trainierte Fahrer passen i. d. R. in die Fahrzeuge ohne große Anpassungen des Herstellers.

Da ich aber untrainiert bin - z. Z. noch zwischen 120 und 130 kg wiege und einen sehr langen Oberschenkel habe - stoße ich bei vielen VM an deren Grenzen.

Mein Gewicht war beim PED-3 nicht das Problem, als ich es Probe fuhr, sondern mein Knie streifte am O.T. die Haube. Der Hersteller sagte mir dann, er könnte die Bodenwanne um ca. 2 – 5 cm erhöhen für die Kniefreiheit.

Herr Rasmusen sagte mir, er könnte nur ca. 2 – 3 cm den Lenker verbreitern, damit ich mehr Spiel beim Lenken habe, und meine Oberschenkel nicht gequetscht werden.

Beim WAW ist die Einstiegsluke bannig eng.

Bei den Cab-Bikes waren dank der Lenkstange keine Probleme mit den Oberschenkeln.

Wenn ich mir all die anderen Messebesucher anschaue, sind die meisten Umsteiger. Die Einsteiger mit „unnormalen“ Maßen haben es dagegen etwas schwerer das passende VM zu finden.

Das passende VM rückt nach dem Messebesuch in greifbare Nähe.

SG

Jan
 
AW: Spezi 2007

Wenn ich mir all die anderen Messebesucher anschaue, sind die meisten Umsteiger. Die Einsteiger mit „unnormalen“ Maßen haben es dagegen etwas schwerer das passende VM zu finden.

Hallo Jan!

Ich habe auch noch kein VM, dafür aber recht normale Maße (184cm, 86kg). Derzeit hat für mich das AW das beste Preis/Leistungsverhältnis. Außerdem kann man es offen oder annähernd geschlossen fahren. Bist Du auch das AW gefahren?
Ich habe für mich auf der Messe immerhin herausgefunden, dass ein geschlossenes VM wohl eher nicht meinen Geschmack trifft.

Das passende VM rückt nach dem Messebesuch in greifbare Nähe.

Welches ist für Dich das passende VM?

Gruß
Heiko
 
AW: Spezi 2007

Hallo Rainer,

Rainer, der es leider nicht bis Halle 3 geschafft hat, weil er auf dem Parcours über ein Kettwiesel gestolpert ist und daher eine Schleife durchs Germersheimer Krankenhaus drehen mußte

Gute Besserung (jetzt auch öffentlich). Soo spannend war die Halle meines Erachtens 3 nicht. Es gab ein "Cabrio-Fahrrad", das war ein Dreirad (in Kettwiesel-Anordnung) mit ziemlich hoher, nicht aerodynamisch wirkender und schwer aussehender Front- und Heckverkleidung. Mit Stoffbahnen konnte man den Mittelteil vor Regen schützen. Man saß ziemlich hoch, siehe Fotos:
55.png

56.png




Dann mehrere Dreiräder, ein Nebeneinandem-Dreirad und eine französische Firma hat zwei Fahrräder hintereinander gekoppelt und so eine Art Tandem geschaffen (dann mit drei Rädern in einer Linie). Technisch wurde das mit einer Gabel realisiert, die an der Achse des vorderen Fahrrades befestigt wurde. Ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn sich ein Fahrer nach rechts lehnt und der andere nach links:
57.png


Und dann noch ein Scheunentor-Regenschutz:
58.png

Interessant finde ich hier die "Knickfederung".

Gruß
Andreas
 
AW: Spezi 2007

Hallo Heiko,

ich (186 / 126Kg) mit dem AW noch kein TESTdrive gemacht.

Der Werkstoff und die Tatsache, dass ich nicht "ganz" geschlossen fahren kann, haben mich bisher davon abgehalten.

Zwar hat die Fa. Lohmeyer im Messekatalog ein "geschlossendes" AW abgelichtet, aber die Haube scheit das Gewicht von 34 Kg noch zu erhöhen und eine Einzelanfertigung zu sein.

Grüße

Jan
 
AW: Spezi 2007

Hallo,

hier noch ein paar Fotos:
59.png

Willi (war letztes Jahr beim Velomobiltreffen) im Ped-3.

60.png

WAW mit Scheinwerfern hinter Glas. Sieht sehr sexy aus. Erfahrungen, wie es mit dem Beschlagen der Scheiben aussieht, hat Elmi noch nicht, der Umbau war wohl ziemlich frisch. Laut Olaf Schulz ist das Beschlagen übrigens auch bei LED-Autoscheinwerfern ein echtes Problem, weil die Hitze zum Verdunsten der Feuchtigkeit fehlt.

61.png

Kettensägenfahrrad.

62.png

Kettwieselwurm.

Gruß
Andreas
 
AW: Spezi 2007

und weiter gehts:

63.png

Sunrider. Sieht schick aus, finde ich.

64.png

Mit Scheibenbremsen. Die gibt es inzwischen fast überall. Auch das Digiwaw wird welche bekommen.

65.png

Diese Leitra kennt man doch...

IMG_1788.JPG

Für Frauen...

gruß
Andreas
 
AW: Spezi 2007

und zum Schluss

66.png

LED-Werfer von Olaf Schulz mit zwei Cree-Lämpchen. Grundlage ist ein einziger Bisy/E6-Reflektor.

Gruß
Andreas
 
AW: Spezi 2007

Interessant finde ich hier die "Knickfederung".

Die Knickfederung soll aber keine sein. Nach einem Beitrag vom seligen Ralf im Liegeradforum, der so ein Teil für seine Frau gekauft hat, federt da nix. Den "Dämpfer" kann man nur abschrauben und dann den Rahmen "knicken", sprich zum Transport etwas kleiner machen.

Diese Art von Stoffverkleidungen ist nur für JfF-Fahrten. Nix für Velomobilfahrer(innen) ;).
 
AW: Spezi 2007

Hallo Reinhard,

hier oben in Hamburg kann ich keine Bilder von Andreas sehn. Die Leitung scheint zu lang zu sein. :D


Oder haben andere auch das gleiche Prblem?


SG

Jan
 
AW: Spezi 2007

Könnte sein, die Bilder stehen in Köln :)

Hallo Andreas,

tu mir einen Gefallen und binde die Bilder mit dem IMG-Tag ein. Die werden dann vom System automatisch gecached, aufs Forum geladen und sind dann immer korrekt eingebunden.

Oder, wenn Du das nicht möchtest, gib nur die Links an.
 
AW: Spezi 2007

Andreas hat oben bei den Bilderlinks einen "Slash" zuviel (http:///) zwei davon reichen, dann kann man auch die Bilder sehen. ;)

ich (186 / 126Kg) mit dem AW noch kein TESTdrive gemacht.

Der Werkstoff und die Tatsache, dass ich nicht "ganz" geschlossen fahren kann, haben mich bisher davon abgehalten.

Zwar hat die Fa. Lohmeyer im Messekatalog ein "geschlossendes" AW abgelichtet, aber die Haube scheit das Gewicht von 34 Kg noch zu erhöhen und eine Einzelanfertigung zu sein.

Grüße

Jan

Das geschlossene im Katalog ist wohl eher ein Prototy gewesen, der wahrscheinlich gar nicht mehr angeboten wird.
"Geschlossen" beim AW bedeutet heute, dass man das kleine schwarze abgestrebte Dach über dem Kopf hat und die Persenning/Plane um die große Öffnung zu schließen.
So wie hier:
54.png

Quelle: Leichtfahrzeuge Lohmeyer

Ich halte diese Lösung für sehr gut, da man i.d.R. wohl offen fahren wird und nur bei Bedarf "aufrüsten" muß. Und das ginge dann auch in zwei Schritten. Optisch finde ich das Dach sehr passend :)
Das Gewicht steigt durch die Plane und das Dach nur geringfügig an. Für uns "Flachländer" eher unwichtig. Die nackten VM wiegen alle ähnlich viel (30-35kg).

Edit: Die Basis für das Cabrio-Velo im Beitrag oben ist übrigens ein Sinner-Comfort.

Grüße
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten