Siebter Streich/ alphaseven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Verhältnis zu den anderen Velomobilen, 7500-8500€ für ein Carbonrad von der Stange, 10.000-11.000€ für ein Topmodell, da finde ich 14.000€ für ein limitiertes Supervelomobil sehr verlockend!
Die ersten haben ja wohl schon zugeschlagen!
 
.... es ist doch eigentlich wie immer, alles ist relativ und abhängig vom User.
Wert und Effiziens liegen doch nur im Auge des Betrachters.
Wenn @Daniel Düsentrieb Lust hat so ein Sahneteil zu bauen und andere es auch kaufen, dann ist es doch gut.
Das heißt aber nicht, daß die "Massenware" df, Standartmodell, deshalb ihren Wert verliert. Eher wirkt es umgekehrt.
Guten Rutsch ins neue Jahr
 
Im Verhältnis zu den anderen Velomobilen, 7500-8500€ für ein Carbonrad von der Stange, 10.000-11.000€ für ein Topmodell, da finde ich 14.000€ für ein limitiertes Supervelomobil sehr verlockend!
Die ersten haben ja wohl schon zugeschlagen!
Naja ich seh eden Leistungssprung von den 11k€-Modellen zu den 14k€ nicht.
Wenn es jetzt nochmal 2kilo Leichter wäre könnte man drüber reden.
 
Ich hab mal von einem erfahrenen Jäger gehört, das man die Carbon-Matten eines VM's er aufteilen soll, wenn es erlegt ist.;)

Wenn ich das richtig mitgelesen habe steckt Daniel noch mitten in der Schwangerschaft. Auf den Ultraschallbildern kann man ja nur die Gene betrachten. Warten wir also ab, bis das A7 das Licht der Welt erblickt, es laufen kann und dann können die Portemonnaie's geladen werden und die Jagd beginnt. :D

Bin gespannt, was es kann. :rolleyes:
 
Warten wir also ab, bis das A7 das Licht der Welt erblickt

Nächstes Jahr bestimmt:sleep::ROFLMAO:
Guten Rutsch alle interessierten, es gibt nur ein die unsere Velomobil Welt so schnell und so gut Vorwärts bringt, auch das soll mal belohnt werden...
Vom DF hat er ja nicht viel.

Wünsche alle ein schönes 2018
 
Dass hierbei der Rollwiderstand mehr als der Luftwiderstand ausmacht halte ich für überholt.
Das müssten dann schon verdammt schlechte Reifen sein - und solche fährt DD ja nicht
Nun ja, hier sind ja nicht nur Hänflinge unterwegs, denen es nichts ausmacht, nach einer Vollbremsung mal eben für 100€ neue Vorderreifen aufzuziehen. Wenn ich mit Alltagsreifen im Alltagsmodus (unter 200 Watt) unterwegs bin, ist der Rollwiderstand selbst beim Quest schon höher als der Luftwiderstand.
 
Wenn ich mit Alltagsreifen im Alltagsmodus (unter 200 Watt) unterwegs bin, ist der Rollwiderstand selbst beim Quest schon höher als der Luftwiderstand.
Seit ca. 1991 Prof. Rieß Uni Oldenburg gab es meines Wissens nur diese <hier> beschriebene Trennung von Luft- und Rollwiderstand aus dem Jahr 2016. Das ist keine Schätzung, sondern nur klassisch gerechnet, auf der Grundlage das doppeltes Gewicht doppelten Rollwiderstand bedeutet.

Da waren 3 Durano, vorn 2 SV 6A hinten Latex (also ca. Alltagsreifen), Quest ohne Rennhaube. Der Rollwiderstandsanteil ist natürlich größer wenn man schwerer wiegt. Verrate bitte Dein Gesamtgewicht, damit ich hier in der Graphik schauen kann, ob Du mit Deiner Schätzung für bis 200 Watt richtig liegst. Man sieht aber schon, es kommt immer darauf an, bei welcher Wattzahl bzw. Geschwindigkeit und welches Gesamtgewicht und welchen Reifen.

Gruß Leonardi
 
Fahrer 90kg, Quest mit allem Klimbim 42kg, Kleidung und Gepäck nochmal vielleicht 8kg, macht gesamt 140kg.
Gibt man das Gewicht und 200W bei Kreuzotter ein, kommt man mit mit den sonstigen Standardeinstellungen und breiten Hochdruck-Slicks auf knapp 45km/h. Ich hab zwar keinen Leistungsmesser, aber das kommt mir recht vernünftig vor. Das Ganze mit Gesamtgewicht 0 gerechnet (also ohne Rollwiderstand) ergibt für die gleiche Geschwindigkeit eine Leistung von 127 Watt (zweites Bild).

Ich bin erstaunt, dass es so viel ist. Ich hatte im Kopf, dass ich etwa 2/3 in den Rollwiderstand stecke und nur 1/3 in den Luftwiderstand. Bei geringerer Leistung kommt man da dann auch in die Nähe. Bei 150W komme ich auf 39km/h und umgekehrt ohne Gewicht bei 39km/h auf 86W benötigte Leistung. Da macht der Rollwiderstand also knapp die Hälfte aus. Wenn man dann noch 0°C und Tourenreifen für den Winterbetrieb eingibt, ist man schon nahezu bei den 2/3 Rollwiderstand (33km/h mit 150W und umgekehrt gerechnet ohne Gewicht bei 33km/h nur 57W).

Die dort verwendeten Formeln werden mit Sicherheit auch nur Näherungswerte ausspucken, aber im Großen und Ganzen kommen meines Erachtens bei Kreuzotter racht nachvollziehbare Ergebnisse heraus.

kreuzotter.JPG
kreuzotter2.JPG
 
Die dort verwendeten Formeln werden mit Sicherheit auch nur Näherungswerte ausspucken
Kreuzotter rechnet vor allem mit einem konstanten Cw-Wert. Aber eigentlich kommt es für diesen Tread nicht genau darauf an, ob der Rollwiderstandsanteil zu Luftwiderstandsanteil 1:1 oder 1:1,5 oder 1,5:1 ist, letztendlich ist es sowieso individuell unterschiedlich.

Aber schaut mal <hier>, was ich noch Interessantes gefunden habe.

Gruß Leonardi
 
Kreuzotter rechnet mit einem zusätzlichen
Ein geschwindigkeitsabhängiger Rollwiderstandsbeiwert spielt aber überhaupt keine Rolle, wenn man eine Auflast von 0kg annimmt. Interessant wäre da eher ein zusätzlicher (gerne von allem möglichen anderen abhäniger) lastunabhängiger Faktor. Der würde dann diese Abschätzung versauen.
 
Beim Kreuzotter frage ich mich jedesmal: Quest mit (Renn-)Haube oder ohne gemessen? Oder ein altes mit ZG?

Weiß das jemand zufällig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ruhe vor dem Sturm
 

Anhänge

  • 86B24F5B-7BFE-4D57-BBD4-D3EAB3DADA40.jpeg
    86B24F5B-7BFE-4D57-BBD4-D3EAB3DADA40.jpeg
    100,1 KB · Aufrufe: 530
  • 5CA9B2F3-9CE0-409F-8DAA-A5B15D1E8786.jpeg
    5CA9B2F3-9CE0-409F-8DAA-A5B15D1E8786.jpeg
    251,6 KB · Aufrufe: 536
  • 35D1B98D-2049-4147-BB55-D131738A8662.jpeg
    35D1B98D-2049-4147-BB55-D131738A8662.jpeg
    140,8 KB · Aufrufe: 556
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten