Siebter Streich/ alphaseven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rollreibung ist nicht Haftreibung
Ist Rollreibung = 0 bei Haftreibung > 0 denkbar? Rollreibung =0 heißt ja, keinerlei Verformung des Reifens. Der würde also nur in einem Punkt auf der Fahrbahn aufstehen und damit kann er m.E. auch keine Haftreibung aufbauen. Die Fragestellung ist zwar akademisch, aber nicht uninteressant. Hab nur gerade keine Zeit zum Suchen und Nachlesen.
 
Ich würds machen. Die Hutze ist so kurz und steil abfallend, das sieht bald aus wie ein Mango.

Die Gegenkurve (konkav) am Schwanz ist ja cool.

Schulterhubbel gefallen mir gut. Macht ein schlankes Heck.

Einstiegslukenspoiler am Rand zu hoch. Wie soll da der Linienverlauf über die Haube zum Heck aufgehen.
Warum werden VMs immer ohne Haube entworfen?
Konkav ja:D deswegen hab ichs ja gemacht, gibts noch nicht und ist druckstabil und man kann praktisch, aber das wichtigste verrate ich an dem Heck nicht :D Gewicht raus nehmen
Das ist wie jedes andere mit Dach entworfen worden.
 
Cr 0,001–0,002 Eisenbahnrad auf Schiene
Denkst du ein Zug kann ich nicht abgebremst werden :eek:
Sicher kann er, der Rollwiderstand ist aber auch nicht Null. Er ist zwar um Faktor 10 besser als bei einem Auto, aber der Bremsweg dürfte auch nicht unbeträchtlich höher sein.
Natürlich hängt der Bremsweg von der Haftreibung ab, nicht von der Rollreibung. Aber ist Null Rollreibung bei Haftreibung > 0 vorstellbar?
 
Du meinst der richtige Schluss wäre ein Gefälle (wie in Battle Mountain) runterzufahren und zu behaupten so schnell kann ich auf der Eben fahren :whistle:
Nö! War schon ernst gemeint.
Wenns rappelt muss man verhindern (ok möglichst weit verringern), dass im physikalischen Sinne Arbeit verrichtet(=Energie vernichtet) wird.
Also was wo dran muss man arbeiten?!?....an Federung und Fahrwerk damit die Karosse möglichst wenig rappelt;)

zB. Ein Punkt um die Energievernichtung zu verhindern ist ja die Kurvengeschwindigkeit durch 4 Räder zu erhöhen(ist aber hier nicht das Thema)
 
Für hobbyaerodynamische Betrachtungen sollten wir nicht vergessen,
- dass wir Bodenfahrzeuge betrachten, d.h. großer Einfluss von Quetschungen/Einschnürungen, Umströmungen, Vibrationen, Geschwindigkeitsunterschieden der bewegten Luft in unterschiedlicher Höhe, Luftturbulenzen durch Landschaftstopografie,
- die Strömung um einen Fahrzeug-Querschnitt wegen der riesigen "Rand-Umströmungseffekte" gerade nicht sehr ähnlich der Umströmung eines Tragflügelprofils ist,
- die "Anstellwinkel" zur Luft im Gegensatz zum Flügelprofil oft eben nicht auf +15°und -10° beschränkt sind (gerade bei vielen "Segel"-Situationen des VMs wohl eher 20° bis 90°),
- die Luftströmung im Lee-Bereich beim Segeln stets mehr oder weniger vollständig verwirbelt und/oder großflächig abgerissen ist
- Geschwindigkeitsunterschiede von z.B. 30/50/70km/h einen riesigen Unterschied bezüglich der Kantenumströmung bei Seitenwind machen
Es dürfte daher den allermeisten von uns (mich eingeschlossen) unmöglich sein, gedanklich die vorhandenen VM im Sinne einer besseren Kompromissfindung aus Luftwiderstand frontal und seitlich sowie Seitenwindempfindlichkeit und Segeltauglichkeit aerodynamisch zu verbessern.
es soll sehr stabil bei Wind laufen.
Hier ist ein Blick auf die Fahrwerksgeometrie hilfreich. Quest- und Milan-Fahrwerk zeigen einfache geometrische Hinweise, wie stabil laufende Fahrwerke konstruiert werden können (längere, im spitzeren Winkel verlaufende Längslenker). Da wurde m.E. noch nicht ausreichend drauf geachtet.
Gruß, Antoine
 
Die Gegenkurve (konkav) am Schwanz ist ja cool.
Hat da einer Seiffertkisten angeschaut :)

Ich habe schon ein paar Mal meinen SL ohne mich auf glatter Fläche in den Wind gestellt.
Das hat mein Evo-S auch nicht gemacht, obwohl ich weiß, dass es gehen muss.
Im Wind ist auch völlig falsch! :ROFLMAO:;)
Kurse_zum_Wind.png
(Wikipedia)

Halber Wind wär ok, Raumshots ist optimal.

Gruß,

Tim
 
Das Heck ist schon deutlich besser und wird noch besser gemacht MOrgen allerdings dann in der nächsten Ebene.
Das mit dem Optischen das dauert oft ein Bischen. Manche sind erst auf dem zweiten Blick sexy und dann un so mehr.
Nix hab ich abgeschaut, das sage ich heut noch zur nici noch eigenständiger gehts nicht. Da sind schon einige Neue Designs enthalten

Im groben bin ich schon Jahre lang am überlegen wies noch mal weiter gehen kann vom Df. Eben nochmal ne Schippe drauf legen.
Wichtig er soll ohne Dach und Hosen schneller als ein Df oder s sein.
Ich bin überzeugt das alle Vm am Doch besser gehen, hier sehe ich bei allen auch zb Varna klare Fehler.
 
Sieht irgendwie so aus, als wenn das Heck auch direkt ein Teil des Radkastens wird. Vielleicht täuschen die Ansichten aber auch. Wäre aber bestimmt interessant, weil es Gewicht sparen kann und steifer wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten