Siebter Streich/ alphaseven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei welcher Geschwindigkeit genau ? Nee ernsthaft kanns mir im Moment noch nicht vorstellen, bin aber gern der erste der gratuliert wenns ein df spezial schlägt.
 
Heißt das, die rumänischen DFs sind minderwertig ?
Natürlich, das ist Massenproduktion, kein Vergleich dazu wie Daniel arbeiten kann!

Wurden denn alle DFs in Rumänien gebaut ?
Das DF kostete immer ähnlich viel.........
Nicht die DF Spezial, die sind von Daniel. Die kosten auch mehr, so geschätzt ab 10.000, aber im Prinzip nach oben offen, je nachdem wie anspruchsvoll man ist.
 
Wir können auch Wetten
Darf in Sachen Rolltest-Elfershausen-Geschwindigkeit schon mitgewettet werden? Dann spekulier' ich mal ganz laienhaft mit (alle Werte gegenüber einem gut gemachten df):
+ 1,5% für die geändete Hutze und schlankere Heckfinne
+ 1,0 % für den geglätteten Bodenbereich
- 0,75 % für das zu hoch sitzende Luft(?)loch in der Front (Bei Verschluss +/- 0,0 %)
- 1,0 % für verschiedene Kanten
- 0,5 % für die stumpfere Form
Summe: 0,25 - 1 % schneller als o.g. df
Wer bietet mehr? ;)
 
Eine frage Daniel, das einstiegsloch ist weiter nach vorne, hinter mehr Gepäckraum, hutze hinter den Kopf weiter nach vorne, passen längere Leute wie wir dann ach noch gut rein?
Ist nobbi schon drinn gesessen?

Modell ist schön geworden..
Auf misano bin ich gespannt(y)
 
Summe: 0,25 - 1 % schneller als o.g. df
Wenn man bedenkt das bei 50km/h der aerodynamische Widerstand vielleicht 1/3 des Gesamtwiderstandes sind,
Was macht da 1% vom Aerowiderstand aus?

Zumal Daniels Idee erst dann richtig zur Wirkung kommt,
Wenn die Strömung an den Vorderrädern nicht abreisst.
Schön das Daniel die Ideen nicht ausgehen.

Was ich mich Frage :
Warum baut niemand Radhausabdeckungen (aka Hosen),
Die nur unwesentlich größer als das Radhaus sind und die man einfach reinclipsen kann?
Standard wäre dann mit Radhausabdeckung und für Schlauchwechsel abnehmbar.
Gerade die praktischen Kompromisse sind In meinen Augen die Vorteile der DFs gegenüber den EVOs.
 
Mit der Strömung bin ich nicht bei Dir.
Beim Vierrad ist das mit den Hosen so angedacht. Wurde auch schon erwähnt.
Ich selber mag so kleine Hosen nicht, weil man dann zwingend mit Hosen fahren muss
 
das bei 50km/h der aerodynamische Widerstand vielleicht 1/3 des Gesamtwiderstandes sind
Dass hierbei der Rollwiderstand mehr als der Luftwiderstand ausmacht halte ich für überholt.
Das müssten dann schon verdammt schlechte Reifen sein - und solche fährt DD ja nicht.
Bei meinen Messungen und Auswertungen mit dem Evo-S mit Erlkönig im Frühjahr ist die statische Rollwiderstandskraft bei 50km/h 3,1 Newton von 11,9N gesamt.
 
Hi Werner
Die Hutze vor allem im relevanten Bereich ist ein cm weiter vorne.
Wiso soll Nobbi rein passen sollen der ist doch ehh schon schnell genug
 
Waren das alle drei Reifen zusammen?
Natürlich - aber ich habe tatsächlich einen Fehler drin:
Hatte nicht bedacht, dass bei 50km/h dort die Ausrollstrecke nicht ganz eben war, sondern schon wieder leicht anstieg.
Ich korrigiere also ...
die statische Rollwiderstandskraft bei 50km/h 3,1 Newton von 11,9N
... die Gesamtkraft von 11,9N auf 8,64N. Also wären in meinem Fall die 3,1N 36% des Gesamtwiderstands.
 
Lass mich mal (wie ein Milchmädchen) rechnen:

330 h x 80 EUR (brutto) = 26.400 EUR
+ Material + nochmal 300 h = ca. 60.000 EUR

Umgelegt auf ca. 100 Fahrzeuge sind as ca. 600 EUR/Fahrzeug
Damit würde das "Basis-Alpha 7 " = 8150,- (DF) + 600 = 8750 EUR kosten. :):)

Das wäre o.k., wenn die Kiste einen Mehrwert zum DF hätte.....
...es sei denn DD setzt sein Honorar höher.:confused:
Sodelle dann las mich mal Rechen
Denn es werden nur 20 werden und davon gehe ich aus, sind also 3000pro Fahrezeug. Dann kommt jetzt noch mehr viel Sündteures Karbon rein. Dann noch min 3000t Material wie Karbon Kette Schaltung Laufräder, usw.
sind schon 6000 und dann noch 160stunden sind 14000
 
Denn es werden nur 20 werden und davon gehe ich aus, sind also 3000pro Fahrezeug. Dann kommt jetzt noch mehr viel Sündteures Karbon rein. Dann noch min 3000t Material wie Karbon Kette Schaltung Laufräder, usw.
sind schon 6000 und dann noch 160stunden sind 14000
und wenn ich richtig gerechnet habe, dann komme ich auf 26.000€ da bin ich echt gespannt wer hier das so locker von der Hand bezahlen wird
 
Sodelle dann las mich mal Rechen
Denn es werden nur 20 werden und davon gehe ich aus, sind also 3000pro Fahrezeug. Dann kommt jetzt noch mehr viel Sündteures Karbon rein. Dann noch min 3000t Material wie Karbon Kette Schaltung Laufräder, usw.
sind schon 6000 und dann noch 160stunden sind 14000

Den Master in BWL wirst du mit dieser Berechnung wahrscheinlich knapp verfehlen, ist aber auch egal, Hauptsache die Kiste wird gut !
Ich schätze die 14.000 sind dein "aus dem Bauch heraus-Gesamtpreis" :)
 
Den Master in BWL wirst du mit dieser Berechnung wahrscheinlich knapp verfehlen, ist aber auch egal, Hauptsache die Kiste wird gut !
Ich schätze die 14.000 sind dein "aus dem Bauch heraus-Gesamtpreis" :)
Naja... er hätte dann einen Stundenlohn von 87,50 €. Mal ehrlich.. für das Geld kriegt man kaum eine Arbeitsstunde in ner Mercedeswerkstatt... von einem der vielen selbsternannten "Coaches" beim therapeutischen Töpfern für gestresste EndvierzigerInnen ganz zu schweigen...

Wade :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten