Snoek 002

Dann macht doch im Anschluss ein Gokart-Rennen. Dann hast fahrerisches Können pur getestet. Die Reifen, das Fahrwerk, der Motor, der Schwerpunkt, die Bremsen, alles dafür ausgelegt. Da kannst dann auch berühren wie gefordert.
 
Wenn es jemandem gelingt eine besonders materialschonende Fahrweise an den Tag zu legen wird eben der vorn sein.
Es bleibt spannend …
Naja, seit Daniels legendärem Stundenrennrn, mit 4-5 mal Reifen wechseln, wissen wir ja das Sloten für die Schnellen Leute reifenmordend ist.
Insofern sind dort Rekord- oder dünne Reifen zumindest rechtsaußen unangebracht.

In den 2 markanten Kurven rutschst man halt bei um die 60 seitlich...
Ich bin ja da auch schon Erlkönig und SchwalbeOne (den Guten in 23mm) gefahren, die sahen nach 6h schon ramponiert( Den Reifen rechtsaußen habe ich dann auch nicht mehr verwendet) aus.
Und ich bin dann nur mit 50 um den Platz...

Vor allem ist ja das fiese: Da der Abrieb ja durchs driften kommt, wird's dich zu 95% immer in einer Kurve erwischen.

Ich kann mich bei @Matze noch an ein anderes Rennen erinnern, was glaub ich schon so 10 Jahre her ist:
Martin H. meinte noch vor dem Start zu mir: Der Matze hat hinten einen Reifen schon seit 18000 drauf,
und der hält immer noch. Tja 3 Runden nach Start hörte man in einer Kurve einen Großen Knall und der Reifen hat dann eben nur 18010km gehalten.
Für Matze war das Rennen zu Ende und ich hatte einen Konkurrenten weniger (*flöt*) ....
 
Sloten ist schon schnell und weitläufig. Noch gerader, noch größere Kurven und man kann gleich alle Teilnehmer auf den Ergometer setzen. Das der Reifen aber bereits nach knapp 6h runter war überrascht mich jetzt doch. .
Das liegt daran, dass du dort noch nie schnell gefahren bist!:p
SCNR!:giggle:
 
Oder materialschonende Strecken. Dauerndes Bremsen-Kurven-Beschleunigen mit Fahrzeugen die auf Geschwindigkeit optimiert sind ist halt auch ein bisschen Gaga. Ein wenig deplaziert so wie das Pedalcar in Battle Mountain. Aber vielleicht gibt es ja ein Umdenken nach (wenigstens) zwei kurvenbedingten Abflügen. (Ja es ist schwierig geeignete Strecken zu finden.)
Die Strecke ist doch top. Wer will Fahrzeuge die nur geradeaus können?
 
Ist der Reifen auf der Felge geblieben oder runtergesprungen? War eine tubeless geeignete Felge mit Humps verbaut, die sowas eigentlich verhindern sollte?
 
Es hat zwei Top-Fahrer verspratzelt. Hätte auch ins Auge gehen können. Die wachsen nicht auf Bäumen. Das Risiko finde ich zu hoch für ein Amateurrennen.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe war der Unfall von Richard doch am Samstag und nicht in Sloten...
Und sorry das dünnen Reifen Risiko ist nicht neu!
 
Ist der Reifen auf der Felge geblieben oder runtergesprungen? War eine tubeless geeignete Felge mit Humps verbaut, die sowas eigentlich verhindern sollte?
Da hatte ich gestern ein echtes negativ Erlebnis, A7 Hinterrad, 5000s tl, schon beim Luft ablassen fällt der Reifen ins Felgenbett und bei Demontage quasi ohne Widerstand von der Felge!

Ist beim Wechsel aufgefallen da der Reifen am Ende seiner Km Leistung angekommen war.

Die Flüssigkeit war sicherlich zu 70% an der Wulst zu finden und hat über die Lebensdauer versucht dort abzudichten.
 
Es hat zwei Top-Fahrer verspratzelt. Hätte auch ins Auge gehen können. Die wachsen nicht auf Bäumen. Das Risiko finde ich zu hoch für ein Amateurrennen.
Ich musste schon Vollkontakt mit Zuschauern durch Vollbremsung und Durchschlag an Kanaldeckeln verkraften … da ist Sloten Goldstandard.
Bin mit Daniels Rad über die Dekra ( mehr Platz hast du nur noch auf nem Salzsee) so mit 58/60 ohne Helm, ohne Dach im Nieselregen … irgendwann fiel mir dann ein dass ich mich wegen Reifplatzer fast mal im Fullspeed überschlagen habe und CAS sich den Fuß abgerissen hat … bis dahin hatte ich einfach Spaß am Speed … das Adrenalin knipst solche Bedenken schon mal aus … das eben ist Fahren im Grenzbereich … mit allen bekannten Risiken … nur Nichteilnahme hilft da.

P.S.: Mein Bein hab ich mir übrigens in einer eher trödelig gefahren „Kurve“ gebrochen … da würde ich jederzeit Fullspeed durch wie ich im Nachgang festgestellt habe
Leben ist Risiko
 
Das mag alles sein Jörg, aber was haben Deine Fahrten mit dem Thread-Thema zu tun? Bleibt bitte beim Thema ...

An @Matze nochmal die Frage aus #206 ...
 
@Matze : wieviel Platz ist im Radkasten um z.B. eine Felge parallel montieren zu können? Hättest du mal n Foto?
 
Das mag alles sein Jörg, aber was haben Deine Fahrten mit dem Thread-Thema zu tun? Bleibt bitte beim Thema ...
Das Gefahr nicht durch diese Strecke entsteht ... sondern beim Rennen an sich akzeptiert werden muss ... sonst lässt man es besser bleiben ... so wie JoStein das Risiko für sich auf dem Einspurer geringer eingeschätzt hat wie im 3 Spurer ...

meine persönliche Bilanz sieht beim "normalen" Radfahren sogar schlechter aus als bei Rennen
 
@Matze : wieviel Platz ist im Radkasten um z.B. eine Felge parallel montieren zu können? Hättest du mal n Foto?
TimonG schrieb:
Wäre der Unfall mit einem Tubelessreifen und einem Liner gimpflicher abgelaufen?
1aa00110-main_res.png
dazu hat noch niemand so recht Stellung bezogen ... gibt es da negative Erfahrungen?

SchwalbeProCore wird wohl in den kleinen Reifen nicht gehen
 
Wobei ich einen 3Spurer fuer wesentl. sicherer halte als einen 1Spurer.
@Jack-Lee Wieso extra Felge, wieso nicht Schlauchreifen in TLReifen od. Schaumring in Schlauch?
Du kommst mit nem schnelle Dreispurer dort halt an Grenzen, die wohl nur die wenigsten mit dem Einspurer ohne VollVerkleidung erreichen
 
An @Matze nochmal die Frage aus #206 ...
Ich seh da nur einen marginalen Unterschied, ob der Reifen auf der Felge bleibt oder nicht. Wenn du bei 60 in der Kurve hinten die Seitenführung verlierst und so flach in der Kiste liegst ... wird es mit der Fahrzeugkontrolle sehr schnell, sehr unlustig. Bewegst du dich instinktiv richtig hast du noch ne Minichance. Wir haben das Heck ja mal auf dem zugefroren Aasee bewusst zum Ausbrechen gebracht. Bei halber Geschwindigkeit ... da machst du eine falsche Minibewegung ... und weg bist du. Jeder 3.-4. Versuch glückte ... die anderen wären alle im Graben geendet ... und wir wussten was wann kommt!
 
Wenn die Strecke durch Kurven extrem schwer zu fahren wäre, müssten ja QVs eine gute Chance haben, aber die waren wohl gar nicht dabei(?). Die Geschwindigkeit, nicht die Kurven scheinen doch den Ton anzugeben.
 
Snoek ist sehr klein und mit der Haube sieht man die Straßen nicht so gut.
 

Anhänge

  • Snoek Ansicht.JPG
    Snoek Ansicht.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 201
Zurück
Oben Unten