LR SHIGIVELOS Charlotta

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal kurz die vorgeschlagene Kastenschwinge grob konstruiert:
1710413962832.png

Und mit 50x25x1 Rohr die vorhandene Schwingenform:
Screenshot 2024-03-14 114834.jpg


Ich glaube die Entscheidung ist für die dickere Schwinge gefallen. Die Dropouts gefallen mir aber in dieser Konfiguration nicht so. Am schönsten wäre da eine Schwinge, die sich gegen Ende hin etwas verschmälert, so könnte dann auch recht einfach eine allfällige Scheibenbremsaufnahme gleich angebracht werden.
 
wie schwer bist Du?
Fahrerin + Reisegepäck sind 80-90 kg

Oben ist einmal mit 30x10x1.5 und einmal mit 50x25x1 konstruiert. Andere Rohrgrössen wären eher schwer aufzutreiben.

Die Schwinge wird die Druckbelastungen locker aushalten, hier geht es ja um seitliche Stabilität bzw. Torsionssteifigkeit. Offenbar spalten sich da die Meinungen was genügend stabil ist.
 
30x10 ist zu wenig... 40x20x1,5 wäre da ein sinnvolles Mittelmaß.
Gut, dann kann ich aber gleich 50x25x1 nehmen, das ist noch ein bisschen leichter. Und wie gesagt sind diese Rohre bei mir entweder mit viel Geld oder gar nicht aufzutreiben. 40x30x1.5 wäre noch verfügbar oder halt das vorher verlinkte 50x25x1 Tischbein.

Mit 40x20x1.5:
1710435666679.png
Sieht zwar hübscher aus, weil es die Höhe vom Hauptrohr weiterführt.

40x30x1.5:
1710435954019.png
 
Konstruktionsrohr mit 1mm Wandstärke findet man kaum, daher mein Tipp mit dem 40x20x1,5.
 
Habe gerade erst dein Projekt entdeckt, kaum Quergelesen.
Bei deiner gewälten Geometrie ist das Rad nicht selbstzentrierend, dafür sehr wendig.
Wahrscheinlich unruhig bei höheren Geschwindigkeiten.
Die Hinterradschwinge kann relativ einfach realisiert werden. 20 x 20 Aluprofil aus dem Baumarkt. wird ja nur auf Druck belastet. Gut ist auf jeden Fall eine Steckachse.
 
Die Hinterradschwinge kann relativ einfach realisiert werden. 20 x 20 Aluprofil aus dem Baumarkt.
Bei fast 0.6 m Schwingenlänge + 28 Zoll Rad, scheinen mir da die Hebelkräfte etwas gar gross. Vielleicht wird das was für Version 2. Wenn Charlotta fertig ist, könnte ich mal zu dir fahren und deinen Sedan Probe fahren, um mir einen Eindruck zu verschaffen.
 
Die Hinterradschwinge wird nur auf Druck belastet. Es entstehen fast gar keine Biegekräfte. ich habe allerdings ein vierkantholzprofil sus Holz rein. nur vorne und hinten 5 cm bei den Bohrungen.
probefahren ist schwierig, wegen der beinlänge. habe allerdings ein Rad, das mit dem Rundbau Heck. da kann ich den Sitz ziemlich weit verstellen.
falls Du kommen willst, gerne.
dann kontaktiere mich bitte bei whatsapp
oder Unterhaltung.
Ps. bin gerade auf einem 200er Brevet in Treuchtlingen
 
Einfach in einen Baumarkt gehen und kaufen. Man darf nur nicht beim Rohr suchen.

IMG_6325.jpeg
Das erwähnte Tischgestell ist heute bei mir angekommen. Der Baumarkt hat sowas leider nur online, aber zum Glück stimmen die Masse: 50x25x1 mm.

IMG_20240319_184258.jpg

Bonus für die geschraubten Fussplatten, die sich einfach entfernen lassen:
IMG_20240319_184332.jpg

Mit anderen Worten: Die Schwinge wird daraus gebaut. Das mit dem
20 x 20 Aluprofil aus dem Baumarkt
werde ich ggf. zu einem späteren Zeitpunkt ausprobieren.
 
werde ich ggf. zu einem späteren Zeitpunkt ausprobieren.

Rohr 20x20x? aus Aluminium ist für Schwingen nicht geeignet. Für 20“ hatte ich 43,5x23,5x1,5 genommen, hat gut funktioniert. Das Rohr war für 26“ schon zu nachgiebig (kein guter Geradeauslauf), ich bin dann auf 50x20x2 umgestiegen.

IMG_6341.jpeg
Links die Schwinge aus Aluminium 50x20x2 in geklebt und genietet. Rechts eine Schwinge aus Stahl 40x0,6 und 25x25x1 gelötet. Beide sind für 26“ Räder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Schwingen mit Dämpfer und 3:1 Untersetzung. Das Problem war bei der Schwinge 43x23 aus Aluminium der Geradeauslauf, fühlte sich schwammig an, das kam nicht vom Dämpfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand:

IMG_20240326_143124.jpg

Erste Sitzprobe:

Screenshot_20240326-142344.png
Die Sitzposition ist schon sehr flach. Vielleicht kann ich die noch ein paar Grad steiler machen. Und der Tretlagerausleger ist eher zu kurz. Hier habe ich 170 mm Kurbeln, ich überlege mir aber kürzere zu nehmen. Dann brauche ich aber noch einige cm mehr Länge am Mast.

Der gebogene Lenker ist ausserdem zu weit vorn. Vielleicht kann ich den umdrehen, so dass die Hörnchen nach hinten zeigen.
IMG_20240326_142530.jpg
 
Die flache Sitzposition macht auch das denn Lenker weiter weg ist. Deine Schulter sind viel weiter hinten. Ein Hollandrad ahnlichen Lenker mit Griffe nach unten/hinten zeigend wahre besser. Vermute mit diese Form 180 grad verdreht fuhlt das nicht Komfortabel an. Weiter wurde die Kabelfuhrung der Hebel so moglich in konflict mit die Beine kommen. Nicht fein wenn man beim absteigen da hängen bleibt.

Dein Rahmen ist da vorn noch nicht voll verschweisst. Mach das Rohr etwas länger, so ist es zu klein. Wurde sagen noch 10cm dazu. Abkurzen ist einfach.
 
Heute war ich wieder mal in der Werkstatt.

Für den Überblick habe ich alles mal hingehalten:
IMG_20240402_151050.jpg

Die Sitzposition passt so und dank verlängertem Mast passt auch das Tretlager.

Dann habe ich zum ersten Mal Edelstahl geschweisst. Das war gar nicht so schwierig, aber ich hatte nur extrem dicken Schweisszusatz da. Irgendwann lerne ich mal richtig schweissen. :censored:
IMG_20240402_151107.jpg
 
Zurück
Oben Unten