Snoek 002

60km/h bei 180W... wtf :p Hatte 2016 für 40,8km/h 232W gebraucht (Trike halt). Und ich war da 12kg leichter als Matze, mein Fahrzeug nochmal 10kg. Das Snoek ist echt gelungen! Da ist selbst ein Milan SL mit Rennhaube etwas langsamer.

Wie hat sich das mit dem Unfall denn genau abgespielt? Hast du keinen Luftverlust gemerkt und in der Kurve schmierte das Heck weg, oder war es ein plötzlicher Luftverlust?
Irgendwie weckt das doch den Wunsch im Heck eine zusätzliche Sicherheitsebene ein zu ziehen. Schlauchreifen, Liner, whatever...

@Sandro : Richard ist genauso gefahren, "nur" knapp 6-7km/h langsamer. Die schnellsten Runden waren die letzten 4. Wenn man genau weiß was die Leistung kann und das Rad so schnell ist, tippe ich eher darauf, dass man sich halt einfach an die Strecke "herantastet".
 
60km/h bei 180W... wtf :p Hatte 2016 für 40,8km/h 232W gebraucht (Trike halt). Und ich war da 12kg leichter als Matze, mein Fahrzeug nochmal 10kg. Das Snoek ist echt gelungen! Da ist selbst ein Milan SL mit Rennhaube etwas langsamer.

Wie hat sich das mit dem Unfall denn genau abgespielt? Hast du keinen Luftverlust gemerkt und in der Kurve schmierte das Heck weg, oder war es ein plötzlicher Luftverlust?
Irgendwie weckt das doch den Wunsch im Heck eine zusätzliche Sicherheitsebene ein zu ziehen. Schlauchreifen, Liner, whatever...

@Sandro : Richard ist genauso gefahren, "nur" knapp 6-7km/h langsamer. Die schnellsten Runden waren die letzten 4. Wenn man genau weiß was die Leistung kann und das Rad so schnell ist, tippe ich eher darauf, dass man sich halt einfach an die Strecke "herantastet".
Also mit Milan SL hatte ich bei 180W 62km/h bei 280W 75km/h. Ich weiss jetzt nicht wo der Snoek so viel schneller sein soll.
 
Mit der Richtung bin ich flexibel.
abholen wäre top. Ich bin in H4 Hotel in Laatzen. 100km reichen völlig. Geht auch weniger.

Am Freitag Nachmittag werde ich dann wieder von Hannover nach Osnabrück düsen.
also wo komme ich am besten hin?

Also mit Milan SL hatte ich bei 180W 62km/h bei 280W 75km/h. Ich weiss jetzt nicht wo der Snoek so viel schneller sein soll.
Du bist ja aus Niedersachsen, evtl. ist ja Matze mal wieder in der Gegend da könnt ihr mal ein Stück gemeinsam fahren und Werte vergleichen.
 
Da ist selbst ein Milan SL mit Rennhaube etwas langsamer.
Für kleine Leute, ja. Große wie @HubertE fahren im SL im Renntrimm 60 km/h mit unter 200 W bei deutlich größerem Systemgewicht. Matze ist natürlich zu klein für den SL und holt alles aus dem Snoek heraus, die ideale Kombination.
Das ist ein würdiger Vertreter für den nie vollendeten Milan RS.

Gruß,

Tim
 
60km/h bei 180W... wtf :p Hatte 2016 für 40,8km/h 232W gebraucht (Trike halt). Und ich war da 12kg leichter als Matze, mein Fahrzeug nochmal 10kg. Das Snoek ist echt gelungen! Da ist selbst ein Milan SL mit Rennhaube etwas langsamer.
Gibt es Daten von einem Sl auf der Strecke mit der Geschwindigkeit?
Ansonsten haben kids und Radfahrers SLs auch nur 180 W fuer 60 gebraucht.
 
Also mit Milan SL hatte ich bei 180W 62km/h bei 280W 75km/h. Ich weiss jetzt nicht wo der Snoek so viel schneller sein soll.
Mal von einem Milanfahrer zum anderen: Bei solchen Aussagen kann ich mich echt nur fragen, ob das ernst gemeint ist. Die Strecke in Sloten ist schnell, aber trotzdem muss man immer wieder rollen und antreten. Zwei Kurven kann man bei dem Schnitt sicher nicht durchkurbeln, und die ca. 6m hohe Überführung alle 2,5 km kostet auch ordentlich Leistung.
Geradeaus bei gleichmäßiger Geschwindigkeit braucht Matze wahrscheinlich deutlich weniger Leistung. Clemens brauchte mit seinem Snoek bei 50er Schnitt nur 128 Watt. Bei der Geschwindigkeit kann man alle Kurven durchfahren und hat nur die Überführung.
 
Ich war noch nie in Sloten meine freunde :D
172W bei 59,8 km/h um ganz genau zu sein.
Milan SL ist sau schnell.
 
Ich kenne die Strecke in Sloten, bin ja 2016 selbst dort gefahren (Die Überführung macht mit nem offenen Rad noch mehr "Spaß"). Das ist was anderes wie geradeaus auf dem Deich! Besonders, wenn die Strecke voller anderer Fahrer*innen ist. Wenn Snoek und Milan SL die gleiche Leistung für etwa den gleichen Schnitt brauchten, nur der Milan kerzengerade auf dem Deich und das Snoek über hunderte km im Rennen, dann ist das Snoek bei WEITEM besser. Denke mal das das Snoek eher in Richtung Milan RS geht. Nur in schöner, alltagstauglicher, durchdachter :X
 
Eva Jacobs - 134 W - 289 km - Snoek -
Clement Pillette - 129 W - 304 km - Snoek
5 W weniger und doch 15 km weiter ... andere Reifen? Windschatten gefahren?
 
5 W weniger und doch 15 km weiter ... andere Reifen? Windschatten gefahren?
Mal abgesehen davon, dass es hinter einem VM einen kaum nennenswerten Windschatten gibt, waren es bei Clement eher die Reifen.

Wenn ich genau hinter Axel über den Buckel gegangen bin, dann konnte ich bergab ohne zu treten hinter ihm rollen und meine brutal schmerzenden Füße kurz entlasten während er getreten hat. Da reden wir aber von 20cm bis 40cm Abstand. Dann hast Du einen gewissen Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Stromlinienkörper hinter einem anderen fährt, steigt der Luftwiderstand des hinterherfahrenden Körpers an... Muss heute Abend noch mal in meinem schlauen Buch stöbern, dann kann ich dazu noch ein paar Zahlen geben.
 
Wenn ein Stromlinienkörper hinter einem anderen fährt, steigt der Luftwiderstand des hinterherfahrenden Körpers an
Das war mein Eindruck wenn ich um die ein, zwei Meter Abstand hatte. Da bin ich häufig leicht versetzt gefahren (oder habe die Kurven weiter ausgefahren, um meine Reifen zu schonen und mehr Speed mitzunehmen).
Beruhigend zu wissen, dass ich eigentlich mehr geleistet habe als Axel. :cool:
:LOL::ROFLMAO::p
 
Da reden wir aber von 20cm bis 40cm Abstand. Dann hast Du einen gewissen Effekt
In Mannheim während des 3h Rennens war das längere Zeit meine Wohlfühlzone hinter dem rotem UK Quest. Entspannt 38 km/h mit Trike.
Mein Kettenblatt hat ihm an der Heckflosse gekitzelt. Ja, sobald der mal 1m vor mir war, fühlte sich das an, als führe ich gegen eine Wand.

Von der Spezi kommend sind Hanno (Milan) ich (DF) zusammen gerast. Um die 50 km/h fuhr ich öfter kaum mehr als 1m hinter ihm. Ging sehr gut, kann es nicht in W ausdrücken, aber ihm wurde das zu mulmig, falls er mal bremsen oder Schlaglöchern ausweichen müsste.
 
Die Wattwerte von rennen gegen offene Strecke ab zu setzen ist zwecklos. Vorteil bei rennen ist das die strecke geschlossen ist, und alle in die gleiche richtung fahren. Der eine fahrt einigermassen gemeinsam mit ein oder zwei andere ahnlich schnelle Velomobile, der Andere fahrt alleine. Mann schaut sich die ideallinie vom Vordermann ab, oder muss sie suchen. Nicht jeder traut sich oder kann gleich schnell um die Kurve usw. Maan legt mal ein Sprint drauf um jemand hinter sich los zu werden. Mann kann sehr eng windschatten fahren, ich hab's mit demm Lowracer mal so gemacht das gefuhlt die kurbel links und rechts am Heck des Vordermann vorbei gingen.

Ich finde die geschwindigkeiten beeindruckend.
 
Wenn ein Stromlinienkörper hinter einem anderen fährt, steigt der Luftwiderstand des hinterherfahrenden Körpers an
Ich weiß, dass das für laminar-umströmte Körper gilt, hier kann es durch die Verwirbelungen im Windschatten zu turbulenter Umströmung kommen. Falls das in dem Buch für allgemeine Strömungskörper so steht, wäre ich an dem Titel interessiert ;)
 
Zurück
Oben Unten