Snoek 002

Kann sein, wobei es nicht um die Helligkeit geht, sondern um das Abschätzen der Entfernung durch andere. Da braucht man mindestens 2 Lichter
Das kann (grade bei so schmalen Fz) auch in die Hose gehen und Motorräder haben auch nur ein Rücklicht.

Wichtiger bei der Beleuchtung ist, das sie in "erwartbarer Höhe" angebracht ist und ein anderer Vekehrsteilnehmer die Entfernung durch "Erfahrung" abschätzen kann.
Bei meinen Versuchen mit Kellermann, Hightsider und anderen Herstellern habe ich die Erfahrung gemacht, das diese ultrahellen Dinger einem sogar näher vorkommen, als sie in Wirklichkeit sind.

Gruß Jörg
 
Nur zur Erinnerung: hier geht's um Matzes Snoek 002, es gibt ja schon einen allgemeinen Snoek-Faden.
 
Hier noch ein paar Dinge die mir augefallen sind:
1) die Bodenfreiheit ist größer als beim Milan SL MK5. Ich bin bisher nicht aufgesetzt
2) der Wendekreis ist deutlich größer als beim Milan SL MK5. Ist aber für meinen Alltag völlig ausreichend
3) das Fahren ohne Haube ist sehr angenehm und man bekommt auch bei Regen nur sehr wenig vom Regen ab. Die sehr breite Kopfhutze scheint sehr gut zu funktionieren. Bei der Fahrt gestern und heute fahre ich oft nur geringfühigig langsamer als mit dem Milan mit Haube. Kann auch daran liegen, dass ich ohne Haube mehr Leistung bringen kann. Das werden dann die ersten Fahrten mit Leistungsmesser zeigen.
4) Die Öldämpfer funktionieren sehr gut, der Vorteil kommt natürlich besonders bei schlechten Straßenverhältnissen zum Vorschein. Hier liegt das Snoek sehr ruhig auf der Straße und man wir nicht so durchgeschaukelt.
5) da ich bei Huckeln mit meinen Schultern schon oben an den Süllrand angestoßen bin, habe ich hier Schaumstoffpolster hingeklebt. Ein netter Nebeneffekt ist, dass ich nun bei starken Antritten nicht mehr nach oben wegrutschen kann und schon eingekeilt im Snoek sitze. Auch bei den Kurvenfahrten ist es hilfreich, da man sich besser in die Kurven lehnen kann.
 
Vorne, oben gibt es keinen Wartungsdeckel, wie nun bei Milan. Dieser ist nur auf der Unterseite, wenn ich das richtig gesehen habe.

Wie sieht es dann aus, wenn die Kette wieder mal vorne abspringt, was bei einem Velomobil immer wieder vorkommt?
Muss man dann sein Snoek vor Ort auf dem Kopf drehe, um die Kette wieder auf die Kurbel zu bekommen?
 
with more than 2000km , never had the chain coming out, despite some really rough rides . A lot depends on the chain ring you have, I have the one designed by Daniel Fenn with the thick teeth, works perfectly.
in case it comes out, it is very easy, just put your Snoek on the side, open ygr bottom hatch (it's attached by velcro) and put back the chain. It's a couple of minutes operation.

greetings, Clement
 
Bei mir wurde vorne ein Halter als zusätzliche Kettenführung für das eine Kettenblatt angebracht. So kann die Kette nicht mehr runter springen. Ist auch ohne Kettenführung und dem Danielkettenblatt nur sehr schwer möglich.

Zum in die Kurve lehnen: Mit dem Kurven äußeren Ellenbogen Druck über die Armlehnen aufbauen und so den Oberkörper rüberschieben. Man sollte natürlich versuchen die Position während der ganzen Kurvenfahrt halten zu können.
 
Druck über die Armlehnen aufbauen und so den Oberkörper rüberschieben.
Mein Oberkörper lässt sich nicht rüberschieben, die Schultern liegen an beiden Seiten an. Das Abstützen an der kurvenäußeren Armstütze dürfte für die Straßenlage auch nichts bringen. Ich habe auch immer den Wunsch mich in die Kurve zu legen, aber das ist im VM einfach nicht möglich, da bringt nur der möglichst tiefe Schwerpunkt zwischen den Vorderrädern etwas.
 
Meine sind auch geklettet... Funktioniert bisher sehr gut.
Naja für den Alltag ist diese Art der Kurvenfahrt vielleicht auch nicht das richtige. Wenn man so sportlich um die Kurve fährt, ist das meistens nicht sonderlich kompatibel mit dem Straßenverkehr.
 
Heute morgen habe ich mal eben eine neue PB auf dem Arbeitsweg hingelegt. knapp 10km mit-0,2% Gefälle 76,9km/h im Schnitt
Läuft ganz gut das Rad. Ich poste nachher mal den Ausschnitt. Leider noch ohne Leistungsdaten. Topspeed waren 88km/h in der Ebene, dann war da ein Auto vor mir… naja ich werd da noch mal versuchen auf der Strecke die 90km/h zu knacken.
 
@Matze : Würdest du noch verraten wie hoch die Schnittleistung dabei lag und obs Stopps/enge Kurven/sonstige Hindernisse auf dem Weg gab? Die Werte sind nämlich mächtig beeindruckend, selbst für deine Power.

Gruß,
Patrick
 
@Matze: Hast du vielleicht auch Daten von einem Powermeter?
Dazu bitte auch deine Kurbellänge?
......und vielleicht noch dein Systemgewicht...?
 
Heute morgen habe ich mal eben eine neue PB auf dem Arbeitsweg hingelegt. knapp 10km mit-0,2% Gefälle 76,9km/h im Schnitt
Kannst Du die Strecke auch in Gegenrichtung fahren und den Schnitt hier posten? Dann kann man es besser einordnen. Geringe, aber lange Gefälle sind ja optimal für Topspeed beim V.
 
Zurück
Oben Unten